Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Wer Weiß schon, wie man Liebe schreibt - Autorin Kristina Günak, erschienen 24. April 2017 Verlag: LYX ein Imprint der Bastei Lübbe AG, als Taschenbuch und E-Book

Eine Liebesgeschichte der ganz anderen ...

Eine Liebesgeschichte der ganz anderen schönen Art. Den Roman „Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt“ durfte ich in meiner ersten Leserunde für die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe natürlich lesen, bewerten und rezensieren. Es ist zudem auch mein erstes Buch von Kristina Günak und bestimmt auch nicht mein letztes gewesen.

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst!

Zum Inhalt: Die Hauptprotagonisten sind die Pressereferentin Bea Wiedemann und der Erfolgsautor Tim Bergmann.
Bea liebt nichts so sehr wie ihren Jon in der Marketing- und Presseabteilung des kleinen Königstein-Verlags in Braunschweig. Wenn es darum geht, im Chaos den Überblick zu behalten, kann ihr gewöhnlich niemand das Wasser reichen. Doch jetzt steckt der Verlag in finanziellen Schwierigkeiten und steht kurz vor dem Aus - selbst Bea kommt an ihre Grenzen. Denn alle Hoffnung liegt auf Bestseller-Autor Tim Bergman. Um den Verlag zu retten, muss Tim unbedingt einen wichtigen Leserpreis gewinnen - einziges Problem: Tim hält nichts von Plänen und macht nur das, was er will. Er hasst Lesungen vor großem Publikum, Literaturkritiker sind ihm egal und dumme Fragen von Journalisten beantwortet er gern auf die grobe Tour – wenn er überhaupt zum Interview auftaucht. Bea wird für die anstehende Lesereise als Tim´s persönliche "Anstandsdame" abgestellt und soll den schwierigen Autor in verkaufsfördernde Bahnen lenken. Keine leichte Aufgabe, denn um Männer, für die ausgereifte Nahkampftechniken vor Vorteil sind, macht Bea für gewöhnlich einen weiten Bogen – und wenn sie noch so gut aussehend sind! Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält.
Zwischen Bea und Tim entwickelt sich ganz langsam eine kleine zarte Pflanze der Liebe. Es ist schön an dieser Geschichte teilhaben zu dürfen und man kann alles bestens nachempfinden. Beide haben ähnliche einschlagende Kindheitserfahrungen gemacht und sind sich doch ähnlicher als vermutet. Tim lockt Bea endlich aus ihrem Schneckenhaus und bricht auch mal aus. Er zeigt ihr auf, dass sie es eben nicht immer allen recht machen muss und jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist.

Die Geschichte ist sehr authentisch, einfühlsam, amüsant, extrem kurzweilig und sehr niedlich romantisch. Aus meiner Sicht keine Klischeehafte und kitschige Liebesgeschichte.
Der Schreibstil ist wunderbar modern, witzig, spritzig und amüsant. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und erzählen alleinig aus der Sicht von Bea in der Ich-Perspektive. Ich war sofort in der Handlung und konnte mich durch die Beschreibungen sehr gut hineinversetzen. Diese Art von Schreibstil lässt einen sooft schmunzeln und kichern, das ist mir so zuvor noch nie über den Weg gelaufen. Die Dialoge und der unterhaltsame Schlagabtausch sind einfach herzerwärmend wunderbar. Das Lesen ist dadurch nur schwer zu stoppen und in dieser Leserunde wird das ja (leider ) doch von einem verlangt. Und dennoch kommen auch ernste Themen zur Sprache und werden durch den Stil und Lesefluss nicht unterbrochen oder gehemmt. Die einzelnen Kapiteln tragen zudem noch separate Überschriften.

Auszüge einiger Lieblingsstellen (aber es sind eigentlich viel mehr noch):
„Ja. Prima. Ich möchte mich ungefähr so gerne um Tim Bergmann kümmern wie mich einer Wurzelresektion beim Zahnarzt zu unterziehen.“

„Er ist ein dummer Prolet, der das Glück hat, sich ausdrücken zu können. Purer Zufall. Das gibt es manchmal. Und er könnte sich als meine neue Lebensaufgabe entpuppen. Dabei habe ich schon mehr als genug zu tun.“

„Weder intensiv noch emotional. Er ist..., ich muss kurz überlegen, … sonderbar. Das trifft es ganz gut. Und dagegen. Meistens gegen alles. Und er ist unpünktlich. Und scheint grundsätzlich nicht viel von allgemein gültigen Konventionen und Umgangsformen zu halten. Kurz: anstrengend.“

