Profilbild von LadyKaito

LadyKaito

LadyKaito ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyKaito über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Sleepy Hollow Neuinterpretation

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Seit Tim Burton den Film über den Kopflosen Reiter gedreht hat, bin ich Fan der Legende. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass die Autorin auch dieses Thema für ihr neues Buch aufgegriffen hat. Das Cover finde ich mehr als gelungen und auch der flüssige und düstere Schreibstil trägt zu einer schaurigen Atmosphäre bei. Inhaltlich konnte es mich leider nicht so sehr überzeugen wie Die Chroniken von Rotkäppchen.

Besonders gefallen hat mir das verschlafene Dorf Sleepy Hollow mit seinen umliegenden unheimlichen Wäldern. Dadurch war eine düstere Grundstimmung von Anfang an gegeben, was aktuell perfekt zur Herbststimmung passt.

Die Autorin versucht auch gesellschaftskritische Themen in die Story zu integrieren. So haben wir als Hauptprotagonistin die junge Bente, die eigentlich lieber ein Junge sein möchte. Die Idee in diese Geschichte etwas modernes zu verknüpfen finde ich ganz gut, allerdings wird dieses Thema so oft angesprochen, das die Hauptgeschichte teilweise in den Hintergrund gerät und ich zum Ende hin auch den roten Faden verloren habe. Die Verbindung von Ben und dem kopflosen Reiter hat mir gut gefallen und wenn es nach mir ginge, hätte der Reiter auch gerne noch mehr Auftritte haben können. Generell hätte es auch noch düsterer sein können, aber das ist Geschmackssache. Ich bin da wahrscheinlich schon zu sehr abgehärtet.

Fazit: Schwächer als sein Vorgänger, aber dafür mit einem tollen düsteren Setting. Gruselmomente waren vorhanden, allerdings eher auf der Jugendbuch schiene. Wer die anderen Bücher der Autorin mochte, dem kann ich auch dieses empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Spannender und Nervenaufreibender Jugendthriller

Lupus Noctis

Ein unheimliches Bunkerkrankenhaus, sechs Jugendliche die Ihr Lieblingsrollenspiel spielen wollen und jede Menge Geheimnisse.

"Lupus Noctis" ist ein spannender Jugendthriller, der mich von der Ersten ...

"Lupus Noctis" ist ein spannender Jugendthriller, der mich von der Ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Der Einstieg ist mir durch den flüssigen und lockeren Schreibstil sehr leicht gefallen. Spannung war von Anfang an vorhanden, wodurch man das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten. Das hat mir hier richtig gut gefallen, da man so an den Gedanken jedes Einzelnen teilhaben konnte.

Das Rollenspiel orientiert sich an dem bekannten Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald". Als Spielort ein verlassenes Bunkerkrankenhaus zu wählen, macht das ganze erst so richtig interessant. Die düstere und bedrückende Atmosphäre kam richtig gut rüber. Vorne im Buch findet man noch eine Karte mit dem Grundriss. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht, während dem lesen verschiedene Theorien aufzustellen. Meine Vermutung wurde am Ende sogar bestätigt. Trotzdem kamen auch ein paar Handlungen ziemlich überraschend und sorgten für den einen oder anderen Gänsehaut Moment.

Auch die großartig ausgearbeiteten Charaktere konnten durch ihre unterschiedliche Art Punkten. Ihre Gefühle, Ängste und die Verzweiflung wurden sehr authentisch rüber gebracht. Ich wollte nicht mit ihnen den Platz in einem dunklen Bunker tauschen. Mein Favorit der Gruppe war Jakob.

Fazit: Ein spannender und Nervenaufreibender Jugendthriller, der mit einer interessanten Story, einem unheimlichen Setting und vielseitigen Charakteren überzeugen konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Spannender Jugendthriller zum miträtseln

Night of Lies

Ein abgelegenes Eliteinternat im Wald, Schüler die sich Merkwürdig verhalten und jede Menge Lügen und Geheimnisse. Willkommen auf Elm Castle.

"Night of Lies" ist ein spannender Jugendthriller, der mich ...

"Night of Lies" ist ein spannender Jugendthriller, der mich durch seinen flüssigen und fesselnden Schreibstil, sofort in seinen Bann gezogen hat. Gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Leah, möchten wir den Geheimnissen auf den Grund gehen. Nicht immer war es leicht herauszufinden was die Wahrheit und was Lüge ist und wem man überhaupt Vertrauen konnte. Ich habe Theorien aufgestellt und oft wieder verworfen. Mit ein paar Vermutungen hatte ich recht und einige Wendungen konnten mich überraschen.

