Cover-Bild Academy of the Sun – Onyekas Superkraft
Band 1 der Reihe "Die Academy-of-the-Sun-Reihe"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Tọlá Okogwu

Academy of the Sun – Onyekas Superkraft

Fantasy-Buch 10 Jahren │ Abenteuer und Action für Superhelden- und Superheldinnen-Fans
Ulrike Köbele (Übersetzer)

Onyeka, das Mädchen mit den Superhaaren – so eine Heldin gab’s noch nie!

Onyeka hat die wildesten Afro-Haare , die man sich vorstellen kann. Kaum zu bändigen und immer irgendwie im Weg, doch diese Haare verleihen ihr magische Superkräfte . Denn Onyeka ist eine Solari, ein Mädchen mit einer außergewöhnlichen Gabe , wie sie nur wenige Kinder besitzen. An der Academy of the Sun trifft sie andere Solari-Kinder, die wie sie mit Hilfe von Sonnenenergie-Hightech lernen müssen, ihre besonderen Kräfte zu beherrschen. Da wird ein Anschlag auf die Schule verübt – und die Angreifer stammen aus ihren eigenen Reihen! Nun heißt es für Onyeka und ihre Freunde plötzlich: jeder gegen jeden …

Der Auftakt einer neuen spannenden Fantasy-Reihe für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren. Eine besondere Abenteuergeschichte voller Action, Freundschaft, Science Fiction und einer Heldin, wie wir sie noch nie erlebt haben!

Veröffentlicht am 22.04.2024

eine rasante & originelle Superhelden-Geschichte der besonderen Art

Das Cover von "Academy of the Sun" hat mich sofort angezogen. Es steht ausser Frage, dass Oneykas Haare in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielen und die Geschichte eine ganz besondere, haarige Angelegenheit werden würde.
Und ich wurde nicht enttäuscht: Oneyka ist nicht nur ein total sympathisches Mädchen, eine inspirierende Heldin, sondern hat auch noch magische Afro-Haare, die nicht ganz einfach zu bändigen sind.

Onyekas Haare sind extrem widerspenstig und auffällig und das, obwohl ihre Mutter als Coiffeuse viel Knowhow hat und alle möglichen Pflegeprodukte ausprobiert. Ständig wird sie von anderen angestarrt, was eine ständige Unsicherheit in ihr auslöst. Nur gut, hat sie ihre beste Freundin Cheyenne, die sie mit ihrer positiven Art immer abzulenken weiss.

In einer gefährlichen Situation offenbaren die Haare dann plötzlich Superkräfte. Dies führt zu einer schier unglaublichen Enthüllung, die Mutter und Tochter zurück nach Nigeria führen. In Lagos gibt es nämlich eine Schule für Kinder mit ungewöhnlichen Superkräften. Dort findet Onyeka nicht nur Spuren zu ihrem Vater und Antworten sondern auch neue Freunde. Doch bald gerät alles erneut in Gefahr.

Diese Geschichte hat wirklich alles, was ein richtig tolles Kinderbuch ausmacht. Es ist eine rasante und actiongeladene Superhelden-Geschichte der besonderen Art. Die Geschichte sprüht nur so vor Originalität und punktet mit wichtigen Themen wie Freundschaft, Familie und Identität. Und schlussendlich entführt uns Tọlá Okogwu in ein futuristisches Nigeria, was einfach ein unglaublich tolles Setting ist.

"Academy of the Sun – Onyekas Superkraft" ist eine ganz grosse Empfehlung von mir und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung. Ich weiss haargenau, dass mich Tọlá Okogwu wieder von der ersten bis zur letzten Seite fesseln wird.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sonnig und spannend

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Academy of the Sun – Onyekas Superkraft" von Tolá Okogwu war ein super interessantes Buch mit einer einzigartigen und netten Protagonistin. Der bildliche Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt und es hat wirklich Spaß gemacht Onyeka auf ihrem Weg in die für sie bisher völlig fremde, magische Welt der Solari zu begleiten.
Ihre besonderen Kräfte und auch die der anderen begabten Charaktere fand ich wirklich faszinierend und das ganze Magiesystem war einfach mal etwas völlig Neues für mich. Durch die ganze Spannung und die Plottwists wurde mir auf jeden Fall nie langweilig, so viel kann ich sagen und es gab auch einfach so viel zu entdecken.
Das Setting in Nigeria mit der neuen Schule wurde wirklich gut beschrieben, sodass ich mir alles wunderbar vorstellen konnte und ich bin nach dem Cliffhanger auf jeden Fall mega gespannt auf noch mehr aus dieser Reihe.
Insgesamt kann ich sagen, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich würde es allen Fans von Charakteren mit besonderen Superkräften weiterempfehlen

Veröffentlicht am 07.04.2024

Die Superkraft, die in den Haaren steckt und ein sympathisches Mädchen mit nigerianischen Wurzeln

