Cover-Bild Winterland
Band 1 der Reihe "Juncker & Kristiansen"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Kim Faber, Janni Pedersen

Winterland

Ein Fall für Juncker und Kristiansen
Franziska Hüther (Übersetzer)

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.

Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:
Winterland
Todland
Blutland

Veröffentlicht am 22.01.2024

Ein Terrorakt und ein grausiger Mord... wie hängt es zusammen?

Zum Buch: Während Kommissar Juncker, strafversetzt in sein Heimatdorf Sandsted, in einem Mord ermittelt, müssen sich seine Kollegen in Stockholm mit einem schrecklichen Terroranschlag mitten auf dem Weihnachtsmarkt beschäftigen. Seine ehemalige Kollegin Signe ermittelt vor Ort und deckt eine grausige Tatsache auf. Dass die beiden Fälle entfernt zusammenhängen, kann niemand von beiden ahnen…

Meine Meinung: Man steigt hier als Leser direkt mit ein ins Geschehen. Die Ereignisse überschlagen sich gleich zu Beginn des Buches und es ist unheimlich spannend, den Ermittlungsfährten der beiden ehemaligen Kollegen zu folgen! Martin Juncker wird aufgrund eines Fehlverhaltens im Dienst, was ihn auch seine Ehe gekostet hat, strafversetzt. In seinem Heimatort Sandsted leitet er eine kleine Polizeidienststelle. Man denkt, dass in dem kleinen Örtchen nichts passiert und dann wird ein Mann grausig zugerichtet tot aufgefunden. Juncker kämpft an mehreren Fronten, denn das Zusammenleben mit seinem demenzkranken Vater ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken.

Währenddessen stürzt sich Signe Kristiansen in die Ermittlungen zum Terroranschlag. Dann erhält sie einen anonymen Hinweis, der die Ermittlungen in eine irrsinnige Richtung lenkt. Die beiden Charaktere sind beide starke Persönlichkeiten mit vielen Ecken und Kanten. Aber das mag ich persönlich ziemlich gerne und ich mochte beide gleich gerne. Aber auch Junckers neue Kollegin, die junge Polizistin Nabiha ist sehr engagiert und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

Das Ende ist wirklich filmreif und weist auf den Folgeband „Totland“ hin, das ich natürlich schon hier habe! Ich freue mich, weiterzulesen!

Mein Fazit: Ein toller Einstieg in eine Trilogie in und um Kopenhagen herum! Die Ermittler gefallen mir und die Geschichte ist sehr spannend geschrieben! Ich freue mich, direkt mit dem zweiten Teil weiterlesen zu können!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Soo spannend!

MEINUNG:

MEINUNG:

Winterland ist der erste Teil der Juncker und Kristiansen Trilogie. Alle drei Teile sind bereits erscheinen. Der zweite Band heißt Todland und der dritte Teil Blutland. Es ist dringend zu empfehlen die Bücher in der korrekten Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Signe Kristiansen und Martin Junckersen, genannt Juncker, erzählt. Signe wird kurz vor Heiligabend aus ihrem Urlaub herausgeholt, da sich in Kopenhagen ein Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt ereignet hat. 19 Menschen und Kinder sterben dabei. Juncker, der ehemalige Kollege von Signe wurde nach Sandsted, seinem Heimatort versetzt und leitet dort jetzt das örtliche Polizeibüro. Hier kümmert er sich zu dem um seinen dementen Vater. Die Idylle ist recht schnell vorbei, da ein brutaler Mord an einem Ehepaar in Sandsted verübt wird. Signe und Juncker sehen sich schneller wieder als geplant als sie die Spuren zu beiden Fällen verbinden.

Winterland ist ein typischer skandinavischer Thriller, der bereits ab den ersten Seiten richtig spannend ist. Die knapp 600 Seiten haben sich wie im Flug lesen lassen, weil es natürlich die für Thriller typischen kurzen Kapitel gibt. Signe und Juncken bringen auch privat wieder einiges an Gepäck mit, was wirklich nicht unproblematisch ist und man bleibt nicht verschont von menschlichen Abgründen. Sie haben ihre typischen Ecken und Kanten, die natürlich auch bei der Arbeit mal im Weg stehen können. Das Autorenduo lässt uns Leser hautnah am Gefühlsleben der beiden Ermittler teilnehmen und so fühlt man sich ihnen auch sehr nahbar. Die Story ist relativ komplex aufgebaut und bewegt sich im politischen Umfeld. Die beiden Autoren haben hier sehr gute Recherchearbeit geleistet und man bekommt einen guten Einblick in die dänische Gesellschaft und deren strukturelle Konfliktfelder, die ähnlich sind wie in Deutschland. Das finde ich jedes Mal spannend zu erfahren.

