Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2019

Stellenweise übertrieben, aber nett

Strandkorbliebe

Eine nette Sommer-Urlaubs-Liebesgeschichte, die man super gut lesen kann für eine leichte Ablenkung. Der Titel ist wunderbar gewählt (ist ja nicht immer so), das Cover sehr einladend. Man sollte sich nur nicht daran stören, wenn bei der Geschichte hier und da mal zu dick aufgetragen wird oder einiges zu konstruiert wirkt.

Protagonistin ist diesmal Antje, die wir im ersten Teil der Reihe schon als Ninas gute Freundin kennen gelernt haben. Sie ist der Typ ewiger Single, denn vor 15 Jahren war mal ein Typ im Urlaub bei ihnen, und ist 1 Woche später mit ihrer Unschuld und ihrem Herzen im Gepäck abgefahren. Nichts davon hat sie je wiedergesehen, und sich stattdessen seitdem in den Gedanken reingesteigert, dass man Männern prinzipiell nicht vertrauen kann. Blödmänner allesamt! Komischerweise hatte besagter Michael genau dieselben Gedanken, als er nie wieder was von der süßen Antje von der Nordsee hörte. Der damalige Kontaktabbruch war natürlich nur ein Mißverständnis, und trotzdem es anscheinend ja für beide die große Liebe ihres Lebens gewesen war (sie waren übrigens 17 + 19 Jahre alt und kannten sich ein paar Tage), hat es keiner von beiden für nötig gehalten mal nachzuhaken, noch einmal einen Kontaktversuch zu wagen, Brief zu schreiben, anzurufen, E-Mail? Irgendwas?

Nö, dafür waren sie dann wohl beide zu stur. Finden dann aber nun doch recht schnell wieder zusammen. Und wohin gehen sie bei ihrem ersten Date? In die Sauna! Ist das so ein Ding auf Norderney, oder finden das andere auch so komisch wie ich?

Trotz dieser Kritik habe ich mich beim Lesen wohl gefühlt mit den Menschen und den Settings (wobei es mir auf Norderney sehr viel besser gefallen hat als auf dem bayrischen Bauernhof!). Für einen unterhaltsamen Urlaubs-Lesetag (vorzugsweise am Nordsee-Strand) ist dieser kurze Roman mit seinen 250 Seiten super.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Schöne kindgerechte Biografie mit Focus auf der Mondlandung

Neil Armstrong

Obwohl die erste Mondlandung bereits hinter uns lag und das Apollo-Programm längst beendet, war in meiner Generation das Thema Raumfahrt noch relativ groß, und viele Kinder (ok, vorwiegend Jungs) interessierten für die Erlebnisse der - in meinem Fall - Kosmonauten. Wobei in dem Teil Deutschlands, in dem ich aufwuchs, alle Schüler Juri Gagarin kannten und auch wussten wie das erste Lebewesen im Weltall hieß. Das war die Hündin Laika. Und dann war unser Sigmund Jähn auch noch der erste Deutsche im All! Die Namen der drei Männer, die als erstes auf dem Mond gelandet waren, kannte keiner von uns. Das ganze Mondprogramm war tatsächlich nie Thema in der Schule oder in Fernsehdokus.

Erst in den 90ern, als ich "Apollo 13" im Kino sah, habe ich im Zuge dessen auch mal was über die erste Mondlandung erfahren. Doch im Grunde war alles, was dieses Buch hier berichtet, Neuland für mich. Auf 100 Seiten wird hier erzählt, wie ein kleiner flugbegeisterter Junge zum berühmtesten Astronauten der Welt wurde (denn mittlerweile kennen wohl auch alle im Osten Deutschlands seinen Namen). Die Geschichte ist sehr kindgerecht erzählt, sowohl vom Inhalt als auch sprachlich. Letzteres sogar so, dass es auch schon für Grundschulkinder geeignet ist (die offizielle Altersangabe ist 10-12 Jahre). Und gerade jetzt anlässlich des 50. Jahrestag der ersten Mondlandung könnte man die Kinder vielleicht mal wieder für dieses Thema interessieren. Zudem ist es gespickt mit sehr vielen Fotos.

