Profilbild von Jutpri

Jutpri

aktives Lesejury-Mitglied

Jutpri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jutpri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Schöner Nordseekrimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Akte Nordsee und „DER TEUFELSHOF“ ist Band 2 mit Rechtsanwältin Fentje Jacobsen. Sie feiert eine schöne Hochzeit bei Ihrem Nachbar und auch Freund aus Kindertagen Henning und seiner Frau Anna. Die Hochzeitsnacht endet allerdings dramatisch mit einem schwerverletzten Bräutigam und dem Tod seiner Eltern. Seine Frau Anna kann unverletzt flüchten. Eine aufregende Suche nach dem Mörder beginnt. Als die Polizei auch ein Familiendrama nicht mehr ausschließt schaltet sich Fentje ein, um Hennings Unschuld zu beweisen. Auch der Journalist Niklas John mischt sich in die Ermittlungen ein, da er vor einigen Jahren mal enger mit der Braut befreundet war. Dabei wird er selber Opfer eines Anschlages.
Das Cover des Buches zeigt ein altes und heruntergekommenes Bauernhaus. Ob es sich um den Teufelshof handelt? Darüber sind düstere Wolken aufgezogen und der Wind weht durchs Getreide im Vordergrund. Schöne Farbtupfer sind die roten Mohnblumen.
Die Charaktere und auch die Landschaft sind im Buch sehr herzlich beschrieben. Viele Einblicke in das private und auch Berufsleben um Fentje lassen sie fast wie eine Bekannte auf mich wirken. Das Buch lässt sich dank des flüssigen Schreibstils so weg lesen. Ich habe gar nicht gemerkt wie dabei die Zeit vergeht. Der Start ist mit dem Doppelmord direkt recht dramatisch. Später wird es noch mal spannend, aber das ich vor kapitellanger Aufregung das Buch nicht weglegen konnte kann ich nicht behaupten.
Ich bin großer Fan von Eva Almstädt und wie immer hat das Buch mich sehr gut unterhalten. Die ganz große Spannung blieb aus, trotzdem würde ich mir das Buch wieder kaufen. Es war wie eine Wellnesskur an der Nordsee und ich liebe diese Kurzurlaube. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Akte Nordsee.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Fesselnder Sylt Krimi

Zornige Flut

Zornige Flut ist Band 7 der Krimi Reihe von Sabine Weiss mit Geschehnissen hauptsächlich auf Sylt, aber auch auf dem angrenzenden Festland. Nachdem die Kommissarin Liv Lammers in ihrem gemütlichen Kapitänshaus nur knapp einem Brand entkommen ist, wird sie zu einem mysteriösen Schädelfund nach Sylt gerufen. Ein Kollege ist in einer Fastenklinik durch Zufall auf diesen gestoßen. Eine spannende Suche nach einer vermissten Frau startet. Wem kann dieser Schädel zugeordnet werden? Handelt es sich um die seit längerem vermisste Galeristin, oder hat diese sich doch nur eine Auszeit genommen? Liv kommt während den Ermittlungen erneut bei einem Unfall nur knapp mit dem Leben davon. Wer hat es auf Liv abgesehen und hängen diese Anschläge mit dem Schädelfund zusammen?

Das Buchcover zeigt die Idylle der Nordsee: Meer, Strand, Dünengras, und das Kliff. Es sind aber auch dunkle Wolken und peitschende Wellen zu sehen, die Düsteres erahnen lassen. Sehr liebevoll wird die Ermittlerin Liv Lammers und ihr Umfeld beschrieben und Dank des flüssigen Schreibstils ist das Buch sehr gut zu lesen. Es startet direkt mit Hochspannung und lässt sich kaum noch aus der Hand legen. Beim Wechsel zwischen den Ermittlungen und dem Privatleben von Liv wird es in beiden Handlungssträngen immer wieder spannend.

Ich bin ein großer Fan der Liv Lammers Reihe von Sabine Weiss und habe mit Begeisterung auch diesen Band 7 verschlungen. Interessant war, dass ein Teil der Handlung aus Düsteres Watt hier fortgeführt wird. Trotzdem ist es für das Verständnis nicht unbedingt notwendig den Band 6 zu lesen. Dieser Ausflug nach Sylt war wie ein Kurzurlaub, bis zum Ende ist es Dank ständigen Wendungen spannend geblieben. Ich kann Zornige Flut nur weiterempfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannender Ostseekrimi mit Klostereinblick

Ostseekreuz

Ostseekreuz ist Band 17 der Ostseekrimireihe von Eva Almstädt. Ihre Komissarin, Pia Korittki, soll sich nach einem traumatischen Erlebnis eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. Hierzu ist sie in ein Kloster an der Ostsee gereist. Nach und nach lernt sie die Mönche und auch die anderen Gäste kennen. Bei einem Arbeitseinsatz im Wald wird die Ruhe jedoch durch das Läuten der Totenglocke unterbrochen. Ein Mönch wurde leblos kniend in einer Kirchenbank gefunden. Es steht schnell fest, dass es sich um Mord handelt. Plötzlich ist auch noch ein Gast verschwunden. Eigentlich gehört es ja nicht in Pias Zuständigkeitsbereich, aber sie ist nun mal Pia. Schnell versucht sie den Ermittlern unterstützend zur Seite zu stehen.

