Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Abenteuer mit Ladybug und Cat Noir

Miraculous – Alle für Marinette! (Miraculous 9)

Buchtitel: Miraculous - Alle für Marinette!
Autorin: Barbara Neeb
ISBN: 9783845840314 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen

"Alle ...

Buchtitel: Miraculous - Alle für Marinette!
Autorin: Barbara Neeb
ISBN: 9783845840314 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

"Alle für Marinette! In der Schule stehen die Klassensprecherwahlen an. In Marinettes Klasse lässt sich Chloé als Einzige für die Wahl aufstellen. Dabei interessiert sie sich gar nicht für andere, sondern nur für sich selbst! Kurzentschlossen kandidiert auch Marinette. Doch ihre Rivalin Chloé wird alles tun, um zu gewinnen ... und sie könnte Hilfe erhalten: Der böse Hawk Moth heckt schon seinen nächsten teuflischen Plan aus! "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich muss sagen, ich habe manchmal bei meiner Schwester die Serie Miraculous mitgeschaut und fand die TV - Serie schon sehr süß, aber zugleich spannend und unterhaltsam. Das Buch dazu finde ich fast noch toller. Denn es bietet einem eine aufregende Story rund um eine Superheldin und ihrem treuen Mitsuperhelden, welche nicht nur für einen Miraculous Fan geeignet ist.

Die Gestaltung des Buches ist auch echt gut gelungen. Die Bilder sind schön und das gesamte Buch damit echt toll und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass sich hier echt Mühe gegeben wurde.

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass es ein total gut gelungenes Kinderbuch ist, welches ich nicht nur an Fans von Ladybug und Cat Noir weiterempfehlen würde.

Alma und das Leben

Die Sonne ist hier anders

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, ...

Buchtitel: Die Sonne ist hier anders
Autorin: Alina Döring
Verlag: epubli
ISBN: 9783752980271
Erscheinungsdatum: 27.07.2020

"Alma ist jung, klug und unsicher. Sie denkt, fühlt, aber handelt nicht. Schon mit 24 steckt sie fest in der zermürbenden Routine ihres Alltags.
Als die Situation unaushaltbar für sie wird, bricht sie aus, kündigt ihren Job und reist nach Köln. Auf der Zugfahrt trifft sie den faszinierenden Journalisten Daniel. Der unerwartete Ausgang der Begegnung eröffnet ihr Möglichkeiten, die ihr bis dahin unerreichbar erschienen. Für Alma beginnt eine aufreibende Zeit, die tiefe Einblicke in ihre von Selbstzweifeln und blühender Fantasie geprägte Persönlichkeit gewährt. Sie lässt sich ein auf tiefe Freundschaften, erotische Abenteuer, eine neue Aufgabe und die große Liebe.
Ein tragisches Ereignis reißt sie aus ihrem Hochgefühl und wirft einen Schatten auf ihr neues Leben. Wieder geht sie auf eine Reise ...
„…Der Vogel dreht sich um, hebt schwerfällig die großen Flügel, streckt sie einmal zu ganzer Spannweite aus und füllt das Zimmer damit.
«Geh, beweg dich, bevor du vergisst, wie man es macht.»
Der Marabu schreitet durch die Tür, springt auf das Geländer, sein Gewicht und die harten Krallen bringen die Metallstreben zum Klingen. Ohne ein weiteres Geräusch verschwindet er in der Dunkelheit..."

Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!

Anfangen möchte ich bei dem Cover. Ich finde es total schön und malerisch. Die Farben sind ruhig und strahlen eine gewisse Wärme aus. Auch die Vögel sind richtig schön gelungen.

Der Text selbst ist auch in gewisser Weise malerisch. Es wird mit Worten jongliert und alles so gut beschrieben, dass ich es quasi vor meinem inneren Auge sehen konnte. Generell ging es um eine ziemlich berührende Geschichte einer Frau, die nicht unerwarteter sein könnte. Alma erlebt so vieles von Liebe bis hin zu Schmerz. Vor allem das Ende sieht man überhaupt nicht kommen und ich war für einen kurzen Moment auch ziemlich geschockt darüber.

