Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2018

Schattenwesen und ihre Geschichte

Herz aus Schatten

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag, für das Rezensionsexemplar. Ich habe schon lange von diesem Buch gehört und habe mich riesig gefreut, als ich es dann in der Hand hielt. Der Titel klang dabei schon sehr interessant und auch das Cover sah interessant aus. So begann ich mit neugierde das Buch und konnte es auch so schnell nicht zur Seite legen. Man lernt gleich zu Anfang die Stadt Praha kennen und auch Kayla, die eine Bändigerin ist. Die Menschen in Praha leben in ständiger Angst von Monster. Die bislang einzige Hoffnung auf Schutz, sind die Bändiger. Diese sind speziel ausgebildet und sie können mit ihrer Gedankenkraft, Monster bändigen um mit ihnen andere Monster zu bekämpfen. So eine Bändigerin ist auch Kayla, den ihre Familie sind genetisch dafür ausgewählt. Doch sie hat zweifel und Angst, den ihr Bruder ist als Bändiger gestorben und sie hat Angst, dass ihr dieses Schicksal auch zuteil wird.

Ich fand das Buch von Anfang an spannend und habe gerne die Geschichte von Kayla verfolgt. Dabei spielen ihre Gefühle eine große Rolle. Ich habe förmlich ihre Zweifel und Ängste gespürt und habe auch mit ihr mitgefiebert. Dadurch war mir Kayla auch von Anfang an symphatisch. Sie war so authentisch und toll geschrieben. Kayla war so menschlich, schlagfertig und unsicher, vorallem unsicher mit ihrem Schattenwolf. Dabei verwandelt sich ihr Schattenwolf zu einem Mann namens Lilek. Dieser kann sich allerdings nicht an sein vorheriges Leben erinnern. Er war mir auch symphatisch, obwohl er Anfangs auch sehr mysteriös war. Er kämpft dabei mit einer Zerissenheit, die ich gut nachvollziehen konnte. Einerseits ist er das Monster, der nach Blut und kampf dürstet, anderseits ist er auch der Mann, der die dunkle Seite in sich hasst. Als Leser kann man es gut nachvollziehen, was in ihm vorgeht und wie er sich fühlt. Kayla hat sich dabei die Aufgabe angenommen, ihm zu helfen.

Dabei ist der Schreibstil so bildlich und leicht zu lesen. Man fühlt sich, als wäre man selbst in Praha und als würde man Kayla und Lilek auf Schritt und Tritt begleiten. Sie hat die Charakter auch mit so viel lebendigkeit und tiefe geschrieben. Sie hat es sich auch nicht nehmen lassen, eine Liebesgeschichte mit einzubauen, diese aber nicht so sehr im Vordergrund stehen. Im Vordergrund stehen eher der Plot um die entstehung der Monster und deren Bekämpfung. Ich habe diese Geschichte verschlungen und ist daher eine klare Leseempfehlung und auch mal abwechslung, von den schon bekannten Fabelwesen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Dominant und heiß

