Profilbild von K4TL

K4TL

K4TL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit K4TL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Süßer Roman, aber sehr oberflächlich

No Sweeter Summer

No sweeter Summer habe ich aufgrund des Klappentextes ausgewählt:

Sie ist die eine, die ihn verlassen hat. Er ist der, den sie nie vergessen konnte ...
Die Werbetexterin Lila Harris weiß aus leidvoller ...

No sweeter Summer habe ich aufgrund des Klappentextes ausgewählt:

Die Werbetexterin Lila Harris weiß aus leidvoller Erfahrung, wie es ist, sich in den falschen Mann zu verlieben. Sie hatte sich geschworen, diesen Fehler nie wieder zu begehen. Als jedoch Sam, ihr Ex, wieder in ihr Leben tritt und ihr ein verlockendes Angebot macht, weiß sie nicht, wie sie sich entscheiden soll: Wenn Lila erfolgreich mit Sam zusammenarbeitet, kann sie das Eiscafé ihres Großvaters retten, doch diese Chance bedeutet auch, dass sie Gefahr läuft, Sam wieder nahe zu kommen. Und das darf auf keinen Fall passieren - egal wie schwer es wird, der Versuchung zu widerstehen!

Zu Beginn ist die Geschichte sehr oberflächlich, Personen und Orte werden benannt aber nicht genauer beschrieben. Als Beispiel Lincoln Park – Wenn ich mich mit Chicago nicht halbwegs auskennen würde, hätte ich erst später erfahren, dass die Story dort spielt. Auch Beschreibungen wie „hübsche Architektur“ sind halt einfach zu oberflächlich, um irgendeine Vorstellungskraft in eine konkrete Richtung zu lenken und dasselbe Bild wie Autorin sehen zu lassen. Die Story an sich verläuft chronologisch aus der Sicht von Lila und Sam wobei die Parts von Lila überwiegen. Sams Vergangenheit ist den längsten Teil der Geschichte ein Geheimnis und wird auch in Sam-Parts nur angedeutet. Zwar wird so die ganze Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass Lilas Ansicht auf ihre Art verklärt ist aber als Leser bleiben wir wie gesagt im Unklaren und müssen auf die Auflösung, die ich ganz interessant fand, warten und zusehen wie die beiden immer wieder aneinander vorbei gleiten.

Sams Haltung ist erst unehrlich bzw. von Scham erfüllt und zum Ende hin plötzlich total offen und ehrlich. Die Entwicklung dahin ist mir zu vage und daher nicht deutlich nachvollziehbar und folglich unlogisch. Auch das Ende ist sehr abrupt und der Epilog sehr kitschig für meinen Geschmack. Für einen Lyx-Roman finde ich dieses Buch auch sehr brav, sexuelle Aktivitäten werden nur angedeutet.

Mit mehr Tiefgang hätte mir die Geschichte deutlich besser gefallen, das Potenzial war definitiv da und der Background von Sam in Zusammenhang mit der Intention für seine, im ersten Moment fragwürdigen Handlungen, hat auch die nötige Spannung reingebracht. Daher kann ich hier leider keine volle Punktzahl vergeben.

Eine Frau, ein Mann - Über Licht und Dunkelheit

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Ich muss zugeben, von Wild Hearts hatte ich mir nicht SO viel versprochen. Ich habe schon Bücher mit ähnlichem Klappentext gelesen und dachte es geht in die gleiche Richtung. Doch ich habe mich getäuscht.

Klappentext:

Sich ...

Klappentext:

Sich auf die Liebe einzulassen ist wie sich seiner größten Angst zu stellen. Es tut weh. Du kannst alles verlieren. Aber wenn du mutig bist, alles gewinnen.

Ein alter Camper und ein Stück Land im Nirgendwo von Florida ist alles, was Sawyer Dixon nach dem Tod ihrer Mutter geblieben ist. Weit weg von ihrer Vergangenheit will sie einen Neuanfang wagen. Doch sie hat nicht mit ihrem neuen Nachbarn Finn gerechnet. Der missmutige (und furchtbar attraktive) Einzelgänger ist wenig begeistert davon, dass Sawyer vor seiner Haustür campt - und ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will!

