Cover-Bild Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
Band 1 der Reihe "Time Travel Academy"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202831
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stefanie Hasse, Julia K. Stein

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Melanie Korte (Illustrator)

Die Zeitreise beginnt: Geh mit Max auf die Time Travel Academy!

Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.

Leg los mit Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen cooler.

• Die Lieblingsthemen Internat und Zeitreise in einer rasanten Action-Reihe für Jungs und Mädchen ab 10.
  • Start der lässigen Fantasy Kinderbücher in lustig lockerem Erzählton – Fortsetzung folgt.
  • Witziges und zugleich spannendes Abenteuer durch Raum und Zeit.
  • Max, ein 12-jähriger, typisch schusseliger, herrlich unperfekter Held.
  • Computerfreaks und Chaosclub – eine Superheld*innen-Academy für auserwählte Kids.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Stefanie Hasse - Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Stefanie Hasse - Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.

Das Cover ist so schön detailliert gestaltet worden. Kindgerecht und passend zur Geschichte.

Der Schreibstil ist richtig schön, sehr flüssig, man kommt gut in die Geschichte hinein.

Auch wenn die Geschichte am Ende eine Wendung nimmt, womit ich nicht gerechnet habe, werden fast alle Fragen beantwortet.

Man hat natürlich auch in dem Buch eine Lehre. Man sollte nicht den trüben Gedanken folgen, sondern immer auf sich selber hoffen und sich seinen Freunden anvertrauen. Wenn man zusammen steht, kann man alles schaffen.

Freue mich riesig auf das nächste Band.
Wirklich super Jugendbuch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Zeitreise-Geschichte und Internat-Feelings

Max glaubt, dass er ein gewöhnlicher Junge ist. Eines Tages erhält er eine Einladung, die ihm seine Eltern vorenthalten. Doch Max erwischt sie dabei auf frischer Tat. Es ist eine Einladung für die Time Travel Academy. Dort angekommen findet er heraus, dass er ein Zeitreise-Gen von seinen Eltern vererbt bekommen hat. Er erfährt auch, dass seine totgeglaubte Schwester auf der Academy gewesen sein muss. Er möchte unbedingt herausfinden, was mit ihr geschehen ist. Dafür muss er jedoch die Aufnahmeprüfungen der Academy bestehen. Dabei findet er neue Freunde, die ihm neuen Mut und Hoffnung geben.

Das Cover ist wirklich schön gestaltet. Man sieht Max und seine Freunde, sowie Robokatze Pickles. Das Cover hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich weiß leider nicht, ob nur eine der beiden Autorinnen das Buch geschrieben hat und die Beiden sich von Band zu Band abwechseln, oder ob sie Beide an dem Buch geschrieben haben. Auf jeden Fall schreiben die beiden Autorinnen sehr humorvoll und jugendlich, was sehr gut zur Geschichte und den Charakteren passt.

Max ist kein gewöhnlicher Junge. Er hat das Zeitreise-Gen seiner Eltern geerbt. Er denkt, dass seine Schwester gestorben ist. Er hat sehr mit dem Tod von ihr zu kämpfen. Er verschanzt sich und hat sogar das Fußballspielen aufgegeben. Er ist sehr in sich gekehrt. Als er dann die Einladung erhält, merkt man wie neugierig er ist und wie sehr er mehr herausfinden will. Dabei ist er bereit auch viel zu riskieren. Sein Herz ist am rechten Fleck. Es ist auch schön mitzuerleben wie er neue Freunde und eine neue Sportart für sich entdeckt. Seine neue Freundin hilft ihm sich auf dem Hover zu Recht zu finden. Sie ist loyal, hilfsbereit und freundschaftlich. Ravi schließt sich der Gruppe als Dritter an. Er wird bei den Beiden durch seinen Rucksack auffällig. Gefühlt haben sich hier drei Außenseiter gefunden, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Sie wollen die Aufnahmeprüfungen bestehen. Darüber hinaus haben Ravi und Max ein eigenes familiäres Interesse. Zu guter Letzt schließt sich noch Valentina an. Sie ist das It-Girl mit Ecken und Kanten, die wahre Freundschaft erst noch finden musste.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Sie waren alle sehr unterschiedlich und dennoch passen sie zusammen. Ich finde es schön wie die unterschiedlichsten Charaktere doch immer wieder einen gemeinsamen Nenner finden. Und vor allem der Zusammenhalt hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich mag die Idee der Time Travel Academy und vor allem die verschiedenen Stufen, die jeder Einzelne durchlaufen muss. Man bekommt nicht automatisch einen Bonus. Wobei man ein besseres Zimmer bekommt, wenn man bedeutende Familien hat.

