Profilbild von KleineHexe

KleineHexe

KleineHexe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KleineHexe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Jeder Lebensabschnitt hat seine besonderen Rollen

Auszeit im Café am Rande der Welt

Nach dem Begräbnis seines Patenonkels gerät John in ein Unwetter und liest nach einer Autopanne ein junges Mädchen mit kaputtem Fahrrad auf. Und mitten im strömenden Regen taucht unvermittelt wieder das „Cafe der Fragen" mit seinem liebenswerten Personal auf – Thema dieses Mal: Die Angst vor dem Älterwerden.

Ich habe mich schon sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da ich mir die ersten Bände sehr gut gefallen haben. Durch einen Zufall habe ich vor einigen Monaten auf einer Veranstaltung ein halbstündiges Live-Interview mit dem Autor gehört und war überrascht und später fasziniert von der unglaublich positiven Ausstrahlung des Autors, er steht hinter seinen Aussagen und wirkt sehr authentisch.

Ich habe dieses Büchlein innerhalb einer kurzen Bahnfahrt gelesen, es liest sich flüssig und schnell. Wie bei den beiden Vorgängern sind die Gedanken und Anregungen einleuchtend und regen zum Nachdenken, Reflektieren und Umdenken an. Ich würde allerdings jedem empfehlen, diese Geschichte in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Gedanken aufeinander aufbauend sind. Ich vergebe 5 Sterne und hoffe auf eine weitere Fortsetzung!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eingebildete Liebe

Die verlorenen Zeilen der Liebe

An ihrem Hochzeitstag im Jahre 1983 steckt Cloe die Briefe ihrer 2 Jahre zuvor verstorbenen Schwester Lilly in einem Versteck in der Wand. In diesen Briefen will Lilly von einer ganz besonderen Liebesgeschichte erzählt haben. Soweit zum Inhalt.

Wer jetzt eine besondere Liebesgeschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Leider kann ich es nicht anders sagen, dieses Buch ist in meinen Augen ein totaler Flop. Wenn ich diese Buch nicht in einer Leserunde gelesen hätte, hätte ich es spätestens nach dem ersten Drittel abgebrochen. Am Anfang fand ich die eigenartig schwülstig-übertriebene Sprache interessant, aber je länger ich gelesen habe, desto weniger hat mich der Text berührt. Lillys Briefe und vor allem ihre Gedanken über die Liebe sind leeres Geschwafel in viel zu vielen Worten, so als hätte die Autorin eine Vielzahl von Lebensweisheiten und Plattitüden zum Thema Liebe gesammelt und in Briefe „verpackt“. Gut gemeint: sicher, gut gemacht: sicher nicht.

Fast die gesamte Geschichte spielt in Lillys Paris 1981 – allerdings tauchen immer wieder kleine Fehler auf, die nicht in die 80er passen, z.B. Handys erwähnt werden, oder eine Figur sagt, sie wäre „stoned vor Glück“. Nebenbei gesagt, spielt das namensgebende „Café der Flores nur eine sehr untergeordnete Rolle. Inhaltlich hat mich die Geschichte an die „Kameliendame“ erinnert, ohne allerdings in irgendeinem Aspekt auch nur ansatzweise an die Klasse dieses Textes heranzureichen. Lillys wirre Träume, ihre Vermischung von Wahrheit und Einbildung, mit einem Wort ihre Psychose und auch das relativ abrupte Ende des Romans mag vielleicht für manche Leser interessant sein, ich persönlich finde, dass der Klappentext hier irreführend ist. Zur Entspannung will ich sowas nicht lesen und vergebe deshalb nur einen Stern (für das schöne Cover).

(Dieses Buch wurde auch unter dem Titel "Cafe de Flore und die Sehnsucht nach Liebe" veröffentlicht)

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wenn das Leben dir Zitronen schickt, frag nach der Rücksendeadresse

Schlaflos in Manhattan

Paige Walker hat einiges durchgemacht in ihrem Leben, eine schwere Erkrankung hat ihr Leben massiv beeinträchtigt. Nun aber scheint die Eventmanagerin endlich am Ziel – eine Beförderung steht an. Doch stattdessen werden Paige und ihre beiden besten Freundinnen entlassen. Ein unfairer Schicksalsschlag, oder doch die Chance auf einen Neuanfang?...

