Profilbild von KarinJ

KarinJ

Lesejury-Mitglied

KarinJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KarinJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Verwickelte Geschichte mit zu vielen Details, die inhaltlich wie sprachlich oft konventionell und klischeehaft wirkt und am Ende keine wirkliche Lösung hat, denn sie ist der Auftakt zu einer Trilogie

Der Sturm: Vergraben

Meine Meinung zum Buch ist, dass es seine guten wie schlechten Aspekte hat. Es passiert sehr viel und die Story ist komplex. Bei mir kam zwar kaum Spannung auf, aber theoretisch sind viele Ereignisse da, um den Spannungsbogen hochzuhalten. Ich wollte dennoch wissen, wie denn die komplizierte Geschichte weitergeht; sie hat durchaus Interesse bei mir geweckt. Allerdings waren es sehr viele, zu viele Personen, die in die Handlung gebracht wurden. Ich merkte, wie 1-2 der Figuren bei mir untergegangen sind. Janine zum Beispiel, als die das zweite Mal auftauchte, mußte ich mich erst erinnern, und die Episode erschien mir unbedeutend und fade. Obwohl ich natürlich weiß, dass in einem Roman so ziemlich jede Szene Bedeutung hat. Das Ende unterstrich meinen Eindruck, dass die Autorin zuviel gewollt hat. Denn plötzlich ist die Geschichte aus. Man sieht es nicht wirklich kommen, denn das Buch enthält 20+ Seiten Leseprobe als Ausblick auf den nächsten Band. Der dann die losen Handlungsstränge weiterstricken und zu Ende führen soll. So beschleicht mich der Verdacht, dass man möglicherweise nicht zuviel gewollt, sondern darauf spekuliert hat, durch diese krasse Unterbrechung den Leser mit Nachdruck zum Kauf des Nachfolgers einzuladen. Natürlich ist es statthaft, eine Geschichte in mehreren Bänden zu erzählen, und ich habe selbst einige Bücherserien zuhause. Aber in diesem Roman wird die Aufmerksamkeit gerade auf den Handlungsstrang gelegt, der dann erst im nächsten Band fortgeführt wird. Die Lösung für den anderen geht dann überraschend flott und einfach. Außerdem enthielt mir die Geschichte zu viele irrelevante Details. Ich mag nicht wissen, wer den Kuchen mitgebracht hat, der in einer Besprechung gegessen wird. Mich hat auch das Zwischenmenschliche nicht interessiert, das im vorausgehenden Band seinen Anfang genommen hatte. Vielleicht weil dies irgendwie klischeehaft wirkte. Maschas schwierige Beziehung zur Adoptivfamilie. Die ungeklärte Beziehung zwischen Mascha und Tom. Die Spitznamen: Laurel und Hardy, Senior, Babyface. Das niedliche Kind. Auch die Sprache fand ich klischeehaft und einfallslos und viel zu oft wurde sich mit einer Bewußtlosigkeit aus einem Kapitel verabschiedet. Ich fand etliches zudem unstimmig oder falsch wie die Angabe, man könne aus einem Haar ohne Wurzel mitochondriale DNA gewinnen. Andererseits hatten die vielen Dinge, die mich gestört haben, ein Gutes. Ich hielt oft an, um zu überlegen. So fielen mir dann Details auf, die sich aber erst im folgenden Band als Hinweise auf den Täter oder falsche Spur erweisen werden. Zusammengefasst bewerte ich diesen Roman mit drei Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine interessante Geschichte über eine gespaltene, manipulierte Gesellschaft

The Guardians

Inhalt (Klappentext der Ausgabe des Ravensburger Buchverlags):

"Eine Zukunftsvision mit beklemmenden Parallelen zur Gegenwart.
Nach dem Tod seines Vaters wird Rob ins Internat gesteckt. Dort herrschen ...

Inhalt (Klappentext der Ausgabe des Ravensburger Buchverlags):

"Eine Zukunftsvision mit beklemmenden Parallelen zur Gegenwart.
Nach dem Tod seines Vaters wird Rob ins Internat gesteckt. Dort herrschen Drill, Willkür und Gewalt. Rob hält es nicht lange aus. Er flieht. Nach Tagen des Umherirrens kommt er in eine friedliche, ländliche Gegend. Doch der Schein trügt. Auch hier werden die Menschen manipuliert und überwacht.
John Christopher ist es mit "Die Wächter" gelungen, aus Sciencefiction mehr zu machen als einfache Unterhaltung. Wie alle seine Bücher ist auch dieses außerordentlich spannend - und es regt darüber hinaus zum kritischen Nachdenken an. Der preisgekrönte Roman wurde fürs Fernsehen verfilmt."