Es gibt auch eine Gruppe, die die Zeit manipuliert. Das finde ich auch spannend. Nur leider erfahren wir in diesem Buch noch nicht allzu viel über diese Gruppe. Ich hoffe, dass wir hierzu mehr in Band 2 erfahren. Man erfährt auch nicht viel über Stella, Max Schwester. Auch das wird sich hoffentlich in Band 2 ändern.

Band 1 handelt komplett von den Aufnahmeprüfungen von Max und seinen Freunden. Dabei lernt man die Time Travel Academy kennen und auch die verschiedenen Fächer. Man bekommt ein Gespür für die Zeitreise und die Aufgaben der Agenten.

Die Idee der Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Die Umsetzung finde ich auch toll. Ich hätte nur gerne mehr zu Stella oder dem Chaos Club gewusst.

Wenn ihr Zeitreise-Geschichten und Internat-Feelings mögt, dann ist diese Geschichte sicherlich das richtige für euch.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Eine Roboterkatze ist doch einfach toll

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Mich hat total interessiert, was herauskommt, wenn Stefanie Hasse nun mal an einen Kinderbuch mitwirkt🤭 Mehrere Bücher von ihr habe ich bereits und bisher konnte sie mich damit eigentlich immer überzeugen und das obwohl Romantic Suspense normalerweise nicht soo mein Genre ist.
Zeitreisen und eine Roboterkatze finde ich dabei natürlich sehr interessant, das passt ganz eindeutig in mein Wohlfühlgenre.
Und eines vorweg: Pickels ist der heimliche Held der TTA für mich😻😂 Ich feier diese Katze so sehr😂
Die Academy als solche fand ich sehr interessant, einerseits hatte sie einen recht militärischen Touch, andererseits aber, gerade mit all der Technik und den eigenen Fächern und Sportarten, war sie doch eben einfach nur eine ziemlich spezielle Schule. Ich mochte es persönlich sehr gerne, mit den Figuren das Leben an der Academy zu erleben und so viel Neues zu entdecken.
Durch Max verschollene Schwester kam auch noch ein bisschen Spannung mit hinein, denn natürlich würde ich super gerne erfahren, was es mit ihrem Verschwinden und dem Chaos-Club so auf sich hat. Da haben wir zwar noch nicht so viel zu erfahren, aber das kommt sicher noch in Band 2 und darauf freue ich mich schon, definitiv.

5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2022

Eine perfekte Mischung aus Harry Potter und Zeitenzauber mit jeder Menge Überraschungen.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, die uns mit Sicherheit noch sehr lange begleiten wird!

Einfach unglaublich, wie einnehmend das erste Abenteuer von Max, dessen Welt sich ganz plötzlich mit einer Einladung auf die Time Travel Academy, einer Mission und neuen Freunden ändert, geschrieben ist. Es ist der Beginn eines spannenden Abenteuers, nicht nur für junge Leser, und jeder, der schon Hogwarts geliebt und Sebastiano und Anna in Zeitenzauber auf ihren Zeitsprüngen begleitet hat, wird diese Reihe mit großer Wahrscheinlichkeit genauso Willkommen heißen wie ich.

