Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Thrillerauftakt ...

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe

- INHALT -

Max Bischoff ist der neue Oberkommissar bei der Düsseldorfer Mordkommission KK11. Top motiviert, mit vielen neuen und vor allem modernen Ermittlungsmethoden im Gepäck, trifft er auf seinen Partner Horst Böhmer mit jahrelanger Berufserfahrung. Schon ihr erster gemeinsamer Fall hat es in sich. Eines Morgens steht blutüberströmt und total verstört der Journalist Harry Passeck bei ihnen im Präsidium. Dieser hat keine Erinnerung an letzte Nacht – und komischerweise auch keine Verletzungen. Von wem stammt dann das Blut? Wie sich herausstellt von der seit zwei Jahren vermissten Schauspielerin Miriam Winkler, die eigentlich schon von der Presse für tot erklärt wurde. Nur wo ist die Leiche? Schnell gerät Hr.Passeck in Verdacht, Miriam getötet zu haben – schließlich hatte er auch eine Affäre mit ihr. Als kurz darauf eine brutal zugerichtete Frauenleiche gefunden wird, die auch zu Lebzeiten eine Verbindung zu Passeck hatte, geht das Ermittler-Duo sehr schnell davon aus, den Mörder zu haben. Nur haben sie die Rechnung ohne den Täter gemacht – es kommt alles anders, als erwartet … und auch immer mehr Leichen tauchen auf. Nur wer steckt wirklich hinter den grausamen Morden?

- MEINUNG -

Was soll ich sagen – nach 2 Tagen war ich mit diesem Thriller durch. Er liest sich in einem Rutsch weg und man muss einfach nach jedem Kapitel weiterlesen, weil man unbedingt wissen möchte, wie der Fall weitergeht. Die Hauptprotagonisten bzw. das Ermittler-Duo Max Bischoff und Horst Böhmer sind mir sofort ans Herz gewachsen. Beide auf ihre Art sehr sympathisch. Zum Glück bekommen wir im Februar 2018 den nächsten Fall der Beiden zu lesen. Die Liebesstory hätte es wegen mir nicht gebraucht – fand ich auch ehrlich gesagt ein bisschen störend und war so gar nicht Strobel-Art. Bis kurz vor Schluss war ich der Meinung, dem Täter auf der Spur zu sein – und wurde dann auf den letzten Seiten überrascht, dass ich komplett auf der falschen Fährte war.
Für mich trotzdem ein total, spannendes Lesevergnügen – und ich freue mich jetzt schon auf den 2.Teil um Bischoff und Böhmer.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Nervenaufreibendes Ende der Max Bischoff Triologie ...

Im Kopf des Mörders - Toter Schrei

- INHALT -

Kirsten, die Schwester von Kommissar Max Bischoff wurde entführt. Wurde in den ersten beiden Teilen schon darüber geschrieben, dass sie bedrohliche Nachrichten erhält und sich beobachtet fühlt, ist jetzt der schlimmste Fall für Max eingetroffen, in dem er ermitteln muss. Wie gerne würde er auf seinen Partner Horst Böhmer mit ins Boot holen. Aber der Entführer stellt Anforderungen "Keine Polizei", sonst wird Kirsten Stück für Stück verstümmelt. Und dann soll Max auch noch einen Mord begehen, nur um das Leben seiner Schwester zu retten. Er steht vor einer folgenschweren Entscheidung. Wessen Leben soll er opfern - das seiner jüngeren Schwester - oder sein eigenes?

- MEINUNG -

Ein gelungenes Ende der Max Bischoff Triologie. Ich habe von der ersten Seite an mitgefiebert - Max und Horst sind mir schon im ersten Teil ans Herz gewachsen. Die Szenen um Kirsten hat Arno Strobel detailliert geschildert, so das mir als Leser auf der ein oder anderen Seite die Gänsehaut kam. Ständig stellt man sich die Fragen: "Wer steckt hinter dieser Gräueltaten?" "Wie wird sich Max entscheiden?" "Und wird er es rechtzeitig schaffen, seine Schwester aus den Fängen dieses Psychopaten zu befreien?" Auf der letzten Seite kam mir dann fast eine Träne - es war der letzte Band. Leider keine Fortsetzung.

Packendes Thriller-Debüt ...

Liebes Kind

- INHALT -

Lena, eine 23-jährige Studentin, verschwindet nach einer Party spurlos. Vor ihrem Verschwinden hat sie noch mit einer Freundin telefoniert - doch mehr weiß man nicht. Eine endlose Suche der Eltern und Polizei beginnt. Wurde sie entführt? Gab es einen Unfall? Ihre Eltern hoffen und bangen jeden Tag und geben die Hoffnung nicht auf, ihre Lena eines Tages doch wieder in die Arme schließen zu können.

