Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Durchaus gelungenes Finale

Das Tor zur Dunkelheit - Das Schwert der Wahrheit

Das Cover ist mal wieder ein Traum und fast mein liebstes Cover der Reihe. Es sieht einfach wunderschön schlicht und total edel aus. Jetzt wo ich alle fünf Teile nebeneinander stehen habe, kann ich auch sagen, dass sie super zusammen aussehen - ich finds also super.

Auch der Schreibstil hat mir mal wieder gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Das Tor zur Dunkelheit ist auch wieder sehr detailreich geschrieben und da dieser Teil etwas länger ist, als die vorherigen Bände, hat das auch etwas besser gepasst, denn es werden hin und wieder ein paar bereits bekannte Dinge wiederholt und andere bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich persönlich mag Details aber eigentlich recht gerne, Wiederholungen eher weniger.

Im letzten Teil dieser Reihe erfährt man dann auch endlich, wer auf welcher Seite steht und wem man vertrauen kann. Richard muss wieder so einige abenteuerliche Dinge erleben, während Kahlan noch immer in Gefahr schwebt. Am Ende hin war es mir ein bisschen zu schnell und chaotisch. Ich will nicht viel verraten, aber der Tod einer ganz wichtigen "Person" ging mir persönlich leider einfach etwas zu schnell und zu einfach.

Insgesamt aber wieder ein gutes und detailreiches Buch und ein gelungenes Finale einer guten Reihe, die ich alleine schon wegen den Covern empfehelen kann - aber natürlich nicht nur, sondern auch wegen der Geschichte und den sehr fiesen Enden bis Band vier. Hin und wieder gab es mir jedoch ein paar zu viele Wiederholungen und wie oben schon erwähnt, ging es mir an einer Stelle leider einfach zu schnell und einfach. Jetzt habe ich aber trotzdem wieder total Lust, die lange Reihe von Terry Goodkind noch einmal anzufangen, weil mir der Schreibstil wirklich gut gefallen hat.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2021

Süße Geschichte

Right Here (Stay With Me)

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und natürlich auch zum Thema Eiskunstlaufen. Mir gefällt es gut, da ich die Farben sehr gerne mag und auch, dass es so schön schlicht gehalten ist und trotzdem gut zur Geschichte passt.

Auch der Schreibstil von Anne Pätzold hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und lässt sich unglaublich gut lesen. Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen und war so froh, dass die Charaktere Zeit hatten, sich nach und nach kennenzulernen. Die Beziehung wirklte nie übereilt sondern eher ruhig und wirklich süß. Genau das diese etwas langsamere Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man Lucy und auch Jules etwas besser kennenlernen und mit ihnen auch ihre Vergangenheit und bestimmte Beweggründe. Vom Schreibstil bin ich also begeistert!

Lucy als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn auch wenn es so scheint, als ob sie manchmal genau wüsste, was sie will, weiß se es noch nicht so genau. Klar hat sie Wünsche, aberist gleichzeitig auch - besonders am Anfang - zu unsicher, diese laut zu äußern. Besonder am Ende hätte ich mir vielleicht noch gewünscht zu sehen, wie sich ihre Beziehung zu ihren Eltern genau verändert hat. Über Jules erfährt man nur nach und nach etwas mehr, aber ich mochte seine ruhige und doch gleichzeitig aufgeschlossene Art. Auch bei ihm hätte ich am Ende gerne noch ein bissschen mehr erfahren, wie es mit ihm und seinem Bruder weitergeht. Besonder gut haben mir die Freundschaften gefallen.

Insgesamt ein wirklich süßes und ruhiges Buch, bei dem mir besonders der Schreibstil der AUtorin sehr gut gefallen hat und dass die Beziehung Zeit hatte, sich zu entfalten. Jetzt möchte ich natürlich auch unbedingt noch die anderen Bücher der Autorin lesen und freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Reihe. Das Buch eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit und ein paar gemütliche Lesestunden.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.10.2021

Gutes Buch

Jetzt ergebe ich mich, und das ist alles

Das Cover ist gleichzeitig eher schlicht und schreit trotzdem nach Aufmerksamkeit, einfach durch die Farben. Meiner Meinung nach passt das tatsächlich gut zum Buch und mir gefällt es wirklich gut, da es mich im Buchladen direkt angesprochen hätte.

