Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weihnachtszauber in 12 Dates

Ein Winter voller Liebe

Die junge Kate ist eigentlich glücklich in ihrem Leben. Sie lebt in dem kleinen idyllischen Dorf Kent, designt Stoffmuster für ein Londoner Edelkaufhaus und backt nebenbei für das Café ihres Freundes Matt, den sie schon seit Kindertagen kennt. Auch ihre beste Freundin Laura mit ihrer Familie und Kate's Vater Mac wohnen nicht weit von ihr. Was ihr fehlt ist nur noch der passende Partner. Und so beschließt ihre Freundin Laura, dass Kate sich doch auf ein Experiment einlassen sollte - Die große Weihnachts-Dating-Aktion ... 12 Dates vor Weihnachten mit 12 verschiedenen Männern. Und wer weiß, vielleicht sitzt sie schon Weihnachten mit ihrem Traummann unterm Weihnachtsbaum. Kate glaubt zwar nicht daran, möchte sich den Spaß aber nicht nehmen lassen. Denn die Dates mit den Männern finden auf unterschiedliche Weise statt - ob auf der Schlittschuhbahn, beim Lebenkuchenhaus dekorieren oder beim Cocktailabend. Auf Kate wartet die ein oder andere Überraschung ... um letztendlich Heiligabend nicht mehr allein zu sein.

Diese Wintergeschichte von Jenny Bayliss hat alles, was man sich für die Vorweihnachtszeit wünscht. Ein Roman über Liebe, Freundschaft und den Zusammenhalt in einem kleinen Dörfchen. Auf humorvolle Weise wird hier Kate's Abenteuer durch den Dating-Dschungel beschrieben - mit Höhen und Tiefen und dem ein oder anderen Reinfall. Aber es war einfach schön zu lesen, dass Kate nicht aufgibt. Klar dachte ich zwischendurch, dass man soviel Pech gar nicht haben kann und das ein oder andere Klischee ist auch dabei (noch Gefühle für die Ex, der schwule Freund etc.) Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde dieses Buch jedem empfehlen, der nicht auf zuviel Kitsch und Liebe kurz vor Weihnachten steht. Übrigens, die Beschreibungen von Natur und Umgebung, ganz zu schweigen von den leckeren Düften von Kate's Backwaren, kommen hier auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Das Morden beginnt live im Fernsehen.

Stille blutet

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just verkündet wie immer die aktuellen Ereignisse live vor der Kamera. Doch plötzlich liest sie ihren eigenen baldigen Tod vom Teleprompter ab. 2 Stunden später liegt sie mit aufgeschlitzter Kehle tot in ihrer Garderobe. Ihr Ex-Freund Tibor Glaser hat sie dort gefunden. Kurze Zeit später wird auch der Blogger Gunther Marzik nach der selben Ankündigung im Internet tot aufgefunden. Die Morde häufen sich und schnell wird klar, dass es nicht die letzten Leichen sein werden. Der Täter handelt mit Bedacht und hat ein Schema, nachdem er vorgeht. Für die Ermittlerin Fina Plank ist Eile geboten, denn aufgrund der Medienpräsenz kann es auch zu Fake-Nachrichten oder Nachahmern kommen. Steckt vielleicht Tibor Glaser hinter den Morden ... denn seine DNA wurde nicht nur bei seiner Exfreundin sichergestellt ... auch bei Gunther Markig war sie zu finden. Und während die Suche nach Beweisen immer mehr voranschreitet, gibt es schon die nächste Leiche.

Als ich den Klappentext des neuen Thrillers "Stille blutet" von Ursula Poznanski gelesen habe, war ich echt auf die Geschichte gespannt. Der Beginn war rasant, der erste Mordfall schon nach wenigen Seiten. Die Beschreibungen der einzelnen Personen sorgten bei mir sofort für die Gliederung in Sympathisch und "Kotzbrocken" ... während die Ermittlerin Fina Blank mit ihrer Unperfektheit sofort Sympathiepunkte bei mir hatte, weil sie halt mit ihrer etwas mündlichen Figur und dem Eigenbrötlerischen mal etwas anderes ist, waren mir ihr Partner Oliver und der Verdächtige Tibor sofort unsympathisch. Diese Meinung hat sich auch im Verlauf der Geschichte nicht geändert. Die Spannung nahm leider auch immer mehr ab und zum Schluss wollte ich einfach nur noch schnell wissen, wer der Täter ist - die Auflösung hat mich etwas überrascht. Die Kapitel des "Unbekannten" haben die Geschichte zwar etwas aufgelockert, aber auch hier fragte man sich zum Schluss "Was soll das" ... vor allem werden wir in den nächsten Bänden auch noch Besuch von ihm bekommen.

Alles in allem eine interessante Geschichte, aus der Mann meiner Meinung mehr hätte rausholen können. Ich bin trotzdem auf den 2.Band gespannt.