14 Jahre später ... auf einer Straße am Waldesrand wird eine Frau angefahren - verletzt kommt sie zusammen mit ihrer Tochter Hannah, die mit am Unfallort war, ins Krankenhaus. Hannah verhält sich eigenartig - sie erzählt der Krankenschwester Ruth von ihrem jüngeren Bruder Jonathan, der zu Hause den großen Fleck sauber machen muss ... das sie in einer Hütte im Wald leben, bei der ihr Papa alle Türen und Fenster verriegelt und vernagelt hat ... das sie nach einem festen Tagesablauf leben. All das kommt Schwester Ruth komisch vor ... wer ist diese Frau, die dort im OP grad um ihr Leben kämpft? Handelt es sich vielleicht um die vor Jahren vermisste Lena?

Die Suche nach der Wahrheit beginnt ... und ist erschreckend!

- MEINUNG -

Ich habe den Hype um den Debüt-Thriller von Romy Hausmann mitbekommen und war neugierig. Habe mir die Leseprobe zu Gemüte gezogen ... und was soll ich sagen ... ich war ab der ersten Seite gefesselt von der Geschichte um Lena und ihr Schicksal.

Romy Hausmann schafft es mit ihrem Schreibstil, den Leser in die detailgetreue Welt mitzunehmen. Ich hatte Gänsehaut beim Lesen, da ich mich so in die einzelnen Personen hineinversetzen konnte.

Durch die Ich-Erzählperspektive der 3 Hauptpersonen (Lena, Hannah und Matthias) dringt man noch mehr in die Story ein. Man ist einfach gefesselt und will unbedingt wissen, was vor 14 Jahren geschehen ist und wie es jetzt mit den betroffenen Personen weitergeht.

Ich habe lange schon nicht mehr so einen Thriller gelesen, der mich sofort abgeholt hat und ich mit den Protagonisten mitfühlen konnte.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Männliche Vergewaltigungsopfer in Deutschland - sowas gibt es nicht, oder doch?!

Das Tabu

- INHALT -

Dominik, ein 21-jähriger angehender Journalist, absolviert zur Zeit sein Praktikum bei dem Nürnberger Regionalblatt "Der Kurier".
Dort fühlt er sich wohl - nicht nur, dass er sich mit den Kollegen ...

- INHALT -

Dort fühlt er sich wohl - nicht nur, dass er sich mit den Kollegen gut versteht, sein Kumpel Jens arbeitet mit ihm Schreibtisch an Schreibtisch. Aber auch nach der Arbeit läuft es gut bei Dominik.
Eigene Wohnung, Feierabendbierchen im Pub um die Ecke mit seiner Jungs-Clique und ein Date mit Melissa. Was will man als junger Erwachsener mehr?
Überglücklich verlässt er eines Abends im Herbst 2007 nach einem Treffen mit seinem Freundeskreis die Bar, um sich schnell zu Hause für ein Treffen mit seiner hoffentlich neuen Freundin frisch zu machen. Doch da kommt er gar nicht erst an.
Dominik wird überfallen, verschleppt und wacht wenige Stunden danach in einer Waldhütte auf. Wäre das noch nicht das Schlimmste, wird er dort auf schlimmste Art misshandelt und vergewaltigt. Mit Striemen auf dem Rücken und einer verletzten Seele lässt der Täter Dominik laufen.
Nur was soll er jetzt tun? Zur Polizei gehen? Sich seinen Kumpels anvertrauen, die ihn dann womöglich noch für eine Schwuchtel handeln? Seine Schwester von der Tat berichten?
Dominik schweigt für's Erste - bis wenige Tage später eine Leiche auftaucht ... sie weißt die gleichen Spuren einer Vergewaltigungstat auf, die er durchleiden musste. Dominik ist sich sicher, dass es der gleiche Täter wie bei ihm war.
Aber anstatt Dominik an der Verarbeitung seiner Tat arbeiten darf, wird er von seinem Chef als Berichterstatter für den Mordfall ernannt ... und Dominik wird immer mehr klar ... der Täter hat ein persönliches Motiv!

- MEINUNG -

Durch eine Leserunde hier bei Lovelybooks bin ich auf den Debüt-Thriller von Nicole Schumacher aufmerksam geworden. Nachdem ich über den Klartext erfahren habe, um was es in dem Buch geht, musste ich mich einfach bewerben - eine Frau, die über die Vergewaltigung eines Mannes schreibt und seine Leidensgeschichte ... ich hatte Glück, dass ich ein Leseexemplar gewonnen habe.