Bei Schreibstil muss ich sagen, dass er zwar flüssig ist und sich eigentlich gut lesen lässt, aber auch wirklich manchmal ziemlich schwer zu lesen ist. Nicht immer leicht und doch sehr sehr interessant. Man sollte sich definitiv etwas mehr Zeit mit dem Buch lassen und am Stück lesen ist bei dem Buch keine gute Idee. Man erfährt so viele Dinge in diesem Buch und sollte sich auch gleichzeitig immer mal Zeit zum Nachdenken lassen. So richtige Kapitel gibt es gar nicht, weshalb die "Abschnitte" recht lang sind.

Insgesamt ein wirklich sehr interessantes und einzigartiges Buch, das mir persönlich sehr gefallen hat, auch wenn ich für meine Verhältnisse recht lange zum Lesen gebraucht habe. Ich kann mir vorstellen, mehr Bücher in diese Richtung zu lesen oder allgemein von Álvaro Enrigue zu lesen. Mir fällt es ziemlich schwer das Buch zu bewerten, weil ich selten was in die Richtung lese, ich hin und wieder lange für manche Stellen gebraucht habe und es gleichzeitig unglaublich gut und interessant fand. Ich empfehle einen Blick in die Leseprobe und ansonsten auch es zu lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannend

Vor Mitternacht Oder Der erste Schachzug des Grauen Mannes

Das Cover ist mal wieder ein Traum und auch dieses Mal liebe ich die Fraben - zusammen sehen die drei Bücher wirklich unglaublich schön aus. Es passt, wie auch die vorherigen Cover, perfekt zum Buch - ich liebs einfach. :D

Auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen. Es wurde emotional, spannend und stellenweise sogar ein bisschen düster - besonders die Stellen haben mir persönlich unglaublich gut gefallen, weil sie perfekt zu den jeweiligen Momenten gepasst haben. Man erfährt auch in diesem Teil noch so einige Dinge, durch die man vieles besser verstehen kann.

Ich muss ja zugeben, dass ich Chrona damals in Band eins zwar anstrengend, aber unglaublich interessant fand, also wirklich gut beschrieben. Noch immer finde ich sie interessant, aber gewiss nicht mehr anstrengend, sondern finde sogar viele ihrer Entscheidungen ziemlich verständlich :D Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sehr sie sich verändert hat, auch wenn es Momente gibt, in denen ihr "altes Ich" zum Vorschein kommt. Man erfährt auch in diesem Buch noch mal einige Geheimnisse, die die verschiedenen Handlungen nachvollziehbarer machen.

Insgesamt ein wirklich gutes und spanenndes Buch, bei dem ich bis zum Schluss nicht genau wusste, wie es ausgehen wird. Ich kann die Bücher allen empfehlen, die lust auf eine spannende Geschichte mit Zeitreisen und einer interessanten Protagonistin - die besonders am Anfang auch sehr anstrengend sein kann - haben. Am Ende ging es mir ein kleines bisschen zu schnell, aber ansonsten mochte ich das Buch wirklich gerne.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2021

Unterhaltsam

Ich bin Harrow

Was soll ich zu dem Cover sagen? Es ist genial und passt perfekt zum Cover des ersten Teils und natürlich auch zur Geschichte selbst. Es ist düster und gleichzeitig nicht zu voll - nur die kleinen Knochen sehen ein bisschen zu "unecht" aus.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist spannend und unterhaltsam. Kleine Warnung, wer dachte, dass Teil eins schon ein bisschen "besonders" war, der sollte sich auf einiges in diesem Teil gefasst machen :D ich empfehle doch mal einen Blick in die Leseprobe zu werfen. Ich fand es total gelungen, auch wenn ich zugeben muss, dass es mich anfangs ein bisschen verwirrt hat. Man weiß nie so genau, was gerade wirklich passiert ist und was nicht oder vielleicht doch? Herrlich - ich mag sowas gerne :D

Wer in Band eins schon dachte, dass die Charaktere alle einen an der Waffel haben, der sollte sich hier auf einiges gefasst machen :D Man lernt die ein oder anderen Dinge über die Charaktere und gleichzeitig auch wieder nicht. Man sieht den ein oder anderen Charakter wieder, eigentlich ganr nicht mehr am Leben sein sollte, aber in einer Welt voller Nekromaten ist das wohl auch nicht ganz so seltsam.

Insgesamt ein geniales, wenn auch teilweise verwirrendes und chaotisches Buch, das unglaublich schwer zu erklären oder auch zu bewerten ist :D Mir hat es gefallen, weil diese Art von verwirrenden Geschichten mag, die sich nie zu ernst nehmen und man das auch gleich merkt. Besonders das Ende hat mich dann natürlich neugierig gemachgt, was sich Tamsyn Muir noch so ausdenken wird - lesen werde ich es auf jeden Fall. :D