Und am Ende ergibt alles einen Sinn

Der Nordseeritzer

Ein Mann steht mit seinem Handy am Ohr am Abgrund einer Klippe auf Sylt. Er springt vor den Augen von Kommissar Jan Graf in die Tiefe. Sofort eilt seine Kollegin Stefanie Teufel zu ihm, um den Fall genauer zu untersuchen. Schnell steht für die beiden Ermittler fest, dass der Mann zum Tod getrieben wurde. Nur von wem? Während im Haus des Opfers ein Foto aus vergangenen Tagen aufgefunden wird, bekommen Jan und Stefanie den nächsten Fall auf den Tisch. Ein junges Mädchen wurden entführt, die angeblich von ihrem Vater und ihren Brüdern zur Zwangsheirat gezwungen wird. Wurde Das Mädchen wirklich entführt oder ist es nur untergetaucht? Und haben diese beiden Fälle etwas gemeinsam? Für die Kommissare steht fest, sie müssen schnell handeln und Ergebnisse erzielen, denn irgendwie scheint der vor Jahren verurteilte "Nordseeritzer" seine Finger mit im Spiel zu haben.

Wieder einmal hat Drea Summer einen neuen spannenden Krimiauftakt um die Kommissare Graf und Teufel geschaffen. Und wie man es von ihr nicht anders kennt, geht es schon auf den ersten Seiten rasant zu. Von Kapitel zu Kapitel entstehen für den Leser immer mehr Fragezeichen und man hofft, dass diese am Ende alle schlüssig beantwortet werden. Ich kann versichern, dass tut es. Dank des flüssigen Schreibstils und der angenehmen Länge der Kapitel, sowie die Schilderungen aus unterschiedlichen Perspektiven, so muss man auch dieses Buch der Autorin in einem Rutsch lesen. Die beiden Ermittler Jan Graf und Stefanie Teufel haben beide ihre Eigenarten, die sie aber lebenswert machen. Und grad die Neckereien und der Humor lockern die ernsten Ermittlungen immer wieder auf. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden und bin gespannt, wie sich die beiden Charaktere noch entwickeln.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich will so bleiben wie ich bin!

Ich will so sein wie du

Wer kennt es nicht ... man möchte so sein wie jemand anderes!

Wer kennt es nicht ... man möchte so sein wie jemand anderes!

Dies sagen sich auch Löwe und Tiger - beide haben sich erst ein einziges Mal gesehen, wünschen sich aber, so zu sein, wie der andere! Der Tiger hätte gerne die majestätische Mähne vom Löwen ... und der Löwe die eindrucksvollen Streifen vom Tiger. So beginnt für beide Tiere eine Verwandlungsaktion - mit dem Fazit, dass die anderen Tiere um sie herum im schallenden Gelächter ausbrechen. Schließlich treffen sich Löwe und Tiger im Wald - jeweils mit ihrer Verkleidung um festzustellen, dass man so wie man ist, einfach perfekt ist!

Britta Sabbag schafft es in diesem Kinderbuch wieder, nicht nur die kleinen Leser zu verzaubern. Gepaart mit den süßen Illustrationen von Igor Lange war ich ab der ersten Seite von der Geschichte und ihrer Moral verzaubert. Jeder von uns ist einzigartig - und auch wenn der Wunsch besteht, jemand anderes zu sein. Am Ende wird man feststellen, dass man so, wie man ist, am glücklichsten ist.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Wo kommt nur all der Regen her ...

Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise

Seit Tagen prasseln schon die Regentropfen an Roberts Zimmer. Wann hört der Regen nur endlich auf, fragt er sich, denn dieses miese graue Wetter schlägt auch auf seine Laune. Als seine kleine Freundin Uhrsula, die Fee mit der grünen Latzhose aus Opa's Uhr, eine Idee hat, wie man das Wetter eventuell verscheuchen kann, beginnt für Robert, Uhrsula und dem kleinen großen Bagger ein Abenteuer. Zunächst mit der Idee im Gepäck, einen riesengroßen Graben zu buddeln, um die Regenmassen aufzufangen, pflücken sie letztendlich die Regenwolken vom Himmel - und ihre Reise führt sie sogar bis nach Nepal. Auf dem Himalaya entdecken sie den wahren Grund für das schlechte Wetter. Werden sie es gemeinsam schaffen, dass die Sonne wieder rauskommt?

Die abenteuerliche Geschichte von Sebastian Horn vom kleinen großen Bagger und Robert ist sehr kindgerecht geschrieben und auf jeder Seite mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Matthias Derenbach versehen. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier indirekt in der Geschichte erläutert und beschrieben. Grad für die kleinen Kinder eine wunderschöne Geschichte, die perfekt zum Vorlesen geeignet ist. Auch grad durch den gelben Bagger sind die Jungs angesprochen, obwohl auch Mädchen diese Geschichte lieben werden. Einzig gestört hat mich, dass die Beziehung zu Robert und dem Bagger gar nicht bzw. wie Uhrsula zu Robert gekommen ist, nur kurz erzählt wurde. Da hätte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen gewünscht. Aber sonst eine schöne leichte Lektüre zum Vorlesen am Abend.