Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2020

Internatleben mal anders

Too good to be true

Eine Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe.

Eine Geschichte, wie ich sie so noch nicht gelesen habe.

Marcella Fracchiolla gelingt es in ihrem Roman die Missstände der Gesellschaft, die Kluft zwischen Arm und Reich und die immerwährenden Gedanken in den Köpfen der Menschen einzufangen und zu beleuchten. Sie zeigt die Vorurteile der Menschen gegenüber Anderen auf und beschäftigt sich mit den Gefühlen und Umständen der Betroffenen.
Kann man Menschen in 'Schubladen' stecken? Ihnen Bildung und eine Zukunft verwehren nur weil sie arm sind? Nur weil sie in ein Leben ohne Wohlstand und Geld hineingeboren wurden? Sind die 'besser Betuchten' etwas 'Besseres?
Die Antwort lautet eindeutig NEIN!
Den jeder Mensch ist das, was er aus sich und seinem Leben macht!

"Too good to be true" ist ein locker leichter Roman für Jugendliche und junge Erwachsene, den man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man fühlt sich durch den spritzigen, harmonischen Schreibstil sofort abgeholt und taucht voll in die Geschichte, in das aufregende Internatleben, ein, welches von Intrigen, Liebeleien und Machtspielen tagtäglich heimgesucht wird.

Auch die Protagonisten schließt man sofort ins Herz.
Wie unterschiedlich Zwillinge von ihrem ganzen Wesen her sein können, zeigt sich am Beispiel von Leah und Allie.
Während Allie der eher ruhigere, besonnenere Typ ist, der nie mit jemanden anecken und keinen Ärger haben möchte, ist Leah wohl eher draufgängerisch, laut und rebellisch veranlagt.
Und doch gleichen sie sich rein äußerlich, wie ein Ei dem anderen. Verrückt.
Durch ihre besonnene Art erhält man als Leser schneller Zugang zu Allies Gedanken und Gefühlen. Man fühlt sich gleich mit ihr verbunden und spürt sofort eine innige Vertrautheit. Bei Leah hingegen dauert es etwas länger um mit ihr warm zu werden, da sie selbst nur selten Gefühle zeigt und andere Menschen gern auf Distanz hält.

Bei Ethan und Logan ist es ganz ähnlich. Die beiden Freunde haben sich gesucht und gefunden und doch können sie unterschiedlicher nicht sein. Während Logan der vernünftige, ruhige Typ ist, lässt es Ethan regelrecht krachen und katapultiert sich dadurch in viele missliche Lagen.

Aber eins ist bei allen gleich ...
Wenn sie lieben und für jemanden oder etwas brennen, gibt es kein halten mehr. Egal ob arm oder reich.

Durch einige interessante Wendungen nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und lässt den Leser eine Zeit voller unterschiedlichster Emotionen erleben.

Soviel sei gesagt, Langeweile ist keine Option!

Ein wahnsinnig toller Auftakt, der sehr neugierig auf den zweiten und dritten Teil macht!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Blühende Erkenntnisse

Agatha Merkwürdens Racheblumen

Als ich das Cover von Nicola Skinner's "Agatha Merkwürdens Racheblumen" das erste Mal gesehen und den Titel gelesen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich lesen! Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Die gesamte Gestaltung von Florentine Prechtel macht vom ersten Moment an neugierig und ist, im Nachhinein betrachtet sehr passend gewählt!

Doch was hat es mit diesen wirklich sehr eigensinnigen Racheblumen auf sich?
Dies und auch wer Agatha eigentlich ist und welche Verbindung sie zu Blumen und insbesondere den Racheblumen hat, erfährt man erst sehr viel später im Buch!
Eigentlich geht es um ein kleines Mädchen namens Melissa.

