Profilbild von Leolein

Leolein

Leolein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leolein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Umwerfend, realistisch, perfekt.

Die Welt durch deine Augen

So viel an diesem Buch ist einfach genial, ich weiß gar nicht, womit ich anfangen soll.

"Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren."

Das Buch unterscheidet sich so sehr von anderen, dass ich es ...

"Liebe muss man nicht sehen, man muss sie spüren."

Das Buch unterscheidet sich so sehr von anderen, dass ich es mehr als nur empfehlen kann. Es ist keines von diesen Highschool- oder Campuss-Romanzen, keine schnulzige Angelegenheit sondern was mit Tiefe und Schmerz, Thema, Motto und vor allem Emotionen. So oft standen mir die Tränen in den Augen, so oft das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Und wie oft ich geschmunzelt habe.

Sarah Heine hat mich mit ihrem Buch "Die Welt durch deine Augen" komplett abgeholt und mit auf Enyas Gefühlsachterbahn genommen. Ich hatte keine Zeit es aus den Händen zu legen, denn ich konnte aus dieser Bahn einfach nicht aussteigen. Der Schreibstil, die Handlung, die Gefühle und die Charaktere haben mich an jede einzelne Seite gefesselt.

Wer dieses Buch liest macht sich auf nach Wien. In diesem wundervollen Setting erzähl Sarah Heine eine Geschichte über Enya, die alles dafür gibt, Autorin zu werden und ihre Bücher mit der ganzen Welt zu teilen.
Man lernt aber auch die verschiedenen Urteile kennen, die Leuten mit diesem Traum entgegen gebrahct werden. Man wird in das realistisch wirkende Leben einer Autorin in ihren Anfängen gestoßen und erlebt mit ihr die Reise ihres Lebens. Sowohl im Thema Liebe als auch im Thema Träume und Schicksal. Das Buch ist nicht immer was für schwache Nerven und die Handlung bietet so viel mehr als andere Bücher. Hier geht es nicht nur um Liebe oder Romantik, hier geht es um das eigene Wertgefühl und das Streben nach dem, was für einen selbst das Beste ist.
Sarah Heine hat nicht nur einen Wendepunkt erschaffen, der mich kalt erwischt hat. Aber der erste war am Besten platziert und ich war völlig von den Socken.

Die Figuren waren alle sehr authentisch und schön ausgearbeitet. Heine bringt ihren Lesern das Gedankenleben der Charaktere so nahe, dass man glauben könnte, diese Gedanken selber gedacht zu haben. Einfach aus dem Grund, weil man es tagtäglich tut. Jeder Charakter hat seine Probleme, die aber überhaupt nicht in den Vordergrund gestellt werden, sondern immer nebenbei das Bewusstsein streifen, die Story aber nicht überlasten, zu dramatisch wirken oder klischeehaft sind. Bis auf zwei der gesellschaftlichen Probleme die die Autorin thematisiert. Die auch wichtig sind.

So oft habe ich nach der Verbindung zwischen Titel und Handlung gesucht, bis ich es plötzlich bemerkt habe und ich mich selbst dafür hätte schlagen können, dass ich all die Details gelesen, es aber erst da begriffen habe. Es fällt einem wie Schuppen von den Augen. Der Beginn ist irgendwie kafkaesk. Man hat alle Anhaltspunkte gegeben, aber finden das Ziel doch nicht allein. Und ich liebe es.

Der Schreibstil der Autorin ist vollkommen authentisch, realistisch und so natürlich. Voller Sarkasmus, Humor, Ernsthaftigkeit. Sie führt den Leser ins Innere ihre Figuren und trägt ihr zwei Handlungen nahe, die schlussendlich verbunden werden. Sie malt mit ihren wunderschönen Worten Bilder in den Köpfen ihrer Leser und berührt gleichzeitig das Herz. Ihre Ausdrucksweise hat mich vollends umgehauen.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur allen anderen empfehlen. Das einzige Manko hat für mich das Cover dargestellt, das dem unglaublichen Inhalt meiner Meinung nach einfach nicht hundertprozentig gerecht wird. Es lässt das Buch wirken, als wäre es eines von denen, die alle die gleiche Handlung haben.

Auf jeden Fall, lest das Buch. Es lohnt sich!!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Nur zu empfehlen!

The Deal – Reine Verhandlungssache

Sie lässt sich auf einen Deal mit dem College Bad Boy ein.

Danke liebe Elle Kennedy für diesen Lesespaß. Ich bin jetzt ein großer Fan der Autorin!

Die Handlung die sich Elle Kennedy ausgedacht hat, ist ...

Sie lässt sich auf einen Deal mit dem College Bad Boy ein.

Die Handlung die sich Elle Kennedy ausgedacht hat, ist abwechslungsreich und interessant. Ich finde es schön, wie sie die Figuren einführt und Kapitel für Kapitel mehr über Garrett und Hannah preisgibt. Super toll, dass es sich bei Garrett um einen Eishockeyspieler handelt, und es mal kein Footballstar ist. Weiterhin finde ich es schön, dass beide Charaktere ihr eigenes Päckchen zu tragen haben und wie sie sich entwickeln. Wobei (Achtung Spoiler) ich noch etwas mehr Justin in der Story schön gefunden hätte, denn irgendwie ging mir das zu schnell, dass Hannah ihn vergessen konnte.

Die Figuren sind spitze, ich liebe sie so sehr! Ich bin wirklich froh, dass Hannah ein starkes und vor allem nicht naives Mädchen ist. Ich finde ihr Temperament großartig und ihre Art zu sein und dass sie sagt, wenn ihr etwas nicht gefällt.
Garrett ist in meinen Augen eigentlich kein Bad Boy, ganz im Gegenteil. Er ist einfach großartig und ich liebe seinen Humor und seine Selbstsicherheit.
Die weiteren Figuren, die die Autorin eingefügt hat, sind mir sofort symphatisch gewesen und ich hab da auch den ein oder anderen Liebling gefunden!

Elle Kennedys Schreibstil ist der Wahnsinn. Er ist total leicht und locker, man stolpert kein mal beim Lesen und ihre Art und Weise Humor einzubauen hat mich so oft zum Lachen gebracht. Ich bin froh das Buch gelesen zu haben!

Großartiges Finale!

Codex Alera 6

Tavi von Calderon, der so lange als magielos verachtet war, sieht sich seiner Bestimmung gegenüber. Denn seine Kräfte sind endlich erwacht, und sie sind größer als die der mächtigsten Fürsten Aleras. Und das geschah keinen Tag zu früh! Die unmenschlichen Vord fallen mit ihren Horden über Alera her. Nichts scheint sie stoppen zu können. Nur wenn Tavi sein Erbe annimmt, kann er die zerstrittenen Parteien des Reiches einen. Denn für das Überleben von Alera ist es nötig, dass die Mächtigen des Reiches vor ihm niederknien - dem neuen Ersten Fürsten von Alera!

Endlich ist es da, das Finale der Codex Alera-Reihe! Mit "Der Erste Fürst" hat der Autor meine Erwartungen mehr als nur erfüllt.
Wieder ist die Handlung äußerst facettenreich und voller Emotionen, Rückschlägen, Triumphen und Wendepunkten. Es passieren wie gewohnt unerwartete Dinge und es kommt zu einem spannenden Showdown, bei dem man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Begleitet von Jim Butchers fließendem Schreibstil erhält der Leser Antworten auf Fragen, die in vorangegangenen Bänden aufgekommen sind.
Es ist ein erstaunliches Kräftemessen zwischen Octavian (wie ich diesen Namen liebe!!) und der Vordkönigin. Wer ist stärker? Wer ist schneller? Aber vor allem: Wer ist klüger? Wer führt den vernichtenden Schlag aus?
Dieser Teil ist genauso dynamisch wie der Rest der Reihe. Man begleitet die Protagonisten und erlebt, wie sie ihre Grenzen sprengen und die Handlung um so viel mehr bereichern. Wieder behält der Leser durch die mehreren Handlungsstränge und Erzählperspektiven den Überblick über das gesamte Geschehen.
Ich bin so überwältigt von Codex Alera, jetzt hab ich meine neue Lieblings-Fantasy-Buchreihe entdeckt!
Ich liebe die Charaktertiefe, aber vor allem auch die durchdachte Handlung und wie ein Band auf dem vorherigen aufbaut und alles steigert. Ich finde es toll, wie von Buch zu Buch neue Erkenntnisse zutage gefördert werden und genieße die eigene Welt Aleras und seine Elementare und Gesellschaftsordnung. Alera ist ein Platz, an den ich gern immer wieder zurückkehren möchte. Jetzt, wo ich so viel über das Land und die Menschen weiß, fühle ich mich dort mehr als wohl.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Wir erweitern unseren Horizont.

