Cover-Bild One True Queen
Teil 1 der Serie "One True Queen / Von Sternen gekrönt"
  • Verlag: Cihat Celik Wunderkind-Audiobooks
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.2020
Jennifer Benkau

One True Queen

Aus Schatten geschmiedet
Lang lebe die Königin?

Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben in Irland zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam in der anderen Welt geblieben ist – und wenn sie ständig von furchtbaren Visionen verfolgt wird, in denen Liam ein Gefangener des grausamen Königs ist? Mailin muss zu ihm, koste es was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …

Band 2 der neuen Fantasy-Reihe von Jennifer Benkau.
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Episches Finale - ein Jahreshighlight

Es ist unfassbar, was Jennifer Benkau mit dieser Dilogie gelungen ist. Der zweite Band steht dem ersten in nichts, aber auch gar nichts nach.

Die Geschichte wird noch einmal in eine andere Richtung gelenkt, ...

Die Geschichte wird noch einmal in eine andere Richtung gelenkt, mit der man (natürlich) nicht gerechnet hat. Es werden Kleinigkeiten aus Band 1 aufgegriffen, die plötzlich eine größere Bedeutung bekommen.

Das Buch hat sehr viel Handlungsinhalt, was ich super finde, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn sich lange an Kleinigkeiten aufgehalten wird. Zwar zieht es sich an einigen Stellen etwas, allerdings passt das absolut zu dem, was Mailin in diesem Moment durchmachen muss und damit zum Charakter der Geschichte. Jennifer Benkau nimmt einen durch ihren Schreibstil absolut mit.

Es gibt wieder so viele Wendungen und Überraschungen, dass man sie nicht zählen kann. Noch nie habe ich in einer Buchreihe so oft gedacht: „Ich hätte es wissen müssen!“ Nur um dann letztendlich doch wieder falsch zu liegen.

Mein Herz wurde (mehr als einmal) gebrochen. Wie oft kann ein Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt werden, bis es endgültig kaputt ist?

Am Ende der Geschichte war mir einfach nur zum Heulen zu Mute (vielleicht musste ich auch ein paar Tränchen verdrücken). Ich saß vollkommen geflasht da und habe erst einmal etwas Zeit gebraucht, um die Story zu verarbeiten (und danach einen Roman für’s Herz, der mich etwas von der Geschichte weggeholt hat).

Ich kann leider nichts zur Geschichte sagen, ohne zu spoilern, weshalb die Rezension leider nicht detaillierter sein kann. Aber das spricht auch wiederum nur für den Charakter des Buches!

Fazit

Die Reihe ist ein absolutes Meisterwerk, von der ersten bis zur letzten Seite. One true Queen steht definitiv auf der Liste meiner Jahreshighlights, womit ich ehrlich gesagt beim Lesen des Klappentextes von Band 1 auf keinen Fall gerechnet habe. Die Bücher haben mich beide gefesselt und beide sind großartig. Ich werde die Bände definitiv noch einmal lesen, einfach um diese wunderbare Geschichte noch einmal in einem anderen Licht zu betrachten, jetzt, wo ich die kleinen, versteckten Hinweise und Andeutungen richtig interpretieren und einordnen kann.

Ein Must-Read mit 5+/ 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein unglaublich starker zweiter Band

Ein unglaublich starker zweiter Band. Die Autorin hat eine so geniale Welt erschaffen. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war einfach nur gefesselt und begeistert. Eine so lebendige Geschichte mit tollen Charakteren und Beziehungen zueinander. Die Wendungen haben mich oft zittern lassen und ich habe so mitgefiebert. Mein Herz ist zerrissen und wieder zusammengefügt wurden. Danke für diese Reise in eine Welt, die ich sehr vermissen werde.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Super Fortsetzung des ersten Teils

Das Hörbuch hat mir gut gefallen. Die Stimme der Sprecherin war angenehm und passte zu der Figur Mailin. Außerdem hat sie ihre Stimme für die anderen Figuren so gut verstellt oder verändert, dass jede Figur ihre "eigene Stimme" hatte und man sich alles gut vorstellen konnte.

Die Handlung war meiner Meinung nach von Höhen und Tiefen gezeichnet. Zwischendurch verlief sie etwas schleppend, aber dann war es wieder richtig spannend.

Den Twist mit der "wirklich echten" Königin finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Insgesamt hat mich die Dilogie leider etwas enttäuscht - Schreibstil und Worldbuilding sind dennoch grandios!

"Aus Schatten geschmiedet" ist der zweite Band der "One True Queen" Reihe von Jennifer Benkau.

Was mir gut gefällt:

Was mir gut gefällt:
Ich mag den fesselnden bildlichen Schreibstil der Autorin. Die detaillierte Weltenbeschreibung gefällt mir auch sehr gut. Lyaskye werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Mailin ist eine starke Protagonistin, die ich als Leserin gerne auf ihrem Weg begleitet habe. Von den Nebencharakteren mag ich Grace und Nathaniel am liebsten. Letzteren ehrlich gesagt fast lieber als Liam. Mit dem Traumweber bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Im ersten Band war er so verschlossen, in der Fortsetzung hat sich sein Charakter für meinen Geschmack zu stark verändert.

Was mir nicht so gut gefällt:
Irgendwie habe ich mir mehr von der Geschichte versprochen. Das ist schwer zu beschreiben. Ich finde das Buch jetzt auch nicht schlecht, bin mit dem Ende ganz zufrieden - vom Hocker gerissen hat mich diese Dilogie aber leider auch nicht. Vielleicht hätte ich die Bücher lieber lesen sollen. Die Hörbuchsprecherin hat mir die Geschichte leider auch ein wenig vermiest.

Von mir gibt es 3,5 Sterne - ich habe überlegt, ob ich auf Rezensionsportalen ohne Zwischennoten auf- oder abrunden soll, mich dann aber aufgrund des tollen Schreibstils für Ersteres entschieden. Trotz Kritik freue ich mich schon sehr auf das Spin-off. Die Autorin schafft wirklich fantastische Welten, die man nicht so schnell vergisst. Ich hoffe, dass mich "Her Wish So Dark" dann komplett überzeugen kann.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
16 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Sprecherin: Katja Sallay

Leider gefällt mir die Vertonung nicht besonders gut. Ich kann der Sprecherin maximal 3 Sterne geben. Ihre extreme Betonung lässt die Protagonistin schon fast jämmerlich wirken.

Veröffentlicht am 27.07.2020

solide

Ein solides Jugendbuch, was mich nicht zu 100% überzeugen konnte. Da die Charaktere manchmal doch etwas zu kindlich sind.