Die Protagonisten waren zum Großteil auch richtig sympatisch. Vor allem die Hauptprotagonistin hat über das gesamte Buch hinweg mehrfach Sympathiepunkte gesammelt. Ihre Handlungen waren großteils nachvollziehbar und ihr Charakter entwickelt sich dadurch bis zum Buchende immer wieder weiter. Vor allem die rührende Hintergrundgeschichte lässt einen nur noch mehr mit ihr mitfühlen.

Der Schreibstil war sehr detailliert und doch total angenehm. Natürlich habe ich aufgrund der vielen Beschreibungen und Details etwas länger gebraucht, jedoch hat mir das in diesem Fall überhaupt nichts ausgemacht. Am Anfang habe ich nur leider einen kleinen Anlauf gebraucht, um mich ordentlich in der Geschichte und in dem Schreibstil zurechtfinden zu können, jedoch hat sich das spätestens ab der Hälfte des Buches gelegt.

Fazit:

Alles in allem finde ich, dass es ein total gut gelungenes Buch ist, welches man auch vor allem gut zwischen Thrillern und Büchern mit extremer Spannung lesen kann. Generell ist es jedoch für jeden Fan von (außergewöhnlichen) Liebesgeschichten geeignet.

Unser kleiner Prinz

Unser kleiner Prinz

Buchtitel: Unser kleiner Prin
Autor: Antoine de Saint-Exupéry
ISBN: 4014489124535
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

"Vom ersten Ultraschallbild bis zum ersten Geburtstag ...

Buchtitel: Unser kleiner Prin
Autor: Antoine de Saint-Exupéry
ISBN: 4014489124535
Erscheinungsdatum: 29.06.2020

"Vom ersten Ultraschallbild bis zum ersten Geburtstag begleitet dieses liebevoll gestaltete Album Eltern und Kind durch die spannende Zeit der Schwangerschaft und des ersten Lebensjahrs. Originalillustrationen und Texte aus Saint-Exupérys "Der Kleine Prinz" werden passend zu den inhaltlichen Anregungen eingesetzt. Ein einzigartiger Erinnerungsschatz für die ganze Familie und ein wunderschönes Geschenk zur Geburt!"

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Tatsächlich hat mich dieses Kinderbuch nicht ohne Grund regelrecht angezogen. Ich liebe nämlich das Buch, beziehungsweise die Geschichte, "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry sehr. Vor allem in den kleinen Prinzen habe ich mich schon von Beginn weg sehr verliebt. Generell gibt es auch unheimlich viele tolle Zitate aus dem Buch, welche ich auch heute noch gerne verwende und welche meine Professorin in Französisch früher auch immer wieder an uns weitergegeben hat, was immer wieder aufs Neue eine kleine Inspiration für uns SchülerInnen war. Genau deswegen verbinde ich persönlich auch sehr viel mit dieser Geschichte und genau deswegen habe ich mich erneut in eben diese gestürzt.

Ich fand die Textausschnitte und die Illustrationen unglaublich toll ausgewählt und habe manchmal vor Rührung und Schönheit mir das ein oder andere Tränchen verkneifen müssen.

Fazit:

Das Buch ist einfach total schön und richtig gut als Erstgeschenk an ein Baby oder an Eltern, die sich mit diesem tollen Buch durch die Schwangerschaft und die ersten Schritte als Mama oder Papa begleiten lassen wollen.

Narzisst?

Bin ich ein Narzisst? (Wissen & Leben)

Buchtitel: Bin ich ein Narzisst? - Oder einfach nur sehr selbstbewusst?
Autoren: Claas-Hinrich Lammers, Gunnar Eismann
Verlag: Klett-Cotta Verlag
ISBN: 9783608400243 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt ...