Dies ist Band 1 der Manhattan-Trilogie von Sara Morgan, in jedem dieser Bücher kann man miterleben, wie die jeweilige Protagonistin, ihren Platz im Leben und ihren Lebenspartner findet. In dieser Reihe beginnt jedes Kapitel mit einer lustigen Lebensweisheit einer der drei Freundinnen. Reizvoll finde ich auch, dass die Figuren teilweise mit denen anderer Reihen dieser Autorin befreundet sind, so trifft man beim Lesen immer wieder auf „alte Bekannte“. Ich habe mittlerweile sehr viele Bücher dieser Autorin gelesen, die Geschichten sind zwar gelegentlich kitschig und immer voll von perfekten/gutaussehenden Männern, aber für mein Empfinden wird nie zu dick aufgetragen.

Zudem steckt in all diesen Büchern immer ein Quäntchen Magie – ganz ehrlich: Wer hätte nicht gern einen Dachgarten in New York, Freunde, auf die man sich wirklich in allen Lebenslagen verlassen kann und unter dem glitzernden Sternenhimmel einen Heiratsantrag von Mr. Right?

Diese Bücher sind humorvoll und perfekt geeignet zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag, zum Entspannen an einem verregneten Wochenende oder wenn man mit einer Erkältung im Bett liegt. Daher vergebe ich gerne 5 Sterne und wünsche viel Spaß mit der Geschichte von Paige!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein Buch mit vielen Geheimnissen, im wahrsten Sinne des Wortes – das kreative Feuerwerk geht weiter

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Band 2 der 4-teiligen Spiegelreisenden-Saga: Nach ihren ersten anstrengenden Monaten auf der Arche Pol hat Ophelia sich am Hof zurecht gefunden, Selbstsicherheit aufgebaut und plant nun, ihren Platz in dieser intriganten und gefährlichen Gesellschaft zu finden. Sie wird offiziell als Verlobte Thorns vorgestellt und der undurchschaubare und sprunghafte Familiengeist Faruk befördert sie – zur allgemeinen Überraschung – zu seiner Vize-Erzählerin. Doch damit wächst die Zahl von Orphelias Feinden. Sie erhält Drohbriefe und dann verschwinden plötzlich Personen aus dem Botschaftspalast und Ophelia erhält, den Auftrag sie wiederzufinden. Zu allem Überdruss reist auch noch ihre eigene chaotische Familie zur Hochzeit an und ihr Verlobter zeigt sich im ganzen Durcheinander ebenfalss nicht wirklich kooperativ…. Unterbrochen wird die Handlung immer wieder von rätselhaften Fragmenten, die bis zum Ende unklar bleiben.

Ich versuche, in dieser Rezension so wenig wie möglich auf den Inhalt einzugehen – zum einen, weil man Band 1 gelesen haben muss um diesen Roman zu verstehen. Zum anderen auch deshalb, weil unglaublich viel passiert und ich niemanden spoilern möchte.

Der Reiz dieser Reihe besteht in meinen Augen darin, dass die Geschichte absolut unvorhersehbar ist, man versinkt beim Lesen richtiggehend in dieser wunderbaren, magisch-verrückten Welt. Man fiebert und rätselt mit, man lacht und freut sich mit. Und schon sind über 600 Seiten gelesen.

Fest steht, dass Band 2 (mit einem ebenso schönen und einprägsamen Cover wie Band 1) seinem Vorgänger an Phantasie, Emotionen und Spannung in nichts nachsteht – jetzt heißt es warten auf Band 3. Ich vergebe daher für mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr 5 glitzernde Sterne!

• Geschichte
  • Figuren
  • Originalität
  • Amtosphäre
Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine endlose Aneinanderreihung von Klischees

Mauerblümchen küsst er nicht

Lilly ist das klischeehafte Mauerblümchen – unglaublich clever, aber nicht attraktiv hergerichtet. Heimlich verliebt in den Juniorchef, der mit einem Freund die klassisch-gemeine Wette abschließt und seinen Sportwagen nicht verlieren will. Der Womanizer entdeckt natürlich die innere Schönheit der jungen Frau, verliebt sich in das Mauerblümchen und hilft ihr, sich richtig herauszuputzen – denn eine Schönheit war sie natürlich immer schon

Dieser Roman hat mich unglaublich enttäuscht, ich hatte eine humorvolle Romanze erwartet, leider ist die Geschichte extrem klischeehaft, gespickt mit genügend Sex und vorhersehbarem Ende. Der Schreibstil ist plump, das ganze Buch (Papier) wirkt billig gemacht.

Wer gerne eine humorvolle Liebesgeschichte lesen möchte, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen, da gibt es wirklich viel bessere, mein Exemplar ist jedenfalls sofort in die Bücherbox gewandert…