Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein ziemlich zimtiges Abenteuer mit einer Menge Potenzial.

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vielen von euch ist die Zimt-Reihe von Dagmar Bach bestimmt schon ein Begriff und nun startet sie mit „Auf den ersten Sprung verliebt“ in eine neue, aufregende zweite Staffel, die man sowohl mit Vorwissen, als auch unabhängig von der ersten Staffel lesen kann. Für mich gilt letzteres. Ich habe mich direkt mit Vicky und Konstantin in das zimtige Abenteuer gestürzt und war prompt überrascht, welche Möglichkeiten das Springen in Parallelwelten bietet. Was könnte man alles entdecken?

Die Idee, dass neben unserer bekannten Welt, viele weitere Parallelwelten existieren, die allesamt unterschiedliche Verläufe in ihrer Entwicklung und ihrem Wachstum genommen haben, finde ich herrlich. Ein Laden, der immer an der bekannten Straßenecke bestand, befindet sich plötzlich woanders oder existiert gar nicht, oder Menschen, die man kennt, sind ganz anders, haben einen anderen Style, einen anderen Beruf, sind komplett unterschiedlicher Natur und doch irgendwie eins.

Vicky und Konstantin sind ein Paar, doch wie ihr euch vorstellen könnt, aufgrund ihres jungen Alters und ihres behüteten Elternhauses noch sehr vorsichtig. Als die beiden wieder einmal in die Parallelwelten springen, erfahren sie das komplette Gegenteil. Hier wird geknutscht was das Zeug hält. Für die „echten“ Vicky und Konstantin ziemlich befremdlich, für die Parallelweltvicky komplett normal. Durch den eher unfreiwilligen Tausch wird einiges komplett durcheinander gewürfelt und mit Finn kommt ein weiterer Charakter ins Spiel, der vorerst mit Vorsicht zu genießen ist.

Super witzige Idee, für mich nur leider irgendwie zu viel hin und her, sodass ich leicht genervt war. Ich bin gespannt was mich in Band 2 erwartet, denn das Potenzial ist einfach riesig und ich hoffe deshalb, dass mich die Fortsetzung mehr überzeugen kann - deshalb vergebe ich an dieser Stelle drei hoffnungsvolle Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gefühlvoll, spannend, aber auch beängstigend

Maple Creek, ein Örtchen zum Wohlfühlen, in dem Sicherheit und Vertrauen ein Lebensgefühl ist. Mira fühlt sich wohl in ihrem Heimatort und sie genießt den Herbst gemeinsam mit ihren Freunden, doch plötzlich ist alles anders. Völlig unerwartet steht auf einmal ihr Zwillingsbruder Lilac, gemeinsam mit seinem besten Freund Joshka, vor ihr. Funfact: Mira wusste nicht einmal, dass sie einen Bruder hat, geschweige denn einen Zwilling. Miras komplettes Leben wird von einem Tag auf den anderen durcheinander gewürfelt und auch ihr Herz hüpft dank Joshka plötzlich doppelt so schnell in ihrer Brust.

Es könnte eigentlich alles perfekt sein, aber perfekt ist langweilig, oder? Joshkas und Lilacs Leben holt die beiden viel schneller wieder ein, als sie erwartet haben und genau das ist gefährlich, denn mit NewYorkCities Underground ist nicht zu spaßen.

Nachdem ich mich zu Beginn irgendwie nicht sofort auf das Buch und seine Charaktere einlassen konnte, hat es mich ganz langsam, fast schon unmerklich doch noch komplett in seinen Bann gezogen. Schlussendlich konnte ich Lilacs, Miras und Joshkas Geschichte fast nicht mehr aus der Hand legen. Alexandra Flint schreibt wunderbar gefühlvoll, voller Leidenschaft und doch relativ klar und deutlich. Ihre Worte formen sich augenblicklich zu vollkommen detaillierten Bildern und alles wirkt real und authentisch. Ich liebe diese Art, denn ich konnte mich so letztendlich mit der Geschichte identifizieren, habe gemeinsam mit den Charakteren deren Geschichte erlebt, mit ihnen ihre Gefühle und Emotionen geteilt, mit ihnen gelebt, geliebt und gelitten.