Bewertung:

Schlecht am Buch finde ich den Klappentext, denn der hat Fehler. Zuerst ist es nach meiner Meinung kein Science Fiction-Roman. Zwar gibt es ein paar technische Erfindungen wie die Fingeruhr, die Holovision (die TV ersetzt) oder einen Rennwagen, der kurze Sprünge im Flug schafft. Aber das ist fast alles an den kleinen Einfällen, die der Autor zum Jahr 2052 hat, in dem dieser Roman spielt. Technischer, wissenschaftlicher Fortschritt spielen in diesem Roman keine Rolle. Er ist eine Utopie über eine gespaltene Gesellschaft. Die beiden Teile wissen von einander; die Spaltung ist jedem bewußt. Und so irrt Rob keineswegs herum. Auch wenn er kein konkretes Ziel hat, weiß er, dass er in "den Landkreis" möchte. Erst nach dem Tod seiner Eltern erfährt Rob, dass seine Mutter von dort stammte. Das ist sehr ungewöhnlich, weil Landkreis und Konurbia, wie der städtische Anteil der Welt genannt wird, von einander separiert sind. Die Menschen akzeptieren das. Die Konurbia blickt verächtlich auf den Landkreis, weil die Menschen dort den ganzen Spaß verpassen. Während die Menschen aus dem Landkreis das Leben in den Städten für schlecht halten. Und obwohl es stimmt, dass die Menschen da wie dort manipuliert und überwacht werden, ist es keinem klar. Damit nimmt der Klappentext das Ende des Romans vorweg. Die Geschichte beginnt am Tag, an dem Robs Vater einen Unfall hat. Sie erzählt, wie das Leben in der Konurbia gestaltet ist und wie Rob ins Internat kommt. Dass er im Internat schickaniert und gequält wird und deshalb einen Ausweg braucht. Dass er glaubt, sich im Landkreis verstecken und von den Feldern ernähren zu können. Robs Weg dorthin wird dargestellt, wie es ihm im Landkreis ergeht und wie die Menschen dort leben. Das Ende ist offen und wie es mit Rob weitergeht, ist unwichtig. Wichtig ist, über die subtilen Manipulationen nachzudenken, die das Buch beschreibt. Nach meiner Meinung wurden die dramatischen Szenen, die man dieser Geschichte hätte geben können, bewußt größtenteils ausgespart. Es sollte wohl kein Abenteuerroman werden, sondern es ging darum, den Leser nach und nach ein Puzzle zusammensetzen zu lassen; ihn zum kritischen Nachdenken anzuregen (da liegt der Klappentext richtig). Es wird sachlich, nüchtern eine Information neben die andere gelegt. Das glättet die Handlung; sie hat keine wirklichen Höhepunkte, trotzdem aber einige überraschende Wendungen. Die Spannung entsteht mehr aus den begleitenden Gedanken als aus den Geschehnissen. Sehr genau wird erzählt, welche Gedanken und Gefühle bei Rob auftreten. Dies entspricht John Christopher üblicher Vorgehensweise und mir gefällt sie sehr gut auch unter dem Aspekt, dass sie Jungen und Männern negativ besetzte Gefühle zubilligt. Rob ist 13 Jahre alt und das Buch gilt als Jugendroman. Aufgrund der Thematik eignet sich die Geschichte jedoch sehr gut für Erwachsene. Wie Gesellschaft manipuliert werden kann und dass Gesellschaft Manipulationen ausgesetzt ist, sind auf jeden Fall erwachsene Thema. Insgesamt bewerte ich den Roman mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein faszinierend fantasiertes "Sachbuch" - farbenfroh, eindrucksvoll, vielfältig

Das große Buch der Heinzelmännchen

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

"Die ganze Wahrheit über Herkunft, Leben und Wirken des Zwergenvolkes - Dieses Buch gibt erschöpfend Auskunft über Leben und Wirken der Heinzelmännchen in userem Land. Aus dem Inhalt: Geschichte, Äußere Erscheinungsform, Körperbau, Skelett, Muskulatur, Sinnesorgane, Krankheiten, Alterungsprozeß, Arten, Zeitrechnung, Fortpflanzung, Wohnungsbau, Handwerk, Tagesrhythmus, Taten der Heinzelmännchen (...) Eine geheimnisvolle Welt der Kobolde und Zwerge, Waldgeister und Trolle öffnet sich vor dem Auge des Betrachters und zeigt in farbigen Illustrationen und einprägsamen Beschreibungen, dass der Alltag dieser kleinen Wesen unserem Leben gar nicht so fern steht (...)"