Buchtitel: Bin ich ein Narzisst? - Oder einfach nur sehr selbstbewusst?
Autoren: Claas-Hinrich Lammers, Gunnar Eismann
Verlag: Klett-Cotta Verlag
ISBN: 9783608400243 Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen
Erscheinungsdatum: 26.10.2019

" Fachlich fundiert und für jedermann verständlich: Für therapeutische und pädagogische Prozesse hilfreich - Perspektivwechsel: Was sind narzisstische Persönlichkeitsstrukturen? Was denkt und fühlt ein Narzisst? Narzissmus ist in aller Munde, es heißt, die Gesellschaft würde immer narzisstischer. Aber was bedeutet das eigentlich, was zeichnet einen Narzissten aus und sind narzisstische Persönlichkeitszüge immer negativ? Höchste Zeit für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema. Dieses Buch spricht alle an, die von sich glauben oder denen vorgeworfen wird, narzisstische Persönlichkeitszüge zu haben. Fachlich fundiert und für jedermann verständlich erklären die Autoren, was unter Narzissmus zu verstehen ist, und welche Eigenschaften für die narzisstische Persönlichkeit charakteristisch sind. Zugleich hinterfragen sie das Konstrukt Narzissmus: Weist nicht jeder Mensch – bis zu einem gewissen Grad – narzisstische Züge auf? Sind bestimmte, als Narzissmus verteufelte Charaktereigenschaften vielleicht sogar nützlich und notwendig? Gibt es ein gesundes Maß an Narzissmus? Und wann beginnen Betroffene, unter ihren narzisstischen Persönlichkeitsstrukturen zu leiden? Das Buch drückt weder einen Stempel auf, noch prangert es bestimmte Persönlichkeitsstrukturen an. Stattdessen vermittelt es eine Innensicht auf Denkweisen von vermeintlichen und wahren Narzissten und auf ihre Selbstwahrnehmung. Was zeichnet die Dynamik der narzisstischen Persönlichkeit aus, wo liegen die Probleme von Narzissten und wie wirken sie auf ihre Mitmenschen? Ein völlig neu entwickelter Selbsttest im Anhang des Buches macht es möglich, eigene narzisstische Persönlichkeitszüge einzuschätzen, um zu entscheiden, ob diese in einem bedenklichen Ausmaß vorliegen oder eben auch nicht. Die Experten geben Veränderungstechniken an die Hand und zeigen auch psychotherapeutische Hilfsangebote auf, wenn narzisstische Persönlichkeitszüge zu einem Problem geworden sind. Dieses Buch richtet sich an - Psychotherapeuten, Psychiater, Psychologen - Patienten, Angehörige - interessierte Laien sowie alle, die von sich glauben oder denen nachgesagt wird, sie seien Narzissten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für das Rezensionsexemplar bedanken!

Tatsächlich habe ich mir schon das ein oder andere über Narzissmus durchgelesen und wollte mithilfe dieses Buches noch weitere Erkenntnisse erlangen. Tatsächlich ist dieses Buch jedoch eher sehr basic aufgebaut, was bedeutet, dass man sich damit zwar ein überaus gutes Basiswissen aneignen kann, jedoch für bereits etwas erfahrenere Leute auf dem Gebiet nicht mehr allzu viel Neues zu finden ist. Das Beste und vor allem auch Besondere an diesem Buch war der Fokus auf den Narzissten selbst und einmal nicht die betroffenen Angehörigen. Es wurden die eigenen Charakterzüge hinterfragt. Wobei ich da jedoch sagen muss, dass ich, wäre ich ein Narzisst, nicht zu einem solchen Buch greifen würde wahrscheinlich.

Auch die Originalzitate von Narzissten selbst sind eine überaus große Besonderheit in diesem Buch, welche einem doch sehr viel Aufschluss über das Leben eines solchen Menschen geben.

Die Tests fand ich eher mäßig, schließlich kann man nicht mit einem so einfach auszufüllenden Test eine ordentliche Diagnose oder professionelle Tests ersetzen, wozu die Tests im Buch aber wahrscheinlich verleiten.

Fazit:

Ich muss sagen, dass das Buch als Einführung durchaus gut geeignet ist, jedoch für alles, was darüber hinausgeht leider weniger. Trotzdem würde ich es an all jene, die sich einmal in dieses Thema hineinlesen wollen, weiterempfehlen.