„Britta hat recht. Tim Bergmann berührt mein Herz. Auf eine sonderbare, nicht fassbare Art und Weise. Dabei tut er gar nichts, um diese Gunst auch nur im Ansatz zu verdienen.“

„Ich habe das Bedürfnis, ihn an die Hand zu nehmen, dass er nirgendwo gegen läuft.“

„Mein Leben war unfassbar langweilig ohne dich.“

„Er zieht mich hoch, und für einen klitzekleinen Moment kribbelt es in mir. Herzhaft, unerwartet und völlig unpassend.“

„Ich warte darauf, dass du mal einen Regenbogen kotzt.“

„Schmeiß mir was an den Kopf, brüll mich an, aber hau jetzt nicht ab! Verdammt! Ich brauche dich!“

„Und ich bin ihr Mann. Also der Mann der großen Schwester von Fritzi, fügt Tim ernst hinzu.“...“Und Tim ist wirklich ein großer Junge, mit Lederjacke, Dreitagebart und der Aura der Freiheit. Und das erkennt selbst Fritzi glasklar und einwandfrei.“
Ich möchte mich ungefähr so gerne um Tim Bergmann kümmern w
Das Cover ist einfach ein Traum. Ein sehr schöner flexibler Einband, mit sehr viel Liebe zum Detail, auf alle Fälle ein Hingucker und lädt ein zum Anhalten und zum näher ansehen.

Mein Fazit: Eine leichte und beschwingte Liebeskomödie mit Tiefgang zum träumen und glücklich sein. Absolute Leseempfehlung! Einfach ein wunderschönes Buch. Danke für dieses tolle Leseerlebnis.
Zitat: Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfenden Charme.“ - Kann ich so nur unterstreichen.

• Humor
Veröffentlicht am 22.05.2017

Wunderschöner Liebesroman mit ganz viel Spannung, Tiefe und Gefühl.

Waiting for you - Vom Glück getroffen

Waiting for you – vom Glück getroffen - Autoren Vinya Moore und C.R. Scott, erschienen 29. April 2017 als Taschenbuch, und als E-Book

Wenn das Leben eigene Pläne schmiedet … Die Hauptprotagonisten sind ...

Wenn das Leben eigene Pläne schmiedet … Die Hauptprotagonisten sind Melissa und Clark. Die Handlung spielt im wunderschönen New York.

Aus einer rein zufälligen Begegnung der beiden wird schnell klar, dass sie füreinander geschaffen zu sein scheinen. Doch beide haben eine bewegte Vergangenheit. Clark wird von seiner Frau mit den drei Kindern über Nacht verlassen. Kurzzeitig bricht die heile Welt für ihn zusammen, jedoch stellt er sich auch schnell auf die neue Situation ein und versucht den Spagat zwischen Familie , Beruf und eigenes Privatleben irgendwie hinzubekommen.

Auch Melissa versucht ihren privaten Schmerz in die Arbeit zu ertränken. Auch sie wurde von ihrem damaligen Freund verlassen und wenn das noch nicht genug wäre, bändelt dieser auch noch mit der jüngeren Schwester an.

Als Clark und Melissa aufeinandertreffen entwickelt sich eine brennende Leidenschaft, doch ihre Leben kreuzen sich zum ungünstigsten Zeitpunkt. Clark erzählt Melissa nicht sofort, dass er eigentlich Familienvater ist. Dann steht plötzlich die Ehefrau von Clark wieder vor der Tür. Melissa hat ebenso mit der Vergangenheit noch nicht ganz abgeschlossen und ihre eigene Familie mischt sich auch immer wieder ein. Wie werden beiden damit umgehen? Gibt es unter den Voraussetzungen eine gemeinsame Zukunft?

Die Geschichte ist einfühlsam, romantisch, spannend und vor allem kurzweilig beschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, abwechselnd wird aus der Ich-Perspektive von Clark und Melissa erzählt. Solch ein Stil gefällt mir sehr gut, so entstehen auch weniger Fragen über die verschiedenen Denkweisen und Aktionen, man kann sich bestens in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. Man ist sofort in der Handlung angekommen und möchte auch gar nicht aufhören zu lesen. Absolute Suchtgefahr!
Das Cover ist sehr romantisch gehalten und lässt eine Lovestory dahinter vermutet und natürlich wird man nicht enttäuscht.
Man kann bei diesem Buch wunderbar träumen, ins schwärmen geraten, auch traurige Momente sind enthalten. Melissa und Clark sind vom ersten Moment total authentisch und sehr passende Charaktere.
Mein Fazit: Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit sehr viel Gefühl, Tiefgang und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Absolute Leseempfehlung für Liebhaber des Genres.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Name ist Programm

Engel, Sex & Flügel | Erotischer Roman

Engel, Sex & Flügel - Autorin Sabine Neb, erschienen 28. März 2017 als Taschenbuch, beim Verlag: blue panther books – Erotischer Roman

Der Name ist hier Programm. Der Engel Pierre ist auf besonderer Mission. ...

