Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Schaurig, atemberaubend, grausam - ein absolut fesselnder Thriller

Silvester

Ebba und Marlon, innig verliebt, träumen davon, dass ihre Eltern sich am Silvesterabend zum ersten Mal begegnen. Sie erwarten einen harmonischen Abend und den Höhepunkt ihrer jungen Liebe, aber was dann passiert, liegt jenseits aller Vorstellungen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt den traumhaften Infinity-Pool der Gastgeber, der an diesem Abend einen unfassbaren Albtraum auslösen wird. Und kaum liest man los, spürt man auch schon das Unbehagen, das sich rasant verstärkt.
Martin Österdahl versteht es ausgezeichnet, Gefühle einzufangen und Ängste zu schüren. Seine Protagonisten sind undurchsichtig, geheimnisvoll und irgendwie schuldbeladen. Nur zögerlich kommen einige Details zutage, die zum Rätseln anregen, deren Spuren sich dann aber wieder verlaufen. Die eingesetzten Rückblenden verstärken den Eindruck, Ungewissheit und Spannung reißen nicht ab. Der Autor hat einen wirklich perfiden, erschreckenden Plot erdacht und kennt auch am Ende kein Erbarmen. Silvester ist ein Thriller mit hohem Gänsehautfaktor, der zeigt, was passieren kann, wenn ein Mensch meint, er kann Gott spielen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein wundervoll ereignisreicher, warmherziger Weihnachtsroman voller Liebe und Magie

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Luisa hat große Sorgen. Dem baufälligen Mehrfamilienhaus, in dem sie mit ihren beiden Kindern lebt, droht der Abriss. Nach dem Tod ihres Mannes muss sie alleine damit zurechtkommen und befürchtet das Schlimmste. Ein mutiger Schritt bringt sie auch nicht weiter, im Gegenteil, alles scheint nun ganz verloren. Doch der Zauber der Weihnacht bewirkt manchmal Wunder.

Anja Marschall kann so liebenswert und warmherzig schreiben! Lebendig, fesselnd und detailreich, hier entsteht sofort das große Kopfkino! Luisa und ihre Kinder sind wunderbar sympathisch, man darf sofort mitfühlen und eintauchen in eine wirklich magische Geschichte, die voller Abwechslung und zauberhaften Überraschungen steckt!
Dabei geht es ganz schön zur Sache, Luisa und ihre Mitbewohner müssen so manchen Rückschlag und einige Hindernisse überwinden, bis sich ein Licht am Ende des Tunnels zeigt. Die Autorin zeigt einmal mehr, was sie kann, berührt, bewegt und verzaubert ihre Leser mit einem warmherzigen, sehr liebevollen Roman, der gleichzeitig richtig spannend und voller Weihnachtsflair ist! Perfekt gelungen – unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ausgebufft und manchmal eiskalt – eine eigensinnige Spürnase ermittelt

Der Schlüssel zum Mord

Anne-Maj Mortensen ist eine resolute, recht selbstbewusste Rentnerin, der nichts auskommt. Noch dazu spielt ihr der Zufall in die Hände, denn sie erkennt eine Tote im Park wieder - ist ihr zuvor noch unter seltsamen Umständen im Hause ihres Ex-Mannes begegnet. Anne-Majs Neugier ist geweckt und gemeinsam mit ihrem treuen Dackel macht sie sich auf Spurensuche.

Anna Grue hat einen sehr spannenden Krimi geschrieben, verwickelt, verwoben, undurchsichtig und zudem abwechslungsreich. Sie erzählt locker, flüssig und sehr detailreich, man kann sich die Szenen wunderbar vorstellen. Ihre Protagonisten sind wahre Unikate mit Ecken und Kanten, etwas durchtrieben und reichlich ausgebufft. Was hin und wieder die Sympathie für die resolute und von sich selbst überzeugte Anne-Maj etwas schwinden lässt. Ohne Rücksicht auf Verluste treibt sie ihre Ermittlungen voran und erreicht tatsächlich auch ihr Ziel. Sie entlarvt den Mörder, den man als Leser so gar nicht auf dem Radar hat.
Gut erdacht und fesselnd geschrieben sorgt dieser Cozy-Crime auch für widerstreitende Gefühle, hat mich aber trotz einiger Aufreger sehr gut unterhalten! Eine Empfehlung für alle, die besonders eigensinnige Spürnasen lieben!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Von zauberhaft bis skurril, erstaunliche Reime und Zeichnungen voller Magie

Gans für dich

Dieses kleine Bilderbuch hat mich zum Staunen gebracht! Denn hier hat sich Martin Baltscheit ausgetobt und herrliche Wortspielereien erdacht! Über die man nachdenken, sich wundern, aber auch lachen kann! Nicht immer offenbart sich der Tiefgang sofort, manches muss man wirklich mehrfach lesen und sich auf der Zunge zergehen lassen. Dazu sind die Illustrationen von Christine Schwarz aus dem Tierreich wirklich zauberhaft gelungen und ergreifend! Ein wunderbares Büchlein, dass man oft in die Hand nehmen kann!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Feinsinniger, dicht gewebter Krimi, temporeich und super spannend!

Maintod

Ein Rendezvous bringt einem jungen Mann den Tod. Einen überaus heimtückischen, wie sich herausstellt und die Hinweise deuten auf die beliebte Würzburger Dating-App "Main-Schatz". Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihre Kollege Peter Steiner tauchen ein in ein undurchsichtiges Netz an Hinweisen und Puzzleteilchen, die noch zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Anja Mäderer hat einen super spannenden Krimi geschrieben! Fesselnd, teils düster und berührend, zutiefst menschlich und ungemein abwechslungsreich.
Die Autorin schreibt sehr lebendig, detailreich und gefühlvoll, dabei liebenswert atmosphärisch und mit reichlich fränkischem Flair, so dass natürlich sofort das Kopfkino anspringt. An ihren lebensechten Protagonisten hat mich besonders das Teamwork begeistert, denn Kommissare und Kollegen ziehen an einem Strang, unterstützen sich gegenseitig, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Der Fall ist gruselig, undurchsichtig, klug und feinsinnig erdacht und verwoben, dadurch bleibt die Spannung bis zum temporeichen Ende erhalten. Ein erstklassiger Regionalkrimi, der bestens unterhält und überzeugt! Unbedingt lesen!