Meine Bewertung:

Das Buch wurde von Wil Huygen (1922-2009, Texte) und Rien Poortvliet (1931-1995, Illustrationen) in der holländischen Orginalversion bereits 1976 herausgebracht. Ich habe es sehr viel später kennengelernt und es wird seither immer wieder einmal von einem anderen Verlag neu aufgelegt. Und das zeigt bereits, dass das Buch etwas Zeitloses hat. Na ja, bis auf die strenge Rollenverteilung, die die Zwergengesellschaft für die Geschlechter vorsieht. Aber das war in den 70ern nun einmal so.

Wie wahrscheinlich bereits klar geworden ist, handelt es sich bei diesem Buch um eine Art fantasiertes Sachbuch. Die Autoren behaupten im Vorwort, 20 Jahre lang Heinzelmännchen erforscht zu haben. Man habe Aufzeichnungen früherer Forscher studiert, jedoch das Meiste aus dem persönlichen Kontakt zu den Heinzelmännchen erfahren. Im Folgenden widmen sich die einzelnen Kapitel den oben genannten Themen, die sie mit wissenschaftlicher Genauigheit beschreiben. Geschickt ließ man an manchen Stellen Fantasie und Wirklichkeit zusammenfließen wie dort, als man das Verbreitungsgebiet der Heinzelmännchen auf einer Landkarte darstellt und daneben Bezeichnungen der Heinzelmännchen in verschiedenen Sprachen auflistet. So glaubt es sich sofort leichter an Heinzelmännchen. Auch die vielen Zeichungen tragen dazu bei. Sie sind naturalistisch, wenn es um Pflanzen und Tiere geht. Und dann wirken die Heinzelmännchen daneben eben auch recht real. Das Buch ist großformatig und so kommen die vielen wunderbaren Zeichungen sehr schön zur Geltung. Sie sind farbenfroh, detailreich und ausdrucksstark. Besonders eindrucksvoll fand ich die Bilder, die Heinzelmännchen in der Nähe von Tieren zeigt. Ein Heinzelmännchen weist einem Wildschwein den Weg, das wie ein Berg vor ihm aufragt. Oder ein Kauz sieht bedrohlich auf ein Heinzelmännchen herab, das durch den Schnee geht. Für mich halten Texte und Illustrationen sehr gut ausbalanciert die Waage. Nie hatte ich das Gefühl, es ginge nur darum, Platz zu füllen. Auch die Themenvielfalt ist bestechend: Biologie, Bauen, Handwerk, Werkzeuge, Maschinen, Tiere, Pflanzen, Märchengestalten, Märchen und Lieder. Da werden viele Interessen angesprochen. Es ist ein Buch, in das ich immer mal wieder gern hineinblättere. Ich kann mir auch vorstellen, dass es für Kinder im Alter von 9-14 Jahren faszinierend wäre, weil dieses Buch tatsächlich eine ganze Fantasiewelt erschafft. Allerdings sollten Eltern es sich zuerst ansehen, ob sie mit den Inhalten einverstanden sind. Weil es wird beispielsweise auch erklärt, wieso die Heinzelfrau keinen Büstenhalter braucht, und ein paar Seiten später, wo es um Heilpflanzen geht, fängt sie Feuer. Für Erwachsene jedoch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Die Bibel nach Biff

Ein Roman, der vielfältig anspricht, vielleicht hin- und herreißt - berührend, profan, sexualisiert, amüsant, langatmig, erschütternd... Erforderte eine bestimmte Art von Humor, aber es lohnt sich, trotz der Längen dran zu bleiben.

Zum Inhalt: 2000 Jahre nach seinem Tod wird Biff von einem Engel erweckt und in ein Hotel verfrachtet, um dort ein Evangelium ("Die Bibel nach Biff") zu schreiben. Also tut er das. Er erinnert sich daran, wie er Jesus zum ersten Mal gesehen hat und wie sie Freunde bis zu ihrem Tod blieben.

