Cover-Bild Neben wem du erwachst
Band 3 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Gytha Lodge

Neben wem du erwachst

Kriminalroman
Sepp Leeb (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine folgenschwere Nacht

Als Louise am Morgen verkatert erwacht, liegt ein toter Fremder neben ihr im Bett. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Kurzerhand versucht sie ihre Verbindung zum Toten zu vertuschen, indem sie die Leiche vor dem Haus ablegt, und erst dann die Polizei ruft. Jonah Sheens und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Wer ist der Tote? Was geschah in der Nacht, als er starb? Und welche Verbindung hat er zu Louise, die vorgibt ihn nicht zu kennen?

"Neben wem du erwachst" ist der dritte Teil der Reihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, können die Bücher problemlos getrennt von einander gelesen werden. Mich konnten bereits die beiden vorherigen Teile der Reihe begeistern und auch dieses Buch hat es in sich!

Die Ermittler sind dem Leser bereits aus den vorherigen beiden Teilen bekannt und sympathisch. Es ist ein sehr ausgewogenes Team, in dem jeder seine Stärken und Schwächen hat. Vorallem der Protagonist Jonah Sheens, der die Ermittlungen leitet, sowie seine junge engagierte Mitarbeiterin Juliette Harris sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das Privatleben der beiden und ihre jeweiligen Probleme und Sorgen eine größere Rolle in den Büchern spielt, wodurch der Leser sie besser kennenlernt als die restlichen Teammitglieder.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Der Leser begleitet die Ermittler bei der Aufkärung des Mordfalls. Darüber hinaus gibt es Briefe aus Louises Sicht an ihren Ehemann, in der man mehr über Louises Leben erfährt und wie es soweit kommen konnte, dass sie eines morgens betrunken neben einem fremden Mordopfer erwacht. Die Geschichte entwickelt eine Art Sogwirkung, schon nach wenigen Seiten ist man mitten drin im Geschehen und kann das Buch kaum noch aus der Hand legen. Gekonnt schafft es die Autorin, dass man jedem Beteiligten misstraut. Beinahe alle scheinen zu lügen, Geheimnisse und/oder ein Motiv zu haben. Daher haben Sheens und sein Team alle Hände voll zu tun, die Wahrheit ans Licht zu bringen... Es gibt so einige ungeahnten Wendungen, die dafür sorgen, dass das Buch durchgängig spannend und der Ausgang unvorhersehbar bleibt. Die schlussendliche Auflösung und allgemein das Ende sind stimmig und haben mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Unglaublich spannender und fesselnder dritter Teil der Reihe, bei der nicht nur die Ermittler lange im Dunkeln tappen. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für DCI Sheens und sein Team!

Veröffentlicht am 26.08.2021

spannend bis zum Ende

Ich habe von der Autorin „Wer auf dich wartet“ gelesen und war auf ihren neuesten Krimi schon gespannt. "Neben wem du erwachst" ist der neue Fall für das Team um DCI Jonah Sheens und der hat es in sich.

Ein ...

Ein Toter sitzt vor Louises Haustür im Freien, ein Mann, erstochen. Sheens und sein Team ermitteln in dem Fall, versuchen zu klären, was passiert ist. Doch das ist nicht so einfach.

Neben der Story, in der es um die Ermittlungen geht, gibt es einen Brief, den Louise an ihren Mann Niall richtet und in dem sie ihm erzählt, was passiert ist. Dieser Brief gibt auch viele Details aus der Vergangenheit preis, so dass man als Leser mehr weiß, als die Ermittler. Die Story ist komplex, nicht vorhersehbar und bis zum Ende undurchschaubar. Kurz vor dem Schluss gibt es nochmals einen Twist, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Louise ist sehr gut gezeichnet, man lernt sie kennen mit all ihren Problemen, wirklich sympathisch ist sie nicht. Doch sie macht im Verlauf eine Entwicklung durch, die mir gefallen hat.

Ich habe mich gefreut das bekannte Ermittlerteam wiederzutreffen, ein sehr sympathisches Team. Privat geht es diesmal vor allem um Juliette Hanson.

Fazit: Der dritte Teil der Reihe ist spannend bis zum Schluss und mutiert zum Pageturner. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein Krimi, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint

Louise wacht völlig verkatert auf. Sie fröstelt etwas und will sich deshalb an ihren Mann schmiegen, der neben ihr liegt. Doch irgendwas stört Louise. Die Matratze fühlt sich nass an und Niall gibt keine Schlafgeräusche von sich. Plötzlich ist Louise hellwach, denn es ist gar nicht ihr Mann Niall der neben ihr liegt. Ein völlig Fremder liegt im Bett, mitten in einer riesigen Blutlache und offenbar ist er tot! Louise ist entsetzt. Denn sie kann sich an nichts erinnern. Hat sie diesen Mann ermordet? Panisch versucht sie den Mann loszuwerden und alle Spuren zu beseitigen. DCI Jonah Sheens nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf...

"Neben wem du erwachst" ist bereits der dritte Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man folgt den aktuellen Ereignissen, die aber immer wieder durch einen Brief, den Louise an Niall schreibt, unterbrochen werden. Sie schreibt sich ihre Eindrücke von der Seele und blickt dabei in die Vergangenheit zurück. Dadurch bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Dabei stellt sich heraus, dass Louise offenbar ein Alkoholproblem hat. Denn es gibt die betrunkene Louise, die es liebt, sich zu amüsieren und verantwortungslos wirkt und die nüchterne Louise, die ihre betrunkene Version hasst. Doch ist die betrunkene Louise wirklich dazu fähig, einen Mann zu ermorden?

