Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 20.10.2017

Granny Au-Pair in London

Die Liebe zum Regen

INHALT:

Vera lebt eigentlich ein wohlgeordnetes Leben an der Seite ihres Mannes, aber glücklich ist sie nicht. Als auf einmal aus heiterem Himmel das Chaos ausbricht, ihr Mann in den Schlagzeilen steht und sich nach Afrika absetzt, beschließt auch Vera die Flucht nach vorn. Mit 57 Jahren bewirbt sie sich als Granny-AuPair und fliegt nach England.
Doch auch in London muss sie schnell feststellen, dass sie hier ziemlich alleine gelassen wird. Sie soll auf 3 Mädchen aufpassen, die ihr das Leben wirklich schwer machen. Der Vater der Kinder glänzt durch Abwesenheit und über die Mutter erfährt Vera so gut wie nichts. Sie merkt schnell, dass in dieser Familie etwas absolut nicht stimmt.

Je näher Vera dem Geheimnis der Familie kommt, um so mehr begreift sie auch, dass sich in ihrem eigenen Leben nicht alles vertagen lässt. Vera erkennt nicht nur die traurige Wahrheit ihrer Au-Pair Familie, sondern beschäftigt sich auch sehr viel mit ihrem eigenen Leben.

MEINUNG:

„Die Liebe zum Regen“ ist der Debütroman von Claire Hoffmann. Am Anfang habe ich etwas gebraucht in die Geschichte zu kommen, aber danach konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil in diesem Buch ist sehr traurig gehalten und man spürt die bedrückende Stimmung, die Vera umgibt. Es war für mich sehr schwer in dieses Buch einzusteigen und ich hatte schon überlegt es nach 50 Seiten zur Seite zu legen. Gut, das ich es nicht gemacht habe, denn irgendwann packt einen dann doch die Geschichte und man ist auch mit dem Schreibstil eher vertraut.

Die Geschichte der Mädchen Zoe, Ruby und Amanda hat mich sehr berührt.
Zoe mochte ich von Anfang an. Ihre aufgeschlossen und liebenswerte Art hat sie direkt sympathisch gemacht. Auch das sie zu Vera direkt freundlich und hilfsbereit war, hat mir gut gefallen. Das war ja mit den restlichen Familienmitgliedern nicht so einfach.
Ruby dagegen ist sehr in sich gekehrt, zurückhaltend und man merkte ihr an, dass es ihr absolut nicht gut ging. Sie tat mir immer sehr leid und man hätte sie gerne direkt in den Arm genommen.
Amanda ist ein typischer Teenie. Sehr aufmüpfig und sieht in Vera mehr den Eindringling in die Familie.
Der Vater, Mr. Hasting, war mir sehr unsympathisch. Er hat sich wirklich nicht von seiner besten Seite gezeigt und Vera ins kalte Wasser geworfen. Das Kennenlernen, zwischen der Tür, fand ich sehr unhöflich. Vera kam bei der Familie an und wurde weder von dem Vater richtig begrüßt noch irgendwie über die Familienverhältnisse aufgeklärt. Ich glaube, an ihrer Stelle, hatte ich direkt wieder die Flucht ergriffen.

Aber Vera beißt sich tapfer durch und merkt schnell, dass die Kinder eigentlich ganz lieb, aber mit der Familiensituation total überfordert sind. Über die Mutter wird ein riesiges Geheimnis gemacht und man erfährt erst später, was mit ihr ist.

Vera hat für mich hier die größte Entwicklung gemacht. Durch ihren Mann war sie eigentlich ein geregeltes Leben gewohnt, dass ihr zwar nicht immer Freude bereitete, aber ihr Sicherheit gegeben hat. Als sie dann die Flucht nach England wagt, obwohl ihre Englischkenntnisse nicht mehr die besten sind, fand ich sehr mutig. Auch ihre ganze Art, wie sie mit den Kindern umgegangen ist, fand ich bemerkenswert. Sie hat aus allen Problemen das Beste gemacht und ihren Au-Pair Job wirklich sehr ernst genommen. Vera hat wieder angefangen ihr Leben zu genießen.

FAZIT:

Ein tiefgründiger Roman, der sich am Anfang zwar sehr schwer lesen lässt, einen aber die Geschichte von Vera und den 3 Mädels doch sehr berührt. Ich bin froh, dass ich das Buch nicht zur Seite gelegt habe.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Einfach bezaubernd

Aschenkindel - Das wahre Märchen

INHALT:

Wenn der Kronprinz zum Ball einlädt, dann freuen sich alle Mädchen. Wenn er dann noch bekannt gibt, dass er auf diesem Ball seine zukünftige Braut finden will, ist die Freude natürlich doppelt so groß.

Doch Claerie Farnflee ist nicht wie alle Mädchen. Sie macht sich nicht viel aus dem Ball, zumal sie sicher ist, dass sie eh nicht gehen darf. Denn sie ist für ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwestern nur die Dienstmagd. Sie wohnt in einem muffigen Turmzimmer, erledigt die Hausarbeit und erträgt tapfer die Launen der Stiefmutter.

Vom Kronprinzen und dem ganzen Getue um ihn, hält sie gar nichts. Clairie ist mit ihrem Leben zufrieden, so wie es ist.

Als sie aber eines Tages einen jungen Mann im verbotenen Wald trifft, ändert sich alles. Dieser geheimnisvolle Fremde bringt ihre ganzen Vorsätze durcheinander.

MEINUNG:

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, wie ihr das Märchen von „Aschenputtel“ neu interpretiert wurde. Mit viel Fantasie und Witz ist hier eine ganz neue Geschichte entstanden.

Clairie ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Egal wie sehr man ihr zusetzt, wie schlimm die Launen ihrer Stiefmutter sind und wie gemein ihre Stiefschwestern mit ihr umgehen, sie sieht immer noch das Gute an der Situation. Aber sie kann sehr eigensinnig und stur sein. Die Dialoge mit ihrer Fee fand ich immer sehr erfrischend, auch wenn Clairie nicht immer sehr freundlich mit ihr umgegangen ist. Die Fee war aber auch oft ein ziemlicher Tollpatsch.

Aber auch die Nebencharaktere fand ich alle sehr sympathisch. Ich mochte sie einfach alle, jeden auf seine Art und Weise. Der Kronprinz hat mich wirklich sehr überrascht. Ihn mochte ich neben Clairie am meisten.

„Aschenkindel“ ist wirklich ein tolles Märchen. Auch wenn es an Aschenputtel/Cinderella angelehnt ist, so möchte ich die 2 Märchen nicht wirklich vergleichen. Wer Märchen liebt, wird diese Geschichte auf jeden Fall begeistern.

FAZIT:

Das war mein erstes Buch von Hale Summer, aber ich werde mir auf jeden Fall ihre anderen Bücher auch noch anschauen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was es mit ihrer Sumpflochsaga auf sich hat.

Veröffentlicht am 03.09.2017

regt zum nachdenken an und ist sehr berührend

... also nachm Regenbogen um sechs Uhr abends

INHALT:

Paul, knapp 80 Jahre alt, vermisst seine Frau Lissy sehr. Sie ist einfach gestorben und hat ihn mit der Tochter Ela alleine gelassen. Nun wartet sie auf ihn „nachm Regenbogen um sechs Uhr abends“. Nur wann ist „nachm Regenbogen“ und wie soll er alleine mit der kranken 43-jährigen Tochter zurechtkommen? Ela schreit fast immer – Tag und Nacht! Ganz besonders, wenn die Katze Nuschi nicht da ist.
Paul merkt immer mehr, dass er sich an vieles nicht mehr erinnern kann und dass ihm der Alltag immer schwerer fällt. Aber seinen Humor verliert er dabei nicht. Es muss ja weitergehen, auch wenn der Kopf nicht mehr so mitmachen möchte.

Gut, das es Alex den Altenpfleger gibt. Alex kümmert sich nicht nur rührend um Ela, sondern ist auch immer als Gesprächspartner für Paul da. Alex ist Pauls Winnetou und Altenpfleger mit Herz und Humor. Eines Tages erklärt ihm Alex, dass er nur noch 2 Tage kommen wird. Was soll er nur ohne Alex machen? Und warum kommt Nuschi auf einmal nicht mehr nach Hause?

Paul und Alex begeben sich letztendlich auf eine Abschiedsreise nach Prag. Was werden sie in Prag machen? Wird es die letzte Reise werden und warum will Alex aufhören?

MEINUNG:

Mich hatte bei dem Buch der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich musste das Buch einfach lesen. Ein Buch über Demenz ist nie einfach zu lesen, erfährt man doch, wie es den Betroffenen wirklich geht. Ich finde es ganz schlimm, wenn man alles vergisst und nur noch manchmal wache Momente hat.

„Also nachm Regenbogen um sechs Uhr abends“ ist ein Buch, das einen durch seinen Schreibstil einfach mitnimmt. Es packt einen, man fühlt mit Paul mit und macht sich wahnsinnig viele Gedanken um die Themen Krankheit, Demenz und Tod. Es hat kleine humorvolle Stellen, die das Buch etwas auflockern, ansonsten ist es einfach nur wahnsinnig berührend.

Paul und Alex habe ich sofort ins Herz geschlossen. Paul mit seinem Humor auf der einen Seite und seiner Verzweiflung und Demenz auf der anderen Seite. Er liebt seine Tochter Ela wirklich sehr, aber weiß genau, dass er mit ihr überfordert ist. Hier konnte man immer wieder sehr stark herauslesen, wie sehr er doch seine Lissy vermisst. Seine Gedanken haben mich sehr berührt.
Alex ist ein Altenpfleger, wie man es sich nur wünschen kann. Er macht seine Arbeit mit viel Herzblut und Liebe. Alex ist immer zur Stelle, wenn Paul und Ela seine Hilfe brauchen. Warum Alex nur noch 2 Tage bei Paul arbeiten kann, möchte ich hier nicht verraten. Aber ich glaube, er hat eine gute Nachfolgerin für sich gefunden. Rosy geht wirklich toll mit Ela um.
Ela tut mir sehr leid. Was bekommt sie überhaupt von ihrem Leben mit? Schlimm, wenn man so krank ist, dass man eigentlich nur im Bett liegt und überhaupt nichts kann.

Auf ihrer Reise nehmen sie noch den Anhalter Vojtech, den falschen „Gott“, mit. Hier muss ich sagen, dass er mir am Anfang wirklich sehr unsympathisch war und ich gehofft habe, dass sie ihn auch bald wieder ziehen lassen. Aber wie so oft sollte man sich nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. Den Vojtech ist nicht so, wie man ihn eigentlich einschätzt.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht schreiben, denn sonst verrate ich einfach zu viel vom Buch.

FAZIT:

Eine absolute Leseempfehlung von mir. Wer sich etwas mit dem Thema Demenz beschäftigen möchte, der sollte das Buch lesen. Die Gedanken von Paul sind es wert gelesen zu werden. Aber auch jedem anderem Leser kann ich dieses tolle Werk empfehlen.

All I need is you

Herzvibrieren

INHALT:

Mona verbringt ihren Urlaub in Finnland. Dort möchte sie die Ruhe genießen und einfach einmal Abschalten. Das Thema Männer hat sie eigentlich abgehakt – bis sie Leevie begegnet. Der lustige Musiker Leevi poltert einfach so in ihr Leben und lässt ihr Herz „vibrieren“. Mona genießt die Zeit mit Leevi in vollen Zügen. Doch dann muss Leevi nach kurzer Zeit als Musiker für 1 Jahr nach Australien.

Kann eine so kurze Liebe diese Zeit überstehen? Kann die Liebe die große Entfernung überwinden? Die Sehnsucht ist auf jeden Fall sehr groß.

MEINUNG:

Mir ist das Cover direkt aufgefallen und ich musste mir den Klappentext genauer anschauen. Der hat mich dann direkt überzeugt und das Buch ist auf meine Wunschliste gelandet. Im Rahmen einer Blogtour habe ich dann das Buch gelesen und ich war begeistert.

Der Schreibstil ist so toll, dass man einfach nur durch die Seiten fliegt. Leider ist das Buch dann auch ganz schnell gelesen.

Leevi und Mona passen einfach zusammen. Man hat als Leser direkt eine Verbindung zwischen den beiden gespürt. Leevis Art hat mir besonders gefallen und sein Denglisch hat einfach zu ihm gepasst. Er ist ein Rockmusiker, der einfach nur lustig, verpeilt und manchmal etwas kindisch ist. Seine ganze Art hat einen immer wieder schmunzeln lassen. Gut, das er seine Granny Josie hat, die im immer wieder mit Regeln versorgt hat und ihm auch das ein oder andere Mal gehörig den Kopf wäscht. Er ist einfach kein typischer Rockstar, wie man es sonst aus Romanen kennt.

Mona hat sich in der Geschichte wirklich sehr toll verändert. Am Anfang noch traurig und in sich gekehrt, bekommt sie nach und nach immer mehr Mut und wagt auch das ein oder andere Abenteuer.

Die Beziehung der beiden hatte einige Auf und Abs, aber das hat es umso spannender und lebendiger gemacht. Gerade die Zeit, als Leevi in Australien war, hat Mona sehr gut genutzt. Sie hat sich nicht wieder in ihr Schneckenhaus zurückgezogen, sondern ist einen Weg gegangen, der wirklich sehr mutig war. Ich fand es toll, wie sie auf einmal für ihren Traum gekämpft hat.

Erwähnen möchte ich auch noch die liebe Josie. Sie ist wirklich eine tolle Granny, die man einfach lieb haben muss.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf „Herzturbulenzen“ und bin gespannt wie es mit Mona und Leevi weitergeht.

„Herzvibrieren“ ist der Debütroman von Josie Kju. Josie Kju will unerkannt bleiben und nicht sagen, wer sie eigentlich ist. Vielleicht, weil sie im wahren Leben ganz anders ist – oder – vielleicht auch genauso wie Du sie eben kennengelernt hast. Wer weiß?

FAZIT:

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einen abschalten und träumen lässt.

Mona, Leevie und Josie sind zurück

Herzturbulenzen

NHALT:

Du weißt nicht, wie viel Zeit dir noch bleibt.

NHALT:

Du weißt nicht, wie viel Zeit dir noch bleibt.

Mona und Leevie genießen ihr gemeinsames Leben und sind verliebt wie am ersten Tag – oder vielleicht auch jeden Tag ein bißchen mehr.. Eigentlich denken sie, dass alles prima läuft und sie sich keine Sorgen machen müssen. Doch dann gerät die Band in große Schwierigkeiten und es wird ziemlich turbulent. Sie bemerken, dass mehrere Millionen von ihrem Konto verschwunden sind. Ihr Kumpel und Manager ist auch nicht mehr zur erreichen und die Band weiß nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Mona will das alles aber nicht so hinnehmen und stellt Nachforschungen an. Werden sie das Geld wieder bekommen und hat ihr Manager Erkki wirklich etwas damit zu tun? Mona ist wirklich voller Tatendrang und während sie wieder einer neuen Idee nachjagt, geschieht ein Unfall!

Leevis Herz droht zu zerbrechen und seine Welt ist aus den Fugen geraten. Wird er Mona verlieren?

MEINUNG:

Ich durfte den 2. Band schon vorablesen und muss sagen, ich bin wieder einmal begeistert. Vielen lieben Dank an Josie Kju für das Leseexemplar und den tollen Roman!

Wie sehr habe ich mich auf Mona, Leevie und Josie gefreut. Endlich wieder an ihrem Leben teilzuhaben und lesen, wie es ihnen mittlerweile geht.

Mona und Leevie sind immer noch verliebt wie am ersten Tag. Man spürt diese Liebe bei jedem Satz und jedem Wort. Leevie ist immer noch das „Kind im Manne“ und hat so einige Überraschungen parat. Das Mona oft nur den Kopf schütteln kann und ihn bremsen muss, kann ich gut verstehen. Aber genau so ist Leevie und das ist gut so. Aber da ja nicht alles nur heiter Sonnenschein sein kann, bekommen Mona und Leevie doch einige Probleme. Ich möchte hier gar nicht viel über die Probleme schreiben, denn man muss das Buch einfach lesen.

Mona ist im 2. Teil eigentlich nicht mehr wieder zu erkennen. Sie hat in „Herzvibrieren“ so viel Selbstbewusstsein bekommen, dass es einfach schön ist, zu lesen wie gut es ihr mittlerweile geht.

Sehr schön fand ich es, dass man diesmal mehr von der Familie in Finnland gelesen hat. Sie wurden mehr mit einbezogen und auch da gibt es einige Hürden zu überwinden und Geheimnisse werden gelüftet. Ich fand es so toll, dass man mehr von Josie gelesen hat. HACH was habe ich die Granny doch vermisst. Man möchte sich eigentlich zu ihr auf die Couch setzen und stundenlang reden. Granny hat das besondere Etwas, dass man einfach lieb haben muss.

Auch die neue Protagonistin Penelope hat mir sehr gut gefallen. Sie hat das Leben rund um Mona und Leevi noch einmal richtig aufgewirbelt. Penelope passt einfach zu der Familie und auch sie schließt man direkt ins Herz.

Der Schreibstil von Josie Kju ist richtig toll. Man fliegt einfach so durch die Seiten, vergisst Raum und Zeit und wundert sich, warum das Buch so schnell gelesen ist. Ich möchte auf jeden Fall noch ganz viele Romane von ihr lesen.

Band 1: „Herzvibrieren“

Band 2: „Herzturbulenzen“

Da der 2. Band mit dem Kapitel „Was bisher geschah“ beginnt, kann man diesen Band auch lesen, ohne den 1. Teil zu kennen. Ich empfehle aber erst Band 1 zu lesen, denn die gehören einfach zusammen und sind beide sooo schön.

FAZIT:

Genau wie Band 1 hat mich „Herzturbulenzen“ einfach umgehauen und mir tolle Lesestunden beschert. Ich kann die Bücher von Josie Kju wirklich nur empfehlen und freue mich auf viele weitere Bücher von ihr.