Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abwechslungsreiche Quiche-Rezepte!

Quiches

Vom "Vegetarisch"- und "Express Abendessen"-Ratgeber dieser Reihe war ich total begeistert. Leider muss ich sagen, dass mich der "Quiches"-Küchenratgeber nicht sonderlich begeistern konnte.

Zur angegebenen ...

Zur angegebenen Zurbreitungszeit der verschiedenen Gerichte kommt natürlich auch immer noch die Backzeit und oftmals eine gewisse Ruhezeit vor dem Backen hinzu, was die Gerichte recht langwierig werden lässt. So kann man locker 2 Stunden einrechnen, bis die Quiche fertig ist. Für ein schnelles Abendgericht sind sie daher nicht geeignet.

Positiv anzumerken sind die verwendeten Zutaten, die man allesamt in jedem gut sortierten Supermarkt erhält. Zudem werden für jedes Rezept maximal 10 Zutaten verwendet. Die Rezepte sind sehr gut verständlich erklärt und daher leicht nachzukochen.

Leider muss ich sagen, dass mich die meisten der 26 Rezepte nicht überzeugt haben, da mir die Kombination vieler Zutaten einfach persönlich nicht schmeckt. Wie zum Beispiel Eier mit Spinat, Rote-Beete mit Walnuss, Lauch und Apfel, Bratwurst mit Kartoffeln und Zwiebeln. Auch Birnen mag ich nicht als Quiche-Zutat.

Es gab aber natürlich auch Rezepte, die mir zusagten, darunter die eher klassischen Schinken-Käse-Wähen mit Frühlingszwiebeln, die sehr an den Geschmack von deftigem Flammkuchen erinnern.

Alles in allem ist der Ratgeber sehr praktisch und wunderschön gestaltet mit seinen Rezeptbildern. Die Rezepte waren nur größtenteils nicht nach meinem Geschmack. Können ja aber zum Glück abgewandelt werden.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Leckere Abendessen mit maximal 30 Minuten Zubereitungszeit!

Express-Abendessen

In diesem kleinen, praxisnahen Küchenratgeber von GU befinden sich insgesamt 38 Rezepte eingeteilt in die Kategorien "Salate & Suppen", "Stullen, Sandwiches & Wraps", "Pasta, Reis & Co." und "Fisch und Fleisch".

Was mir besonders gut an den Rezepten gefällt, ist, dass einfache Zutaten verwendet werden, die man in jedem Supermarkt bekommt. Nur die asiatisch angehauchten Rezepte fallen mit Thai-Currypaste oder Sesampaste etwas aus dem Rahmen. Zudem gefällt mir, dass die meisten Gerichte nur sehr wenige Zutaten benötigen und innerhalb von 15 bis 30 Minuten zubereitet sind.

Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, dass viele der Gerichte recht fleischlastig sind. Dies kann aber einfach abgewandelt werden, indem man Fleischalternativen wie Tofu verwendet.

Die Rezeptbilder sind wie immer bei GU einfach wunderbar und man bekommt sofort Lust zu kochen. Die einzelnen Kochschritte sind zudem perfekt erklärt, so dass auch Kochanfänger leckere, preiswerte und schnelle Gerichte für den Feierabend zaubern können.

Kurz und knackig!

Vegetarisch

In diesem kleinen, praxistauglichen Küchenratgeber von GU befinden sich insgesamt 31 vegetarische Gerichte, die leicht nachzukochen sind und größtenteils nur Zutaten verwenden, die problemlos in jedem Supermarkt zu finden sind. Zudem enthält jedes Gericht maximal 10 verschiedene Zutaten.

Nur für einige sehr wenige asiatische Gerichte wie die scharfen Erdnuss-Bratnudeln benötigt man speziellere Zutaten wie Sojasauce, Reis-Bandnudeln, Erdnussmus und Sambal Oelek.

Insgesamt finde ich die Aufmachung dieses kleinen Ratgebers perfekt gemacht. Die wunderbaren Fotos machen sofort Lust auf das Kochen und die einzelnen Rezeptschritte sind sehr einfach und praxisnah erklärt, so dass auch totale Kochanfänger Erfolgserlebnisse haben werden.

Eingeteilt sind die Rezepte in "Für jeden Tag", "Lunch to go" und "Wochenend-Küche". Und auch für Kinder gibt es spezielle Geriche wie Kohlrabi-Schnitzel mit Paprikasauce oder Pizzawaffeln mit Tomatensalat.