Mira und Lilac finde ich richtig interessant, denn obwohl die beiden getrennt voneinander aufgewachsen sind, scheinen sie sich in vielen Details, mal abgesehen vom Aussehen, wohl doch zu gleichen. Nach anfänglichem Misstrauen, was ich absolut nachvollziehen kann, nähern sie sich einander an und sind für den jeweils anderen da. Richtig schön. Mira ist in dieser Hinsicht echt einfach. Sie gibt jedem eine Chance und sieht immer das Gute in den Menschen. Sie ist loyal und vertraut schnell, was im Angesicht von Joshkas und Lilacs Vergangenheit nicht ganz ungefährlich ist.

Joshka finde ich als Charakter sehr spannend. Einerseits brutal, gerissen und gefühlskalt schlummert doch auch in ihm der Wunsch nach Liebe und Wärme. Auch er kann einfühlsam und sanft sein und genau diese Eigenschaft hat ihn auch mein Herz im Sturm erobern lassen.

Das erste halbe Jahr in Maple Creek fliegt nur so dahin. Herbst und Winter kommen und gehen, ebenso wie die schöne, gemeinsame Zeit mit Joshka und Mira, Lilac und Elias und nicht zu vergessen mit Tami, denn manchmal holt einen einfach alles ein… und hier endet Band 1.

Ja, das Ende zerstört und ja, es ist so gewollt. ABER, und das ist das tolle und ich bin ein riesiger Fan von solchen Entscheidungen: Band 2 „Save me in Maple Creek“ ist zeitgleich mit Band 1 erschienen und deshalb schnappe ich mir jetzt die Fortsetzung, kuschle mich zurück in meine Decke auf die Couch und kehre zurück nach Maple Creek.

Eine Herzensempfehlung von mir, für euch!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Bei Lilly Lucas wird Wohlfühlen groß geschrieben

A Place to Grow

„Welcome to Palisade - Where life tastes good all year long“ und in diesem Fall: Welcome back to Palisade!

Und das ist es auch! Ein Zurückkommen an einen Wohlfühlort.

Lilac McCarthy fühlt sich pudelwohl ...

Und das ist es auch! Ein Zurückkommen an einen Wohlfühlort.

Lilac McCarthy fühlt sich pudelwohl auf Cherry Hill. Die zweite der Schwestern lebt ihren Traum inmitten von Obstbäumen und ihrer Familie. Naturverbunden, fleißig und aufgeschlossen. Lilac ist eine treue, herzliche Seele und jeder mag die liebenswerte junge Frau. Dass sie sich für Palisade einsetzt liegt da auf der Hand und als Vorsitzende des Veranstaltungskomitees für das jährliche Peach Festival, das Festival schlechthin, hat sie neben ihrem Farmladen alle Hände voll zu tun und es macht sie rundum glücklich.

Bis Bo Radisson wieder auftaucht und ihre wundervolle heile Welt komplett auf den Kopf stellt…

Der zweite Band der Cherry Hill Reihe spielt zeitlich ein halbes Jahr nach Band 1. Es ist Frühjahr auf Cherry Hill und die Planungen für das Festival sind in vollem Gange. Ich liebe es von Lilac mitgenommen zu werden, mit ihr gemeinsam die Schönheit des Örtchens zu genießen und ihre Liebe zu den Menschen um sie herum zu spüren. Sie ist die sanfteste der drei Schwestern und vielleicht auch deshalb die verletzbarste. Aber sie kämpft sich durch, immer schon.

Das Buch sprüht nur so vor Emotionen und lässt sämtlichen Gefühlen freien Lauf. Immer wieder durchbrechen witzige Einlagen Poppys teilweise ernste Passagen, Herzschmerz und Angst wechseln sich mit Hoffnung und Glück ab und Hass wird letztendlich zu Liebe.