Schon der Auftakt war richtig stark mit starken Bildern, die die Autorin gezeichnet hat. Sie hat mich mit dem Prolog und dem ersten Kapitel schon voll gefangen und das Buch hat mich echt gehalten. Der Prolog aus Finns Sicht deutet schon an was passiert ist und warum er Einsiedler wurde, Sawyer begegnet uns in einem der schwersten Momente ihres Lebens und der Autorin ist es, bei mir, gelungen Interesse für Sawyer zu erregen aufgrund ihrer ungewöhnlichen Reaktion die letztendlich aber absolut nachvollziehbar für mich war.

Sehr positiv fand ich die vielen kleinen Details, die Geschichten für mich liebenswert machen, so zum Beispiel die Idee der „Pings“ im Pub. […]“Ping ist das Geräusch, das man hört, wenn etwas passiert, das das eigene Leben für immer verändert.“

Sawyer ist eine Frau, die in, für emanzipierte Frauen, undenkbaren Verhältnissen großgeworden ist. Ein Mensch zweiter Klasse, weil sie eine Frau ist. Um so spannender ist der Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben und die Begegnung mit Finn. Ein sehr bezeichnender Teil aus der Geschichte:
„Läufst du vor irgendetwas davon, Sawyer Dixon?“ Ich zögere einen Augenblick. „Ich sehe es lieber so, dass ich auf etwas zu laufe.“ „Und was genau soll das sein?“ […] „Freiheit.“

Sie und Finn sind da totale Gegensätze – Er hasst es zu leben während Sawyer dafür kämpft endlich leben zu dürfen. Diese Spannung ist auch Ursache der Anziehung zwischen den beiden. Sie ist rein und unschuldig, Finn fühlt sich schuldig. Er sieht das Licht in ihr, was in ihm erloschen ist durch das zwei Jahre zurückliegende Ereignis.
Ein zentrales Thema ist die Trauer. Spannend ist hier die unterschiedliche Wirkung auf die beiden zentralen Figuren. Ich finde das auch sehr wichtig, um den Leser noch einmal zu zeigen, dass Trauer sehr unterschiedlich sein kann und es keinen Masterplan gibt.

Die Anziehung zwischen Sawyer und Finn ist ab der ersten Begegnung spürbar und per se ist es nicht überraschend, dass Sawyer dieses unbekannte Terrain durchaus interessiert und ihr Körper auch entsprechend reagiert. Sie ist nun einmal schon 21. Finn ist für mich da etwas zu direkt, wobei das Teil der Figur sein kann, ich will mir da kein Urteil erlauben. Auch die ersten sexuellen Erfahrungen finde ich nicht so weit hergeholt, lediglich die Szene in der Bücherei hat mich überrascht und das Ganze etwas in Frage stellen lassen. Keine Verhütung? Auf diese Art und Weise? Da fehlt mir irgendwie auch die Empathie seitens Finn für die Situation.

Das Ende war nochmal ein ordentlicher Knaller. Ein, für mich, überraschender Cliffhanger und ich werde Band 2 definitiv lesen.

Insgesamt eine spannende Geschichte über eine starke Frau, die sich der Welt stellt und sie mit offenen Armen empfängt. Und über einen Mann, der dachte alles verloren zu haben und sein Licht in einem Mädchen mit vielen Sommersprossen wiedergefunden hat.

Gute Idee, schlechte Hauptfigur

Tiefseeherz

Der Klappentext von Tiefseeherz war für mich sehr ansprechend:

Der Klappentext von Tiefseeherz war für mich sehr ansprechend:

Schon der erste Blick in Jacks meeresblaue Augen lässt Lizzies Herz höher schlagen. Doch sie kann die Zeit mit ihm nicht richtig genießen, denn in dem kleinen Küstenort Lavender verschwinden immer wieder Menschen spurlos – und Lizzie wird das Gefühl nicht los, dass Jack etwas damit zu tun hat. Kann sie ihm überhaupt vertrauen? Als ihre beste Freundin Sophie verschwindet, stellt Lizzie Jack zur Rede. Das Geheimnis, das er ihr offenbart, stellt ihr Leben auf den Kopf. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt?

