Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gefühlvolle und echte Liebesgeschichte!

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

„Verrückt, dass Blicke nur Blicke waren, aber bei bestimmten Menschen plötzlich alles bedeuteten.“

Nach 2 Jahren Funkstille treffen sich Lucy und Gregor an der Uni in Köln wieder. Er hatte sich nach ihrem gemeinsamen Sommer in Berlin einfach nicht mehr gemeldet. Und jetzt sollen sie sich die Moderation des Hochschulpodcasts teilen und müssen ständig zusammenarbeiten. Dabei kommen die alten Gefühle wieder hoch und es stellt sich die Frage, warum Gregor eigentlich zurückgekommen ist…
Wenn ein Wort dieses Buch perfekt beschreibt, dann ist es „echt“. Ich habe mich in so vielen Gedanken und Situationen wiedergefunden, dass es sich anfühlt, als wäre das Buch extra für mich geschrieben worden. Das deutsche Setting trägt dazu natürlich bei. Ich habe viele der Anspielungen gefeiert und mich beim Lesen einfach wohlgefühlt!
Lucy hat zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen einen Blog auf Social Media „thegirlnextdoor“. Die Beiträge sind, genau wie das ganze Buch, kritisch, inspirierend und regen dazu an das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Behandelt werden Themen wie Selbstliebe, mentale Gesundheit und Feminismus.
Lucys und Gregors Second Chance Romance ist gefühlvoll, intensiv und ganz schön spicy. Gabis Schreibstil ist poetisch und wunderschön. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte, dass das Buch nie endet. Band 2 erscheint im Herbst 2023 und ich kann es kaum erwarten!
Ein Buch, das sich anfühlt, als wäre es genau für mich geschrieben worden. Ich kann diese gefühlvolle und echte Liebesgeschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch!

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

„I have a Dream“ ist Millies Motto, denn sie will auf die großen Musicalbühnen und dafür ein Precollege am anderen Ende des Landes besuchen. Ihr Vater ist nur wegen des „Money, Money, Money“ gar nicht begeistert. Als sie dann über einen Hinweis auf ihre Mutter stolpert, macht sie sich auf die Suche in der Hoffnung, in ihr Unterstützung zu finden.

Millie ist eine echte „Dancing Queen“ und vielleicht manchmal auch eine Drama-Queen. Ich habe aber direkt das Entwicklungspotenzial gesehen und sie sofort ins Herz geschlossen. Sie kann anstrengend sein, aber verfolgt auch ihre Träume und ihre Selbstzweifel sind gut nachempfindbar.

„Our Last Summer“ scheint es für Millie und Oliver zu werden. In der Musical-AG sind sie die größten Konkurrenten und wenn Millie wirklich ans Pre-College geht, verbringen sie das letzte Mal Zeit miteinander. Die beiden bei ihrem gemeinsamen Praktikum in den Sommerferien zu begleiten, hat riesigen Spaß gemacht. Zwischen den beiden knistert es und „Honey, Honey“, in Oliver steckt mehr, als man ihm am Anfang zutrauen würde.

Während des Lesens kam es mir so vor, als würden die Seiten „Slipping through my Fingers“. Das Buch ist locker leicht und lässt sich am Stück weglesen. Der Humor ist großartig und ich habe viel gelacht! Genau wie bei „Tweet Cute“ der Autorin habe ich mich rundum wohlgefühlt. Lieber One-Verlag, bitte „Gimme! Gimme! Gimme!“ mehr von Emma Lordes Büchern!

Millie findet in diesem Sommer nicht das, was sie gesucht hat. Denn „The Name of the Game“ hat sich ganz anders entwickelt als erwartet. Mit drei potenziellen Müttern und einigem Drama konfrontiert, erlebt Millie einen sehr turbulenten Sommer.

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch! Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und meine Mamma Mia-Liebe war nie größer!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Überzeugt mit TikTok- und Influencer-Thematik

