Profilbild von Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt

Kaddiesbuchwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaddiesbuchwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartig!

Das Universum steht hinter dir

Ein wunderschönes Notizbuch mit unglaublich stimmigen Aquarellen. Die Sprüche sollen aufbauen und dazu anleiten an sich zu glauben. Sie motivieren und es gibt genügend Platz für eigene Notizen.
Einzig ...

Einzig das etwas zu großzügig geratene Format ist ein bisschen störend. Es passt nicht "mal eben" in eine Handtasche.
Das ist das einzige Manko, was mir störend auffiel.

Bewertung:

Ein schönes, aber zu großes Notizbuch. Da ich meine Notizen immer und überall dabei haben möchte, muss ich ein Stern abziehen. Trotzdem ist es eine Kaufempfehlung. 4 von 5 Sternen.

Wunderschön

Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Ach, was habe ich bei diesem Buch Tränen vergossen. Ein toller Schreibstil und meine Schwachstelle: Tiere.

Der Schreibstil war sehr fesselnd, die Geschichte selbst hat mich stellenweise an "The Walking Dead" erinnert. Wie grausam Menschen werden können, wenn sie keine Gesetze mehr zu fürchten haben.
Tolle aber schwere Atmosphäre während des Lesens, tolle Charaktere. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus den Händen legen.

Bewertung:

Die Liebe zu einem Tier ist wohl die reinste Form der Liebe, die wir Menschen oftmals schon im frühen Alter erleben dürfen. Dieses Buch war für mich ein absolutes Highlight und eine klare Lese-/ und Kaufempfehlung. 5+ von 5 Sternen.

Schön, aber kurzweilig

Der Sonne nach

Dieses Buch ist kurzweilig mit sehr kurzen Kapiteln geschrieben. Gleichzeitig greift es wichtige, gesellschaftskritische Thema auf. Vor allem der Umgang mit körperlich behinderten Menschen wird hart kritisiert - und das zurecht.

Die Charaktere selbst bekommen keine richtige Tiefe. Sie sind toll geschrieben, aber aufgrund der wenigen Seiten war für eine lange Charakterentwicklung kein Platz. Das braucht das Buch aber auch nicht. Es ist ein Mitschnitt aus dem hier und jetzt. Im Nachwort verrät die Autorin auch, dass diese Geschichte teilweise auf wahren Ereignissen beruht.
Das macht es alles noch mal so ergreifend.

Bewertung:

Ich habe das Buch schnell durchgelesen, was nicht nur an der Seitenanzahl liegt, sondern auch an dem leichten Schreibstil. Das Thema wird mit einer Prise Humor und auch den leicht erhobenen Zeigefinger erzählt. Diese Mischung gefällt mir sehr gut. Daher eine klare Lese-/ und Kaufempfehlung. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Zu Weihnachten darf es gerne etwas kitschig sein

Das Weihnachtslied

Ich oute mich, ich liebe die Geschichten von Angelika Schwarzhuber. Sie sind einfach perfekt für die kuschelige Weihnachtszeit. Ihren leichten und schönen Schreibstil ist es immer zu verdanken, dass die Geschichte an einem vorbei rauscht und das Buch plötzlich zu Ende ist.

Ja die Geschichten sind kitschig und vorhersehbar, aber sie sind auch, für mich, ein schöner literarischer Teil rund um Weihnachten. Ich kenne die beiden vorherigen Werke und mochte auch dieses.

Bewertung:

Ich mag die kitschige und vorhersehbare Art wie Angelika schreibt. Es sind Wohlfühlbücher. Auch die Rezepte immer im Anhang sind toll.

Mir gefällt es, weil sie zur Stimmung um Weihnachten passen. Daher 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Schöne Familiengeschichte

Das Licht in deinen Augen

Zwei 'Außenseiter', zwei Leben, eine Familie. Ich gestehe, ich mag Familiengeschichten. Dieses Buch war anspruchsvoll, weil man es nicht, wie viele Bücher, einfach runter lesen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Helenas und Tuomas Sicht erzählt. Wobei Helena in der ersten Person und Tuomas in der dritten Person geschrieben wurde.

Bei Helena fiebert man mit und hat größten Respekt vor ihr, wie sie ihr Leben meistert.

Tuomas gerät ein bisschen in den Hintergrund, aber dennoch gefällt mir sehr die Erzählweise. Da merkt man, wie wichtig die Perspektive ist, in der geschrieben wird.

Bewertung:

Alles in allem hat mir das Buch gefallen. Anspruchsvoll und sehr schön beschriebene Familiengeschichte über Menschen, die 'anders' sind und wie sie damit leben.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.