Der Name ist hier Programm. Der Engel Pierre ist auf besonderer Mission. Er will endlich seine Flügel, und sie (namenlos) muss ihm dabei helfen. Er braucht dafür ihren Orgasmus! Dabei ist er selbst Schuld an seiner Misere. Beide begegnen sich in einer Bar, er nimmt sie mit nach Hause, sie haben Sex, er kommt zum Höhepunkt, sie nicht und lässt sie wieder gehen. Als er durch einen Unfall stirbt, bekommt er keine Flügel, da er sie erst zum Höhepunkt bringen muss. Daraufhin trifft sie die verschiedensten Männer, jedoch ihr eigener Höhepunkt bleibt immer auf der Strecke. Ein erotischer und eindeutiger verbaler Schlagabtausch um Lust, Verlangen und Sex beginnt. Beide lernen sich jedoch auf ihrem gemeinsamen Weg näher kennen und lernen sich auch schätzen. Pierre muss sich langsam etwas einfallen lassen, sonst bekommt er nie seine Flügel. Und wer ist der glückliche der sie zum Höhepunkt begleitet, lest es selbst. Pierre bekommt jedenfalls seine Flügel und darf zum Himmel aufsteigen. Das Ende hätte natürlich auch anders aussehen können, wäre aber dann doch unrealistisch zum Rest des Romans.

Die Idee zu diesem Roman gefällt mich sehr gut, jedoch bleibt die Romantik hier völlig auf der Strecke. Es geht alleinig darum sie zum Orgasmus durch Sex zu bringen. Der Weg dort hin wird amüsant, sehr kurzweilig und witzig beschrieben. Wer hier die großen Gefühle sucht, ist fehl am Platz.
Der Schreibstil ist kurz und knackig, teilweise in gedanklichen Stichpunkten gehalten und an wenigen Stellen etwas ausführlicher. Es liest sich locker leicht weg. Die Passagen die von der ersten großen Liebe und mit Pierre ausführlicher beschrieben sind gefallen mir sehr gut.
Obwohl hier die Erotik Programm ist, kommt dieses kribbelnde Gefühl nur selten rüber. Aber für mich macht es kein Abbruch. Das war eine völlig andere Variante über das Thema Sex zu erzählen und die lockere Art gefiel mir.

Aus dem Buch: Sex. Hat fast jeder. Ist immer ein Thema. Männer haben ihre Theorien. Frauen verzweifeln an deren Praxis.
Und irgendwann ist er da: Der Märchenprinz. Der Froschkönig. Die Kaulquappe. Der Laich ...

Mein Fazit: Sollte des weitere Teile davon geben, würde ich diese ebenfalls lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Macht der tiefen Gefühle – Auf der Suche nach dir (Band 1)

Macht der tiefen Gefühle / Macht der tiefen Gefühle - Auf der Suche nach dir Band 1

Macht der tiefen Gefühle – Auf der Suche nach dir (Band 1) - Autorin Manuala Dehnert, erschienen März 2017 als Taschenbuch und E-Book, beim Verlag: epubli
Eine Liebesgeschichte in drei Bänden

Vor seinen ...

Eine Liebesgeschichte in drei Bänden

Vor seinen Gefühlen kann man nicht fliehen, dass muss auch die Protagonistin Sophia am eigenen Leib erfahren. Denn irgendwie ist sie auch nach all den Jahren immer noch auf der Suche nach ihrer einst so plötzlich verschwundenen großen Liebe, Stefano. Ohne ein Wort oder eine plausible Erklärung war er plötzlich aus ihrem Leben verschwunden.
Ihr Leben geht jedoch weiter und sie fängt an in Mailand Tourismus zu studieren, lernt neue Leute kennen und verliebt sich sogar wieder. Der glückliche ist Alessandro. Wie vielleicht an den Namen bereits zu erkennen ist, spielt sich alles in Italien ab. Beide gehen der Arbeit und der Liebe zueinander wegen zusammen nach Venedig und verleben einige glückliche Jahren dort miteinander.
Eines Tages erlebt Sophia fast ein Déjà-vu, Alessandro ist fort und hinterlässt ihr lediglich einen Abschiedsbrief und beendet die Beziehung. Durch einen dummen Zufall erfährt Sophia, dass Alessandro jetzt mit ihrer besten Freundin und Arbeitskollegin zusammenlebt.
Alles scheint für Sophia aussichtslos bis zu jenem Tag, an dem sie kurzentschlossen aufbricht, um Urlaub zu machen. Dort macht Sie eine unvorhersehbare Begegnung mit ihrem alten Leben.

