Cover-Bild Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")
Band der Reihe "Die Stadtgärtnerin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Gina Mayer

Daniela Kohl (Illustrator)

Chilis, Sonnenblumen und Karotten - für die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein.

Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt …

Die Stadtgärtner-Abenteuer von Toni und ihren Freunden gehen weiter!

Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen
Band 2: Ich glaub, mich tritt ein Natternkopf (Herbst 2024)
Band 3 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein tolles Kinderbuch!

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!" aus der Feder von Gina Mayer ist der erste Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe.
Im ersten Band begleiten wir Toni und ihre ...

Im ersten Band begleiten wir Toni und ihre Mutter dabei, wie sie gemeinsam nach einer neuen Wohnung suchen. Und wie es der Zufall so möchte, wird in einem Haus, in dem auch Tonis Freunde wohnen, eine Wohnung frei. Die Wohnung ist zwar bezahlbar, allerdings hat sie keinen Garten, den sich die beiden sehr gewünscht haben. Jedoch kommen Toni und ihre Freunde auf eine brillante Idee und planen einen Garten auf dem Dach. Ob ihnen das gelingen wird, müsst ihr allerdings selber lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, verständlich und sehr flüssig. Junge Leser*innen werden somit keine Probleme beim Lesen der Geschichte haben. Besonders toll fand ich neben der Geschichte auch die Gestaltung des Buches. Das Cover ist wirklich toll illustriert und auch die Farben sind gut miteinander abgestimmt und die Zeichnungen geben einen ersten kleinen Eindruck von der Geschichte. Auch im Buch selbst, findet man immer wieder vereinzelte Zeichnungen, die die Geschichte noch ein wenig lebendiger wirken lassen. Außerdem findet man auf einigen Seiten einige Tipps und Tricks für die Gartenarbeit.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch ein tolles Kinderbuch ist, welches den Zusammenhalt untereinander und gleichzeitig ein paar Gartentipps vermittelt.  Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Blumige Stimmung

Das Buch war wie ich es schon erwartet habe. Gina Mayer hat hier wieder ein tolles Buch gezaubert, mit einer super cozy Stimmung. Es ist, wie viele vermutlich wissen, schwer in der Stadt einen Garten zu haben. Ein Schrebergarten ist schon schwierig zu bekommen, ganz zu Schweigen von einem Haus mit einem ( großen) Garten. Die meisten Menschen akzeptieren das einfach, doch Toni und ihre Freunde wollen diesen Missstand ändern. Sie entwickeln eine Idee und auch die Schritte um diese zu verwirklichen. Diese Entschlossenheit der Charaktere finde ich echt super. Und auch, dass die Charaktere alle ihre eigenen und besonderen Eigenschaften haben. In diesem Buch ist wirklich jeder verschieden. Zudem machen manche Charaktere während des Buches eine wirklich fantastische Entwicklung durch. Außerdem liebe ich das Cover mit den vielen Details. Es ist farbenfroh, aber irgendwie trotzdem in einem Stil gehalten. Alles in allem hat mir das Buch echt sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Grüner Daumen gesucht

„Die Stadtgärtnerin“ ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Gina Meyer für Kinder ab 8 Jahren.

Die Geschichte handelt von Toni und ihrer Mutter, die eine neue Bleibe brauchen und notgedrungen in eine Wohnung ziehen, in der sich Tonis Mutter so gar nicht wohl fühlt. Das Haus hat schwierige Nachbarn, es ist ziemlich laut und als dann noch ein Wasserschaden dazu kommt, möchte Tonis Mutter sofort wieder ausziehen, am besten in ein Haus mit Garten. Leider ist das sehr weit weg von Tonis Freunden, so dass sie einen Plan entwickelt, damit sich ihre Mutter in der Wohnung und dem Haus doch noch wohl fühlt, damit sie bleiben können.

So versucht Toni auf dem Dach des Gebäudes einen Dachgarten anzulegen, eigentlich alles im Geheimen, aber nach und nach erfahren doch immer mehr Leute davon und es entwickelt sich eine amüsante Geschichte rund um Toni und ihre Freunde, bei denen die kleinen und großen Leser noch den ein oder anderen Gartentipp zum Nachmachen bekommen.

Uns hat die Geschichte um Freundschaft in einem nachhaltigen Setting mit wichtigen Themen wie Umweltschutz und dem Kampf gegen Vorurteile wirklich sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit Toni und ihren neuen Freunden.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Der Dachgarten

Gina Mayer - Die Stadtgärtnerin
Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen

Das Cover ist sehr kindgerecht gestaltet und man versteht schnell um welches Thema es geht.

Tonis Mama will aufs Land ...

Gina Mayer - Die Stadtgärtnerin
Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen

Tonis Mama will aufs Land ziehen, denn in ihrer jetzigen Wohnung findet sie es schrecklich und außerdem hat sie dort keinen Garten. Da Toni es liebt in diesem Haus zu wohnen, da dort nämlich auch ziemlich viele Freunde von ihr leben, beschließt die kurzer Hand mit ihnen, einen Dachgarten anzulegen, um so ihre Mutter umzustimmen.

Dieses Buch ist wunderschön. Es ist toll geschrieben und lässt sich gut lesen. Es werden wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenleben in einer Gemeinschaft und vieles mehr angesprochen und kindgerecht aufgearbeitet. Zudem lernt viel über das Anlegen eines Dachgartens.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte rund um Toni, ihre Freunde und den Dachgarten weitergeht.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Stadtgarten

Klappentext / Inhalt:

Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man ...

Klappentext / Inhalt:

Die Stadtgärtner-Abenteuer von Toni und ihren Freunden gehen weiter!
Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen
Band 2: Ich glaub, mich tritt ein Natternkopf (Herbst 2024)
Band 3 erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Bunt und farbenfroh ist dieses Cover gestaltet. Viele verschiedene Pflanzen und Blumen sind darauf erkennbar und es wirkt sehr artenreich und bunt. Optisch einfach wundervoll gestaltet. Es strahlt zudem sehr positiv und eine gute Laune aus.

Toni's Mutter wünscht sich einen Garten. Doch Toni möchte lieber in der Stadt wohnen bleiben und versucht gemeinsam mit ihren Freunden auf dem Dach ihrer Stadtwohnung einen Garten zu pflanzen. Ob dies ihre Mutter überzeugt zu bleiben?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschichte, Charaktere und Geschehnisse hinein. Toll ist auch, wie hier Garten und Pflanztipps geschickt mit eingebaut werden. Man erfährt etwas übers Samensammeln, wie man sich eine Pflanzenschaukel baut, was ein Hochbeet ist und vieles mehr.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nichts.

Toll ist auch die wunderschöne Gestaltung mit den kleinen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr schön ab.

Eine unterhaltsame und liebevolle Geschichte mit vielen tollen Informationen rund um einen Stadtgarten und wie man sich selbst einen anlegt. Die Geschichte ist toll gemacht und schnell gelesen. Die Charaktere sind sympathisch und machen viel Freude. Toni und ihre Freunde haben mir sehr gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, was sie noch alles erleben werden.

Fazit: