Cover-Bild Ein Reif von Bronze
  • Ersterscheinung: 27.03.2018
Stephan M. Rother

Ein Reif von Bronze

Die Welt gleicht einem Rad, das aus der Spur geraten ist.
Nach sieben Jahrhunderten hat der Stammesfürst Morwa endlich die Völker des Nordens geeint – und einen uralten Fluch heraufbeschworen.
Seine Tochter Sölva, gezeugt mit einem Kebsweib, findet sich zwischen den Fronten wieder und muss sich einer gespenstischen Magie stellen, die die endgültige Vernichtung bringen kann und doch die einzige Hoffnung auf Rettung ist.
Die Südländerin Leyken lebt als Gefangene im goldenen Käfig. Da scheint sich unvermittelt die Gelegenheit zur Flucht zu ergeben. Was aber, wenn es sich um eine Falle handelt?
Die Raunacht ist gekommen, und mit ihr die Dunkelheit. Unter dem blutroten Banner ihres Propheten treten die gefürchteten Korsaren an, das Reich der Esche zu zerschlagen.
Das Mädchen aus dem Norden und die Frau aus dem Süden: Sind sie der Schlüssel zum Schicksal ihrer Welt?

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ich liebe diese Reihe!

Wow, was für ein tolles Buch bitte! Anders kann ich irgendwie nicht anfangen bei dieser Rezension. Es fehlen einem die Worte. Alleine das Cover ist traumhaft schön. Lange habe ich auf die Fortsetzung gewartet und das Warten hat sich wirklich gelohnt.

Stephan M. Rother hat es geschafft an die wirklich spannende Geschichte vom ersten Band anzuknüpfen. Es geht dort weiter, wo aufgehört wurde. Deswegen ist es sinnvoll das erste Buch zu lesen. Der Autor hat wieder eine tolle Atmosphäre gezaubert. Der Kampf ist nicht immer fair und es passieren einige unerwartete Dinge.

„Irgendjemandem könnten sie den Reif von Bronze aufsetzen, den Kronreif des Königreiches von Ord! Irgendjemandem, der nicht Morwen ist!“ (Seite 70)

Im zweiten Teil fiel es leichter reinzukommen. Denn die Protagonisten aus dem ersten Buch sind wieder vorhanden, somit weiß man gleich um wenn es sich handelt. Man kann sich besser in Gefühle und Handlungen versetzen. Ich bin wirklich sehr auf den dritten Teil gespannt. Gott sei Dank habe ich diesen schon zu Hause.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Von Schatten und Schädlingen

ACHTUNG! Diese Rezension enthält mögliche Spoiler zu Band 1, lesen auf eigene Gefahr!

- Klappentext / Kurzinfo -

Die Welt gleicht einem Rad, das aus der Spur geraten ist.
Nach sieben Jahrhunderten hat ...

- Klappentext / Kurzinfo -

- Worum geht es? -

Die Geschichte setzt sich fast nahtlos an der Stelle fort, an der sie in Band 1 aufgehört hat.
Gefangen in den Ruinen von Endberg harren die Nordländer um Morwa aus, um irgendwie die Raunacht zu überstehen. Denn mit Morwas Krönung und dem Tod der Hasdingen-Hexe ist ein uralter Fluch in den Ruinen erwacht, der nun nach dem Leben aller trachtet.
Sölva bangt um Ildris, die geheimnisvolle Wüstenfrau die obendrein ein Kind erwartet.
Pol, der Diebesjunge, begibt sich auf eine gefährliche Reise, die alten Götter zu besänftigen. Um dieses Ziel zu erreichen muss er einige Hindernisse überwinden. Doch in den Sümpfen lauern noch mehr unaussprechliche Gefahren.
Leyken gerät immer tiefer in das Netz der Höflinge der heiligen Esche, hat aber in ihrer Zofe Nala eine neue Freundin gefunden. Sie sucht einen Weg von dem großen Baum herunter, doch auch dieser Weg ist nicht ganz ohne...

Die einzelnen Handlungsstränge aus Band 1 setzen sich weiter fort, man sollte den ersten Teil also auf jeden Fall gelesen haben um alles nachvollziehen zu können.

