Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Es ist immer der Gärtner...

Alles außer Kontrolle

Obwohl es sich um den 7. Band einer Reihe handelt, kann er problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Kati Blum lebt auf dem Anwesen der Eltern ihres verstorbenen Ehemanns. Das Verhältnis zu ihren Schwiegereltern ist alles andere als herzlich. Mit der Haushälterin Maria und dem Hausmeister Erik dagegen versteht sie sich sehr gut. Kati hat eine etwas ausgefallene Art das allgemeingültige Recht auszulegen, was zeitweise etwas anstrengend wirkt. So betritt sie z. B. einen polizeilich gesperrten Tatort – da ja die Türe einen Spalt offensteht, sei das quasi eine Einladung? Aufgrund dieser Auffassung gerät sie auch immer wieder mit ihrem Lebensgefährten Lars – seines Zeichens Polizeihauptkommissar – an einander, was ich aus Lars‘ Sicht völlig nachvollziehen kann. Ihre Art an sich macht sie für mich persönlich nicht wirklich sympathisch. Die Nebenprotagonisten wie Maria, Erik und Lars mag ich sehr gerne und über die Art der Queen Anke kann ich nur die Augen verdrehen – aber sie ist großartig.
Das Setting in Bayreuth finde ich sehr interessant, auch die Beschreibung der historischen Gebäude hat mich sofort neugierig werden lassen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich konnte innerhalb kurzer Zeit in die Geschichte eintauchen und miträtseln. Eine schöne Leseunterhaltung zum Miträtseln für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schlagfertige Dialoge, überzeugende Charaktere und viel Gefühl

Love and Hockey: Dax & Lucy

Klappentext:
»Wenn ein Eishockey-Star am Rad dreht ... braucht er eine kompetente Babysitterin, die ihm mit großer Freude den Spaß verdirbt!
Lucy James hasst nichts mehr als arrogante Männer. Leider begegnet ...

Klappentext:
Lucy James hasst nichts mehr als arrogante Männer. Leider begegnet sie als PR-Managerin der L.A Hawks einer Menge davon. Ihr Anführer: Dax Temple. Der lästig attraktive Eishockeyspieler beschwört einen Skandal nach dem anderen herauf und macht ihr somit das Leben zur Hölle. Sie hat absolut keine Lust, seine Babysitterin zu spielen, nur weil das Management es für eine gute Idee hält. Denn plötzlich verbringt sie viel zu viel Zeit mit ihm auf engem Raum...und wenn sie nicht aufpasst, wird sie selbst sein nächster Skandal!
Dax Temple hasst nichts mehr als zu verlieren. Ach ja, und Lucy. Die unendlich neugierige Rothaarige bringt ihn viel zu oft auf dreckige, aber noch öfter auf tödlich endende Fantasien. Sie geht ihm direkt unter die Haut - wo sie absolut nichts verloren hat! Da kann er es gar nicht gebrauchen, dass auch noch sein ärgster Konkurrent Jack West zu den Hawks wechselt. Denn der Verräter kennt sein größtes Geheimnis und flirtet auffällig gern mit Lucy. Aber Dax will auf jeden Fall gewinnen. Ihm ist nur nicht klar, ob Lucy überhaupt weiß, dass sie ein Spiel spielen…«

Lucy ist eine mutige und ehrgeizige junge Frau. Ihr Job und ihre Karriere im PR-Management der Eishockeymannschaft der L. A. Hawks sind ihr sehr wichtig. Sie ist humorvoll, schlagfertig und absolut nicht auf den Mund gefallen. Dennoch scheint sie sich an dem mürrischen Spieler Dax die Zähne auszubeißen! Dax‘ Leben ist Eishockey. Er tut alles, um zu gewinnen und um besser zu sein als andere – vor allem besser als Jack. Er ist witzig, schlau und extrem attraktiv. Durch sein hitziges Gemüt gerät er immer wieder in Schwierigkeiten, die Lucy zukünftig verhindern soll. Ob ihr das überhaupt gelingen kann?

