Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Keine Jugendbuch gerechte Aufarbeitung der Themen, kein roter Faden, Charaktere decken nur Klischees ab

Forever, Ida - Und raus bist du

Adi zieht mit ihren Eltern in eine kleine Stadt, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. An ihrer neuen Schule ist gerade ein Schüler gestorben. War es wirklich ein Unfall? Adi freundet sich mit den Freunden des Toten an und kommt dabei der Wahrheit immer näher.

Ich möchte direkt vorne weg sagen, dass ich das Buch leider nicht mochte. Negative Rezensionen zu schreiben, fällt immer schwer. Im Folgenden beschreibe ich, was mir nicht gefallen hat und warum ich das Buch nicht weiterempfehlen würde.

Das Verhalten der Protagonistin Adi war für mich nicht nachvollziehbar. Sie verhält sich nicht so, als wäre die erzählte Vergangenheit ihr passiert. Die Perspektive wechselt oft, was mir zwar grundsätzlich gut gefällt, aber in diesem Fall bleiben dadurch die einzelnen Charaktere sehr blass.

Die anderen Charaktere bedienen hauptsächlich Klischees, z.B. der Nerd mit Brille und Pickeln oder der Junge mit Migrationshintergrund, der sich nicht für die Schule interessiert. Sie kommen zwar auch zu Wort, aber was sie wirklich ausmacht, kommt nicht rüber.

Leider hat mir die Art, wie die Geschichte erzählt wird, nicht gefallen. Zwischendurch gibt es immer wieder Gesprächsprotokolle, die für mich nichts zur Handlung beigetragen haben. Manche Handlungsstränge verlaufen ins Nichts und werden nicht wieder aufgegriffen. Dadurch ist kein roter Faden erkennbar.

Die Rückblicke sind in einem komischen Stil geschrieben. „Das Mädchen glaubte, es sei eine verwunschene Prinzessin […] Sie war eine ziemlich naive Prinzessin.“ Auch die intime Szene ist sehr unangenehm zu lesen und nicht für ein Jugendbuch geeignet, da sie nicht weiter aufgegriffen wird.

Dazu kommen noch einige logische Fehler, weil z.B. die Daten oder Zeitangaben nicht passen. Leider ist auch keine Botschaft bei mir angekommen, die das Buch lesenswert machen würde. Außerdem fehlt eine Triggerwarnung sowie einem Jugendbuch angemessene Aufarbeitung der behandelten Themen.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Coole Grundidee, Umsetzung noch ausbaufähig

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

„Ja, du hast Narben […], die haben wir alle. Wir müssen nur lernen, sie zu unseren Flügeln zu machen.“ Als ein Schattenelf die Seele von Kaayas bestem Freund stiehlt und klar wird, dass es eine Chance gibt ihn zu retten, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise. Sie muss in die Parallelwelt, um Arians Seele zurückzubekommen. Zum Glück ist sie nicht alleine, sondern findet tatkräftige Unterstützung.

Durch die gewählte Perspektive (personaler Erzähler mit wechselnden Charakteren) ist es schwierig, mit den Charakteren warm zu werden. Ich hätte mir an vielen Stellen mehr Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gewünscht, die nur selten bei mir ankamen.

Das Worldbuilding mit den verschiedenen Orten und Affinitäten fasziniert mich sehr, hätte für meinen Geschmack aber noch detailreicher sein können.

Es gibt viele spannende Szenen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Leider hatte ich zwischen den Kapiteln oft das Gefühl, dass die Handlung sehr springt und die Szenen abgehackt wechseln. Dadurch kam bei mir kein flüssiges Lesegefühl auf. Ich hatte mehr das Gefühl, durch die Handlung zu hetzen.

Für mich passt der Begriff „Romantasy“ noch nicht so wirklich zu diesem ersten Band. Denn die Gefühle der Protagonistin im Hinblick auf mögliche Love Interests sind nicht deutlich und teilweise ein bisschen widersprüchlich. Ich hoffe, dass im zweiten Teil der Dilogie die Liebesgeschichte mehr im Fokus stehen wird.

Schattenthron ist das Debüt der Autorin, Band 2 erscheint im September 2022. Insgesamt hat das Buch eine coole Grundidee, die Umsetzung ist noch ausbaufähig.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Facettenreich, magisch und voller Emotionen