Dirty

Vielen Dank an Sarah Saxx, die mir ein Exemplar von ihrem Buch geschickt hat. Ich war schon sehr gespannt auf ihr neues Buch und habe mich auch schon riesig gefreut. Der Klappentext hat mich dabei auch schon ziemlich neugierig gemacht, den dieser versprach eine heiße Story und einen Mann, der es versteht, mit Frauen zu spielen. Ich war auch gespannt, auf den dramatischen Aspekt in dieser Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Als ich angefangen habe zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war wie gefesselt. Die Charakter sind so vielschichtig und authentisch, das es einfach Spaß gemacht hat, ihre Geschichte zu verfolgen. Die Erotik zwischen den beiden knistert nur so förmlich und man verspürt selbst ein kribbelndes Gefühl.
Olivia war mir dabei gleich schon symphatisch. Sie hat in den letzten Monaten die Hölle auf Erden durchlebt und trotzdem hält sie an ihrem Traum fest, sie möchte ihre Freiheit zurück. Olivia hat so viel durch gemacht und beweist dabei soviel Stärke und Mut, das ich mit ihr mitgefiebert habe, damit sich ihr Traum erfüllt. Sie hat so viele Wunden davon getragen, sowie seelisch als auch körperlich. Auch hat sie sich, nach all den Jahren, eine Mauer um sich herum gebaut, die ihre Gefühle verbergen sollen. Eines Tages tritt Dirty in ihr Leben und sie ahnt nicht, dass alles noch nicht ihre Freiheit bedeutet und das ihre Gefühle dabei eine Achterbahnfahrt durchmachen.
Mit Dirty musste ich erstmal warm werden. Ich kann es einfach nicht gutheißen, wen ein Mann mit einer Frau spielt, aber dennoch war es interessant, die Seite von Dirty zu lesen, der nicht die Finger still halten kann bei einer Frau. Dirty ist heiß, dominant und zuverlässig. Er ist auch absolut loyal, den seine Freunde sind auch seine Familie. Man lernt auch andere Charakter kennen, die eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen, sowie Rich und Thug. Auch Dirtys Schwester lernt man kennen. Sie fand ich einfach toll und hat auch humor in die Geschichte mit eingebracht. Ich fand das einfach alle Charakter so greifbar und realistisch wirkten, das ich mich selbst als einer der Freunde gefühlt habe.
Der Schreibstil von Sarah Saxx war wie gewohnt flüssig, spannend und leicht zu lesen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin, sodass man gar nicht mitbekam, wie schnell das Buch zum Ende kam. Ich kenne schon ein paar Bücher der Autorin und finde jedes einzelne toll. Auch hier liest man aus zwei Sichten, einmal aus der Sicht von Olivia und abwechselnd aus der Sicht von Dirty. Die Vergangenheit und Hintergründe der Charakter hat die Autorin hier auch wunderbar dargestellt und man verpasst einfach nichts. Die Standorte in der die Geschichte spielt, wurde auch bidlich beschrieben. Es hat hierbei einfach an nichts gefehlt und ich bin auch schon sehr gespannt, wie die nachfolgenden Bänder der Reihe werden, den dies ist der Auftakt einer Trilogie. Für mich ist dies eine klare Leseempfehlung, die die Mischung aus Erotik und Drama mögen.

Urlaub in Frankreich

Was in unseren Sternen steht

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch habe ich mich wirklich gefreut, da mich der Klappentext schon sehr angesprochen hat. Man ist auch gleich mitten in der Handlung und lernt erstmal Jess und Adam kennen. Wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes William, hat sich Jess von Adam getrennt. Adam hat sich daraufhin ein Leben in Frankreich aufgebaut und führt dort ein Hotel. Mittlerweile ist William zehn Jahre alt und Jess möchte den Wunsch ihrer kranker Mutter erfüllen, William und sein Vater Adam nahe zu bringen. Dabei beschließt sie, einen fünf wöchigen Urlaub zu machen und somit William und Adam einander nahe zu bringen. Den Jess hat auch etwas erfahren, das ihr Leben stark beeinflussen wird. Zu allem Überfluss hat sie auch noch Gefühle zu Adam, die sich nicht so leicht abstellen lassen.

Dieses Buch spielt in einer Gegend, die einfach nur ein Traum ist. Durch den fünf wöchigen Urlaub ist man mitten in der Gegend, umgeben von Kieferwäldern und Lavendelfeldern. Auch das alte Chateau wurde wunderbar bildlich beschrieben, das man vom ersten Moment an, ein Wohlfühl Gefühl hat. Dadurch entsteht auch eine leichte Liebesgeschichte. Aber die Handlung hat ein viel ernsteren Hintergrund. Dabei ist Jess mittendrin und spielt eine große Rolle in der Geschichte.

Jess ist eine liebenswürdige Person, die mir auch gleich symphatisch wurde. Auch William war ein toller Junge und hatte ein Dickkopf, wie man nur mit zehn Jahren haben kann. Trotz der Sorgen die Jess hat, bleibt sie immer bei guter Laune und hat ein Lächeln auf dem Gesicht. Sie ist witzig und manchmal ein wenig tollpatschig. So wurde das Buch unterhaltsam und humorvoll. Auch der Umgang mit ihrem Sohn war einfach toll. William ist ein kluger Junge und hat auch einen Dickkopf. Er bringt seine schlaue Art auf eine kindliche Weise rüber, die einfach zu ihm passt. Mir hat das Mutter und Kind gespann wirklich sehr gefallen und ich habe beide gleich ins Herz geschlossen.

Mit Adam musste ich warm werden. Man kann ihn nicht wirklich gleich einschätzen, doch irgendwann wurde er mir symphatisch. Das er in seinem Chateau ganze Arbeit geleistet hat, ist bemerkenswert. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und unterhaltsam geschrieben. Aber sie hat auch die ernsteren Gedanken von Jess gut rübergebracht. So hat man einen Moment, in der man lacht und im nächsten Moment, sich selbst gedanken darüber macht, was Jess plagt und was ihre Zukunft bringt. Catherine Isaac hat es geschafft, ein lockerer Roman zu schreiben, der auch ein ernstes Thema behandelt. Allerdings hat man mehr schöne leichte Wohlfühlstunden. Sie hat auch den Zusammenhalt einer Familie wunderbar geschrieben. Man kann das Buch einfach nicht so schnell aus der Hand legen, den man bekommt selbst ein Gefühl von Urlaub.

Die Fortsetzung um die Esche

Ein Reif von Bronze

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet und nun ist sie da. Auch in dieser Geschichte, geht es um die Protagonisten aus dem ersten Teil und dockt da an, wo es aufgehört hatte. Somit sollte man vorher schon, den ersten Band der Reihe gelesen haben, um der Handlung gut verfolgen zu können. Sölva, Morwas Tochter, kommt dabei der Magie ein Stückchen näher. Pol ist auf dem Weg, die Götter zu besänftigen und dadurch kommen auch neue Charakter ins Spiel. Ildris, die schon im ersten Teil schwer verletzt wurde, liegt noch in der Heilung, worum sich Sölva kümmert. Leyken ist nach wie vor in der Rabenstadt und bangt um das Leben ihrer Schwester Ildris. Sie wird auch nach und nach in die Geheimnisse der Esche eingeweiht und muss sich einige schlimme Erkenntnisse stellen. Auch Bjorne, den man schon ab und zu im ersten Teil gesehen hat, spielt nun eine wichtige Rolle. Wen man erst die ganze Handlung kennt, ist einem klar, warum er für die Geschichte so wichtig ist.

Die Geschichte ist wieder mit viel Spannung gefüllt, mit Magie und einem Kampf, der nicht immer fair ausgeht. Somit kommt auch hier wieder der leichte Fantasy element zum vorschein. Auch hier hat sich der Autor wieder viel Mühe gegeben und seine Welt detailliert beschrieben, so wie man es schon aus dem ersten Band kennt. Aber die Welt der Esche ist nicht einfach und wirkt komplex. Wie beim ersten Band, muss man sich wirklich Zeit nehmen, um der Geschichte folgen zu können. Der Schreibstil des Autors ist auch hier wieder ganz eigen und etwas schwierig. Doch nach ein paar Seiten, hatte ich den Schreibstil wieder drin und konnte das Buch wieder flüssig lesen. Man muss sich wirklich erst an den Schreibstil gewöhnen. Dadurch dass das Buch dort anknüpft, wo der erste Teil geendet hat, geht die Reise einfach nahtlos weiter und man weiß wieder genau, wo man war/ist.