# Death for You

In einer Villa am Strand leben sechs Teenager-TikTok-Stars zusammen und produzieren hier ihren Content für Kooperationen und Werbedeals. Doch als plötzlich eine von ihnen tot im Pool liegt, ist ihr Leben nicht mehr so perfekt, wie es online immer scheint.
Die Geschichte wird aus der Sicht von allen sechs Influencern, die in dem Haus wohnen, erzählt und springt teilweise auch vor den Unglückstag. So lernt man alle Personen aus verschiedenen Perspektiven kennen und kann hinter die Masken schauen.
Auf die einzelnen Charaktere möchte ich gar nicht so genau eingehen, damit man sie unvoreingenommen kennenlernen kann. Im Allgemeinen sind sie sehr abwechslungsreich, bedienen aber auch Klischees. Durch die vielen Perspektiven lernt man die einzelnen Charaktere jedoch nicht tiefergehend kennen.
Das Setting in der Villa ist abwechslungsreich und passt zur Influencer-Thematik. TikTok, Social Media und die Auswirkungen auf ihre Nutzer werden ausführlich betrachtet. Der Druck, dass der eigene Content gut ankommt, sowie Cybermobbing werden ungeschönt thematisiert. Ich finde, die Themen sind perfekt für ein Jugendbuch aufbereitet worden.
Die Handlung ist spannend und nimmt vor allem auf den letzten 100 Seiten richtig an Fahrt auf. Einen Teil der Auflösung habe ich schnell geahnt, aber auf alles bin ich nicht gekommen. Beim Lesen hätte ich mir jedoch mehr Sogwirkung gewünscht.
Ein spannender Jugendthriller, der mit der TikTok- und Influencer-Thematik und seiner Message überzeugt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Nicht uneingeschränkt für jeden Herr der Ringe-Fan das Richtige

Die Wissenschaft von Mittelerde

In „Die Wissenschaft von Mittelerde“ wird das von Tolkien geschaffene Universum aus der Sicht der Forschung unter die Lupe genommen. Es werden zum Beispiel die in Mittelerde lebenden Arten im Hinblick auf eine Evolution untersucht und die erwähnten Edelsteine und Metalle mit denen auf der Erde verglichen.
Es gibt sechs große Kapitel, die thematisch mehrere Unterkapitel zusammenfassen: „Der Aufbau einer eigenen Welt“, „Verankerung in Raum und Zeit“, „Ein komplexes Umfeld“, „Großartige Lebewesen“, „Erstaunliche Charaktere“ und „Fantastisches Bestiarium“.
Mich haben nicht alle Kapitel angesprochen, aber das Buch ist so abwechslungsreich, dass da sicher für jeden etwas dabei ist. Vorausgesetzt, man möchte hinter Tolkiens Magie schauen.
Das führt mich zu meinem größten Kritikpunkt, denn einiges wirkt etwas überinterpretiert. Kann man Mittelerde mit der Erde vergleichen und beispielsweise wirklich davon ausgehen, dass es Kontinentalplatten gibt?
Das Buch ist wunderschön gestaltet und mit einigen Illustrationen versehen. Es ist ein Buch, das man gut zwischendurch immer mal wieder weiterlesen kann. Allerdings wird in den Texten teilweise Fachsprache verwendet, ohne die Begriffe zu erklären. Da war ich leider zwischendurch etwas aufgeschmissen.
Für alle, die Mittelerde und seine Bewohner aus der wissenschaftlichen Perspektive betrachten möchten, kann ich das Buch empfehlen. Es ist aber nicht uneingeschränkt für jeden Herr der Ringe-Fan das Richtige.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fantasyabenteuer mit ein bisschen Gruselfaktor

Das Buch der Seelen

Elsies größter Schatz ist ein Fotoalbum mit alten Fotografien. Vor allem das Foto des jungen Lords Aidan hat es ihr angetan. Doch dann werden ihr ein paar Fotos geklaut und plötzlich tauchen Bilder von Aidan auf Instagram auf, obwohl er eigentlich schon seit fast 200 Jahren tot sein müsste.

Elsie hat die Leidenschaft ihrer Familie fürs Fotografieren geerbt. Sie ist mutig und stürzt sich in jedes Abenteuer. Mit ihrem Blick für Details und ihrer Angewohnheit, mit Fotos zu reden, ist sie eine spannende Protagonistin.

Aidan ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Da man nur wenige Kapitel aus seiner Sicht liest, ist er ein sehr mysteriöser Charakter. Erst versucht er sich von Elsie fernzuhalten, weil er sie nicht in Gefahr bringen möchte. Doch dann wird die Anziehung zwischen ihnen immer größer.

Außer den beiden Protagonisten sind die anderen Charaktere leider sehr blass geblieben. Elsies beste Freundin ist zwar in alles eingeweiht, bekommt aber keine größere Rolle und ist nur am Rande dabei.

Die Grundidee, die Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ aufgreift, hat mir sehr gefallen. Auch das Thema Fotografie ist schön eingebunden.

Die Rückblicke in die Vergangenheit haben es mir besonders angetan. Vor allem, weil man dadurch die Zusammenhänge sehr gut verstehen kann.

Leider hat mir beim Lesen oft der Drang gefehlt, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dennoch gibt es ein paar gruselige Stellen, die sehr spannend sind.

Ein Fantasyabenteuer mit spannenden Protagonisten und ein bisschen Gruselfaktor.