Die Charaktere sind ausführlich und bildlich beschrieben und verhalten sich jederzeit nachvollziehbar. Jede/r der Protagonisten hat Ecken und Kanten, welche sie menschlich und nahbar erscheinen lassen. Schlagfertige Dialoge und emotionale Achterbahnfahrten wechseln sich gekonnt ab. Durch die kapitelweise wechselnde Ansicht der Charaktere konnte ich mich hervorragend in die Gefühlswelt der Protagonisten einfühlen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und sehr gut verständlich – innerhalb nur weniger Zeilen bin ich dem Eishockeyteam der L. A. Hawks komplett verfallen. Fazit: eine liebenswerte Sportsromance mit überzeugenden Charakteren! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Packendes Finale einer grandiosen Romantasy-Trilogie

Myrina

Klappentext:
»Myrina weiß endlich wer sie in Wirklichkeit ist und welche Bedeutung Tanael in ihrem früheren Leben hatte. Aber kann sie ihm seine damalige Entscheidung vergeben und ihr wahres Wesen akzeptieren?
Die ...

Klappentext:
Die Gruppe jagt unterdessen noch immer den unsterblichen Feind, auf der Suche nach dem Geheimnis um John Adam Nash und den verschollenen Frauen. Als sie beschließen, die Schicksalsgöttinnen aufzusuchen, werden Antworten zu neuen Rätseln. Ihre Schicksalsfäden weisen ihnen einen Weg, der Myrina und Tanael zu einer Ewigkeit ohne einander führt. Kann dieses Schicksal abgewendet werden? Oder müssen sie ihre Liebe opfern?«

Die Geschichte schließt nahtlos an Band 2 „Myrina: Revelation of Light“ an, Vorkenntnisse der ersten beiden Bände sind unbedingt erforderlich.

Myrina, Tanael und ihre Mitstreiter versuchen händeringend eine Möglichkeit zu finden, um John Adam Nash und seine Bruderschaft aufzuhalten. Nur gemeinsam habe sie zumindest eine geringe Chance die Menschenwelt zu retten. Sich voneinander fernzuhalten ist für Myrina und Tanael eine sehr schwere Prüfung, vor allem da sie so keinerlei Aussicht auf ein Happy End haben.

Die Charaktere sind aus den Vorbänden bereits bekannt und der tiefe Zusammenhalt der verschiedenen Wesen beeindruckt mich sehr. Der dritte Band hat mich umgehend mitten ins Geschehen gezogen und ich habe mich innerlich mit an der Schlacht gegen das Böse beteiligt. Ich habe mit Myrina und ihren Freunden geweint, gelitten, gelacht und geliebt. Ungeahnte Wendungen, neue Verbündete und alte Bekannte machen die Geschichte mitreißend und spannend. Zum Ende hin wird es nochmal so richtig kritisch, der Ausgang der Geschichte bleibt bis zum Schluss ungewiss.
Fazit: eine grandiose Trilogie mit gelungenen Charakteren und jeder Menge Spannung! Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein emotionaler Roadtrip der besonderen Art

Fischbrötchen und Roibuschtee

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.

Klappentext:
»Hanna ist frustriert. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen.
Mit einem bitteren Gefühl der Zurückweisung reist sie allein von Schleswig-Holstein nach Namibia, um ihrer besten Freundin als Trauzeugin zur Seite zu stehen.
Am Flughafen von Windhoek lernt sie den charmanten Deutschnamibier Louis kennen, den sie auf der Hochzeitsfeier überraschend wiedertrifft. Die Abenteuer mit dem fürsorglichen und gleichzeitig trotzigen Mann lassen sie nicht kalt.
Ein Roadtrip mit Herz und Humor von der Ostsee an den Südatlantik.«

Nachdem ihr Freund sie abserviert hat, ist Hanna ziemlich niedergeschlagen. Sie wird von Selbstzweifeln geplagt und verkriecht sich in ihr Schneckenhaus. Den gemeinsam geplanten Trip nach Namibia unternimmt sie alleine – und findet nicht nur sich selbst dabei.
Louis ist auf dem Weg nach Windhoek, als er Hanna zufällig am Flughafen kennenlernt. Eine schicksalshafte Begegnung, welche auch sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird!

Hanna ist eine humorvolle junge Studentin, die ihren Weg noch nicht so richtig gefunden hat. Sie ist hilfsbereit und mutig – wer fliegt schon ganz alleine nach Afrika? Louis wirkt zu Beginn nicht so wirklich sympathisch: ein etwas arroganter und mürrischer junger Mann, der ziemlich schnell aus der Haut fährt. Mit der Zeit lernt man ihn aber deutlich besser kennen und versteht seine Reaktionen. Die Charaktere sind detailliert beschrieben, ich konnte mir vor allem Louis hervorragend vor meinem inneren Auge vorstellen! Die Protagonisten verhalten sich ihren jeweiligen Erfahrungen nachvollziehbar, durch ihre Ecken und Kanten sind sie keinesfalls perfekt! Aber genau dies macht die Personen realistisch und authentisch.
Das Setting in Windhoek und Swakopmund ist sehr bildhaft beschrieben, ich habe während des Lesens richtig Fernweh bekommen. Der Schreibstil ist locker und sehr gut verständlich, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und ich kann es Hanna nur zu gut nachempfinden – mir ist ein Fischbrötchen auch deutlich lieber als Rosen…

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alles nur fake

Lipstick & Kilts - Caelan

Klappentext:

»Meine Grandma ist der Meinung, dass sie bald stirbt, und vorher will sie noch ihren letzten Single-Enkel unter die Haube bringen. Das bin dann wohl ich. Tierarzt-Workaholic Caelan Lees. Ich habe zwar noch nie eine rüstigere Achtzigjährige gesehen, aber es ist ihr zuzutrauen, dass sie aus purer Sturheit doch recht hat. Um ihr den Gefallen zu tun, frage ich meine Nachbarin Blair, ob sie mit zu ihrem Geburtstag kommt. Als meine Freundin. Nun ja, meine Fake-Freundin. Für etwas anderes habe ich keine Zeit.
Als mich mein sexy Nachbar fragt, ob ich für einen Tag seine Fake-Freundin spielen würde, sage ich sofort zu. Seit er vor drei Jahren eingezogen ist, baggere ich ihn beinahe schon schamlos an, aber bisher scheint er meinem Charme nicht zu erliegen. Vielleicht ist das die Chance, auf die ich gewartet habe. Aber dann kommt plötzlich alles anders…«

Dieser Band ist der erste aus dieser Reihe, den ich lese. Aber es wird definitiv nicht der letzte bleiben! Obwohl es sich um einen dritten Band handelt, konnte ich problemlos in die Geschichte eintauchen, die Bände sind also auch unabhängig voneinander lesbar.
Blair ist eine humorvolle Frau, die weiß, was sie will. Und bekommt es normalerweise auch – bis auf Caelan. Caelan ist Tierarzt mit Leib und Seele und lässt für die Vierbeiner alles stehen und liegen. Seine größte Schwäche? Er kann nicht nein sagen. Und das nutzen die Kolleginnen auch schamlos aus. Dies stört ihn eigentlich auch gar nicht so sehr, bis er merkt, dass eine bestimmte Frau in seinem Leben vielleicht doch nicht so verkehrt wäre…
Die Protagonisten sind detailliert und bildhaft beschrieben, sie verhalten sich – ihren jeweiligen Charakterzügen bzw. Helfersyndromen entsprechend – nachvollziehbar und wirken dadurch authentisch. Auch die Nebencharaktere sind sympathisch und ich freue mich schon darauf, auch diese noch näher kennen zu lernen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, nach nur weniger Zeilen war ich komplett in die Geschichte eingetaucht. Vom Setting in Edinburgh bekommt man bis auf die schottischen Kosenamen wenig mit, dies tut aber der schönen Story keinen Abbruch und ist hier auch gar nicht so wichtig.
Fazit: eine humorvolle und erotische Liebesgeschichte mit auch ernsten Hintergründen, die eindeutig Lust auf mehr macht! Absolute Leseempfehlung!