Zur Spannung beigetragen hat natürlich auch die Umgebung. Ein abgelegenes Internat, ein gruseliger Wald und verbotene Partys. Die düstere Atmosphäre während dem lesen war von Anfang an gegeben. Aber auch die großartig ausgearbeiteten Charaktere konnten punkten. Leah ist keine einfache Person, aber ich mochte ihre Schlagfertigkeit und vor allem ihre charakterliche Entwicklung. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen in der Geschichte, keiner war perfekt, aber alle einzigartig.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht nach und nach der Lösung immer näher zu kommen und währenddessen mit zu raten. Gerade zum Ende hin kommt eine Enthüllung nach der Andere und lässt uns kaum Zeit zum Luft holen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller der von Anfang an spannend war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Gelungener Auftakt dieser Urban Fantasy-Trilogie

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Nachdem mir die Vortex-Reihe der Autorin schon so gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf ihr neues Werk. Auch Dark Sigils konnte mich von Anfang an durch einen flüssigen Schreibstil, ein besonderes Magiesystem und einem interessanten Worldbuilding begeistern.

Besonders der Weltenaufbau hat mich sehr fasziniert. In einem zukünftigen London werden wir nach und nach mit dem Magiesystem und den Sigils vertraut gemacht. Sigils sind Artefakte, mit denen man die Magie nutzen kann. Es existiert aber auch noch eine Art Spiegelwelt, der Mirror genannt wird. Dort Leben die Träger der Dark Sigils. Das ganze hat wieder etwas dystopisches an sich, was mir richtig gut gefallen hat. Auch wenn die Geschichte ziemlich komplex ist, konnte man ihr durch den leicht verständlichen Schreibstil, ohne Probleme folgen.

Die Hauptprotagonistin Rayne war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist stark, loyal und ich liebe ihren trockenen Humor. Sie ist nicht perfekt, macht Fehler, aber versucht einfach das für sie richtige zu tun. Auch die anderen Protagonisten waren sehr interessant und es ist bisher schwierig herauszufinden, wer in der Geschichte die Guten und wer die Bösen sind. Und genau das macht es wieder sehr spannend.

Spannung war von Anfang an vorhanden und nimmt besonders zum Ende hin nochmal an fahrt auf. Manche Wendungen konnte ich zwar erahnen, lag aber auch nicht immer richtig. Zu keiner Zeit wurde es langweilig, denn man konnte nie wissen was als nächstes passiert und welche Überraschungen die Autorin wieder für uns bereit gelegt hat. Das Ende lässt uns noch mit ein paar offenen Frage zurück, was die Neugierde auf den nächsten Teil steigert.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt dieser Urban-Fantasy Trilogie, die mich Hauptsächlich durch den genialen Weltenaufbau und das facettenreiche Magiesystem überzeugen konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Berauschend - Sinnlich - Spannungsgeladen

8 WEEKS

Mit Band 3 der 8-Reihe geht das Katz-und-Maus Spiel zwischen Emiliana und Jeremy in die nächste Runde. Und diesmal wird es noch heißer, noch spannender und noch intensiver.

Ich habe mich wirklich sehr ...

Ich habe mich wirklich sehr gefreut, wieder in die Welt dieser beiden sehr speziellen Charaktere eintauchen zu können. Emiliana und Jeremy können einfach nicht mit, aber auch nicht ohne einander und wenn sie aufeinander treffen, dann sprühen im wahrsten Sinne der Worte, die Funken. Ein Spannungsgeladener und Intensiver Moment jagt den nächsten und Zeit zum Luft holen bleibt kaum. Nicht nur einmal saß ich da und dachte: "Das tun sie jetzt nicht wirklich" - und sie haben es doch getan. Diese Beziehung geht wahrlich an ihre Grenzen.

Aber nicht nur das unstillbare Verlangen Zueinander steht hier im Mittelpunkt. Sie müssen sich auch Herausforderungen stellen, die nicht so einfach zu meistern sind und werden zudem noch mit der Vergangenheit konfrontiert. Spannung war von Anfang an vorhanden und durch die vielen unerwarteten Wendungen, war diese auch konstant gegeben. Das Finale hat dann nochmal alles an Emotionen raus geholt und mich ziemlich überrascht zurück gelassen.

Fazit: Auch diese Fortsetzung konnte mich wieder begeistern. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.