Profilbild von Karoberi

Kleine Abenteuer im Zoo

Drei Wasserschweine brennen durch

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Die drei Wasserschweine Raul, Tristan und Emmy leben mit ihrer Herde im Zoo. Täglich die gleiche Routine wie Fressen, Schlafen und Schwimmen finden die drei recht langweilig und sie fragen sich, ob es da draußen nicht "mehr" zu sehen und zu erleben gibt. Eines Abends ergibt sie die Möglichkeit, das Gehege heimlich zu verlassen und so machen sich die drei Wasserschweine auf den Weg, um das "Mehr" zu entdecken.

Das Buch umfasst 144 Seiten und ist in 8 Kapitel unterteilt. Es wird als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren empfohlen.

Die Geschichte hat mich anfangs stellenweise an dem Film "Madagascar" erinnert, welches von Tieren handelt, die aus ihrem Zoo ausbrechen wollen, um die große weite Welt zu sehen. Die Wasserschweine hingegen verlassen zwar ihr Gehege, aber nicht den Zoo. Die Abenteuer erleben sie auf dem Zoogelände und mit anderen Zootieren.

Die Idee, bestimmte Tiere anders "sprechen" zu lassen, finde ich lustig, aber auch schwierig umzusetzen. Der Esel geht ja noch, bei dem jedes Ich mit Iiiaaa beginnt. Wie die Raben sprechen (hier beginnt gefühlt jedes zweite Wort mit kr...) ist mir jedoch bereits als Erwachsene zu anstrengend. Manche Wörter sind dabei kaum zu erkennen. Dadurch wird die Geschichte für Kinder zum Selbstlesen schon sehr schwierig.
Man begegnet einige Tiere aus dem Zoo, obwohl einige ziemlich garstig dargestellt werden und teilweise ein recht rauer Ton herrscht. Davon bin ich nicht begeistert. Obwohl die Zeichnungen gut gelungen und niedlich sind, sind es meiner Meinung nach viel zu wenig Bilder für ein Vorlesebuch.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Savanne

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen und gelesen. Daher denke ich sehr wohl, dass das Thema in dem Alter auch noch interessant sein kann und nicht als Kinderkram abgetan wird.

Das Buch im A5-Format umfasst 160 Seiten, welche sich auf 12 Kapitel aufteilen. Das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre passt aufgrund der Themen wie Umwelt, Forschung und Tierschutz sehr gut. Für jüngere Kinder würde es noch zu komplex sein. In der Geschichte könnten auch andere Figuren als welche von Playmobil mitspielen, trotzdem wäre es ein durchaus spannendes Buch. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich eine, wenn auch meistens nur kleine Zeichnung, die hübsch anzuschauen sind. Die Schriftart und -größe finde ich angenehm.

Zu Beginn werden die handelnden Figuren vorgestellt, so dass man sofort in die Handlung einsteigen kann. Im Anhang gibt es nochmal Sachwissen und Erklärungen speziell zur Savanne, denn das Buch hat sich auch zur Aufgabe gemacht, dieses Naturthema den Kindern näher zu bringen.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Kindergeschichte, die nebenbei auch noch reichlich Informationen zum Thema Savanne liefert.

Veröffentlicht am 20.03.2024

"Magie kommt aus dem Herzen und wirkt im Herzen"

Magische Bilder

"Die verschollenen Meister" ist der erste Band der Magische Bilder - Dilogie von dem Autor Akram El-Bahay.

Der junge Artur gerät in eine für ihn bisher unbekannte Welt der Magie. Noch unerwarteter ist für ihn, dass er selbst magische Kräfte besitzt. Nur er kann die Fotografien betreten, in denen einst die Meister der magischen Familien eingesperrt wurden. Um die Bilder aufzuspüren und die Meister daraus zu retten, bedarf es neben Vertrauen, Freundschaft und Wissen auch eine Portion Glück.

Mich konnte das Buch von Anfang an begeistern. Der Autor beschreibt die magischen Welten bildhaft und voller Fantasie, so dass ich mich mitweilen fühlte, als wäre ich mit Artur in der Enklave unterwegs. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd, so dass das 368 Seiten umfassende Buch schnell durchgelesen war und nun bereits der zweiten Band auf mich wartet.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Deine vermeintliche Schwäche kann auch deine größte Stärke sein

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Die Geschichte handelt von einem nigerianischen Mädchen mit einem Haar, das nicht zu bändigen ist. In London in einer Zukunftswelt wird sie trotzallem aufgrund ihres Haares wie eine Außenstehende behandelt. Jedoch ändert sich eines Tages alles, als sie und ihre Mutter zurück in ihr Heimatland Nigeria müssen. Alles aufgrund des Erwachens ihrer Kräfte, die mit ihrem vermeintliche Makel (den Haaren) zu tun haben, die sich als ihr größte Stärke beweisen.

Ein schönes Buch und auch mal mit einer etwas anderen Superheldin. Wahrlich ist schon das Cover sehr besonders und macht Lust auf das Buch. Es liest sich super schnell und flüssig. Das Glossar und die Pidgin-Englisch-Übersetzung waren sehr hilfreich, da man immer nachschlagen konnte, falls man mal etwas nicht wusste. Die Idee der Autorin fand ich echt schön. Mit ihrem Nachwort hat man sie auch sehr gut verstanden und konnte sich gut in sie hineinversetzen. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Keine großartigen Wendungen, aber nette Romance für zwischendurch

Everything I Hate About You

In einer Bar in Liverpool lernt die 19-jährige Tessa den Musiker Alexander kennen. Nach einer gemeinsamen Nacht vergisst sie in seinem Hotelzimmer ihr Notizbuch mit ihren Gedichten.

Zweieinhalb Jahre ...

Zweieinhalb Jahre später hört Tessa im Radio einen Song mit genau dem Text eines ihrer damaligen Gedichte. Alexander hat also ihr geistiges Eigentum gestohlen und ist mit seiner Band damit groß rausgekommen. Tessa kann nichts beweisen, aber will Alexander zur Rede stellen. Kurzerhand bewirbt sie sich als Busfahrerin für die anstehenden Tournee der Band.

Die Grundidee der Geschichte fand ich sehr spannend, da sie nicht wirklich vorhersehbar erscheint. Alles Mögliche könnte passieren, zum Beispiel könnte der Betrug aufgedeckt werden oder es könnte zu einer fetten Anklage kommen oder oder oder.

Auch den einfache Schreibstil fand ich angenehm. Er ist verständlich, frisch und jung und passt gut zu den Figuren. Ich habe den Text gerne gelesen, denn man will einfach an der Geschichte dran bleiben. Nur habe ich auch immer auf einen besonderen Twist oder ähnliches gewartet. Und das bis zum Ende. Jedoch dümpelt die Handlung nur vor sich hin und wird dann leider doch schon vorhersehbar. Es verläuft auch alles sehr friedlich. Obwohl die Geschichte eigentlich voller Emotionen sein sollte, kommt die Handlung eher seicht daher und konnte mich gefühlsmäßig nicht einnehmen. Insgesamt fand ich die Geschichte trotzdem noch lesenwert und ganz nett für zwischendurch. Deshalb bekommt es noch 3,5 Sterne von mir.