Meine Bewertung: Ich habe das Buch zweimal gelesen und fand es stellenweise langatmig und stellenweise großartig. Zum Lachen brachte es mich eigentlich nicht, denn den Humor habe ich sehr stark mit der Figur von Biff assoziiert. Bei mir blieb er hängen als einer mit einer großen Klappe, als ein Schandmaul und ein Spötter, der sich selbst gern reden hört, als ein Schlitzohr, das sich gern amüsiert, aber im Kern, wenn es um die wichtigen Dinge geht, moralisch gefestigt ist. Absolut rührend fand ich sein Bedürfnis, sich vom ersten Moment an um Jesus zu kümmern und ihn zu beschützen. Hinter all der von Biff zur Schau gestellten Oberflächlichkeit kam bei mir eine tiefe, reine Liebe an, die Biff für Jesus (Joshua) und Maria Magdalena (Maggie) empfindet. Daraus ergeben sich intensive Szenen wie die unter dem Kreuz. Genauso rührend fand ich die Figur des Joshua, der sich bereits als kleines Kind seiner Rolle bewußt war und sich darum bemüht, ihr gerecht zu werden und die Menschlichkeit zu ergründen. Das führt zu Szenen wie die, in der Joshua Biff beim Sex beobachten darf. Das mag anstößig wirken, genauso wie das, was Biff ständig daher redet. Wie gesagt, er hat ein Schandmaul und nicht umsonst bedeutet sein Spitzname Biff so etwas wie Kopfnuss. So kann ich es verstehen, wenn manche das Buch schrecklich finden und andere, die eine gewisse Art von Humor besitzen, sehr darüber lachen. Andererseits gehört Sex zur Menschlichkeit und es ist absehbar, dass einer wie Biff mit dem Thema sehr offen umgeht. Im Grunde genommen sehe ich das Buch jedoch als Glaubensbekundung, denn Biffs Liebe zu Joshua ist an vielen Stellen spürbar. Mir gefällt es immer sehr, wenn die Figuren eines Romans wie Biff verschiedene, überraschende Seiten haben. Selbst bei Jakan, der als Kind der Nachbarschaftsschläger war, wird irgendwann eine Seite offenbar, die seine Unsicherheit zeigt. Um auf die eingangs erwähnte Langatmigkeit zurückzukommen, die ergab sich möglicherweise daraus, dass ich die Suche nach den heiligen Königen (Magi) nicht wirklich verstanden hatte. In diesem Part gab es einiges, das sich unschön gezogen hat. Zusammengefasst muss man damit rechnen, dass es trotz und teils wegen der göttlichen Anwesenheit sehr profan wird, viel um Sex geht. Aber ich fand, dass es sich lohnt, trotz der etwaigen Längen an der Geschichte dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Magisch, abenteuerlich und fantasievoll - Olivia erlebt die Geschichten, die ihr die Bäume erzählen - Eine Geschichte, die auf verschiedenen Ebenen vieles lehrt

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Oliva ist schockiert, als ihr Vater verkündet, dass er die große Eiche, die Olivia als ihre Freundin betrachtet, fällen lassen möchte. Er gewährt Olivia jedoch ein paar Stunden Zeit, um ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Auf der Suche nach etwas, das sie tun könnte, geht Olivia hinaus in den Park zu ihrer Eiche und erlebt sich in eine seltsame Welt versetzt, in der ihr nacheinander zuerst die Eiche, dann verschiedene andere Bäume eine Geschichte erzählen und Olivia dabei in unterschiedliche Zeiten und an verschiedene Orte mitnehmen.

Ich fand die Geschichte von Olivia bzw. die Zusammenstellung der Geschichten der Bäume überraschend magisch, fantasievoll und abenteuerlich. Zeitsprünge... verschiedene Orte und Wesen (wie eine Geschichtenerzählerin im herzoglichen Stadtpark, zwei Meerkinder und der Unterwasserwald oder die drei verwaisten Schwestern Erle, Birke und Linde im Tal der Wildapfelbäume) und Wendungen in den Geschichten, die zeigen, dass nicht alles kommen muss, wie man denkt. Es gibt für Kinder viel zu erfahren und zu lernen wie z. B. allein die verschiedenen Bäume, die vermutlich die wenigsten Kinder benennen könnten. Dadurch wird sicher einiges an Interesse für die Natur geweckt.

Ich hatte die Hörbuch-Version bekommen und fand, die Stimme der Sprecherin und des Sprechers klingen beide angenehm. Sie sind weich und klangvoll. Aber mit der Betonung wurde nach meiner Meinung übertrieben. Das war für mich oft etwas überdeutlich. Man hat sich Mühe gegeben, die diversen Rollen unterschiedlich klingen zu lassen. Aber die Variationsfähigkeit ist dabei rasch am Ende und so klingen manche Charaktere gleich. Das ist jedoch nicht bedeutsam, weil diese nicht nebeneinander auftreten und eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Daher war das Hörerlebnis trotzdem insgesamt gut. Die Musik dazwischen ist lebhaft-plätschernd und gefällt mir sehr gut. Ich hätte mir noch mehr davon gewünscht; sie hätte die Lesung untermalen können. Aber vielleicht wäre das für Kinder zu viel Ablenkung gewesen. Die Laufzeit der 3 CDs beträgt 3 Stunden und weil die Geschichte in mehrere in sich geschlossene Abschnitte unterteilt ist, kann man das Hörbuch auch sehr gut auf mehrere Tage verteilen. Die Verpackung fand ich sehr gut gestaltet. Umweltfreundlich aus Karton. Auf der Vorderseite das Bild von Olivia im Baum, das mir gleich so gut gefallen hat. Auch die CDs haben dieses Motiv und sind durch unterschiedliche Farben sehr leicht zu unterscheiden.