Ich habe schon einige dieser kleinen Küchenratgeber von GU gelesen und Rezepte daraus getestet und für mich ist der vegetarische der beste davon, weil mich dort nahezu jedes Rezept direkt anspricht und leicht nachzukochen ist!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine bewegende Geschichte über eine mutige junge Frau!

Das Geheimnis von Shadowbrook

Inhalt

Inhalt

Als Clara Waterfield, die unter der Glasknochenkrankheit leidet, auf ein herrschaftliches Anwesen im Südwesten Englands gerufen wird, um dort ein Palmenhaus einzurichten, ahnt sie nicht, welche Schatten aus ihrer eigenen Vergangenheit dort auf sie warten. Es wird nicht nur eine Reise von einem überbehüteten Elternhaus in die Selbstbestimmtheit, sondern auch eine Reise in die Geschichte ihrer Ahnen. Sie muss lernen ihren eigenen Weg zu gehen und auf ihre Intution zu vertrauen.

Clara war mir als Charakter sofort sympathisch. Sie wächst, ihrer Krankheit geschuldet, überbehütet auf. Erfährt aber durch ihre Mutter, die eine Zeit lang in Indien gelebt hat, viel über die Welt und träumt sich mit Büchern in fremde Länder. Als sie dann nach Shadowbrook geht, spürt sie zum ersten Mal richtig das Leben und es macht Freude ihr dabei zuzusehen, wie stark sie wird, auch wenn sie abermals an ihre Grenze gerät und die Schatten der Vergangenheit nicht leicht zu ertragen sind.

Der Schreibstil ist sehr bildreich und es passiert so viel, dass ich nie ein Gefühl der Langweile beim Lesen hatte. Neben Clara sind auch die Nebencharaktere sehr ausgereift und man hat das Gefühl, den Charakter eines jeden kennenzulernen, selbst wenn man nur sehr wenig über manche Personen erfährt.

Teilweise wirkt der Roman sehr düster und beängstigend, was natürlich wunderbar zum Anwesen Shadowbrook passt und der Geschichte einen besonderen Rahmen verleiht.

Neben all der Düsterheit ist "Das Geheimnis von Shadowbrook" aber vor allem auch ein Roman über Hoffnung, Versöhnung und Neuanfänge im Leben.

Fazit

Ein tiefsinniger, gefühlvoller, aber auch teilweise sehr düsterer Roman, der emotional mitreißt und eine ganz eigene Magie hat. Die besondere Geschichte einer vom Schicksal gebeutelten Frau, die ihre Krankheit nicht als Ausrede sieht, sondern als Antrieb, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Großes Potential, aber leider eine Enttäuschung für mich

Als ob du mich liebst

Das Cover hat mich ehrlich gesagt sofort abgeschreckt, weil ich mir die Protagonisten eines Romans lieber vor meinem inneren Auge vorstellen möchte und nicht vorgesetzt bekommen möchte, wie sie auszusehen haben. Doch die Inhaltsangabe hat mich begeistert und ich wollte unbedingt wissen, warum Jasmin diese Liste schreibt und ob sich eine wahre Liebe zwischen ihr und Kale entwickeln kann.

Leider muss ich sagen, dass ich vom Schreibstil insgesamt sehr enttäuscht war. Er kam mir zum Großteil vor wie eine Aneinanderreihung von Sätzen, die erfolgt, weil der Inhalt gefüllt werden muss.

Es gab auch hin und wieder Momente, wo ich eine Nähe zu den Figuren spürte, aber insgesamt blieben sie mir zu ungreifbar und gekünstelt. Die Emotionen sprangen einfach nicht auf mich über, weil die Handlungen und Äußerungen der Figuren sehr erzwungen und unglaubhaft wirkten.

Es schien alles wie ein kitschiger US-amerikanischer Teenie-Film zu sein, der zwar in Nürnberg spielen soll, aber eigentlich Welten davon entfernt ist. Zudem war alles sehr vorhersehbar. Leider.

Die Tatsache, dass der Roman auf einer wahren Begebenheit beruht, berührte mich viel mehr als der eigentliche Roman und seine Figuren.

Fazit

Die Botschaft des Romans, dass man immer auf sein Herz hören und darauf achten sollte, sich nicht zu übernehmen und Grenzen zu setzen, wenn es nötig ist, finde ich sehr wertvoll und wichtig. Doch die Handlung, die Romanfiguren und der Schreibstil konnten mich persönlich leider überhaupt nicht begeistern.