Melissa geht auf eine Schule in einer kleinen Stadt, in der es mehr als ordentlich zugeht. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, alles ist streng reglementiert und es gilt, sich an diese Regeln zu halten.
Diese Stadt heißt 'Klein- Sterilitz' - welch treffender Name.
Melissa liebt Regeln und wenn sie etwas überdurchschnittlich gut kann, dann ist es diese zu befolgen.
Eines Tages findet sie auf ganz merkwürdige Weise "sensationelle Samen", und beschließt gemeinsam mit ihrer Freundin herauszufinden, was man mit ihnen anstellt... und vor allem wie.
So beginnt sich alles zu ändern, Klein - Sterilitz , seine Bewohner , ihr Denken , einfach alles...

"Agatha Merkwürdens Racheblumen" ist ein wirklich sehr interessantes Kinderbuch , das ab 10 Jahren empfohlen wird und mit Witz und Charme wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt.
Manche Handlungen im Buch fand ich teilweise wirklich erschreckend und habe lange darüber nachgedacht, wie leicht manche Menschen sich durch Regeln und Versprechungen beeinflussen lassen. Menschen, die dies nicht tun, werden ausgeschlossen. Auf eine wirklich lehrhafte Weise, führt uns Nicola Skinner mit dieser Geschichte vor Augen, wie rücksichtslos, teilweise sogar skrupellos wir uns manchmal verhalten. Sei es anderen Menschen gegenüber, anderen Lebewesen, der Natur.
Der Umgang mit Mutter Natur wird im Buch auf eine überaus bildhafte aber auch mahnende Weise dargestellt!
Wir nehmen vieles einfach zu leicht hin! Wir lassen uns beeinflussen und vergessen manchmal die wirklich wichtigen Dinge!

Das Buch ist ein wahres Multitalent! Es lehrt und unterhält zugleich, auf eine locker-leichte, spannende und humorvolle Art!
Abenteurer, Magieliebhaber und Naturfreunde kommen ganz sicher auf ihre Kosten!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte sehr sehr viele Leser wachrüttelt und ihnen die Augen öffnet.

… Und all das, mit einem Schmunzeln im Gesicht!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft

Der Weihnachtosaurus

William und sein Papa leben allein und beide glauben ganz fest an den Weihnachtsmann. Denn, wenn man an etwas ganz fest glaubt, dann gibt es das auch!
William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl ...

William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl gefesselt und muss mittlerweile jeden Tag viele Gemeinheiten von seinen Mitschülern über sich ergehen lassen. Aber durch seinen Glauben und sein gutes Herz, bekommt er ein ganz besonderes Geschenk vom Weihnachtsmann, denn er steht auf der Liste der guten Kinder.
Eine wundervolle, aufregende Zeit beginnt.

"Der Weihnachtosaurus" von Tom Fletcher ist eine zuckersüß geschriebene Geschichte für kleine und große Leser, die sich den Glauben an das Unmögliche erhalten haben.

Im Verlauf der Geschichte kann man viel lernen, angefangen mit Nächstenliebe und wahrer Freundschaft, bis hin zur Vergebung. Es ist ein Buch, welches meiner Meinung nach nahezu perfekt den Geist der Weihnacht einfängt und dadurch einfach in eine besinnliche Weihnachtslesezeit gehört.

Die Illustrationen im Buch und davon gibt es wirklich reichlich, sind so treffend und niedlich , dass es Spaß macht die Geschichte zu erleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, somit kann sich jeder Leser in sein eigenes Weihnachtswunderland träumen.

Für mich ist diese Weihnachtsgeschichte von nun an nicht mehr wegzudenken und daher hat sie volle 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 11.01.2020

Let the Show begin

Find me in the Storm

Nicht alles, was sich wie ein absoluter Traum anhört, muss es auch sein! Viele Dinge haben nach außen hin einen fantastischen Anblick, doch ihr innerstes ist nicht halb so bezaubernd.

Airins Mom wurde ...

Airins Mom wurde von ihrem Schwiegersohn und ihrer Tochter aus der Wohnung geworfen und wohnt nun, sehr eigenbrödlerisch, schlecht gelaunt und verlassen im 'Bed&Breakfast' in Castledunns.
Eigentlich ihrem eigenen Haus.
Airin hat nun tagtäglich damit zu kämpfen, die Launen ihrer Mutter von den anderen Gästen fern zu halten und zwischen ihrer Mom und ihrer Schwester zu vermitteln.

Zu allem Überfluss meldet sich auch noch ein bekannter Showmaster an , um sich in Castledunns von seinen Strapazen zu erholen. Joshua Hayes.
Ein Mann, dem die Frauen zu Füßen liegen und der davon überzeugt ist, für Airin einen geeigneten Partner zu finden.

Let the Show begin!

Wieder einmal hat mich Kira Mohns Schreibweise mehr als nur gefesselt! Der finale Band der Leuchtturm-Trilogie hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Er hat mich ein weiteres Mal dazu gebracht, mich in dieses kleine Fleckchen Erde zu verlieben.

Durch ein Wiedersehen mit vielen Bekannten aus den vorangegangenen Romanen war es wie ein Nachhause kommen. Unsagbar schön!

Airin ist sehr rational veranlagt. Sie sieht viele Dinge klar und deutlich und lässt sich nicht so leicht vom äußeren Schein beeindrucken. Einerseits gut, denn sie kann für sich selbst entscheiden, ob sie bereit ist, sich auf Verschiedenes einzulassen, andererseits verpasst sie dadurch so manche Chance ...

Joshua, der bezaubernde, gut aussehende, fantastische Joshua.
Eigentlich kann er einem ein bisschen Leid tun.
Er wird in ein Format hineingepresst, er lebt nach außen hin diese, seine Glitzerwelt, doch wie sieht es in ihm drinnen aus?
Ist Joshua wirklich Reichtum, Berühmtheit und Sex oder ist Joshua einfach nur ein Mann mit Gefühlen, der sich nach Liebe und Verständnis sehnt?

Das Cover von "Find me in the Storm" ist mein absoluter Favorit der Trilogie! Ich liebe diese Farben, ich liebe diese aufgewühlten Wolken und den Lichtschein.

Alles in allem ein großartiges Finale einer ereignisreichen, grandiosen Trilogie

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ein Unheil kommt selten allein ...

Marzipanküsse

"Marzipanküsse" ist ein herrliches, einfach geschriebenes Buch für jede freie Minute!
Es verspricht absoluten Lesespaß und jede Menge Endorphine.
Ja wirklich, "Marzipanküsse" hat mich oft zum lachen ...

Es verspricht absoluten Lesespaß und jede Menge Endorphine.
Ja wirklich, "Marzipanküsse" hat mich oft zum lachen gebracht.
Mir hat die Kurzgeschichte so viel Spaß bereitet, dass ich sie innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte, wobei ich mit diesem Ende echt nicht gerechnet habe ...

Die Protagonistin Rosalie ist eine liebenswerte, fröhliche junge Frau, die es eigentlich jedem nur Recht machen möchte. Nur ich finde, sie verschließt die Augen vor ihren eigenen Wünschen.

Ihr Verlobter Kai-Uwe dagegen, tut alles für den äußeren Schein. Für ihn steht der Erfolg und sein Ansehen an erster Stelle.
Keine optimalen Voraussetzungen für so etwas großes wie die Ehe.

"Marzipanküsse" ist ein 5-Sterne-Büchlein, bei dem man kaum nachdenken muss.
Zurücklehnen und loslesen. Geradewegs geschaffen für einen ruhigen Feierabend oder einen sanften Start in den Tag.

Unter dem Pseudonym Katrin Koppold hat Katharina Herzog noch weitere Kurzgeschichten und Romane verfasst. Dazu gehören "Zimtzauber", "Schlaflos in Cornwall" oder auch "Herzklopfen in der Provence".

Vielleicht habt ihr Lust, auch in diese Bücher hineinzuschnuppern!

Ganz lieben Dank an das Team von BoD und Katharina Herzog für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.