Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine Chance für die Liebe

Verrückt verliebt

Auf der Hochzeit von Jakob und Ruby kommt es zu einem Unfall und die Beiden können ihre geplanten Flitterwochen nicht antreten. Um die Reise nicht verfallen zu lassen, schicken Sie ihre Trauzeugen als Ersatz nach Schottland. Beide sind überzeugte Singles und stellen auch gleich zu Beginn der Reise klar, dass das auf jeden Fall so bleiben soll.

Man wird sehen, ob das klappt.

Erneut entführte die Autorin ihre Leser*innen ins wunderbare Schottland. Die Protagonisten Poppy und Connor waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Er ist ein begnadeter Herzchirurg, der sich für seinen Beruf auf opfert. Sie befindet sich gerade in einer beruflichen Neufindung, da sie sich von ihrem Chef nicht wertgeschätzt fühlt.

Für den Schotten Connor ist es ein Wiedersehen mit der Heimat und auch Poppy verliebt sich auf Anhieb in das wunderschöne Stückchen Erde.In dem kleinen romantischen Cottage fühlen Sie sich sehr wohl, was auch an der guten kulinarischen Versorgung durch die Hausdame und Köchin Mrs Murray liegt.Bei Ausflügen in die Umgebung kommen sich beide näher und die Vorsätze geraten immer mehr ins Wanken.

Mir hat die gelungene Mischung zwischen sympathischen Protagonisten, schöner Umgebung, einem guten Schuss Romantik und etwas Humor äußerst gut gefallen.Ich warte gespannt auf ein neues Werk der Autorin und vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nichts ist wie es scheint

Die andere Schwester

John Adderley, der nach längerem Aufenthalt in den USA, unter falscher Identität, erneut nach Schweden zurückgekehrt ist,ermittelt im Todesfall einer Geschäftsfrau. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie eine Dating App, die sie auch des Öfteren selber in Anspruch nimmt. Sofort tauchen viele Fragen auf. Warum hat sie sich in einem abgelegenen Industriegebiet verabredet? Wurde sie dort von ihrem Date getötet? Es geht auch um das Verhältnis der beiden Schwestern, was nicht so harmonisch ist, wie es nach außen dargestellt wird. Außerdem haben die Beiden noch eine alte Rechnung offen. Während der Ermittlungen wird John von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt und muss sich ständig zur Wehr setzen.

In beiden Erzählsträngen wird in einem rasanten Tempo agiert, wodurch der Spannungsbogen durchgehend hoch gehalten wird.Ständig gibt es neue Verwicklungen, falsche Fährten und einige Überraschungen. Es gibt tiefe Einblicke in menschliche Abgründe, außerdem werden die vor und Nachteile der digitalen Welt gut dargestellt.
Die Geschichte hat mich in Atem gehalten, ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Sehr zähflüssig

Der große Fehler

Der Anwalt Andrew Green hatte neben seinem Beruf ein starkes Interesse an Architektur. Ihm verdankt die Stadt New York unter anderem den großzügig angelegten Central Park.Er wurde an einem Freitag den 13.vor seiner Haustür erschossen,im Alter von 83 Jahren
Der Mörder wurde sofort gefasst und ins Gefängnis gebracht.Der sehr dienstbeflissene Inspektor Mc Clusky ermittelt jedoch weiter.
Die Geschichte wird in wechselnden Zeitsprüngen erzählt,was es nicht einfach macht ,ihr zu folgen.Man erfährt immer wieder viele Einzelheiten aus seiner Kindheit und Jugend,die es teilweise ermöglichten ,ihn zu verstehen.
Obwohl mich die Kurzbeschreibung und die Leseprobe sehr interessiert haben, konnte mich die Geschichte nicht einfangen. Ich habe das Buch im Abstand von mehreren Tagen, immer wieder zur Hand genommen, aber leider ergab sich für mich kein roter Faden, der es mir ermöglichte mich mit der Geschichte anzufreunden. Ich möchte es nicht schlecht reden, es wird sicher Leser finden, die es begeistern kann, ich gehöre leider nicht dazu.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Die Liebe siegt