Ich war überrascht, wieviel ich über Lilac und Bo erfahren habe. Die Vergangenheit der beiden holt sie schneller ein, als sie jemals dachten, nur wie konnte aus Liebe soviel Traurigkeit, fast schon Hass werden? Wie konnte so ein großer Schmerz entstehen und warum knistert und prickelt es noch immer so sehr wenn Bo und Lilac aufeinandertreffen?

Ich weiß noch immer nicht, was ich von Bo halten soll. Kann nicht wirklich sagen ob ich ihn, beziehungsweise seine Art mag. Ja klar, jeder hat gute und schlechte Seiten, jeder hat mal einen schlechten Tag oder kämpft für seine eigenen Interessen. Nur jeder macht das anders und Bo - ich weiß nicht. Einerseits mag ich ihn und dann wieder nicht. Er schafft es irgendwie immer wieder zu enttäuschen und trotzdem muss man ihn lieben, oder?

Ich bin noch immer komplett in der gemütlichen Atmosphäre von Cherry Hill gefangen, habe den Duft von Lilacs Marmeladen in der Nase, Poppys freche Sprüche im Ohr und Bo vor Augen.

Ein Highlight, dass ich euch aus vollstem Herzen empfehlen möchte!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Einfach nur WOW! Gefühlvoll, sensibel, herzerweichend und ein winziges bisschen zerstörerisch.

Nebelschimmer

Calla ist wieder da. Jaspers Obi… Das Mädchen, das ihm vor einem Jahr den Rücken gekehrt hat und fortgegangen ist. Das Mädchen, welches sein Herz gebrochen, ja fast schon zerstört hat.

Glaubt ihr an die ...

Glaubt ihr an die eine, die wahre Liebe? Kann man Gefühle so einfach abstellen? Muss man seinen eigenen Weg gehen oder geht man diesen, auch wenn er noch so steinig ist, gemeinsam, wenn man sich liebt? Spielen nicht Vertrauen und Zusammenhalt eine alles entscheidende Rolle in der Liebe?

Für Calla und Jasper, dem Traumpaar, endete ihre gemeinsame Reise mit dem überraschenden Abschied Callas und doch sollte es kein Abschied für immer sein. Nur wie reagieren die beiden nach einem Jahr aufeinander? Die Enttäuschung und Verletzung, die Jasper gefühlt hat, kann man nicht einfach so wegwischen, genauso wie man Unsicherheit nicht einfach überspielen kann. Man spürt sofort die magische Anziehung der beiden, auch wenn sie es nicht zugeben wollen und doch knistert es für jeden erkennbar. Aber ich kann das Durcheinander Jaspers und Callas Gefühlswelt so gut verstehen. Beide schützen sich und das ist gut so. Die beiden werden von Anya Omah so authentisch und herzlich beschrieben, immer wieder wird man während des Lesen zurück zu den Anfängen ihrer Beziehung geführt. Erlebt jedes Auf und Ab mit und durchlebt die komplette Gefühlsachterbahn von vorn, bis zum Schluss in ihrer ganzen Wucht. Und doch hat die Beziehung diesen einen Punkt überwunden, an dem beide nicht zurückkönnen. Oder?

Ich liebe Anya Omahs einerseits fordernden und doch gleichzeitig so melancholischen, gefühlvollen, leicht verständlichen Schreibstil sehr und konnte mich vom ersten Moment an in die Geschichte fallen und komplett von ihr einnehmen lassen. Nicht oft fühle ich eine so starke Verbindung zu den Charakteren, dem Setting und allem was dazu gehört und war ihr deshalb emotional völlig ausgeliefert.

