Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Der Schein trügt

So schöne Lügen

Die 29-jährige Louise versucht sich in New York mit verschiedenen Jobs über Wasser zu halten. Ihr großer Wunsch ist es, Schriftstellerin zun werden.

Eines Tages begegnet sie Lavinia, die alles hat, wovon ...

Eines Tages begegnet sie Lavinia, die alles hat, wovon Louise träumt: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern - auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein - sie verfällt Lavinia und ihrer Welt, obwohl sie selbst nicht die Mittel hat, um in dieser Welt zu bestehen. Louise fühlt sich von Lavinia und deren Geltungsbedürfnis genervt. Und dann fühlt sie sich auch noch zu Lavinias Exfreund hingezogen....

Es beginnt eine gefährliche Abwärtsspirale, in der die Hauptfiguren von der Autorin allesamt derartig unsympathisch und psychotisch dargestellt werden, dass mir immer wieder Patrick Bateman aus "American Psycho" von Brett Easton Ellis in den Sinn kam.

Diese ganzen Eitelkeiten, oberflächlichen Begegnungen, der Darstellungsdrang und die Beschreibung der Bedeutung sozialer Medien und wie sich der Wert einer Person nur mittels der Likes definieren lässt, hat mich angewidert.

Tara Isabella Burton verlangt dem Leser zum Verständnis der Situationen und ihrer Gesellschaftskritik definitiv eine Afinität zu den sozialen Netzwerken ab.

Ich fand die Lektüre insgesamt extrem bereichernd durch den ungewöhnlichen Schreibstil und die moderne Interpretation einer eigentlich bekannten Geschichte.

• Geschichte
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.04.2019

Bachelorbashing

Bad Bachelor

Ich bin selbst darauf reingefallen.
Wo Bad Bachelor drauf steht, muss auch Bad Bachelor drin sein, oder?!

Ich bin selbst darauf reingefallen.
Wo Bad Bachelor drauf steht, muss auch Bad Bachelor drin sein, oder?!
Andere Leute in Schubladen stecken und einem medialem Mob mehr Bedeutung als richtig zuzuschreiben, das sind der Stoff, der diese Liebesgeschichte so spannend macht.
Ich habe mich absolut voreingenommen in die Lektüre gestürzt und wurde mehr als positiv überrascht!

Veröffentlicht am 13.04.2019

Ein Traum für alle

Ein Traum für uns

Dieser Teil, von mir so lang ersehnt, ist gewohnt gut, aber insgesamt leider der schwächste Teil der Lost in Love Green Mountain Reihe von Marie Force.
Ich liebe die Geschichten alle und bin ganz verliebt ...

Ich liebe die Geschichten alle und bin ganz verliebt in die Familie und das kleine Örtchen in Vermont.
Dieser Roman ist unterhaltsam, erotisch und traumhaft im Setting, aber allzu vorhersehbar.
Ich bin noch hin und hergerissen, ob er mir zudem zu kurz geraten ist oder Gott sei dank nicht so ausufernd, da ja keine überraschenden Momente enthalten sind.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Zeilen ans Meer - Briefe zum Glück

Zeilen ans Meer

Endlich!
Endlich traut sich eine Autorin wieder an einem Briefroman!

Endlich!
Endlich traut sich eine Autorin wieder an einem Briefroman!
Die junge Lena wirft zum Ende ihres Work-and-Travel Jahres in Australien eine Flaschenpost ins Meer. Viele Jahre später wird diese tausende Kilometer entfernt, aber immer noch in Australien von dem Surferboy Sam bei seiner morgendliche Joggingrunde am Strand gefunden.
Die Ausgangssituation ist der Beginn einer wunderbaren Brieffreundschaft, die schnell zu mehr wird.
Die Briefe sind so wunderbar formuliert, sehr persönlich, ehrlich und emotional. Das eint Lena und Sam und führt zu einer großen Verbundenheit. Doch wie können sich die beiden noch näher kommen, wenn ihre Leben so viele tausend Kilometer entfernt liegen....
Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter. Die Figuren sind toll und authentisch ausgearbeitet. Der Leser ist unglaublich dicht dran, da man ja heimlich mitliest.
Beide Daumen hoch!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.03.2019

Hart aber herzlich

Hades' Hangmen - Flame

Die Reihe der Autorin über die „Hades Hangmen“ ist wahrlich nichts für zarte Gemüter. Zurecht weist sie die Leserschaft im Vorwort auf explizite Gewaltdarstellungen und extreme reliöse Weltanschauungen hin.
Das ändert sich auch in diesem dritten Teil nicht. Die Lektüre der Bände „Styx“ und „Kyle“ ist zum Verständnis des neuen Bandes empfohlen.
Die Geschichte von Flame und Maddie ist fesselnd und vielschichtig. Ihre fürchterliche Vergangenheit prägt die beiden in ihrem Wesen und macht die Charaktere interessant.
Ich war im Wechsel angewidert von den Schilderungen aus ihrer Kindheit und verzückt davon, wie Flame und Maddie aus ihren Kokons ausbrechen und Liebe empfinden und zulassen.
Für mich als Leserin hinterlässt das Happy End ein positives Gefühl bei all den krassen niederschmetternden Schilderungen von Gewaltanwendungen, auch wenn ich weiß, dass dieses Glück in der Realität unwahrscheinlich ist bei Menschen mit diesem Hintergrund.