Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt

The Fort

The Fort ist ein Roman über eine Jungsgruppe bestehend aus 5 Freunden aus der Feder von Gordon Korman. Das Buch behandelt den Zusammenhalt unter Freunden, aber auch zerrüttete Familienverhältnisse in unterschiedlicher Form.

Besonders begeistert hat mich der Schreibstil aus den verschiedenen POVs. Nicht nur, dass jedes Kapitel einem eigenen Charakter gewidmet ist, der Schreibstil passt sich auch den Figuren an und ist angenehm zu lesen. Alle Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass es mir leicht fiel, sie mir vorzustellen. Außerdem tragen alle Jungs ihre eigenen Probleme mit sich rum, die auf unterschiedliche familiäre Tragödien gründen. Es hat mich sehr beeindruckt, wie Korman es schafft, die unterschiedlichen familiären Hintergründe mit den Charakteren authentisch zu verweben. Auch wenn man als Erwachsener wohl anders handeln würde, fiel es mir leicht, die Gedanken und Perspektiven der Jugendlichen nachzuempfinden. Durch die kurzen Kapitel bleibt das Buch von Anfang bis Ende spannend und man kann es gerne auch wie ich in einem Rutsch durchlesen.

Mein Fazit: Ein Jugendbuch, das auch definitiv Erwachsene anspricht und es schafft, innerhalb von knapp 250 Seiten authentisch wichtige Themen zu behandeln, ohne dabei Spannung und die Handlung zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tragisch schön

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller)

Somebody to Love ist der berührende Auftakt zur neuen Northern-Hearts-Reihe von Rebekka Weiler. Die Geschichte rund um die Protagonisten Freya und Emil spielt in der atemberaubenden Landschaft von Norwegen. Bereits das Cover und der wunderschön gestaltete Farbschnitt greifen das skandinavische Setting wundervoll auf. Dieses ist genauso atmosphärisch wie die Stimmung des Buches, die eher ruhig und gefühlvoll und in Teilen schmerzhaft, aber auch schön und ergreifend ist. Für mich hätte das Buch noch stärker das Worldbuilding ausarbeiten können, da die Natur und Landschaft von Norwegen so viel Potenzial dazu bietet.

Neben der tragischen Liebesgeschichte setzt sich das Buch auch stark mit dem Thema Trauerbewältigung auseinander. Es ist spannend zu erleben, wie unterschiedlich Personen mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgehen und auch wie die Gesellschaft bzw. das Umfeld Erwartungen an die Hinterbliebenen stellt. Die Geschichte wird aus zwei POVs der beiden Protagonisten erzählt und immer wieder durch Rückblicke der Drillinge unterbrochen, was mir sehr gut gefallen hat. Dabei sind alle Figuren, auch die Nebencharaktere, gut ausgearbeitet.

Mein Fazit: Ein sehr berührendes Buch mit tollem Setting und ergreifender Liebesgeschichte und eine Empfehlung für alle New Adult Fans.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tragisch schön

Veröffentlicht am 14.01.2024

Sehr gelungener Auftakt

Star Bringer

Star Bringer von den Autorinnen Tracy Wolf und Nina Croft hat meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen und gehört bereits jetzt zu meinen Jahreshighlights 2024.

Obwohl das Buch mit seinen knapp ...

Obwohl das Buch mit seinen knapp 750 Seiten ein ganz schöner Schinken ist, habe ich das Buch einfach so weggelesen. Es ist von Seite 1 an spannend und hat mich in andere Sphären teleportiert.

Als großer Fan der Aurora Reihe habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und ich möchte die Reihen gar nicht miteinander vergleichen, da sie komplett unterschiedlich sind, aber Star Bringer und die Crew rund um ihren selbst ernannten Kapitän Ian konnte mich genauso schnell begeistern, wie es die Aurora Reihe konnte. Ich liebe das Worldbuilding, was für meinen Geschmack gerne noch mehr ausgebaut werden kann, sowie die unterschiedlichen POVs, die uns die Geschichte durch verschiedene Augen erleben lassen. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ihr könnt euch auf die ein oder andere spicy Szene freuen. Ebenfalls toll ist, dass es mehrere queere Figuren gibt.

Mein Fazit: eine Action geladene Geschichte, die mich direkt in ihren Bann gezogen hat. Das Buch ist auf jeden Fall auch für Personen, die wie ich nicht wirklich Science Fiction lesen und mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich einen neuen Book Boyfriend in Ian gefunden habe.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Big Brother is watching you

Julia

👁️ Big Brother is watching you 👁️

👁️ Big Brother is watching you 👁️
Julia ist die Neuinterpretation des Klassikers von George Orwells 1984 aus der Feder von Sandra Newman. Das Buch erzählt dieselbe Geschichte jedoch aus der weiblichen Perspektive der gleichnamigen Protagonistin Julia.

Ich habe in das Original nur reingelesen, weswegen ich mich bei der Rezension nur auf meinen Eindruck der Neuerzählung stütze.

Die Geschichte hat mich auf eine erschreckende und morbide Art fasziniert und in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist angenehm und geht trotz der Orientierung am Original eigene Wege.

Ich bin großer Fan des dystopischen Settings und der Welt sowie ihren Bewohnern, die fantastisch gezeichnet werden. Mit der Protagonistin Julia verbindet mich eine Hassliebe und ich wusste bis zum Ende nicht, wie ich sie einschätzen soll.

Eine Besonderheit an dem Buch ist das Neusprech, welches der Geschichte eine ganz besondere Stimmung verleiht und mir persönlich richtig gut gefallen hat.

Mein Fazit: Eine sehr direkte und ungeschönte Geschichte, die die weibliche Hauptfigur in all ihren Facetten zeigt und damit auch Rollenbilder und Klischees durchbricht. Jedoch gibt es viele möglicherweise triggernde Inhalten, weswegen ich euch das Buch nur empfehlen würde, wenn euch diese nicht betreffen.

• Atmosphäre