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„Wenn du versuchst, mit dem Verstand nach der Magie des Lebens zu greifen, wirst du bloß ins Leere fahren. Du kannst Magie nicht verstehen, du kannst sie nur mit deinem ganzen Wesen fühlen.“ Kela und ihr Bruder müssen Zimmer untervermieten, um über die Runden zu kommen. Es ziehen drei geheimnisvolle junge Männer ein, die irgendwas zu suchen scheinen. Dann taucht auch noch Kelas toter Großvater als Geist auf und Kela weiß nicht mehr, woran sie glauben soll.
Kela ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie hat in ihrem Leben schon viele Verluste erlebt und empfindet das Leben im Hinblick darauf unfair. Gleichzeitig ist sie aber auch stark und kämpft für sich und die Menschen, die sie liebt.
Kelas Großvater finde ich sehr lustig. Er bringt eine unterhaltsame Facette ins Buch und hat mich oft mit seinem schlagfertigen Antworten überrascht. Auch die anderen Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Besonders überzeugt hat mich der Aufbau der Welt. Mit den Familien und Traditionen hat mich das Buch an die „3 Lilien-Reihe“ erinnert. Da das meine Lieblingsreihe von Rose Snow ist, hat mich das sehr gefreut.
2 Seelen ist voller Emotionen und hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Die Handlung ist spannend, es gibt mehrere Wendungen und ich habe das Lesen sehr genossen.
Die Briefe, die Kela zugesendet bekommt, finde ich wunderschön. Einen werde ich mir an die Wand hängen, weil er so viel Hoffnung vermittelt und eine schöne Erinnerung daran ist, das Leben zu leben.
Eingeschobene Seiten mit Ausschnitten aus dem Archiv des Hohen Rats runden die Geschichte ab und geben dem Leser einige Hintergrundinformationen.
Darüber hinaus ist das Buch nicht nur äußerlich wunderschön anzusehen, es ist auch innen toll gestaltet.
Ein facettenreiches Buch, das mit spannenden Wendungen und liebenswerten Charakteren überzeugt. Für mich ist „2 Seelen“ ein Romantasy-Highlight und ich kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Fantasy-Highlight

IZARA - Stille Wasser

„Nichts geschieht ohne Grund, Ariana. Das Schicksal ist ein Künstler, der seine Meisterwerke mit Geduld und Raffinesse kreiert. Du bist ein Schlüssel, der in diesem Augenblick im Begriff ist, geformt zu werden, um irgendwann das richtige Schloss zu finden.“
Ari ist Izara, das ewige Feuer und diese Information ist kein Geheimnis mehr. Nicht nur der Hohe Rat zeigt Interesse an ihr, auch die Hexen sind hinter ihr her. Zwischen Politik, Lügen, Kämpfen und Geheimnissen muss Ari nicht nur sich selbst, sondern auch Freunde, Familie und ihre große Liebe beschützen.
Nach dem spannenden Finale in Band 1 geht es direkt turbulent weiter. Durch einige eingestreute Erklärungen kommt man schnell wieder in die Handlung. Auch die Spannung ist sofort da und macht es schwierig, das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Die Autorin schafft es auch in bedrohlichen Situationen mit dem Sarkasmus der Figuren den Leser zum Lachen zu bringen. Das Lesen hat total viel Spaß gemacht.
Es gibt mehrere Kampfszenen, die so detailreich beschrieben sind, dass man sie sich sehr gut vorstellen und alles nachvollziehen kann.
Zum ersten Mal trifft Ari den hohen Rat und wird nun in die Politik und Machtspiele der Prima verstrickt. Dadurch bekommt die Reihe eine neue spannende Facette.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, was ich aber schon erwartet hatte. Ich werde definitiv nicht über ein halbes Jahr auf das Erscheinen des nächsten Taschenbuches warten können!
Eine rundum gelungene Fortsetzung für die Reihe! Für mich wieder ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Jahreshighlight - spannungsgeladen mit vielen Geheimnissen und Rätseln

The Inheritance Games

„Du bist jung genug“, sagte Zara beinahe wehmütig, „um zu glauben, dass Geld alle Missstände lösen kann.“ Gesprochen wie eine Frau, reich genug, um sich nicht die Schwere von Problemen vorstellen zu können, die Geld lösen kann.

Avery ist ein ganz normales Mädchen, bis sie plötzlich Milliarden Dollar erbt. Doch sie kannte den Verstorbenen nicht. Zusammen mit seiner Familie soll sie für ein Jahr auf dem Familienanwesen leben. Zwischen Geheimnissen und Intrigen versucht sie herauszufinden, warum ausgerechnet sie die Erbin ist. Doch mit verärgerten Familienmitglieder ist nicht zu spaßen.
Avery ist unglaublich clever und steht für ihre Meinung ein. Das hat mir sehr an ihr gefallen. Die Familienmitglieder und vor allem die vier Brüder sind sehr verschieden und es war spannend zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen. Man weiß nicht, wer es gut mit Avery meint und wer ihr im erstbesten Moment ein Messer in den Rücken rammen würde.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, wodurch ich durch die Seiten gerast bin. Dieses hohe Tempo passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil hat mich direkt in seinen Bann gezogen und erst auf der letzten Seite wieder freigegeben. Die Spannung ist die ganze Zeit unglaublich hoch.
Das Haus der Familie Hawthorne ist wunderschön beschrieben. Dort würde ich direkt einziehen! Es passt außerdem sehr gut zur Familie und zur Handlung und ist das perfekte Setting für Geheimnisse und Rätsel.
Im Laufe des Buches werden viele Rätsel gelöst. Dabei sind manche so gestellt, dass man als Leser miträtseln kann. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht und ich bin auch auf das ein oder andere gekommen.
Das erste große Rätsel wird in diesem Band gelöst und am Ende sind die meisten Fragen beantwortet. Ein paar Punkte bleiben für die nächsten Bände offen. Man kann also den ersten Band direkt lesen und muss keine Angst vor einem Cliffhanger haben. Band 2 erscheint im Juli 2022 und ich freue mich sehr darauf!
The Interitance Games ist ein spannungsgeladenes Buch, indem es viele Geheimnisse und Rätsel gibt. Es hat mir unglaublich gut gefallen und ist für mich ein Jahreshighlight!