Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 23.03.2024

Aufregende Waldrettung mit sympathischen Helden und toller Message

Um die Rezension zu schreiben, habe ich das Buch vor meinen Töchtern gelesen – aber immer wieder war das Buch in ein Kinderzimmer entführt. Beide Mädls haben sich durch das Cover sehr angesprochen gefühlt und warteten sehnsüchtig darauf, dass sie es auch endlich lesen dürfen.
Von der Textmenge her würde ich es bei Mitte / Ende 2. Klasse einstufen. Der Text ist zwar angenehm von der Schriftgröße, aber mein 2. Klasslerin war doch etwas abgeschreckt wegen der Textmenge pro Seite. Die Bilder dazwischen lockern es aber auf und möchte das Buch in Angriff nehmen.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie das Thema Naturschutz in dem Buch verpackt war. Die Menschen (Fellwechsler) wollen statt dem Wald eine „Seesiedlung“ anlegen. Dafür muss der Wald weg und somit auch alle Tiere. Die älteren Waldbewohner nehmen das einfach hin, aber unsere drei jungen Waldbewohner (Die Unterholz-Ninjas) wollen das nicht hinnehmen und überlegen sich einen tollen Plan. Zusammen mit ihrer neuen Freundin (eine tolle Überraschung, die den Kindern sicher gefallen wird), tun sie alles in ihrer Macht Stehende, um den Wald zu retten.
Diese Message "Jeder kann was ändern, egal wie klein / jung er ist“ hat mir auch sehr gefallen.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen und bin schon gespannt, wie es meinen Töchtern gefällt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Der Wald in Gefahr

Durch die knallige Farbwahl und die Art der Illustrationen ist das Interesse an der Geschichte, mit dem Cover schon gleich geweckt. Die drei unerschrockenen Frischlinge, das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind uns sofort sympathisch. Sie genießen die unbeschwerte Zeit im Wald. Doch die ist bald vorbei, denn dort soll ein Badeparadies entstehen. Alle sind geschockt und es wird ein tollkühner Plan geschmiedet. Nebenbei geschehen noch allerhand Überraschungen und neue Wendungen der Geschichte, die für viel Spannung sorgen!
Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sprechen uns total an und die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Auch die Länge der Kapitel ist ideal für die Kleinen als Vorlesegeschichte, aber auch super für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen.
Beim Lesen taucht man total in die Sicht der Tiere ein, die so ganz andere Namen für die Sachen aus der Menschenwelt haben. So sind die Strandkörbe in ihren Augen bspw. Muscheln und die Menschen Fellwechsler, weil sie kein eigenes Fell haben.
Wir hoffen seit Beginn, dass die Waldbewohner den Wald retten können und fiebern richtig mit. Der Spaß kommt beim Lesen aber auch nicht zu kurz. Wir freuen uns schon sehr auf Band zwei!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Unterholz Ninjas

Unterholz Ninjas Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist ein super süßes und spannendes Kinderbuch. Es ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten ...

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten und ein Badeparadies errichten. Doch da haben die „Fellwechsler“ die Rechnung ohne die Waldtiere gemacht. Das Eichhörnchen Ella, die Eule Bubo und der kleine Igel Piks sind fest entschlossen ihren Wald zu retten. Zusammen bilden sie die Unterholz Ninjas.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber auch für die älteren ist es noch sehr interessant und spannend. Die Schriftart hat eine angenehme Größe, auch der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Es gibt viele interessante und lustige Illustrationen die die Geschichte zusätzlich unterstreichen. Vorne im Buch gibt es einen tollen Überblick über den Wald. Hinten im Buch gibt es kleine Steckbriefe zu den Unterholz Ninjas. So hat man einen guten Überblick über die Tiere und wo sich was im Wald befindet.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bietet viel Abwechslung. Die Tiere brauchen Mut, müssen über sich hinauswachsen. Wir fanden Ellas Erfindungen klasse, aber vor allem wie Piks über sich hinauswächst ist beeindruckend geschildert. Und macht Kindern Mut.

Zudem hat das Buch eine Botschaft die für Groß und Klein wichtig ist. Wir müssen Lebensräume schützen, Zusammenhalt und Freundschaft ist wichtig und vor allem jeder kann etwas tun.

Wir können das Buch nur empfehle. Es bietet alles was ein gutes Kinderbuch haben sollte. Es bietet Spannung, ist lustig, ist kindgerecht und gibt den Kindern eine tolle Botschaft mit.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mission: Wald retten

Das Kinderbuch Unterholz-Ninjas von Michael Mantel handelt von den drei jungen Waldtieren Ella dem Eichhörnchen, Piks dem Igel und Bubo dem Uhu. Der Wald, in dem die drei wohnen, soll abgeholzt werden, weil ein Badeparadies für Menschen entstehen soll. Während sich der Waldrat dazu berät, was am besten zu tun sei, nehmen die drei tapferen Waldbewohner den Kampf als Unterholz-Ninjas gegen die Menschen auf und versuchen, die Abholzung des Waldes zu verhindern. Werden sie es schaffen?

Das Buch ist ein durchweg spannendes und lustiges Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahren. Neben einem tollen Abenteuer werden dem jungen Leser noch die Themen Umweltschutz (was Abholzung für die Tiere bedeutet) sowie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Die Geschichte wird mit lustigen schwarz-weiß Illustrationen untermalt.

Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen und freue mich schon auf die weiteren Abenteuer der Unterholz-Ninjas.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Rettet den Wald

Die Unterholzninjas sind ein tolles Selbstlesebuch für Grundschüler.

Die Unterholzninjas sind ein tolles Selbstlesebuch für Grundschüler.

Die Frischlinge sind in Aufruhr, ihr Wald ist in Gefahr. Während die alten Tiere abwarten und den Kopf in den Sand stecken, sind ein kleiner Igel, ein Eichhörnchen und ein Uhu sehr mutig und erfinderisch.

Die Charaktere in diesem Buch sind sehr liebevoll und lustig, sowohl illustriert als auch in der Geschichte dargestellt.

Die Geschichte ist die typische „Rettet den Wald“ Geschichte, die Umsetzung aber sehr ansprechend. Niedlich, fantasievoll und mit viel Humor wird das Waldthema verarbeitet.

Mir als Erwachsenem gefallen vor allem die tierischen Wortschöpfungen, zum Beispiel für Menschen und Autos.

Die Kapitel sind eher kurz, das schaffen schon Leseanfänger.

Lediglich der Illustrationsstil sagt mir nicht so richtig zu, das schmälert aber keinesfalls das Lesevergnügen.