- Die Charaktere -

Wie oben schon erwähnt setzt Band 2 dort an, wo der erste aufgehört hat.
Somit sehen wir (fast) alle Charaktere wieder und bestehen mit ihnen Abenteuer, trotzen Gefahren und wagen uns hinab in düstere Tunnel und dunkle Sümpfe.
Mit Bjorne kommt ein neuer Charakter - und somit auch ein neuer Erzählstrang - hinzu.
Bjorne ist ein herzensguter Mann, der es in seinem jungen Leben bisher nicht wirklich einfach gehabt hat. Mit der Bürde eines ruhmreichen Namens belastet muss er ein klobiges Schwert mit sich herumtragen, einen verbeulten Helm und eine alte Rüstung obendrein.
Mir ist Bjorne sehr sympathisch gewesen auf seine fast schon drollig-schusselige Art, aber er zeigt auch das er über sich hinauswachsen kann.
Auch die anderen Charaktere entwickeln sich gekonnt realistisch weiter und sorgen für die ein oder andere Überraschung. :)

- Der Schreibstil -

Auch hier gibt es keine Veränderungen zum ersten Teil.
Die Erzählung ist weiterhin bildgewaltig und spannend, es gibt neue Verstrickungen die sich am Ende zum großen Ganzen zusammenfügen und mich als Leserin staunend zurückgelassen haben.
Es gab auch mal ein paar ruhigere Stellen, diese waren aber keineswegs langweilig und fügten sich super in die Geschichte ein.
Spannung gibt es bis zum Schluss, da spitzt sich die Lage wieder dramatisch zu.
Man darf sich also auf ein wirklich grandioses, spannendes Ende freuen!

- Fazit -

Für mich eine absolute geniale und gelungene Fortsetzung, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Vor allem, wenn man den ersten Teil gelesen hat und wissen will wie es weitergeht mit Leyken, Sölva und Co.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen, die auch hoffentlich sehr bald kommt! Mir geht es hier wie beim ersten Teil schon - ich will, nein MUSS ! wissen wie es weitergeht! Unbedingt!
Ein wirklich fantastisches Werk, es hat mir super gut gefallen erneut in die Welt der Esche einzutauchen!
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 26.04.2018

Und es geht fantastisch weiter

Die Königschroniken - Ein Reif von Bronze bildet den zweiten Teil um das fantastischste Reich der Esche aus der Feder von Stephan M. Rother der bereits durch andere Romane einen Namen in der Welt der Bücher hat.

Morwa, der Stammesfürst, hat die Nordlande geeint und trägt nun den Reif von Bronze. Doch die Welt ist aus den Fugen, die Heilige Esche ist krank, und sein eigener Sohn stellt sich gegen ihn.

Die Fortsetzung erzählt wieder von den bekannten Personen aus dem ersten Teil. Sölva, Morwas Tochter, kommt der Magie ein Stückchen näher, scheint sie nun greifen zu können. Ildris, die im ersten Teil schwer verletzt wurde, liegt ihr sehr am Herzen.
Pol ist auf dem Weg um die Götter zu besänftigen, eine interessante Reise, auf der mit Teriq ein neuer Charakter eingeführt wird.
Leyken ist nach wie vor in der Rabenstadt, sie bangt um ihre Schwester Ildris, hofft das es ihr gut geht. Des weiteren wird sie in die Geheimnisse der Esche eingeweiht, sie muss sich einigen schlimmen Erkenntnissen stellen.
Bjorne tritt auch neu ins Geschehen. Ein Charakter dem ich zu Beginn nicht viel abgewinnen konnte, aber nun da ich die gesamte Handlung kenne, ist mir klar wie wichtig er für die Geschichte ist.

Die Geschichte ist geprägt von Magie und einem Kampf der nicht immer fair ausgetragen wird und vielen fantastischen Elementen. Die Welt der Esche ist sehr komplex, der Autor hat eine sehr detaillierte Welt geschaffen, die dem Leser sehr viel zu bieten hat. Im ersten Band musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Rother bedient sich einer sehr gewählten Ausdrucksweise, die mir hier im Nachfolger aber direkt vertraut vorkam. Die Reise könnte nahtlos weitergehen, denn nicht nur sprachlos wird angeknüpft, auch die Handlung setzt direkt dort an, wo sie aufgehört hat.

Nun heißt es warten, denn auch wenn einige Fragen nun geklärt sind, wurden auch neue aufgeworfen. Das Ende ist offen und lädt dazu ein, den dritten Teil zu lesen. Ich übe mich also in Geduld und lasse die Eindrücke dieses Epos erst mal sacken, und freue mich auf ein Wiedersehen der mir liebgewonnenen Charaktere.