FAZIT:

Winterland war für mich ein richtiger Pagerturner, den ich innerhalb kürzester Zeit sehr gern gelesen habe.  Der Thriller enthält für mich alles, was ich an skandinavischer Spannungsliteratur so gerne mag. Ich kann es kaum erwarten hier weiterzulesen, denn es ist am Ende bereits klar, dass es hier noch offenen Konflikte gibt.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Toller Auftakt einer Krimireihe

Juncker ist ein erfolgreicher Ermittler in Kopenhagen. Er begeht jedoch einen großen Fehler in dem er eine Affäre mit einer Staatsanwältin beginnt. Da beide für den selben Fall zuständig sind, rollt der Kopf von Juncker. Er wird Zwangsversetzung nach Sandstedt und soll dort eine Polizeistation eröffnen. Diese Affäre bekommt natürlich auch seiner Ehe nicht. Seine Frau Charlotte möchte die Scheidung.

Juncker vermisst in Sandstedt vor allem seine gute Kollegin Signe Kristiansen. Mit ihr hat er ein erfolgreiches Team gebildet. Auch sie sehnt sich nach dem schlimmen anschlag in Kopenhagen nach ihrem erfahrenen Partner zurück. Juncker hat jedoch gleich mit einem großen Fall zu tun: ein Ehepaar würde ermordet und ein Brandanschlag wurde auf das Flüchtlingsheim in Sandstedt verübt. Doch hängen die beiden Fälle irgendwie zusammen?

Juncker hat auch privat zu kämpfen. Sein Vater leidet an starker Demenz und dies wird immer schlimmer.

Ein spannender Fall der in die höchsten Kreise des Polizeiapparats einzieht und man erstmal noch seinen Feind kennenlernen muss.

Unglaublich spannend und sehr gut, dass auch die Protagonisten und deren Privatleben gut beleuchtet sind und eine große Rolle einnehmen.

Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Spannend, emotionsgeladen, fesselnd

Martin Junckersen, genannt Juncker und Signe Kristiansen sind das perfekte und äußerst erfolgreiche Ermittlerteam der Kopenhagener Kriminalpolizei. Ein dummer Fehltritt von Juncker trennt das Team. In der Provinzstadt Sandsted baut er eine Polizeistation mit nur zwei Frischlingen auf.
Ausgerechnet in diesem Provinzstädtchen kommt es zum Doppelmord, während in Kopenhagen eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt viele Tote hinterlässt. Signe und alle verfügbaren Ermittler nehmen die Jagd nach den Tätern auf.

Winterland ist ein superspannendes Debüt des Journalistenpaares.
Janni, beste Nachrichtensprecherin Dänemarks und Kriminalreporterin und Kim, Journalist bei „Politiken“ haben höchstwahrscheinlich lange die politische, kriminelle und terroristische Szene beobachtet, um solch eine fesselnde Trilogie zu entwickeln.
Auffallend neben dem kriminalistischen und terroristischen Szenarien ist die Sicht in die Seelen der Ermittler. Aktion und Kombinationsfähigkeiten stehen immer wieder den Beschreibungen über Befindlichkeiten der einzelnen Akteure gegenüber.
Es sind eben nicht nur Kommissare, es sind Söhne, Töchter, Schwestern und Ehepartner mit all ihren manchmal alltäglichen Sorgen, manchmal aber auch existenziellen Sorgen.
Das wirkt menschlich und real, was den Terror auch sehr nah an uns ranlässt.
Juncker und Kristiansen sind keine Superhelden, sondern nur Menschen, die man weiter begleiten möchte.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Gelungener Auftakt einer dänischen Krimireihe

Winterland" ist der Auftakt einer neuen dänischen Krimireihe. In Kopenhagen explodiert kurz vor Heiligabend auf einem Weihnachtsmarkt eine Bombe, ein Terroranschlag oder Teil eines Bandenkrieges? Viele Tote und Verletzte - Signe Kristiansen, Kommissarin bei der dänischen Kriminalpolizei ermittelt auf Hochtouren. Gleichzeitig wird in der Provinz eine männliche Leiche gefunden, die Ehefrau des Opfers scheint verschwunden. Hier ist Martin Juncker, einer der besten Ermittler des Landes verantwortlich, er wurde wegen eines privaten Fehltritts mit weitreichenden Folgen in das kleine Nest quasi strafversetzt. Zur Seite stehen ihm ein Polizeischüler und eine junge Polizistin mit Migrationshintergrund. Die Plots sind sehr spannend angelegt, der Schreibstil ist extrem flüssig und fesselnd, ich habe das Buch nur schwer aus der Hand legen können. Besonders gefallen hat mir, dass sehr viel Details aus dem Privatleben der Protagonisten mit in die Handlung einfließt, und die Krimihandlung dadurch besonders abwechslungsreich gestaltet. Es handelt sich um Menschen mit Ecken und Kanten, die Fehler machen, genau wie du und ich. Das macht sie sympathisch, authentisch, geradezu greifbar. Die Spannung wird bis zum Schluss aufrecht erhalten, vor allem auch durch die Kapitel weise wechselnde Erzählperspektive zwischen Kopenhagen und der Provinz. Ich habe mich grandios unterhalten gefühlt und fiebere schon jetzt der Lektüre des zweiten Bandes der Reihe entgegen, der Gott sei Dank bereits erschienen ist. Von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!