Onyeka lebt mit ihrer Mutter in London, hat aber nigerianische Wurzeln. Davon zeugt auch ihre auffällige Haarpracht, die dazu führt, dass manchen Menschen sie so behandeln, dass sie sich als Außenseiterin fühlt. Das geschieht auch in der Schule. Aber zum Glück hat sie eine Freundin, die zu ihr hält und versucht, Onyeka vor diesem Gefühl der Diskriminierung zu schützen. Eines Tages kommt es zu einem Beinaheunfall, der die beiden Freundinnen das Leben hätte kosten können, aber, welch eine Entdeckung, Onyekas Haare haben Superkräfte und retten sie beide. Die Reaktion der Mutter darauf, sie macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg nach Nigeria, um dort deren verschollenen Vater zu finden. Und sie eröffnet Onyeka eine neue Welt. Denn dort gibt es die Academy of the Sun, in der Kinder wie sie, sogenannte Solari, ausgesstattet mit Superkräften, erlangt durch die Sonne, zur Schule gehen. Das soll auch Onyeka ab jetzt tun. Der Anfang ist schwer, doch dann findet Onyeka Freunde. Und dann heißt es, Gefahren zu trotzen und das Abenteuer, das sich daraus entwickelt, ist wirklich fantastisch, fantastisch gut und dazu super spannend, auf jeden Fall.
Superhelden gibt es viele, sie liegen sozusagen seit Jahren im Trend und werden auch in ihren Geschichten zunehmend austauschbarer. Das hier ist anders. Es geht um ein absolut sympathisches eigentlich ganz normales Mädchen, mit Problemen, die bisher in solchen Geschichten nie Thema waren, dazu das langsame Erwachsenwerden, ist wahrlich nicht einfach und eine Welt von morgen, ein Nigeria, das uns zeigt, wie es geht, mit den Ressourcen der Natur, Lösungen für Leben in der Zukunft zu schaffen. Bei solchen Vorgaben Superheldin zu sein, da lohnt sich das Dabeibleiben allemal.
Und ich kann euch versprechen, hier hat eine ganz eigene fantastische Buchreihe ihren ersten sehr überzeugenden Auftritt. Zugegeben, etwas echt Uncooles ist auch dabei, nämlich der Cliffhanger am Ende der Geschichte. Ziemlich mies, aber hey, nehmt es wie ein Superheld, das nächste Abenteuer, die Fortsetzung hierzu, die kommt, ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Eine Superkraft, die nicht nur gutes mit sich bringt

Dieses Buch hat mich überzeugt. Es lehrt einem, wie ein Leben aussehen kann, wenn man nicht so ist wie die anderen. Die Protagonistin hat auch mit Zweifeln und Vertrauensproblemen zu kämpfen. Durch die Geschichte kann man erfahren, wie man gegen diese Probleme, die sich einem in den Weg stellen, ankommen kann. Zudem erfährt man, dass nicht alles so ist wie es scheint. Vorallem letzteres hat sich die Autorin zu Herzen genommen. In diesem Buch erwarten einen spannende Plot-Twists. In der gesamten Geschichte kann man mitraten, doch am Ende ist nichts so wie es scheint. Auch die Charaktere haben alle einen durchdachten Charakter, der super stark und an keiner Stelle unvollendet ist. Zusätzlich hat jeder Charakter einen Grund für die Art wie er handelt. Die Welt der Solari ist in dem gesamten Buch durchdacht, ausgetüftelt und großartig gestaltet. Jedoch erwartet einen am Ende des Buches ein Cliffhanger, welcher einen wieder zum rätseln und nachdenken bringt, wie es wohl weitergehen wird. Alles in allem ist es ein richtig gutes Buch, welches es sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Deine vermeintliche Schwäche kann auch deine größte Stärke sein

Die Geschichte handelt von einem nigerianischen Mädchen mit einem Haar, das nicht zu bändigen ist. In London in einer Zukunftswelt wird sie trotzallem aufgrund ihres Haares wie eine Außenstehende behandelt. Jedoch ändert sich eines Tages alles, als sie und ihre Mutter zurück in ihr Heimatland Nigeria müssen. Alles aufgrund des Erwachens ihrer Kräfte, die mit ihrem vermeintliche Makel (den Haaren) zu tun haben, die sich als ihr größte Stärke beweisen.

Ein schönes Buch und auch mal mit einer etwas anderen Superheldin. Wahrlich ist schon das Cover sehr besonders und macht Lust auf das Buch. Es liest sich super schnell und flüssig. Das Glossar und die Pidgin-Englisch-Übersetzung waren sehr hilfreich, da man immer nachschlagen konnte, falls man mal etwas nicht wusste. Die Idee der Autorin fand ich echt schön. Mit ihrem Nachwort hat man sie auch sehr gut verstanden und konnte sich gut in sie hineinversetzen. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.