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

Vincent war für Lena die große Liebe, sie hingegen betrachtete er nur als Affäre. In seinen Augen entsprach sie nicht seinem geistigen Niveau und deshalb servierte er sie auf eine äußerst verletzende Art ab. Fortan reagierte er auf keinen Anruf, keine E-Mail,las ihren Brief nicht und ließ sich von seiner Sekretärin verleugnen. Fünfzehn Monate später begegnet sie ihm an der Seite einer bildhübschen Frau auf einer Vernissage. Als sie allen Mut zusammen nimmt und ihn anspricht, lässt er sie erneut eiskalt abblitzen und widmet sich seiner Verlobten.Trotzdem geht diese Begegnung an beiden nicht spurlos vorüber.

Trotzdem geht diese Begegnung an beiden nicht spurlos vorüber.

Ich kannte die beiden Protagonisten bereits aus dem vorhergehenden Buch und besonders das Ekelpaket Vincent hatte ich in negativer Erinnerung,Lena hingegen war mir erneut sehr sympathisch.

Die Geschichte wird nun in wechselnden Abschnitten jeweils aus der Sicht von Lena und Vincent erzählt.Immer wieder gibt es Rückblicke in die Vergangenheit,welche das Verhalten von Vincent etwas erklären,aber keinesfalls entschuldigen.Lena war bei der Trennung mit Zwillingen schwanger und fiel erst mal in ein tiefes Loch. In dieser Situation war ihr Paul, der Direktor an ihrer Schule, eine große Hilfe.Vincent verlobte sich mit Natascha,einer attraktiven,hochintelligenten Frau und sah sich am Ziel seiner Wünsche.Nach der Begegnung mit Lena wurde ihm langsam bewusst, was er damals aufgegeben hatte und er nahm allen Mut zusammen und las ihren letzten Brief. Danach war nichts mehr so,wie es war.

Gemeinsam mit den Protagonisten erlebt man beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle. Die Geschichte hat mich so gefangen genommen, dass ich sie in relativ kurzer Zeit gelesen habe, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte. Der emotionale und schöne Schreibstil, die authentisch dargestellten Personen haben mich begeistert und ich vergebe voller Überzeugung fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Kunstraub in der Nazizeit

Die Liebenden von Nizza

Romy ist mit Leib und Seele Kunstexpertin und hat sich der Suche nach verschwundenen Bildern verschrieben. Durch einen privaten Tiefschlag, hat sie sich jedoch zurückgezogen. Als der Anwalt Adam Gold, sie im Auftrag eines Mandanten aufsucht und um Hilfe bei der Suche nach einem wertvollen Gemälde bittet, gibt sie jedoch seinem Anliegen nach. Gemeinsam machen sich die Beiden zur Spurensuche auf den Weg an die malerische Cóte d‘ Azur. Dabei stoßen Sie auf die Geschichte von Charlotte und Henri, die mit dem verschwundenen Bild verbunden ist.

Nachdem mich das Buch „Die Bucht der Lupinen“ sehr begeistert hat, war ich total gespannt auf das neue Werk der Autorin.

Wiederum wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen erzählt,was mir immer besonders gut gefällt. Erneut war es der Teil, welcher in der Vergangenheit spielt, der mir am besten gefiel. Ich habe schon einige Bücher gelesen,welche sich in dem Zeitrahmen des ersten und zweiten Weltkriegs bewegten, jedoch noch keines,was in Frankreich spielte. Besonders interessant fand ich die Ereignisse,die sich mit der Résistance beschäftigten.

Im mittleren Teil gab es in der Gegenwart ein paar kleine Längen, bis es dann zu einer umfassenden und schlüssigen Auflösung kam. Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde gut unterhalten. Von mir gibt es daher vier Sterne.