Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2021

Begeistert

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Ich habe das Buch über die Ullstein Frauen verschlungen.

Ich habe das Buch über die Ullstein Frauen verschlungen.
Die Autorin packt es, lebhaft, interessant und fesselnd uns ins Berlin der 20 Jahre zu versetzen. Alle Personen wachsen einem ab der ersten Seite ans Herz und auch wenn nicht immer ein Happy End auf einen wartet sind es doch lieb gewonnenen Persönlichkeiten. Egal, ob sie aus dem realen Leben kommen oder der Fantasie der Autorin entsprungen sind. Man würde gerne gemeinsam mit den Hauptprotagonistinnen Rosalie, Vicki und ihrem Tippfräulein Lilli im Haus der Bücher arbeiten und die Mittagspausen gemeinsam verbringen.
Das ganze spielt zu einer Zeit, in der Deutschland die eine Kriegszeit überstanden hat und auf dem Weg zum 2. Weltkrieg ist. Armut begegnet Reichtum und man kann hoffen, es dass es auch damals die ein oder andere Gönnerin für die Ärmeren gab. Jedoch bekommen wir die eher schillernden Seiten gezeigt und auch hier läuft nicht immer alles im Leben wie geplant und eine mächtige Familie hat viele Möglichkeiten.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich auf unterhaltsame Lesestunden mit starken um interessanten Frauen begegnen möchte.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Sehr guter Auftakt

Winterland

Bein Winterland handelt es sich um ein sehr guter Auftakt einer neuen Dänischen Krimi-Serie mit vielen aktuellen Themen.

Das Buch erschreckt aufgrund seiner Seitenzahl jedoch wünscht man sich am Ende, dass man gleich mit dem 2. Teil weiterlesen möchte. Der Fall ist zwar gelöst aber doch ist noch vieles ungeklärt.

Etwas Geduld muss man mit der ersten Hälfte des Buches haben. Erstmal bekommen wir von den Geschehnissen in Kopenhagen erzählt und damit die wichtigsten Personen vorgestellt. Wir lernen die Probleme und Hintergründe von den beiden Ermittlern Martin Juncker und Signe Kristiansen kennen. Dies nimmt zwar zu beginn viel Raum ein, verwebt sich dann jedoch sehr gut im weiteren geschehen. Hat man diesen Teil hinter sich, fängt der Fall an spannend zu werden und bleibt dies bis zum Schluss.

Die verübten Morde sind brutal und werden zeitweise beschrieben, ansonsten geht es eher um politische Ziele, dies sollte man vor dem Lesen wissen.

Zu dem ist der erste Teil der Auftakt zu einer viel Größeren Geschichte die ich aufjedenfall mit den beiden Protagonisten lösen möchte.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Romantik in den Schweizer Bergen

Das kleine Chalet in der Schweiz

Teil 6 der Romantic-Escape Reihe und ich bin absolut versunken in die verschneite Schweizer Berge mit Käse und Schokolade.

Diesmal fand ich die Story etwas Träger, da wir uns ständig mit den Gedanken der Hauptprotagonistin Mina auseinandersetzen mussten und das zeitweise Seitenlang. Dafür hat mir die Beschreibungen der Schweizer Berge und die Fahrt von Montreux mit dem Schokoladenexpress (die Tour hab ich selbst schon gemacht) super schön und prickelnd. Bissel unglaubwürdig auch die weiteren Personen die jedes Wochenende in das gleiche Chalet zum Skifahren gehen, aber vielleicht ist das auch so in der Schweiz.

Zur Story, Mina gerade verlassen und auf dem Weg zur Selbstfindung reist zu ihrer Tante in die Schweiz und schon im Zug trifft sie auf Luke. Die beiden Verstehens ich auf anhieb und sind sich nach Minas Meinung viel zu ähnlich. Aber das Schicksal oder hier in dem Buch eher die „Fügung“ bringt die beiden immer wieder zusammen.

Romantische Lesestunden und schon die Vorfreude auf Julie Caplin nächstes Buch. Auch würde ich mich freuen, wenn andere Personen wieder auftauchen würden, da viele einem ja schon sympathisch sind.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Gute Fortsetzung

Stadt des Zorns

Nach Raum der Angst treffen wir in Stadt des Zorns wieder auf Janus und Hannah.

Nach Raum der Angst treffen wir in Stadt des Zorns wieder auf Janus und Hannah.
Nachdem Hannah den Escape Room überlebt hat, hat auch 9 Monate später der Schrecken noch kein Ende. Janus legt eine ganze Stadt lahm nur um mit ihr ein neues Spiel ums überleben zu beginnen. Diesmal bekommt auch der Hauptkommissar Kappler mehr Raum und wird zu einer weiteren Hauptfigur in der Geschichte. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Für mich fängt die Story etwas schleppend an wieder aber zur Mitte hin gewohnt brutal und spannend. Diesmal warten weniger Rätsel auf Hannah und ihre Mitgefangenen sondern die Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund.
Das Buch liest sich flüssig und leicht, aber einige Tatsachen werden immer wieder wiederholt, wie z. B. die Haarfarbe von Personen oder Gesten. Das fand ich etwas störend. Ich hatte auch mit einem anderen Ende gerechnet, so war die Geschichte schnell zu Ende gebracht. Eine weitere Fortsetzung wäre jetzt etwas seltsam.
Zu empfehlen ist, den Vorgänger zu wissen um verschiedene Handlungen verstehen zu können. Auf den Vorgängerband wird nicht viel eingegangen, so dass er Leser mit keinem Vorwissen vielleicht einige Informationen fehlen.
Mit Escape-Room hat dieser Thriller für meinen Geschmack nicht mehr viel zu tun. Ich hab mich durch die Thriller-Spannung gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schwächer

Neben wem du erwachst

Der dritte Teil mit dem DCI Jonah und seinem Team hat mich etwas enttäuscht. Der Fall an sich ganz spannend, aber das Team und auch die Ermittlungen bleiben etwas auf der Strecke.

Louise wacht auf und ...

Louise wacht auf und entdeckt einen Toten. Was ist in der Nacht passiert? Wie konnte es soweit kommen? Ist sie eine Mörderin? Dazu auch noch eine ihr völlig fremde Person.

Wir bekommen hauptsächlich das Leben von Louise im Rückblick erzählt und in der Gegenwart wird ermittelt, wer die Leiche ist. Jonah und sein Team sind hauptsächlich damit beschäftigt, zwischen den Rückblicken, rauszufinden was ist Wahrheit und was ist Lüge. Vieles scheint erklärbar aber aus einem anderem Blickwinkel dann wieder seltsam.

Die Idee sehr gut aber nicht ganz so passend für eine Serie wo es auch viel um Ermittlung und irgendwie das Team geht.

Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung, mit einer neuen Idee.