Die Idee zu diesem Liebesroman gefällt mich wirklich sehr gut, jedoch ist die Umsetzung für mein empfinden nicht so gelungen.
Der Schreibstil ist an manchen Stellen knapp und an vielen zu umfangreich, sehr Detailgetreu. Es erinnert häufig mehr einer Erzählung. Dem Leser bleibt so wenig Zwischenraum für eigene Empfindungen, Ideenträumerei oder Spekulationen.
Zum Titel erwartet man automatisch auch die Umsetzung der Gefühle. Diese sind zwar beschrieben und scheinen auch da zu sein, jedoch das wirkliche Gefühl kommt nicht rüber. Der Funke ist für mich leider nicht übergesprungen. Da mich die Geschichte interessiert, würde ich auch gerne wissen, wie es letztendlich weitergeht, jedoch fühlte ich mich von der Umsetzung nicht gefesselt.

Mein Fazit: Tolle Romanidee, jedoch zu viel Ausdehnung an einzelnen Details und Gefühl fehlte.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Was uns fehlt, macht uns stärker...

Die Vergessenen

Die Vergessenen ist der erste Teil einer Science-Fiction-Trilogie der jungen Autorin Ivy Owens, erschienen im Oktober 2016 beim neobooks-Verlag.

2130 – Die Welt wie sie die Menschen einst von Ellerboe ...

2130 – Die Welt wie sie die Menschen einst von Ellerboe Crest kannten existiert nicht mehr. Den Bürgern wurde von der Regierung weisgemacht, dass die alte Welt nach einem angeblichen Giftunglück wieder neu aufgebaut werden musste und hierbei ein vollständig neues System geschaffen wurde. Den überwiegenden Teil der Bevölkerung wurde die Erinnerung mittels eines Genimpfstoffes genommen. Andere die das sogenannte "Abkommen des Wiederaufbaus" angenommen haben, durften ihre Erinnerungen behalten. Doch nicht alle scheinen ahnungslos zu sein, bei einigen schlägt die Medizin nicht an und kennen den Unterschied so auch die verschiedenen Welten. Der neue Staat wird zudem in verschiedenen farbliche Bezirke aufgeteilt. Die Rede ist bisher von dem Blue, dem Green, dem Black und dem White.

Die Hauptprotagonistin ist die 17-jährige Neyla, die in diesem neuen System als eine Blue aufwächst. Schon nach kurzer Zeit ist sie mit ihrer Zwillingsschwester Bruna nach dem plötzlichen Tod der Eltern auf sich allein gestellt. Als weiteren Schicksalsschlag muss sie die Trennung von ihrer große Liebe Nathan verkraften. In allem hat die Regierung natürlich ihre Händen im Spiel.
Mit dem 18. Geburtstag erhalten alle Einwohner eine Chip unter die Haut implantiert, bekommen eine Arbeit und eine Aufgabe im Staatssystem zugewiesen und dürfen sich nun offiziell als Bürger von Ellerboe Crest bezeichnen.
Neyla lässt sich jedoch nicht unterkriegen und lernt neue Weggefährten und Freunde kennen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und entdecken dabei Unglaubliches.

Zum Beispiel erhalten sie einen Zugang zum Gang der Vergessenen. Das ist der Ort unter der Stadt, an dem die Menschen verwahrt werden, die noch nicht in die Welt eingesiedelt worden sind. Sie werden die Vergessenen genannt, weil sich niemand an sie erinnern kann, außer diejenigen die ihre Erinnerungen nicht verloren haben.

Eine tolle, spannende und kurzweilige Dystopie. Gespickt mit Geheimnissen und Geschehnissen, die hoffentlich in den nachfolgenden Teilen alle aufgeklärt werden.
Das Cover sieht schlicht aus, jedoch sobald man die Handlung versteht, ergibt alles zusammen ein großartiges Gesamtpaket. Der Schreibstil ist einfach und man kommt schnell in die Story rein.

Mit dem Genre habe ich sonst noch nicht so viel zu tun gehabt, bin jedoch froh, dieses Buch gelesen zu haben und bleibe dieser Art von Dystopie auch in Zukunft treu.

Wer ein Freund von Tribute von Panem und die Bestimmung ist, sollte sich dieses Buch hier nicht entgehen lassen. Und zum Glück steht die Gewalt hier auch weniger im Vordergrund.

Mein Fazit: wunderbares Leseerlebnis.