Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Insgesamt hat mich die Dilogie leider etwas enttäuscht - Schreibstil und Worldbuilding sind dennoch grandios!

One True Queen

"Aus Schatten geschmiedet" ist der zweite Band der "One True Queen" Reihe von Jennifer Benkau.

Was mir gut gefällt:
Ich mag den fesselnden bildlichen Schreibstil der Autorin. Die detaillierte Weltenbeschreibung gefällt mir auch sehr gut. Lyaskye werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die ich als Leserin gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Von den Nebencharakteren mag ich Grace und Nathaniel am liebsten. Letzteren ehrlich gesagt fast lieber als Liam. Mit dem Traumweber bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Im ersten Band war er so verschlossen, in der Fortsetzung hat sich sein Charakter für meinen Geschmack zu stark verändert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Irgendwie habe ich mir mehr von der Geschichte versprochen. Das ist schwer zu beschreiben. Ich finde das Buch jetzt auch nicht schlecht, bin mit dem Ende ganz zufrieden - vom Hocker gerissen hat mich diese Dilogie aber leider auch nicht. Vielleicht hätte ich die Bücher lieber lesen sollen. Die Hörbuchsprecherin hat mir die Geschichte leider auch ein wenig vermiest.

Von mir gibt es 3,5 Sterne - ich habe überlegt, ob ich auf Rezensionsportalen ohne Zwischennoten auf- oder abrunden soll, mich dann aber aufgrund des tollen Schreibstils für Ersteres entschieden. Trotz Kritik freue ich mich schon sehr auf das Spin-off. Die Autorin schafft wirklich fantastische Welten, die man nicht so schnell vergisst. Ich hoffe, dass mich "Her Wish So Dark" dann komplett überzeugen kann.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
16 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider gefällt mir die Vertonung nicht besonders gut. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Ihre extreme Betonung lässt die Protagonistin schon fast jämmerlich wirken.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Hat mich positiv überrascht!

Ein Kleid aus Seide und Sternen 1: Ein Kleid aus Seide und Sternen

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist der 1. Band der "The Blood of Stars" Dilogie.

Was mir gut gefällt:
Dieses Buch hat mich total überrascht. Ich bin so gar kein Fan von Handarbeiten bzw. selbst total untalentiert, was das Nähen angeht. Alleine deswegen hatte ich große Bedenken, ob mir dieses Buch gefallen würde. Die Geschichte hat mich aber sofort in ihren Bann gezogen, obwohl es wirklich viel um die Schneiderkunst geht.

Maia ist eine starke Protagonistin, ihre Figur hat mir richtig gut gefallen. Die Entwicklung, die sie im Buch durchmacht, hat mich teilweise sogar richtig überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, mit einigen Wendungen habe ich jedenfalls nicht gerechnet. Edan ist ein interessanter, geheimnisvoller Charakter, der mir auch von Anfang an sympathisch war.

Überall steht, dass die Geschichte stark an Mulan erinnert. Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da ich ehrlich gesagt weder Buch noch Film kenne. Für mich ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein modernes Märchen mit einer starken weiblichen Protagonistin, einer Prise Romantik und einem guten Schuss Action.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Welt wird für meinen Geschmack leider etwas schwach beschrieben. Dazu hätte ich mir viel mehr Informationen gewünscht. Das ist für mich der größte Kritikpunkt. Die Liebesgeschichte ist zwar nachvollziehbar und schön, mir persönlich geht das aber alles ein wenig zu schnell. Wenn ich bedenke, dass der Protagonist angeblich mehrere Hundert Jahre alt ist, hätte ich mir aufgrund der Umstände da schon etwas mehr Gegenwehr erwartet.

Das Buch hat mich auf jeden Fall richtig gut unterhalten. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

12 Stunden und 58 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Yara Blümel
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Die Vertonung hat mir richtig gut gefallen.
Verlag: HörbucHHamburg

Veröffentlicht am 01.08.2021

Spannende Vampirkurzgeschichte mit sympathischen Charakteren!

Shadow Hearts – Folge 1: Die Gabe

"Die Gabe" ist der 1. Band der "Shadow Hearts" Reihe. Dieses Buch ist bereits mit dem Titel "Blutsucht Band 1" im Selfpublisher Verlag erschienen. Mir kam die Geschichte schon auf den ersten Seiten bekannt vor. Ich habe das Buch bereits 2015 gelesen.

Was mir gut gefällt:
Erst einmal muss ich sagen, dass es mich für die Autorin freut, dass ihre Vampirkurzgeschichten nun einen Verlag gefunden haben! Die vielen Fehler und sprachlichen Mängel wurden natürlich korrigiert. Mir gefällt die Geschichte immer noch gut, ich habe sie gerne ein 2. Mal gelesen. Die Geschichte wurde ein wenig überarbeitet, sie hat jetzt glaube ich auch ca. 20 Seiten mehr. Im Grunde ist es aber noch das gleiche Buch. Es lohnt sich aber trotzdem, die Geschichte noch einmal zu lesen.