Geflügelter Dämon

Akuma

Buchtitel: Akuma
Autorin: Nicole Siemer
Verlag: Empire Verlag
ISBN: B0861947LN
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Kjara betritt den Beichtstuhl. Sie hat Angst, große Angst, ...

Buchtitel: Akuma
Autorin: Nicole Siemer
Verlag: Empire Verlag
ISBN: B0861947LN
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Kjara betritt den Beichtstuhl. Sie hat Angst, große Angst, und doch entscheidet sie sich, dem Pastor die Wahrheit zu sagen. Die Worte fallen ihr schwer, gehen ihr kaum über die Lippen:

»Ich kann niemals wirklich gut sein, Vater. Wenn dem so wäre, hätte ich die Männer nicht getötet.«

Dies ist der Beginn einer Geschichte voller Schmerz und Verlust. Innere Zerrissenheit verfolgt Kjara, die vor ihrer Vergangenheit zu fliehen versucht − nicht nur für sich, sondern auch für ihren Verlobten Erik. Seit einem tragischen Vorfall in ihrer Kindheit trägt sie etwas in sich, das auf den Namen Akuma hört. Ist Kjara tatsächlich eine Mörderin? Wer oder was ist Akuma wirklich?"

Zuerst möchte ich mich bei dem Verlag und der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!

Nun möchte ich mit dem Cover beginnen, welches mittlerweile wieder verändert wurde. Ich muss sagen, ich finde auch dieses Cover schon echt toll und richtig gut gelungen, wobei ich das neue Cover fast noch passender finde.

Als nächstes kommen wir zum Text selbst. Die Geschichte ist unfassbar spannend vom Anfang bis zum Schluss. Vor allem aber sind die Geschehnisse einfach total einzigartig und ich war manchmal wirklich erstaunt. Tatsächlich wurden in diesem Buch so einige Genres vereint. Oftmals herrscht ein durchaus ernster und spannender Unterton, welcher für die Horror- und Thrillerelemente sorgte. Manchmal aber wurde die Situation durch einen Witz wieder aufgelockert. Außerdem gab es noch viele Elemente aus dem Genre Fantasy und noch einigen anderen Genres. Ich war erstaunt, wie gut diese Genres miteinander harmoniert haben und wie flüssig die gesamte Story geblieben ist.

Die Protagonisten des Buches fand ich auch total toll. Bis auf Kjaras Freund, welcher wohl absichtlich unsympathisch auf den Leser wirken sollte, waren alle (Haupt-)Protagonisten total angenehm und wirkten richtig sympathisch. Natürlich gab es den ein oder anderen Moment, in dem ich mir die Haare hätte raufen können, weil mindestens einer der Protagonisten ein totaler Sturrkopf war. Trotzdem fand ich im Gesamten Kjara, Hege und Akuma einfach nur super. Sie alle hatten ausgereifte Charakterzüge, welche sich im Laufe des Buches immer wie klarer gezeigt haben. Was mich am meisten überrascht hat, war die Hintergrundgeschichte zu Akuma, die man dann doch auch zu lesen bekommen hat.

Der Schreibstil war ebenfalls angenehm und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen komplett fertig gelesen hatte. Ich habe "Akuma" regelrecht verschlungen und würde auf einen zweiten Teil hoffen, da mich die Beziehung zwischen Kjara und ihrem Dämonen doch weiterhin sehr interessieren würde.

Das Einzige, was mich etwas gestört hat, dass die Horrorelemente mir doch leider etwas zu kurz gekommen sind, jedoch wurde ich dafür mit ganz viel anderen tollen Elementen überschüttet.

Fazit:

Alles in allem war es ein mehr als solides Buch, welches man in jegliche Genres einteilen könnte. Ich würde "Akuma" tatsächlich jedem empfehlen, der Horror, Thriller, Fantasy oder Dark Romance liebt. Weiterempfehlen würde ich es auf jeden Fall!