Das Buchcover zeigt die Idylle der Ostsee: Meer, Strand, Dünengras, Zäune und eine Ruine. Es sind aber auch dunkle Wolken und ein Weg ins Ungewisse zu sehen, das lässt auf spannende Seiten hoffen. Im Inneren des Buchumschlages befindet sich ein detaillierter Lageplan vom Kloster Naumar. Das finde ich sehr hilfreich um sich die Abläufe dort genau vorzustellen. Dazu kommen detailreiche Beschreibungen der Personen und auch der Räumlichkeiten und so war ich mittendrin im Geschehen. Der Text lässt sich sehr flüssig lesen und durch immer wiederkehrende Beschreibungen der Personen und der Sachlage behält man leicht den Überblick. Sehr Interessant finde ich den Wechsel aus Spannung bei den Ermittlungen und dem eher ruhige Leben der Mönche. Es ist bemerkenswert wie alle die Ruhe bewahren obwohl es vor ihren Augen einen Mord gegeben hat. Dazu gibt es noch den Wechsel zwischen den Ermittlungen im Kloster und Pias Kollegen Zuhause, die auf der Suche nach Ihrem Peiniger sind.
Ich mag die Bücher der Pia Korittki Reihe von Eva Almstädt und habe alle mit viel Freude gelesen. Ostseekreuz war in dem Sinne etwas Besonderes, da Pia, die sonst bei Ermittlungen immer vorne mit dabei ist, dieses Mal nur eine Nebenrolle einnimmt. Sie ist nur unterstützend in die Arbeit der Polizei mit eingebunden. Es gab einige spannende Momente im Buch aber auch dazwischen wollte ich immer wissen wie es weiter geht. Eva Almstädt ist es wieder meisterhaft gelungen den Täter fast bis zum Schluss geheim zu halten.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Super Krimi mit Urlaubsfeeling

Mordseestrand

Im Krimi Mordseestrand schafft es Emmi Johannsen (Christine Drews) mich auf eine spannende Reise an die Nordsee mitzunehmen. Dort ermitteln zum zweiten Mal die beiden Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum.
Caro verbringt den Nachmittag mit ihrem Sohn Justus am Strand. Es ist Hochsommer, die Sonne brennt und viele Urlaubsgäste genießen den Strand und das Meer. Plötzlich hört Caro einen Schrei. Schnell ist sie an der Seite von dem kleinen Jungen. In seinem Eimer hat der Junge einige Meerestierchen gesammelt, aber auch ein abgetrennter Finger befindet sich darin. Caro kann den Finger auf Anhieb einem sehr aktiven Umweltschützer zuordnen. Wenig später wird dann seine Leiche gefunden und Caro und Jan können ihre Ermittlerfähigkeiten ausleben. Dabei entdecken sie so manches Geheimnis.

Das Cover spiegelt direkt das Urlaubsfeeling wider, welches im Buch aufkommt. Die Möwe macht Urlaub auf Borkum und genau dorthin werde ich auch als Leser mitgenommen. Die Karte der Insel auf den Innenseiten des Umschlages geben mir eine Übersicht über die Orte auf der Insel. Die Landschaft und auch die Personen werden sehr gut beschrieben. So bin ich mit Caro über die Insel gezogen und war voll dabei. Fast konnte ich die Meeresluft riechen. Auch ohne den ersten Band zu kennen ist das Buch für sich schlüssig.
In den beiden Bänden sind mir die alleinerziehende Caro mit ihrem Sohn Justus richtig ans Herz gewachsen. Es gibt viele private Einblicke in ihr Leben. Die Ermittlungen übernimmt sie mit viel Freude und begibt sich, wenn es sein muss, auch mal in Gefahr.
Mir gefällt der Schreibstil, der nicht immer ganz ernst ist, sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und bleibt bis zum Ende spannend. Es war eine tolle Gedankenreise die ich am Ende nur ungern verlassen habe.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Caro und Jan übernehmen hier eine nicht immer ganz ernste Ermittlung. Ich finde das super, es muss nicht immer alles blutig und ernsthaft sein. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Toller Krimi

Mordsand

In Ihrem Krimi Mordsand nimmt Romy Fölck uns mit auf eine spannende Reise an die Elbe. Zum vierten Mal trifft man dort auf die Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.
Auf einer kleinen einsamen ...

Auf einer kleinen einsamen Insel findet ein junges Paar den Schädel eines Skeletts. Dieser wurde über Nacht am Strand freigespült. Schnell nehmen Frida und Bjarne die Ermittlungen auf. Das Skelett, gefesselt an den Händen soll bereits vor 30 Jahren zu Tode gekommen sein. War es Mord? Oder ein Unglück? Wenig später wird auf einer Nachbarinsel die Leiche eines Unternehmers gefunden. Auch diese wurde gefesselt und im Sand vergraben. Handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Frida und Bjarne landen bei Ihren Ermittlungen in der ehemaligen DDR. Dort erfahren sie, wie grausam einige Jugendliche aufwachsen mussten.
Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Am Strand lassen die aufgezogenen Wolken Turbulenzen erwarten. Im Buch wird die Landschaft, aber auch die Personen sehr genau beschrieben. Ich konnte mich gut hineinversetzen und war mittendrin in der Geschichte. Obwohl der Schauplatz im Buch die Elbe ist, kam schon Nordsee-Feeling auf. Auch wenn ich die vorherigen Bände noch nicht gelesen habe, ist die Geschichte in sich schlüssig und gut zu verstehen.
Die Hauptfiguren Frieda und Bjarne sind mir richtig ans Herz gewachsen, da immer wieder aus ihrem privaten Leben berichtet wird. Und dass Persönliche hält so einige Überraschung bereit.
Mir gefällt der Schreibstil von Romy Fölck sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und zum Schluss wird es richtig spannend. Dort hätte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Beim Rätselraten um den Täter gab es für mich immer mal wieder neue Erkenntnisse, also bis zum Ende alles offen.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Romy Fölck ist es gelungen, die Landschaft, ihre Ermittler Frida und Bjarne und die Morde gut in Szene zu setzen.