Die Protagonisten sind mir alle sehr sympathisch, der Schreibstil ist locker und leicht, man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider wird im Klappentext nicht erwähnt, dass es sich hier nicht um eine Erstveröffentlichung handelt. Das Buch wurde einfach mit neuem Titel unter einem neuen Pseudonym neu herausgebracht. Eine Erwähnung wäre nett gewesen.

Für meinen Geschmack könnten die Beschreibungen der Charaktere und der Umgebung noch ein wenig detailreicher sein. Wenn ich bedenke, dass es im Prinzip aber nur eine Kurzgeschichte mit knappen 150 Seiten ist, gefällt sie mir aber richtig gut. Ich bin eigentlich kein großer Kurzgeschichtenfan.

Die Geschichte erinnert mich deutlich an einige andere Vampirbücher, die ich bereits gelesen habe. Finn gleicht auch sehr stark einem Charakter aus einer anderen bekannten Vampirreihe. Mich hat das jetzt aber nicht so gestört. Ich freue mich schon auf die Folgebände!

Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Vampirfans, die zwischendurch auch gerne Kurzgeschichten lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Hat mich leider nicht so angesprochen - 2,5 Sterne!

My Tears, His Smile

"My Tears, His Smile" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

Was mir gut gefällt:

"My Tears, His Smile" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

Was mir gut gefällt:
Die Thrillerelemente in der Geschichte sind ganz okay. Das Ende ist hier nicht ganz so übertrieben, wie bei anderen Daddy Romances der Autorin.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider habe ich überlesen, dass es sich hier um Daddy Dark Romance handelt. Ich kann diese Daddy Romances ehrlich gesagt nicht mehr lesen. Den Hype darum kann ich nicht nachvollziehen. Schade, dass die Autorin so viele davon schreibt und so wenige andere Bücher. Einige ihrer Dark Romance Bücher sind wirklich toll, dieses Buch gehört für mich aber leider nicht dazu.

Abgesehen davon, dass dieses Daddygedöns absolut nicht zur Geschichte passt, ist mir die Story leider auch etwas zu viel. Eine Szene am Schluss finde ich beinahe abstoßend. Ich kann jetzt aber nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern. Damit meine ich jetzt keine brutale Szene, sondern eine der Erotikszenen, von denen es übrigens auch übertrieben viele gibt.

Die Protagonistin ist wirklich total langweilig, die Männer sind aber natürlich trotzdem alle hinter ihr her. Das ist vermutlich Geschmackssache. Mich lässt das leider nur die Augen verdrehen, angesprochen hat mich das nicht. Deswegen kann ich auch leider nur 2,5 Sterne vergeben.

5 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Laura Sophie Helbig, Hagen Winterfels
Den Sprechern würde ich 4 Sterne geben.
Verlag: Black Umbrella Publishing

Veröffentlicht am 27.07.2021

Für mich bisher der beste Teil der Reihe!

Nine

"Nine" ist der 9. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Man kann dieses Buch vielleicht auch lesen, ohne die anderen Teile zu kennen. Ich würde das aber nicht empfehlen.

Die ...

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist actionreich und spannend, sie berührt den Leser aber auch. Dieses Mal hat es Autorin T. M. Frazier wirklich geschafft, mich regelrecht an die Geschichte zu fesseln. Für mich ist "Nine" bisher der beste Teil der Reihe. "Lawless" und "Soulless" finde ich auch richtig gut, dieses Buch gefällt mir aber tatsächlich noch einen Tick besser. Die Protagonisten sind authentisch, man kann ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Die Geschichte ist auch nicht so übertrieben, wie es leider manche Teile der "King Reihe" sind. Die Erotik hält sich in Grenzen, das gefällt mir ebenfalls gut. Auch der Schreibstil und die Ausdrucksweise haben sich irgendwie verändert. Eventuell liegt das an der Übersetzung. Ich persönlich finde diese Entwicklung richtig gut!

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider kommt das Buch nicht ohne Klischees aus. Dieses Klischee, dass Frauen noch nie einen richtigen Orgasmus hatten, kann ich persönlich schon gar nicht mehr lesen. Es hat mich hier aber nicht so stark gestört, da es eher nebensächlich ist.

Von mir gibt es dieses Mal 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Dark Romance Fans!

9 Stunden und 25 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben. Dennoch finde ich es ziemlich schade, dass die komplette Reihe von diesen beiden Sprechern gesprochen wird. Sie machen ihre Sache wirklich toll, trotzdem wäre es schön gewesen, wenn jeder Charakter eine eigene Stimme bekommen hätte.
Verlag: LYX Audio