Das generelle Interesse für dieses Thema war bei meinen Jungs geweckt a) durch die Begeisterung vom Papa für die Raumfahrt und im Grunde mehr noch durch b) Anne und Philipp, die mit dem magischen Baumhaus in Band 8 auch auf dem Mond landen. Mit dieser Biografie hier sie dann eine genauere Vorstellung dafür kriegen, wie so ein Flug zum Mond abgelaufen ist. Auch für mich war da einiges neu, zB dass Neil Armstrong und Buzz Aldrin nach ihrem Spaziergang auf dem Mond nicht gleich wieder losgeflogen sind zur Raumkapsel, sondern erstmal eine Runde in der Eagle geschlafen haben, d.h. also auf dem Mond "übernachtet" haben, bevor sie sich auf den Rückweg machten.

Das ganze Buch habe ich mit meinen Kindern noch nicht gelesen, die interessierten sich erstmal nur für die wirklich interessanten und spannenden Stellen. Ich hingegen habe mir wirklich alles zu Gemüte geführt. Neil Armstrong selbst hat sich ja nie als Held gesehen, denn er sagte zu Recht dass Tausende von Menschen an diesen Raumfahrtmissionen beteiligt gewesen waren und alle ihren Anteil daran hatten, dass er überhaupt dort oben war und alles so reibungslos klappte wie es die Ingenieure vorausgesagt und ausgerechnet hatten. Das stimmt zweifellos, allerdings zeigt diese Biografie doch auch auf, wieso Neil eben nicht nur ein tausendstel Anteil an der ganzen Sache hatte, sondern zu Recht als Kommandant für die Apollo 11 ausgewählt wurde und auch nicht nur zufällig derjenige sein durfte, der dann den großen Sprung für die Menschheit als Erster tat, sondern sich dieses Privileg wirklich verdient hat.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Nicht die Stimme eines 15-Jährigen

Der Sommer mit Pauline

Der Autor ist bislang bekannt als Drehbuchautor, und als Film kann ich mir diese Geschichte ganz gut vorstellen. Als Buch hat es für mich leider nicht wirklich funktioniert. Das größte Problem für mich war, dass sich diese 'Tagebuch-Einträge' keinesfalls nach einem 15jährigen Jungen angehört haben, dessen Hormone gerade Achterbahn fahren. Da ist man doch nur noch mit dem Schwarm beschäftigt, und sinniert nicht über sozial-/politische Themen. Und drückt sich vor allem auch nicht so aus wie Émile hier.

Zudem war das, was Émile dann mit uns geteilt hat, nur leidlich interessant. Ich hab immer gewartet wann es denn nun endlich auf die Reise geht, die die Kurzbeschreibung verspricht. Irgendwann ist es dann endlich so weit, und die Geschichte nahm damit auch wirklich etwas an Fahrt auf. Allerdings hatte ich hier wohl die Kurzbeschreibung falsch interpretiert - ich nahm an dass Émile zusammen mit Pauline und seiner Familie nach Venedig reist. Leider nicht, zwischen den 2 Teenagern gibt es viel zu wenig Interaktion (und übrigens wartet man auch auf den Sommer vergeblich - leider eine ganz falsche Titelwahl für die deutsche Übersetzung) um dieses Buch als Liebesgeschichte durchgehen zu lassen. Aber auch für eine Coming-of-Age Story ist es zu wenig. Und was sollte die (unaufgelöste) Nebenhandlung mit der Nachbarin? Entweder ganz oder gar nicht!

Wie gesagt, in diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass es als Film - ohne das unnötige Geschwafel und mit einem Fokus auf Handlung - viel besser funktioniert. Aus Neugier habe ich gerade mal nachgeschaut - et voilá - der Film dazu ist vor 1 Monat in Frankreich rausgekommen! Würde ich mir sogar anschauen, auch wenn ich das Buch nur mittelmäßig fand.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Zu kurz und etwas zu kitschig

Ein Sommerhaus in Cornwall

Der Einstieg in die Geschichte war sehr erfrischend. Wir begegnen sofort den beiden Protagonisten Pippa (habe ich sofort ins Herz geschlossen) und Ben (scheint ein netter und vor allem attraktiver Kerl zu sein), samt sonstigen Lebewesen des Bauernhofes. Ein gemütliches Setting, das mich irgendwie etwas an die Mary Scott Romane erinnert hat die ich in den 90ern gern mal gelesen habe.

Leider fehlte im Mittelteil dann etwas Handlung. Plötzlich befinden wir uns schon Wochen später, und in wenigen Sätzen wird zusammengefasst was sich seitdem ereignet hat (eh nicht viel). Da hätte sich Debbie Johnson ruhig die Mühe machen können um uns einige Dates von Pippa und Ben zu schildern. Mit 256 Seiten ist das Buch eh an der äußersten Untergrenze von dem was ich noch "Roman" nennen würde.

Doch richtig gestört hat mich dann die seitenlange Selbstkasteiung von Pippa und Ben wie idiotisch sie sich doch jeweils verhalten haben. Dieses Lamentieren mittels innerem Dialog (wiedergegeben von einem auktorialen Erzähler übrigens, keine Ich-Perspektive!) ging mir eindeutig zu lang und war nur gespickt mit Wiederholungen. Schade, dass hat den Level für mich doch etwas heruntergezogen.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Etwas zu "fancy" für mich

Die One-Pot-Challenge

Ich finde One-Pot-Gerichte toll, denn da muss man sich keine Gedanken machen zu welchem Zeitpunkt man welchen Topf/Pfanne/Herd anstellen muss, damit am Ende alles gleichzeitig fertig ist. Das ist manchmal nämlich eine richtig heikle Aufgabe. Weiterer Pluspunkt: der Abwasch reduziert sich!

Hier gibt es als extra Kniff noch eine Challenge: drei Köche bereiten zu einer vorgegebenen Zutat drei verschiedene One-Pot-Gerichte zu - einer im Topf, einer in der Pfanne, einer auf dem Backblech. Die 20 Zutaten, die vorgegeben werden, sind größtenteils auch relativ normale Dinge: Brokkoli, Linsen, Reis, Fleisch... Mit den Fischen und auch Tofu ist man bei mir falsch, aber die Auswahl an brauchbaren Gerichten sollte dennoch groß genug sein. Dachte ich zumindest. Doch bei genauerer Prüfung der Rezepte befand ich nur sehr wenige Gerichte für mich alltagstauglich. Nun muss man dazu sagen, dass ich nicht sehr experimentierfreudig bin was das Essen angeht, und meine Kinder schon mal gleich gar nicht. Da ist Obst in herzhaften Gerichten (Trauben in Spätzle, 'Kartoffelsalat' mit Mango, Pilzstrudel mit Cranberry, Paella mit Goji-Beeren) nicht wirklich unseres, genauso wenig wie Bratkartoffeln mit Krabben oder ein Sauerkraut-Curry.
Alle Gerichte sind einen Tick zu fancy für mich. Ich verstehe durchaus, wieso die Köche hier Rezepte mit einem extra Pfiff präsentieren, normal gibt es halt schon und wer kauft sich denn auch ein Kochbuch mit 08/15 Rezepten die man wahrscheinlich eh schon kann. Nunja, ich!

Und gerade bei dem One-Pot-Thema, das mir ja eine 'Vereinfachung' in der Küche präsentieren sollte, hatte ich auf normale, leicht nachzukochende und natürlich auch leckere Rezepte gehofft. Jumbo Schreiner ist bei der Entscheidungsfindung, wer denn nun die jeweilige Challenge gewonnen hat, übrigens auch große Hilfe. Er hat lobende Worte für jedes Gericht, und krönt dann jedes zum Sieger in seiner Kategorie. Wahrscheinlich ist das ganze Lob auch berechtigt - obwohl wir trotz der Unmengen an Fotos von den Köchen, Jumbo und allen Gerichten kein einziges Foto zu sehen bekommen, wo der XXL-Tester auch mal eines der Gerichte tatsächlich probiert.