Die Time Travel Academy gibt so viel Potential frei, denn die Geschichte kann sich in jedwede Richtung ändern und immer neue überraschende Details können so entdeckt werden. Wissen über vergangene Epochen wird fast schon spielerisch nebenbei vermittelt und auch an Spaß und guter Laune fehlt es definitiv nicht. Richtig spannend finde ich die Unterrichtsfächer an der TTA, da würde ich tatsächlich auch gern noch einmal die Schulbank drücken.

Das Abenteuer wurde aus der Perspektive von Max geschrieben. Dies und der leicht verständliche, lockere Schreibstil, ermöglicht einen schnellen Einstig in das Buch und somit in Max‘ Leben und Denkweise. Max ist ein angenehmer Zeitgenosse, der auf eine liebenswerte Art, seinen eigenen Kopf hat und schnell Anschluss findet. Manchmal war er mir ein klein wenig zu ängstlich, wobei man es ihm ja auch nachsehen kann. Schließlich erfährt man nicht alle Tage, das man Zeitreisender ist und als Anwärter eine Academy besuchen darf.

Total niedlich fand ich Pickles, die mein Herz sofort im Sturm erobert hat. Euch wird es bestimmt auch so gehen - ihr werdet schon sehen.

Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt werden an der TTA groß geschrieben und gemeinsam werden die Kinder alles schaffen - vielleicht sogar, das wohl größte Geheimnis des Buches, vielleicht sogar der ganzen Reihe, lüften - Wo ist Max spurlos verschwundene Schwester Stella?

Auch die Buchgestaltung ist, wie ich finde, wirklich gelungen. Das Cover zeigt die Kinder voller Tatendrang als Gruppe und bereit, für alles was kommt. Es weckt die Neugier und die Vignetten von Melanie Korte, die die Hauptcharaktere, Max, Sakura, Ravi mit Pickles und Valentina, darstellen, lockern die Textpassagen zu jedem Kapitelanfang außerdem einmal richtig auf.

Meine hohen Erwartungen, die ich an Zeitreiseabenteuer habe, konnte dieser erste Band erfüllen, denn er hatte alles, was man so braucht. Tolle Charaktere, ein Setting wie man es sich nur wünschen kann, Spannung und Action und natürlich Freundschaft, Zusammenhalt und jede Menge Herz. Ich bin schon so neugierig auf alle Bände, die folgen werden. Allzu lange müssen wir auch nicht mehr warte, denn Band 2 „Sekunde der Entscheidung“ ist bereits für das kommende Frühjahr geplant.

Doch bis dahin bleiben wir sicher in unserer Zeit.

Veröffentlicht am 15.09.2022

...auf zur Time Travel Academy

Kein Handy, kein Tablet - stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen! Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er plötzlich die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA! Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten!

---

"Time Travel Academy: Auftrag jenseits der Zeit" ist der erste Teil der Reihe rund um die TTA aus der Feder von Stefanie Haase und Julia K. Stein.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist locker und leicht und passt zur Zielgruppe, aber auch als Erwachsener macht das Lesen Spaß. Jedes der kurzen Kapitels startet mit einer tollen Illustration, die sich zwar wiederholen, aber trotzdem jedes Mal ein kleines Highlight sind.
Dadurch das die Academy eigentlich ein Hover ist, beschränkt sich die Umgebung größtenteils darauf. Wobei hier keinerlei Langeweile aufkommt da es eine Menge tolle Sachen zu entdecken gibt. Auch der Unterricht ist toll und ähnelt eher einen Studium. Die Fächer passen zum Kontext und sind sehr interessant.

Vorallem der Hauptprotagonist Max ist direkt von Anfang an total sympathisch. Er ist eher schüchtern, unsicher und unglaublich witzig. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde öffnet er sich und findet sich immer besser zurecht. Natürlich wartet auch die ein oder andere Aufgabe und einge Rätsel auf die Freunde.

Ein tolles Buch über Zeitreisen, Technik und Freundschaft, dass perfekt zur Zielgruppe passt. Jung, dynamisch und wirklich cool.