Er verspricht Liebe, Spannung und fantastische Elemente. Grundsätzlich wurde diese Erwartung auch erfüllt nur leider ist die Protagonistin in meinen Augen einfach schrecklich. Sie ist trotzig, aufmüpfig, wirkt manchmal schwer von Begriff, zickig und hat manchmal Vorstellungen, die einfach nur Nonsens sind. Ein Beispiel „Da muss [ein Mädchen] einem Jungen einfach eine beleidigte Szene machen, um zu zeigen, dass er seine Worte besser etwas vorsichtig wählen sollte.“ Warum zur Hölle? Man kann auch den Mund aufmachen und einfach sagen, dass man das nicht in Ordnung fand. Weiter ist sie gerade zum Ende natürlich diejenige, die richtig handelt, genau in den richtigen Momenten andere überrumpelt und wenn sie jemanden befreit, erwartet sie, dass derjenige sich erstmal bedankt was bei einer Fluchtaktion einfach nur quatsch ist. Ich bin mit ihr anfangs noch halbwegs warm gewesen aber im Laufe der Geschichte wurde mir Lizzie einfach nur noch unsympathisch.

Des Weiteren gibt es viele Adverbien, die einfach nur strecken, es wird viel zu viel umschrieben und erklärt, was zum Teil überhaupt nicht hineinpasst. Beispielsweise trägt sie am Abend einen kurzen Schlafanzug und es wird dann ausführlich erklärt warum sie keinen langen trägt. Warum? Das ist so unnötig und solche Belanglosigkeiten kommen sehr häufig vor. Die Geschichte wird dadurch auch künstlich gedehnt was mir schon vor der Hälfte die Lust am Lesen genommen hat und es mir sehr schwer gemacht hat. Später kamen zum Teil noch Logikfehler hinzu oder auch (in meinen Augen) fehlerhafte Bezeichnungen. Das ist sehr schade, weil es leider zeigt, dass man sich da nicht umfassend genug mit beschäftigt hat. Eine eigene Welt zu kreieren erfordert nun einmal auch die Geschichte dahingehend zu prüfen. Last but not least ist auch gerade dieser letzte Abschnitt nicht sehr detailliert geschrieben. Das führt wiederum dazu, dass ich als Leser Schwierigkeiten habe mich in diese Welt reinzudenken was ziemlich schade ist. Darüber hinaus werden noch echt flache Witze eingebaut, die für mich die Ernsthaftigkeit der Autorin gegenüber ihrer Geschichte stark geschmälert haben.

Insgesamt sei zu sagen, dass Tiefseeherz eher für jüngere Leser im Teenageralter geeignet ist. Ich lese zwar gern Young Adult/ New Adult aber bin mir dieser Hauptfigur einfach nicht warm geworden. Die Geschichte hat eine gute Idee als Grundlage und funktioniert bis zu einem Punkt auch gut, nur leider verliert sich die Geschichte spätestens ab der Hälfte in Nebensächlichkeiten, die den Fokus immer wieder vom aktuellen Geschehen weglenken, was ich sehr schade finde und für mich den Lesefluss massiv negativ beeinflusst hat. Manche Dinge müssen nicht erklärt oder gesagt werden, der Leser kann sich auch was dazu denken und ich denke hier kann die Autorin ihrem Publikum einfach etwas mehr zutrauen.

Es handelt sich hier um ein Debüt und ich wünsche der Autorin trotz meiner umfangreichen Kritik viel Freude beim weiteren Schreiben und wer weiß – Vielleicht kann mich die nächste Protagonistin mehr überzeugen als Lizzie.

Seichte Liebesgeschichte und wenig sexy

Law of Attraction

Der Klappentext:

10 Dinge, die ich an ihm hasse ...

Der Klappentext:

10 Dinge, die ich an ihm hasse ...
Lianna hat nach dem Tod ihrer Eltern eine schwierige Zeit hinter sich. Doch das Schicksal meint es gut mit ihr: Als sie einen neuen Job in der renommierten Anwaltskanzlei findet, scheint es steil bergauf zu gehen ... wäre da nicht Darren de Best, Senior-Partner in der Kanzlei. Ein Mann wie ein rotes Tuch für Lianna - seine kühle und arrogante Art treiben sie zur Weißglut. Und für genau diesen Kerl soll sie jetzt als persönliche Assistentin zur Verfügung stehen. Zähneknirschend nimmt sie an. Und obwohl er so anders ist als sie, kann sie die Spannung zwischen ihnen und das Kribbeln in ihrem Bauch immer weniger ignorieren. Bis ein Zufall dafür sorgt, dass beide ein wohlgehütetes Geheimnis voreinander preisgeben müssen. Ein Geheimnis, das für ihre Arbeit ernsthafte Konsequenzen hätte, käme es ans Licht …

