Cover-Bild PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
Band der Reihe "Playmobil Wiltopia"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
THiLO

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Geschichten zum Nach- und Weiterspielen – mit viel Wissenswertem über Natur und Tier
Larisa Lauber (Illustrator)

Zwischen Löwen, Zebras und Elefanten – die Palmers in der Serengeti

Rettet die Löwen! Sofia Palmer soll für ihre Forschungsarbeit nach Tansania reisen, um dort Tierzählungen vorzunehmen. Klar, dass Papa Jamie, Tech-Teenie Rick, Geschichtenliebhaberin Liv und Wirbelwind Lu mit dabei sind! Doch da macht Sofia eine merkwürdige Entdeckung: Trotz Muttertieren fehlen die Löwenjungen. Wie kann das nur sein? Während die Erwachsenen sich mit den Rangern und Farmern beraten, finden Rick und Liv eine heiße Spur ... Jetzt ist Handeln gefragt! Können die Palmers das Rätsel der Savanne lösen und die Tiere rechtzeitig zurückbringen?

Veröffentlicht am 14.04.2024

Rettet die Löwen!

Sofia Palmer ist mit ihrer Familie zu Forschungszwecken nach Tansania gereist. Mit von der Partie sind ihr Mann Jamie, der Tierarzt ist und sich dort um verletzte Tiere kümmert und ihre drei Kinder: Rick, 14 und Technikgenie, Liv, 9, liebt ihre Bücher und die kleine Lu, 4 Jahre. Sofia soll hier in der Savanne die Löwen zählen und dabei fällt ihnen auf, dass Löwen-Babys verschwunden sind. Das lässt Liv und Rick keine Ruhe und sie stellen eigene Ermittlungen dazu an.

Dieses abenteuerliche und spannende Buch ist ein richtiger Krimi für Kinder ab acht Jahren. Hier wurde viel Wissenswertes über Tiere in Afrika untergebracht, das wird mitreißend erzählt, dazu gibt es ansprechende, farbige Illustrationen. Im Anhang sind dann auch noch interessante Fakten über die Tiere dort und die Savanne zu lesen. Außerdem wird die Familie Palmer eingangs einzeln vorgestellt.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannend und lehrreich

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch, welches Spannung und Wissenswertes vereint. Wir hatten das ganze Buch über sehr viel Spaß am lesen und können es nur jeder Spürnase mit faible für Wildtiere weiterem.

Zu ...

Zu Beginn des Buches werden erstmal alle darin vorkommenden Personen kurz beschrieben, was sehr hilfreich ist, wenn man sie nicht aus vorangegangenen Büchern kennt. Da alles coloriert ist, ist es außerdem sehr freundlich und macht das lesen noch schöner. Diese Illustrationen ziehen sich in regelmäßigen Abständen komplett durch das Buch, was uns sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist kindgerecht und in etwas größerer Schrift, was das lesen somit leichter macht. Auch der Inhalt ist leicht verständlich und sehr lehrreich. Es gibt sehr viele Infos über Löwen und lernt ohne es zu merken mit. Die Geschichte selbst ist sehr spannend und macht Spaß beim ermitteln dabei zu sein.

Zum Ende gibt es zudem noch jede Menge Hintergrund Informationen zum Thema im Buch. Auf Augenmerk liegt hier im Tierhandel und Tier- sowie Artenschutz.

Einfach ein klasse Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Savannen-Abenteuer

Für uns ist es das erste Buch von Playmobil. Wie schon auf dem schönen, bunten Cover zu erkennen sind die Figuren und Bilder von Playmobil. Das hat uns gut gefallen.
Die Geschichte spielt in Tansania. ...

Die Geschichte spielt in Tansania. Was wirklich ein traumhafte Abenteuerkulisse ist. Löwen, Elefanten, Zebras, das ist ein Safari-Spaß. Hauptfigur ist Liv, ihre Eltern haben beruflich in Tansania zu tun. Die Mutter hat ein Forschungsprojekt, der Vater ist Tierarzt. Ergänzt wird die Familie durch den technikbegeisterten Halbbruder Rick und die kleine Schwester Lu. Livs Mutter macht eine seltsame Entdeckung, bei den Löwen fehlen trotz Muttertiere die Löwenbabys. Was steckt dahinter? Liv beginnt mit Rick zu ermitteln. Können sie das Geheimnis lösen?
Das Buch ist spannend und kurzweilig. Die Schrift ist auch für Leseanfänger geeignet. Die Bilder passen gut und ergänzen die Geschichte perfekt. Der Schreibstil ist gut und auch Kinder können der Geschichte leicht folgen und miträtseln.
Von uns eine Leseempfehlung für kleine Abenteuer-Fans.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Savanne

Ich habe mich zunächst gefragt, ob 8-Jährige noch Interesse an Playmobil haben, denn das entsprechende Spielzeug ist bei uns schon aussortiert. Doch das Buch wurde sofort von meinem Kind in die Hand genommen und gelesen. Daher denke ich sehr wohl, dass das Thema in dem Alter auch noch interessant sein kann und nicht als Kinderkram abgetan wird.

Das Buch im A5-Format umfasst 160 Seiten, welche sich auf 12 Kapitel aufteilen. Das Hardcover macht einen hochwertigen Eindruck. Die Altersempfehlung ab 8 Jahre passt aufgrund der Themen wie Umwelt, Forschung und Tierschutz sehr gut. Für jüngere Kinder würde es noch zu komplex sein. In der Geschichte könnten auch andere Figuren als welche von Playmobil mitspielen, trotzdem wäre es ein durchaus spannendes Buch. Auf fast jeder Doppelseite befindet sich eine, wenn auch meistens nur kleine Zeichnung, die hübsch anzuschauen sind. Die Schriftart und -größe finde ich angenehm.

Zu Beginn werden die handelnden Figuren vorgestellt, so dass man sofort in die Handlung einsteigen kann. Im Anhang gibt es nochmal Sachwissen und Erklärungen speziell zur Savanne, denn das Buch hat sich auch zur Aufgabe gemacht, dieses Naturthema den Kindern näher zu bringen.

Fazit: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Kindergeschichte, die nebenbei auch noch reichlich Informationen zum Thema Savanne liefert.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Wo sind die Löwenbabys?

Liv und Lu sind mit ihrem Halbbruder Rick und den Eltern in der Serengeti. Der Vater Jamie, Tierarzt und Mutter Sofia haben dort beruflich zu tun. Bei einer Safari, bei der sie die typischen Tiere der Savanne kennenlernen, darunter auch Löwen, vermissen sie dabei die Löwenjungen. Sofort machen sich Liv und Rick, natürlich mit Malcom, dem Leiter des Serengeti Nationalparks auf die Suche. Mit dem Spürsinn Livs und dem technischen Wissen von Rick kommen sie einer unerhörten Sache auf die Spur. Die Löwenbabies sind aus dem Nationalpark entführt worden. Hoffentlich ist auf den Bildern der Wildkameras, die Rick am Wasserloch aufgehängt hat, etwas zu sehen? Doch dann geht etwas schief!

Spannend erzählt Thilo vom Leben der Tiere in Afrika, speziell der Serengeti in Tansania. Außergewöhnlich ist in diesem Buch, das wirklich gut gelungene Illustrationen hat, dass die Protagonisten Playmobil-Spielfiguren sind.

Die Reihe umfasst schon mehrere Bände, ist für wissbegierige Kinder ab 8 Jahre und von Thilo, wie immer, gut umgesetzt.