Veröffentlicht am 15.04.2018

bildgewaltig, spannend, magisch - wunderbar geschrieben

"Ein Reif von Bronze" ist der zweite Teil der Trilogie um das Kaiserreich der Esche und setzt nahtlos an Teil eins an. Wir begleiten die bekannten Charaktere auf ihrem Weg: Leyken, die immer noch eine Gefangene in der Rabenstadt bei der Heiligen Esche ist. Pol, der sich mit einem bewaffneten Tross auf dem Weg zur Heimstatt der vergessenen Götter befindet und unwegsames Gelände mit vielen Gefahren meistern muss. Und der für mich spannendste Strang um die Nordländer Morwa und Sölva. Neben den bekannten Figuren werden zwei weitere eingeführt. In Sölvas Strang spielt Bjorne, der siebente Sohn des Jarl von Thal eine wichtige Rolle. Und Pol ist in Begleitung von Teriq, einem Glaubenskrieger. Die Charaktere sind gekonnt gezeichnet, sie sind lebendig und wirken authentisch. Jeder ist für sich unverwechselbar.

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen, der zweite Teil steht dem ersten in nichts nach. Stephan M. Rothers Schreibstil ist magisch, er schafft Bilder, transportiert Gefühle, Stimmungen und schafft eine so dichte Atmosphäre, egal ob in der Rabenstadt oder in den Ruinen von Endberg. Wobei mir das Setting in den Ruinen zur Zeit der Raunacht am besten gefallen hat. Über der Szenerie liegt eine düstere Atmosphäre, ein großer Kampf steht bevor und die Spannung ist unerträglich. Magie und Action, Kopfkino pur.

Aber auch Leykens Strang ist sehr interessant, wenn auch ruhiger. Hier erfahren wir endlich mehr über die Rabenstadt, ihre Geschichte und die zentrale Rolle des Kaisers. Auch hier ist die Stimmung wunderbar eingefangen. Pols Strang nimmt einen kleineren Part ein, ich denke dass er im dritten Teil aber eine entscheidend Rolle spielen wird.

Neben der Story an sich macht für mich den Reiz des Buchs ganz klar der wunderbare Erzählstil Stephan M. Rothers aus. Er ist magisch und lässt die fantastische Welt so plastisch erscheinen, mit all ihren Bewohnern und Landschaften. Ich hatte das Gefühl ganz tief in diese Welt eintauchen zu können und direkt bei der Handlung dabei zu sein. Allein das Lesen ist ein Genuss!

Fazit: Gelungener zweiter Teil der Reihe, bildgewaltig und wunderbar geschrieben. Ich bin begeistert und warte ungeduldig auf den letzten Teil!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Ein Buch wie ein Schmuckkästchen, nicht das BlingBling ist wichtig

Ein Reif von Bronze (Die Königschroniken, Band 2) von Stephan M. Rother, erschienen im rowohlt Polaris Verlag am 27. März 2018.
Der Korsaren Teriq aus Taouane, ein Glaubenskrieger der aufgefordert wird ...

Der Korsaren Teriq aus Taouane, ein Glaubenskrieger der aufgefordert wird sich dem Gesandten an zu schließen und Bjorne, der siebente Sohn des Jarl von Thal sind die neuen wesentlichen Figuren im zweiten Band der Königschroniken.
Die Geschichte setzt nach dem Prolog dort an wo wir unsere Helden zurückgelassen haben. Man sollte nicht versuchen den zweiten Band ohne den ersten Band zu kennen zu lesen. Die Grundlagen zu diesem Band werden ausführlich und sehr spannend im ersten Band gelegt.

Dieser zweite Band einer Trilogie führt die Geschichte des Nordens, wo das neu erschaffene Königreich sehr bald auf die Probe gestellt wird weiter. Stephan M. Rother führt den Leser wortgewaltig durch Legenden und Sagen der von ihm erschaffenen Welt, anders als viele Autoren schreibt er keine kurze Zusammenfassung des bereits geschehenen, sondern lässt die Geschichte des ersten Bandes sanft mitschwingen. Fragen aus dem ersten Band klären sich im Laufe der Lektüre, nur um noch brennenderen Fragen Platz zu machen und ausgerechnet der Charakter Pol, der in diesem Buch wenig Raum hat, stellt die wichtigen Fragen die uns wohl im letzten Band der Reihe stark beschäftigen werden.

„Ein Reif von Bronze“ hat das Versprechen des ersten Bandes eingelöst und man darf wieder in eine High-Fantasy Geschichte eintauchen und sich in verschiedene Länder, Religionen und Weltanschauungen entführen lassen. Klare Kaufempfehlung.