Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr originell

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Es handelt sich um das 2. Buch dieser Reihe, aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben. Alle Tiere und wichtige zusammenhänge, werden am Anfang des Buches gut erklärt.
Auf dem farbenfrohen Cover ...

Auf dem farbenfrohen Cover sieht man die 2 Füchse Ted und Nancy, die in Grimmewald leben. In Grimmewald leben die Tiere glücklich und chaotisch miteinander. Eines Tages taucht der Bürgermeister des Nachbarwaldes auf. Auf dieser Seite des Waldes leben die Tiere sauber und ordentlich in einer scheinbar traumhaften Welt. Doch der Bürgermeister ist nicht so nett wie es auf den ersten Blick scheint, er möchte Grimmewald übernehmen. Das müssen Ted und Nancy mit ihren Freunden verhindern.
Das Buch ist sehr originell gestaltet. Mit einem ausgefallenen Layout und witzigen Kommentaren einer lustigen Kellerassel. Der Schreibstil ist locker und modern. Manche Wörter und Ausdrücke finde ich für 7-jährige noch etwas zu kompliziert. Das Buch liest sich sehr flott und kurzweilig. Gut hat mich auch gefallen, dass die Tiere im Buch so gut zusammenhalten und jeder seine persönlichen Eigenschaften und Stärken ins Waldleben einbringt.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Sehr guter Küstenfall

Der Sturm: Vergraben

Das Cover lässt schon gut erkennen, dass es sich hier um ein Fall an der Küste handelt. Es ist das erste Buch der Autorin aus „Der Sturm“-Reihe. Leider gibt es hier ein offenes Ende und nicht alles wird aufgeklärt. Ich brauch unbedingt den 2. Teil.

Ort des Geschehens ist die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Nach einem heftigen Sturm wird auf dem Darß das Skelett einer Frau freigelegt. Schnell stellt sich heraus, dass dort noch weitere Knochen einer männlichen Leiche liegen. Wie lange liegen sie schon dort? Was ist damals passiert? Sind es Opfer des sogenannten Darß-Rippers vom Sommer 1989? Nach dem Fall der Mauer hörte die Mordserie damals auf, der Täter wurde nie gefasst.
Gemeinsam mit seinem Team ermittelt der sehr sympathische Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt, der es als alleinerziehender Vater einer 5 jährigen Tochter nicht leicht hat.

Mir hat das Buch gut gefallen und es war sehr kurzweilig. Ich war sehr schnell durch, weil ich es nicht weglegen konnte. Der Geschichte konnte ich sehr gut folgen, trotz der vielen verschiedenen Personen. Es ist zwar ein Thriller, aber ich finde es nicht besonders brutal oder blutrünstig. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und mir gefallen die kurzen Kapitel. Die Namen der Personen sind mir auch positiv aufgefallen, gut gewählt.
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt…

Veröffentlicht am 13.02.2024

Lustiges Abenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Schon das Cover lässt erkennen, dass es sich um eine lustige Truppe handelt. Die Unterholz-Ninjas sind sehr unterschiedlich. Eichhörnchen, Uhu und Igel. Aber sie sind sehr gut befreundet und halten zusammen. Dabei setzt jeder seine persönlichen Stärken ein. Das ist wirklich schön zu lesen.

Ihr schöner Lebensraum im Wald ist in Gefahr. Die Menschen wollen ein Badeparadies bauen. Das geht natürlich nicht. Mit vereinten Kräften kämpfen die mutigen Ninjas dagegen an. Das Abenteuer der Freunde ist sehr unterhaltsam, lustig und auch spannend. Der Geschichte und Handlung können auch Kinder sehr gut folgen.

Die enthaltenen Bilder ergänzen das Buch optimal und sind richtig gut gelungen. Sehr gut gefällt uns der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, er hilft optimal beim Vorstellen der Szenen. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch.

Von uns eine Leseempfehlung für kleine Abenteurer. Wir hatten sehr viel Spaß und haben mit den Unterholz-Ninjas mitgefiebert. So muss ein Kinderbuch für uns sein.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gasperlmaier in Aktion

Letztes Zuckerl

Ich habe schon mehrere Bücher der Altaussee-Krimis mit dem Polizisten Franz Gasperlmaier gelesen. Auch dieses Buch trifft wieder meinen Geschmack.
Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ...

Es ist wieder einiges los beim Gasperlmaier. Das Haus ist voll. Die Tochter kommt mit ihrer Lebensgefährtin und die Schweigertochter mit dem Enkel. Leider hat er nicht so viel Zeit für seine Lieben, denn die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit seiner Kollegin Manuela und Frau Dr. Kohlross ermittelt er wieder fleißig. Und es bleibt nicht bei einer Leiche….
Die Gasperlmaier-Krimis sind österreichische Regionalkrimis, geschmückt mit gutem Humor. Sie sind in meinen Augen trotzdem von der Handlung her gut durchdacht und anspruchsvoll. Der Fall hier ist wieder spannend und kurzweilig. Ich wäre nicht auf diesen Täter und das Ende gekommen. Einige Begriffe, vor allem aus dem Bereich Essen, musste ich googeln.
Von mir eine Leseempfehlung für Gasperlmaier-Fans und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Wir hatten viel Spaß beim Lesen

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Es ist schon der 3. Band aus dieser Reihe. Wir haben die anderen 2 Bücher leider nicht gelesen, aber das ist nicht tragisch. Die Personen werden am Anfang des Buches mit kurzen Steckbriefen vorgestellt. Wir hatten nicht das Gefühl, dass uns wichtiges Vorwissen fehlt.
Das Buch handelt von der 5a der Gutenbergschule. Die angeblich schlimmste Klasse der Welt. Diese Klasse besteht aus völlig unterschiedlichen Charakteren, ist international, hat einen gehandikapten Schüler im Rollstuhl und auch noch einen Klassenkater. Dann kommt auch noch ein neuer Mitschüler, Karl-Sebastian von Bloch ist ein ganz spezieller Junge.
Das Buch liest sich super und wir hatten wahnsinnig viel Spaß. Es geht wirklich rund bei der 5a. Es ist einiges geboten und als sie dann noch ein Klassenzimmer in der strengen Nachbarschule beziehen müssen, überschlagen sich die Ereignisse. Wir kamen zu dem Schluss, dass die 5a gar nicht so schlimm ist, es läuft einfach manchmal alles nicht optimal für sie.
Super haben uns auch die passenden Zeichnungen und die Zwischenkommentare des Katers gefallen. Ein echt gutes Buch und von uns eine Leseempfehlung.