Was als sexy Office-Romanze angepriesen wurde, hat diesen Anspruch leider nicht so ganz erfüllt. Aber von Anfang an. Liannas Leben ändert sich um 18ß Grad als sie ein unerwartetes Erbe antritt. Sie sieht es als einen Neuanfang und als Leser wird man relativ gut in die neuen Umstände eingeführt und bekommt auch einen Einblick in ihre Vorgeschichte. Sie beginnt einen Job in einer Kanzlei was ich persönlich sehr ansprechend fand und einen der Auslöser, um diese Geschichte zu lesen. Entfernt hatte mich die Idee an „The Good Wife“ erinnert und ich hatte mir eine ähnliche Romanze ausgemalt. Leider blieben die romantischen Elemente zum Teil sehr auf der Strecke und auch im Bereich Arbeit in einer Kanzlei war das Ganze doch sehr oberflächlich gehalten. Beim Segeltörn konnte die Autorin aber wieder Punkte sammeln aufgrund des Hintergrundwissens, was hier eingearbeitet wurde.

Die Geschichte um Liannas Vergangenheit schwebte wie ein Damoklesschwert über ihr nur leider ist mir das zu sehr dahin geplätschert. Gut hingegen fand ich die Szene im Steakhouse, die ordentlich Spannung aufgebaut hat und mir gefiel auch wie Darren mit der Offenbarung umgegangen ist.
Darrens großes Geheimnis ist leider so nebenbei gelüftet worden und auch die Geschichte um Lianna hat nicht den nötigen Fokus erhalten weswegen die großen Momente ausblieben. Auch als es mal anfing zwischen den beiden zu prickeln war ganz schnell Schluss mit dem Abschnitt und im nächsten Moment ist bereits alles vorbei, das fand ich bei dem Begriff sexy Office-Romanze enttäuschend.

Insgesamt war die Geschichte aber gut geschrieben, hat sich zügig lesen lassen und mich unterhalten. Darrens Charakterwandlung hat für mich aber leider nicht zu 100% überzeugend stattgefunden.
Es ist insgesamt recht seicht und so richtig geprickelt hat es am Ende leider doch nicht.

Solider Start der neuen Reihe

Gebieter der Elemente - Gläserner Sturm

Von Kristin und P.C. Cast habe ich auch schon mit der House of Night Reihe angefangen aber bisher noch nicht beendet. Da mir die Bücher aber gut gefallen haben, fiel meine Wahl auf Gebieter der Elemente. Der Plot mit Menschen, die Elemente beherrschen können, war sehr ansprechend.

Die Geschichte steigt gleich voll ein, wir lernen direkt Foster, sozusagen die Leitfigur, kennen. Auch erfährt man als Leser, dass sie zumindest schon ein bisschen über ihre Kräfte weiß. Das Ganze nimmt schnell Fahrt auf und den Autorinnen ist es gelungen schnell Spannung aufzubauen. Schon die Szene von Foster und Tate ist ziemlich aufregend.

Der Roman ist nicht nur aus der Perspektive von Foster geschrieben, was es dem Leser ermöglicht auch in die Köpfe anderer Figuren zu sehen. Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn etwas Zeit brauchte bis ich alle Namen zuordnen konnte, zum Ende hin war das aber kein Problem mehr. Es verläuft chronologisch und bereits in Band 1 werden einige spannende Geheimnisse gelüftet, was mir sehr gut gefiel. Man fühlt sich nicht künstlich an der langen Leine gehalten und auch die Dynamik spricht dafür. Das Ende hat zwar einen Cliffhanger aber war schon von vornherein zu erwarten. Trotzdem ist die Geschichte bis zu diesem Punkt beendet was mich doch mit einem befriedigten Gefühl zurücklässt.
Was ich etwas schade fand, war gegen Ende. Storystränge überschneiden sich dann und leider fand ich die Umsetzung nicht SO gut. Während man aus der Perspektive liest, taucht eine andere Figur auf. Dann wechselt man zu der und liest nochmal alles bis dahin. Ich mag es mehr, wenn die Erzählung des einen endet und dann bei dem anderen der Weg bis zur Überschneidung geschildert wird.

Nichtsdestotrotz war es interessant und der Ansatz gefällt mir sehr gut. Auch die Ursprünge von Fosters und Tates Kräften sind durchdacht und logisch, was ich bei solchen Geschichten immer wichtig finde. Ich mochte unheimlich den Humor, der durch die Figuren Foster und Tate erzeugt wurde, muss der Story aber den Stempel solide aufdrücken. So richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht.