Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Brutaler Wettkampf und Vampir-Romance

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

„Die Welt ist weder einfach noch einfach zu ergründen. Das Gute nie ganz rein und ohne Schatten.“

Die dreiundzwanzigjährige Oraya ist ständig im Überlebensmodus. Als Mensch unter Vampiren und adoptierte Tochter des Vampirkönigs lebt sie in einer finsteren Welt voller Bedrohungen. Kejari genannt, ist ein brutales Turnier mit insgesamt fünf Prüfungen, teilweise mit jubelnden Zuschauern, die es zu bestehen gilt. Innerhalb von vier Monaten wird nur einer oder eine überleben und erhält ein Geschenk der Göttin. Das ist Orayas einzige Chance, ohne Gefahren zu leben. Raihn ist ein Vampir und Turnierteilnehmer. Mit ihm und seiner Gefährtin Mische geht Oraya ein vorübergehendes Bündnis ein, um zu überleben. Die beiden entwickeln Gefühle füreinander und nebenbei braut sich ein Sturm über das Königreich zusammen. Dabei vergisst Oraya die bedrohliche Realität, ihren Rivalen töten zu müssen, wenn sie gewinnen will.

«Crowns of Nyaxia: The Serpent and the Wings of Night» ist der erste Band einer Reihe, die auf insgesamt sechs Bände angelegt ist. Oraya erzählt ausschließlich aus ihrer Perspektive, was zulässt, dass man viel über ihre unausgesprochenen Gedanken erfährt. Besonders ihre ständige Angst davor, getötet zu werden und das damit verbundene Misstrauen, ist allgegenwärtig. Ich fand diese Perspektive sehr einseitig, aber im Laufe des Buches macht diese Entscheidung mehr Sinn. Zu ihrem Adoptivvater hat sie ein besonderes Verhältnis. Während ihn die meisten als Vampirkönig fürchten, spürt Oraya seine Liebe zu ihr. Sie hört sogar, wie er gedanklich zu ihr spricht und ihr dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Besonders Mische ist ein farbenfroher Charakter, der wie ein Regenbogen in dieser düsteren und barbarischen Welt leuchtet. Ihre ungezwungene Ehrlichkeit trägt dazu bei, dass Oraya etwas entwickelt, was sie zuvor nicht kannte: Vertrauen. Die Story ist dramatisch spannend und Carissa Broadbent baut temporeiche Wendungen ein, schreibt bildgewaltig und natürlich gibt es auch prickelnde Szenen, die beinahe skurril anmuten, in dieser mörderischen Brutaliät. Vanida Karun gibt Oraya eine passende Stimme, liest gleichbleibend einnehmend und man kann ihr ewig zuhören. Es fehlte ein bisschen an Tempo, aber glücklicherweise kann man die Geschwindigkeit erhöhen. Das Ende bietet keinen fiesen Cliffhanger, aber einige Fragen bleiben offen.

Keine völlig neue Story oder originelle Figuren, aber mitreißend und spannend erzählt. Daher eine Hörbuch-Empfehlung für Fans von Vampir-Romance und grausamen Wettkämpfen.

Tolles Startguide-Bestimmungsbuch für Wildpflanzen

Nature Guide Wildpflanzen

Die Autorin Theresa Ester-Nacke hat während ihres Studiums die Liebe zu den Pflanzen entdeckt. Sie zeigt, wie einfach es ist, Pflanzen sicher zu bestimmen, wenn man sich an den Erkennungsmerkmalen wie der Blütenfarbe, ihrer Form und dem Aufbau orientiert. Passend dazu gibt es viele Fotos, die Kennzeichnungen erhalten, mithilfe dessen man genau die Merkmale überprüfen kann. Das ist, gerade für Anfänger, die noch unsicher sind, toll gemacht, und es sorgt automatisch dafür, dass man sich mit faszinierenden Details beschäftigt, was Achtsamkeit und die Nähe zur Natur fördert. Die Fotos mit der Handfläche ermöglichen zudem eine genaue Größenbestimmung. Schritt für Schritt und kurz und knapp erfährt man, welche Sammelstellen zu welcher Zeit geeignet sind und vieles mehr. Insgesamt 89 Pflanzen werden mit Steckbrief und Infotext vorgestellt.

Der Aufbau unterstreicht das Anfänger-Prinzip und könnte nicht übersichtlicher und einfacher sein. Nach Blütenfarben sortiert, kann man sich schnell an den farblichen Markierungen orientieren. Gehölz befindet sich ganz am Ende. Robust und handlich ist das Buch außerdem gut zum Mitnehmen geeignet.

Theresas Wertschätzung und Leidenschaft ist richtig ansteckend und das trägt, neben der einfach Handhabung, dazu bei, raus zu gehen, und dieses naturnahe Hobby für sich neu zu entdecken. Passend dazu gibt es vielseitige Ideen, was man dann mit den Wildpflanzen machen kann.

Konnte mich total überzeugen und ich würde es allen empfehlen, die schon immer Wildpflanzen sammeln wollten, sich aber vielleicht wegen der giftigen Vertreter nicht getraut haben. Mit diesem Buch gibt es schnelle und sichere Erfolgserlebnisse.

Geheimnisvoll, bewegend und fantastisch

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato ist ohne ihre Mutter aufgewachsen. Ihr Vater ist zwar physisch anwesend, aber stets gedanklich in anderen Welten. Cato vermisst sie beide und kann die Nachbarin Cornelia, die sich um sie und ihren Vater kümmert und ständig im Haus aufhält, nicht ausstehen. Als sie eine Visitenkarte bei ihrem Vater findet, folgt sie der stillen Einladung zu dem alten Kino, indem Filme laufen, die sonst nirgends laufen. Dort trifft sie Frau Kano, die Cato bietet, im Kino auszuhelfen und schlechten Kaffe zu kochen, wenn Besucher kommen. Alles ist eigenartig, geheimnisvoll und faszinierend. Und dann ist Cato noch sicher, dass sie verfolgt wird.

Cato ist selbstbewusst und macht, was ihr gefällt, auch wenn andere das komisch finden. In der Schule ist sie gut, aber sie hat keine Freunde. Sie bemerkt Dinge, die vielen nicht auffallen und sitzt am liebsten auf der Wiese-die-es-nicht-gab, fotografiert und ist neugierig auf die Welt um sie herum. Es gibt verhältnismäßig wenig Dialoge. Cato, ihre Gedanken, Beobachtungen und Gefühle stehen im Zentrum des Geschehens. Mit ihr deckt man allmählich die eigenartigen Rätsel auf: Was hat es mit der geheimnisvollen Frau Kato auf sich, die kommt und geht? Oder mit den Besuchern des Kinos, die durch die Zeit zu reisen scheinen?

Mit einfacher Sprache erzählt Yorick Goldwijk vom Zauber der Erinnerungen an besondere Momente. Ein zeitloses Thema und ein Buch, dass auch für Ältere interessant ist. Es ist sowohl leicht als auch anspruchsvoll, schön und tiefsinnig. Durch die ungelösten Fragen ist man bestrebt, weiterzulesen. Es ist eine Geschichte über Melancholie, Trauer, Angst und Mut, mit sehr bewegenden Momenten und sehr viel Liebe, Trost und Wahrheit. Große Empfehlung.

Nix wie raus - Vogelbestimmung für Naturentdecker

Nature Guide Vögel

Der Autor Kalle Nibbenhagen zeigt, wie einfach es ist, Vögel überall zu entdecken, Vogelstimmen zu lernen und Arten zu bestimmen. Wichtigstes Utensil dabei: das Fernglas. So wird jeder Beobachtungsgang spannend.

Zur Bestimmung gibt es viele tolle Aufnahmen, die Kennzeichnungen erhalten, mithilfe dessen man genau die Merkmale überprüfen kann. Das ist, gerade für Anfänger, die noch unsicher sind, toll gemacht, und es schärft die die Achtsamkeit. Insgesamt 105 Vogelarten werden kurz und knapp mit Steckbrief und Infotext vorgestellt.

Der Aufbau unterstreicht das Anfänger-Prinzip und könnte nicht übersichtlicher und einfacher sein. Die farblichen Markierungen hilft bei der Einordnung der Oberkategorie wie Entenvogel, Greifvogel oder Singvogel und dient als erste Orientierung. Robust, nicht zu dick und handlich ist das Buch außerdem gut zum Mitnehmen geeignet und fügt sich optisch harmonisch in die KOSMOS-Reihe 'Nature Guide’ ein.

Kalles Wertschätzung für häufige Arten ist richtig ansteckend und das trägt, neben der einfachen Handhabung, dazu bei, raus zu gehen, und dieses naturnahe Hobby für sich zu entdecken. „Wir müssen alles dafür tun, diese Schätze der Natur für künftige Generationen zu bewahren, damit auch sie noch Haussperlinge im Garten, Seeadler an der Küste und Knäkenten auf dem Baggersee beobachten können. Doch damit wir die Natur und die Vogelwelt schützen können, müssen wir sie zuerst kennenlernen und schätzen lernen. Wenn ich mit diesem Buch einen kleinen Schritt dazu beitragen kann, hat es seinen Zweck erfüllt.“

Konnte mich total überzeugen, weil es modern, sehr anschaulich und leicht verständlich Lust macht, die Natur- und Tierwelt zu entdecken. Außerdem gibt es mit der App und den YouTube-Videos digitale Ergänzungen an Input, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist. Als Start für die Vogelbestimmung für Groß und Klein sehr zu empfehlen.

Ein Dachgarten in der Stadt

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" ist der erste Band von Toni und ihren Freunden, und der Entstehung eines Selbstversorger-Dachgartens.

Toni geht in die vierte ...

Toni geht in die vierte Klasse und hat neben ihrer Mutter noch einen schwulen Vater und deren Partner Michi. Das findet Toni sehr praktisch und so ist immer jemand für sie da. Sie ist total begeistert, als sie mit ihrer Mutter genau in das Haus zieht, indem auch ihr bester Freund und andere Mitschüler und Mitschülerinnen aus ihrer Schule wohnen. Toni möchte in der Stadt wohnen bleiben, doch die neue Wohnung gefällt ihrer Mutter gar nicht. Es sollte nur vorübergehend sein, denn sie erwägt, mit ihrer Tochter aufs Land zu ziehen, träumt sie doch schon lange von einem Garten mit Blumen und Gemüse, nachdem alle anderen Lösungen in der Stadt fehlgeschlagen sind. Um ihre Mutter umzustimmen, legt Toni mit ihren Freunden Adam und Cora-Lee einen geheimen Dachgarten an. Allerdings darf man das Dach nicht betreten, und als ihr Garten entdeckt wird, droht das Projekt zu scheitern.

Die Kinder nehmen einfach, was sie haben: alte Kartoffelsalat-Eimer, Eierkartons oder Kompostierungsanlage. Das zeigt einfallsreich, wie schnell man loslegen kann und das man dafür nicht viel Geld braucht. Über elf anschaulich illustrierte Idee mit Anleitung und Infos findet man im Buch. Ob Samen sammeln, säen von Tomaten, Chilis, Bohnen oder Gurken, die einzelnen Schichten eines Hochbeets oder wie man eine Behausung für Ohrenkneifer baut - hier wird das Wissen geschickt mit der Handlung verknüpft und Interesse für Selbstversorgung und das Gärtnern geweckt. Gleichzeitig wird vermittelt, wie viel Arbeit und Verantwortung damit einhergeht und worauf man achten sollte. Diese Mischung ist gelungen und umfasst nur die wichtigsten Infos. Zwar braucht es ein bisschen, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, aber neben dem Dachgarten geht es auch um die Charaktere, wie Elif, die jeden Tag zwei Stunden auf der Geige üben muss oder Silan, deren Eltern oft streiten, und in den Toni ein kleines bisschen verknallt ist. Die gesamte Hausgemeinschaft wird mit einbezogen und schließlich geht es nicht nur um das Gärtnern, sonder auch um Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft. Dementsprechend schön war das in sich abgeschlossene Ende.

Insgesamt eine schöne und lesenswerte Geschichte über Freundschaft, die Kinder einer Hausgemeinschaft bei ihrem Dachgarten-Projekt begleitet und dazu passendes Sachwissen liefert.