Beim Einsteig in die Geschichte erfährt man zunächst etwas über Dominik, sein Leben und seine Freunde. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, ausreichend detailliert, so das man sich als Leser schnell hineinversetzen kann.
Die Nacht der Tat hat mich überrascht. Ich musste so mit Dominik mitleiden ... schlimmer war jedoch die Zeit danach. Wie gerne hätte ich ihn bei seiner Verzweiflung einer in Arm genommen oder ihm zugeschrien "Junge, vertrau dich bitte jemandem an - du machst dich sonst kaputt!"
Nicole Schumacher weiß, wie sie den Leser mit ihrer Sprache fesseln muss. Zwischendurch hatte ich mal eine Ahnung, wer der Täter sein könnte. Schließlich muss er sich im näheren Umfeld befinden.
Aber Pustekuchen - mit dem Ende hätte ich NIE gerechnet.
Über den Epilog hab ich mich sehr gefreut. Wieviele Thriller habe ich schon gelesen, bei der ich am Schluss einfach stehen gelassen wurde. Ohne Auflösung.
Ich wurde hier keineswegs enttäuscht und spreche eine absolute Leseempfehlung aus - es gab nicht eine Minute, wo ich mich gelangweilt fühlte. Vielen lieben Dank, liebe Nicole, dass ich deinen Thriller lesen durfte und hoffe, dass man in Zukunft noch mehr von dir liest.

Manege frei für Richard Schwarz

Die Maske der Gewalt

- INHALT -

Richard Schwarz muss in jungen Jahren mit ansehen, wie seine Mutter von einem Freier getötet wird - und wird durch Verbrennungen und Narben, die er durch einen tragischen Unfall davonträgt, immer wieder an diesen Abend erinnert. Er verspricht seiner Mama ihren Mörder zu finden und ihm die gerechte Strafe zukommen zu lassen.
Jahre später arbeitet er als Ermittler beim LKA in Wien. Zusammen mit seinem Kollegen Paul Marek wird er zu einem mysteriösen Mord gerufen. Das Opfer weist merkwürdige Stichverletzungen auf und hat einen Gegenstand im Mund. Was hat es damit auf sich? Als kurze Zeit später ein zweiter Mord geschieht und das Opfer die selben Merkmale am Körper trägt, wendet sich die Gerichtspsychologin Theres Lend an ihn. Sie erinnert sich, einen Patienten behandelt zu haben, der eventuell als Mörder in Fragen kommen könnte.
Während Richard fieberhaft in den Mordermittlungen steckt, wird seine "Schwester" Sarah entführt. Nach dem Tod seiner Mama ist Sarah, die ihn damals gefunden hat, wie eine Schwester und auch die anderen Artisten aus dem Zirkus seine neue Familie.
Sofort lässt er alles stehen und liegen und fährt von Wien nach München, um seine Schwester zu finden.
Wer verbirgt sich hinter der Erpressung? Und werden Richard und Paul den Mörder finden?

- MEINUNG -

Das Cover von "Die Maske der Gewalt" hatte mich zunächst auf das Buch aufmerksam gemacht. Nach Lesen des Klapptextes wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war auch sehr glücklich, dass ich mich zu den Gewinnern eines Rezensionsexemplars zählen durfte.
Die Geschichte beginnt mit Richards Vergangenheit und der Beschreibung der Mordnacht an seiner Mama. Durch die bildlichen Darstellungen fühlt man sich als Leser, als würde man versteckt hinter einem Vorhang sitzen, die ganze Situation beobachten und am Liebsten zu Hilfe eilen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind immer relativ kurz gehalten, so dass das man das Buch am Liebsten in einem Rutsch Weglesen würde (wäre da nicht noch Familie und Haushalt ;)
Die "Maske der Gewalt" beinhaltet eigentlich zwei Handlungsstränge. Zum einen die Serienmorde an den Frauen und zum anderen die Entführung von Sarah. Durch das ständige Wechseln der Geschichten nach den einzelnen Kapiteln wächst die Spannung von Seite zu Seite.
Die Personen waren mir von Anfang an sympathisch... ob es Richard oder Paul sind, die beiden Ermittler, der alte Poldi, der sich als Zeuge im ersten Mordfall meldet, oder Theres, die Psychologin, die zur Zeit mit der Verarbeitung einer schweren Diagnose zu kämpfen hat.
Bis zum Schluss rätselt man mit, wer hinter den Taten steckt, um dann mit einem Fragezeichen zurückgelassen zu werden. Zum Glück erscheint im Februar 2020 schon der nächste Band um Richard Schwarz.
Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt in eine neue Ermittlungsreihe und eine absolute Leseempfehlung.