Codex Alera 5

Die wolfsähnlichen Canim sind in Alera eingefallen. Doch sie sind selbst Vertriebene, seit die schrecklichen Vord unaufhaltsam immer mehr von ihrer Heimat erobern. Tavi von Calderon, der neu ernannte Erbe des Throns von Alera, fasst einen verzweifelten Plan: Gemeinsam mit den Canim führt er sein Heer über das Meer, um die Vord zurückzudrängen und den Canim so eine Rückkehr nach Hause zu ermöglichen. Doch während Tavi und seine Soldaten jenseits des Meeres in einem unerbittlichen Krieg kämpfen, dringen die Vord bereits nach Alera vor...

Mal wieder überrascht uns Tavi mit einer unerwarteten Entscheidung. Und das wird auch nicht die letzte bleiben. Jetzt geht es ab nach Canea, was bedeutet, dass das Setting nun um so viel erweitert wird und der Leser sich nun an andere Traditionen, eine andere Sprache und an eine andere Lebensweise gewöhnen muss. Denn Tavi und sein Heer sind jetzt "zu Gast" im Reich der Canim. Endlich bekommen wir einen Einnlick warum die Canim so sind wie sie sind, wieso sie so handelten, wie sie es eben getan haben und was für eine große Bedrohung die Vord wirklich darstellen.

Mit "Die Befreier von Calderon" führt Jim Butcher seine tolle Fantasy-Reihe fort. Er zwingt den Leser zu einem Vergleich zwischen Canim und Menschen, denn durch die Wechsel der Erzählperspektiven muss der Leser zwischen den Geschehnissen in Canea und denen in Alera hin und her pendeln. Der Spannungsbogen bleibt am Anschlag, denn es kommen wieder neue Dinge ans Licht und die Lage spitzt sich langsam aber sicher zu. Mit der mehrsträngigen Handlung ermöglicht der Autor dem Leser einen Überblick zu haben, den keiner der Protagonisten besitzt.
Die Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen entwickeln sich weiter und es macht Spaß sie auf diesem Weg zu begleiten. Mit seiner lockeren undgezwungenen und humorvollen Art macht Jim Butcher es seinen Lesern leicht die Geschehnisse mitzuverfolgen. Man kann nicht anders als mitzufiebern und mitzuempfinden, denn wieder kommen Neuigkeiten ans Licht, die nicht für alle Beteiligten freudig sind. Alera und die Gesellschaft scheint sich endlich zu Entwickeln und langsam beginnen sie zu erkennen, wer der wahre Feind ist.
Ich kann nicht anders als beendruckt zu sein.

Ich liebe es!

Codex Alera 4

Die Armee der wolfsähnlichen Canim marschiert in Alera ein und treibt die Menschen immer weiter zurück. Tavi und die erste aleransiche Legion versuchen, sie aufzuhalten, aber der junge Kommandeur verfügt über viel zu wenig Soldaten. Endlich trifft Verstärkung ein, doch anstatt ihn für seine Verdienste zu belohnen, wird Tavi des Befehls enthoben. Verzweifelt bemüht er sich dennoch, das Schlimmste für seine Männer zu verhindern. Dabei ahnt er nicht, dass sein Tod längst beschlossene Sache ist...

Endlich geht es weiter! Der vierte Teil "Der Protektor von Calderon" der Codex Alera-Reihe führt mich zurück in Tavis Welt. Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.

Ein erweitertes Setting und weitere Figuren warten auf den Leser und wieder wird man um einige Erkenntnisse und Informationen schlauer. Es kommen neue Herausforderungen auf Tavi, Amara und co. zu und eine unglaubliche Enthüllung pumpt neues Adrenalin durch die Adern! Die Spannung wird mal wieder hochgehalten und Tavi beeindruckt den Leser aufs Neue mit seinen fantastischen Einfällen.

Jim Butcher ändert nichts an seinem Schreibstil oder der Erzählweise, was den Leser wieder schnell in das Geschehen einfinden lässt. Ich liebe es!
Auch, wenn sich die Handlung von den anderen abgrenzt, enwickelt sich der Konflikt jetzt erst richtig. Es werden so viele Fragen beantwortet und es kommen neue hinzu, dass einem überhaupt nicht langweilig werden kann. Butchers Humor bringt mich immer wieder zum Lachen und seine Charaktere, die verschiedener in Vergangenheit, Denkweise und Handeln nicht sein können, sind mir so richtig ans Herz gewachsen.
Der Autor kreiert hervorragende Bilder und lässt den Leser mitten im Geschehen. Man wird Zeuge seines Talents eine Story zu steigern.