Die Charakter waren dabei wieder vielschichtig und authentisch. Manche mochte man und manche mochte man nicht. Aber man kennt schon viele Charakter, aus dem ersten Teil, so wusste man auch schon um ihre Geschichte und man konnte deren Handlungen und Gefühle besser verstehen. Es kommt in dieser Geschichte auch wieder viele Fragen auf. Manche werden dabei geklärt, andere wiederum bleiben offen und machen Hoffnungen auf einen weiteren Teil. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, auch wen die komplette Geschichte komplex ist und etwas Zeit braucht, alles zu verstehen. Man liest auch abwechselnd aus der Sicht der vielen Charakter, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. So erfährt man auch viel, über die anderen und hat auch abwechslung in der Geschichte. Es ist spannend und mit Fantasy gefüllt und macht einfach lust auf mehr.

Nordseeinsel

Die kleine Inselbuchhandlung

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich finde es klasse, dass das Buch auf einer kleinen Nordseeinsel spielt und auch das man gleich in der Handlung drin ist. Nachdem die Flugbegleiterin Greta Wohlert sich auf einem Flug nach Shanghai mit einer Panikattacke konfrontieren muss, kann sie dadurch nicht mehr fliegen. Sie nimmt ein paar Tage Auszeit und fährt mit dem Zug zu ihrer Tante Hille auf eine kleine Nordseeinsel. Aus ein paar Tagen werden allerdings zwei Wochen in denen sie krankgeschrieben ist und über ihre Zukunft nachdenkt. Ihre Tante hat so viele Bücher, die sie los werden möchte. Aber Greta sieht darin einen Grundstein für eine kleine Bücherei. Da ist auch noch Claas, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht und auch ihr Kollege Florian spukt ihr noch im Kopf herum, daher stellt sie sich die Frage, ob sie einen Neuanfang auf der Insel wagen soll.

Durch das Buch hat man gleich einen leichten Urlaubsfeeling. Sonne, Sand und Meer begleitet übergehen durch die Handlung und diese ziehen einfach nicht so vorbei. Man lernt auch viele Menschen kennen, die einem auch im Kopf bleiben aber nur einen kurzen Teil der Story einnehmen. Manche bleiben allerdings länger und man lernt diese dadurch besser kennen. Darunter sind Claas und Florian, die man immer besser kennenlernt. Aber die Hauptprotagonistin ist immernoch Greta, die man gleich am Anfang der Geschichte kennenlernt. Sie war mir auch gleich symphatisch. Dadurch das man auch viel von ihr erfährt, kann man die Panikattacke ganz gut nachvollziehen und man versteht auch ihren entschluss, länger auf der Insel zu bleiben. Ich selbst wäre auch eine ganze Weile auf der Insel geblieben, hätte ich die möglichkeit. Greta war mir auch dadurch von Anfang an symphatisch, da sie eine große Liebe zu Bücher hegt. Sie möchte den Büchern ihrer Tante eine neue Chance geben. Dadurch beginnt eine tolle und unterhaltsame Geschichte, in der man Greta begleitet, wie die kleine Inselbuchhandlung Stück für Stück entsteht. Menschen die schnell zu Freunde werden und mit anpacken und helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Sie hat die kleine Insel so schön beschrieben, das man alles bidlich vor sich hat. Janne Mommsen hat es einfach geschafft, ein Wohlfühlbuch zu schreiben, in der man Greta von Anfang an begleitet, wie sie einen Neuanfang wagt und die Buchhandlung Stück für Stück entsteht. Es zeigt auch wunderbar den Zusammenhalt der Bewohner auf der Insel und das alle mit anpacken. Es gibt auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen im Bann hält. Dabei hat sie auch die Charakter vielseitig angelegt und auch authentisch geschrieben. Das Buch ist einfach ein schönes Buch, für entspannte Momente, in derm man einfach auf eine kleine Insel fliehen möchte.