Neben Liebe, Vertrauen und Freundschaft ist auch Rassismus ist eines der vorherrschenden Themen in diesem Buch und ich war teilweise entsetzt, wie präsent das Thema in der heutigen Zeit eigentlich noch ist. Wie sehr ein einziges, vielleicht sogar komplett unbedachtes, Wort eine Person doch kränken und verletzen kann. Ganz ehrlich? Ich fand es schockierend und habe mich tatsächlich während des Lesens immer wieder gefragt, wie oft man einfach aus Gewohnheit Worte benutzt, ohne! sich irgendetwas dabei zu denken, die aber vielleicht dem Gegenüber einfach nur weh tun. Sensibilisierung ist hier das Thema und ich denke, Anya Omah hat mit einigen Passagen in diesem Buch vielen Menschen aus dem Herzen gesprochen und wiederum andere zum Nachdenken angeregt.

„Nebelschimmer“ geht direkt ins Herz und das auf eine ehrliche und direkte Weise, die wirklich jeden kurz innehalten lässt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Eine perfekte Mischung aus Harry Potter und Zeitenzauber mit jeder Menge Überraschungen.

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, die uns mit Sicherheit noch sehr lange begleiten wird!

Einfach unglaublich, wie einnehmend das erste Abenteuer von Max, dessen Welt sich ganz plötzlich mit einer Einladung auf die Time Travel Academy, einer Mission und neuen Freunden ändert, geschrieben ist. Es ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, nicht nur für junge Leser, und jeder, der schon Hogwarts geliebt und Sebastiano und Anna in Zeitenzauber auf ihren Zeitsprüngen begleitet hat, wird diese Reihe mit großer Wahrscheinlichkeit genauso Willkommen heißen wie ich.

Die Time Travel Academy gibt so viel Potential frei, denn die Geschichte kann sich in jedwede Richtung ändern und immer neue überraschende Details können so entdeckt werden. Wissen über vergangene Epochen wird fast schon spielerisch nebenbei vermittelt und auch an Spaß und guter Laune fehlt es definitiv nicht. Richtig spannend finde ich die Unterrichtsfächer an der TTA, da würde ich tatsächlich auch gern noch einmal die Schulbank drücken.

Das Abenteuer wurde aus der Perspektive von Max geschrieben. Dies und der leicht verständliche, lockere Schreibstil, ermöglicht einen schnellen Einstig in das Buch und somit in Max‘ Leben und Denkweise. Max ist ein angenehmer Zeitgenosse, der auf eine liebenswerte Art, seinen eigenen Kopf hat und schnell Anschluss findet. Manchmal war er mir ein klein wenig zu ängstlich, wobei man es ihm ja auch nachsehen kann. Schließlich erfährt man nicht alle Tage, das man Zeitreisender ist und als Anwärter eine Academy besuchen darf.

Total niedlich fand ich Pickles, die mein Herz sofort im Sturm erobert hat. Euch wird es bestimmt auch so gehen - ihr werdet schon sehen.

Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt werden an der TTA groß geschrieben und gemeinsam werden die Kinder alles schaffen - vielleicht sogar, das wohl größte Geheimnis des Buches, vielleicht sogar der ganzen Reihe, lüften - Wo ist Max spurlos verschwundene Schwester Stella?

Auch die Buchgestaltung ist, wie ich finde, wirklich gelungen. Das Cover zeigt die Kinder voller Tatendrang als Gruppe und bereit, für alles was kommt. Es weckt die Neugier und die Vignetten von Melanie Korte, die die Hauptcharaktere, Max, Sakura, Ravi mit Pickles und Valentina, darstellen, lockern die Textpassagen zu jedem Kapitelanfang außerdem einmal richtig auf.

Meine hohen Erwartungen, die ich an Zeitreiseabenteuer habe, konnte dieser erste Band erfüllen, denn er hatte alles, was man so braucht. Tolle Charaktere, ein Setting wie man es sich nur wünschen kann, Spannung und Action und natürlich Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Herz. Ich bin schon so neugierig auf alle Bände, die folgen werden. Allzu lange müssen wir auch nicht mehr warte, denn Band 2 „Sekunde der Entscheidung“ ist bereits für das kommende Frühjahr geplant.

Doch bis dahin bleiben wir sicher in unserer Zeit.