Der Fall ist äußerst rätselhaft. Auf den ersten Blick scheint es für die Ermittler klar zu sein, dass Louise den Fremden in ihrem Bett ermordet hat. Doch ist das wirklich so? Denn Louise scheint sich wirklich nicht daran erinnern zu können, wie dieser Mann in ihrem Bett gelandet ist. Jonah Sheens ermittelt mit seinen Kollegen in alle Richtungen. Dabei gelingt es der Autorin hervorragend, Zweifel zu wecken und Spuren auszulegen, denen man nur allzu bereitwillig folgt. Doch immer wenn man meint, dass man die Auflösung kennt, sorgen überraschende Wendung dafür, dass man die zusammengetragenen Puzzleteile neu sortieren muss. Die offenen Worte, die Louise in dem Brief an ihren Mann richtet, sorgen für eine düstere und angespannte Atmosphäre. Dadurch weiß man nicht, wem man glauben oder vertrauen soll. Denn die Charaktere sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Dadurch baut sich eine unterschwellige Spannung auf, die dafür sorgt, dass man in den Sog der Ermittlungen gerät und gebannt der Auflösung entgegenfiebert. Damit werden die Voraussetzungen für einen gelungenen Krimi definitiv erfüllt.

Ein Krimi, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Schwer durchschaubare Charaktere und überraschende Wendungen sorgen für spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Nichts ist, wie es scheint...

Inhalt: Nach einer durchzechten Nacht mit ihrer Freundin April, erwacht Luise mit einem fürchterlichen Kater. Und neben ihr liegt nicht, wie erwartet, ihr Mann Niall, sondern ein völlig Fremder - blutüberströmt und tot. Luise kann sich an nichts erinnern, hat einen totalen Blackout. DCI Jonah Sheens und sein Team übernehmen die Ermittlungen in diesem undurchsichtigen Mordfall, der sie ständig vor neue Fragen stellt.

Meine Meinung: Ich habe mich gefreut, wieder etwas von Jonah Sheens, Juliette Hanson und ihren Kollegen lesen zu können. Mir gefällt das gesamte Team von der Polizei Southampton sehr gut und auch die Einblicke in das Privatleben der Ermittler mag ich gern. In diesem 3.Teil geht es im privaten Bereich um Juliettes Probleme mit ihrem Ex-Freund Damien.
Der größte Teil der Geschichte besteht aus den Ermittlungen der Polizei, die mir ziemlich realistisch vorkamen. Viele neue Informationen und Wendungen machen die Handlung spannend, komplex und unterhaltsam.
In einem zweiten, etwas kürzeren Handlungsstrang, schreibt Luise - die für die Polizei die Hauptverdächtige ist - für ihren Mann Niall einen ehrlichen und aufschlussreichen Bericht über ihr Abrutschen in die Alkoholsucht und die daraus entstandenen zwei Persönlichkeiten. Die nüchterne Luise und die betrunkene Luise. Nach und nach nähert sich ihre Erzählung der Tatnacht und ganz langsam kommt ihre Erinnerung zurück. Obwohl ich mit Luise nicht ganz warm geworden bin, tragen ihre Kapitel sehr dazu bei, dass der Fall immer immer undurchschaubarer und spannender wird. Immer mehr Verdächtige kommen hinzu. Die Auflösung hat mich sehr überrascht, aber völlig zufriedengestellt.

Fazit: Ein undurchsichtiger Krimi mit überraschenden Wendungen, bei dem nichts ist, wie es zunächst scheint.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Unterhaltsamer Krimi mit interessantem Motiv

Dies ist das dritte Buch aus der Jonah Sheens-Reihe. Vor Kurzem habe ich Band fünf gelesen und weil es mir gut gefallen habe, mich jetzt für die vorherigen Bände interessiert. Jedes Buch behandelt einen in sich abgeschlossenen Kriminalfall, man kann sie also problemlos auch in „falscher“ Reihenfolge lesen. In diesem Buch gibt es zwei Erzählperspektiven, die sich regelmäßig abwechseln. Zum einen wird die Sicht der Ermittler geschildert und zum anderen erzählt die Verdächtige Louise das Geschehen aus ihrer Perspektive. Bei mir hat sich gleich zu Beginn ein Gefühl von aufkommendem Unheil eingestellt, aber insgesamt hätte die Handlung spannender sein können. Der Aufbau mit den zwei Erzählsträngen ist identisch zu dem anderen Buch, das ich gelesen habe. Da hätte ich mir doch etwas Abwechslung gewünscht, aber vielleicht soll das auch ein Markenzeichen sein. Die Motive waren in diesem Buch gut gewählt, gerade das Aufwachen neben einem Toten wirft viele Fragen auf. Am Ende gibt es einen interessanten Twist, der sich nicht wirklich ankündigt, da hätte die Handlung etwas besser aufgebaut werden können. Der Mittelteil hat deshalb etwas langatmig auf mich gewirkt, aber insgesamt war es ein unterhaltsamer Krimi, wenn auch etwas schwächer als Band fünf.