Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wie schmeckt die Liebe?

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

Weiter geht die Sweet-Valentine-Reihe mit Band 3 „Eine Praline gefüllt mit Liebe“. Nach Savannah und Kelsey, darf sich nun auch ihr Bruder Kyle dem Liebestrubel stellen.

Es geht direkt hinein ins Geschehen ...

Es geht direkt hinein ins Geschehen spielt sich etwas zeitgleich wie Buch zwei ab. In wenigen Wochen ist Valentinstag und Kyle muss sich der neuen Herausforderung stellen, für diesen Tag etwas Spezielles zu kreieren. Für ihn stellt sich die Frage, was ist Liebe? Später stellt er die richtige Frage, wie schmeckt die Liebe. Wie schmeckt sie denn für dich?
Und er sucht dringend eine Aushilfe für sein Café, denn er kann nicht alles alleine rocken, auch wenn er das ziemlich großartig macht, mit zwei aufgeweckten Zwillingen dazu.
So stoppelt ihm quasi Olivia mit ihrem Sohn Pablo in die Arme. Sie ist weg auch der großen Stadt, braucht einen Neuanfang und dringend einen Job dazu. Doch sie hat angst und verstrickt sich in Unwahrheiten, doch Kyle erkennt sie wieder, er ist ihr schon einmal begegnet und spürt, dass sie seine Hilfe benötigt. Er schickt die beiden nicht wieder weg und integriert sie in Valentine mit ein. Das lässt den Rest der Kleinstadtbewohner nicht auf sich warten und es zeigt sich mal wieder, was für eine wunderbare Gemeinschaft dort zusammenhält. Es endet in einem Epilog.

Eine neue Geschichte aus dem wunderschönen Valentine mit seinen lebhaften und neugierigen Charakteren. Der Zusammenhalt kommt diesmal besonders zum Ausdruck, sie sind eine Einheit und auch die Älteren zeihen sich mal wieder von ihrer besten Seite. Doch auch ernsthafte und erschreckende Themen kommen in den Vordergrund und zeigen auf wie mies das Leben manchmal laufen kann und was Menschen tagtäglich auf sich nehmen müssen.

Kyle, ist eines der Kinder von Iris und Sinclair Walsh. Er betreibt das Café Heart in Valentine und ist Konditor und Chocolatier. Er ist unheimlich engagiert, ehrgeizig, aufopfernd und gibt alles rund um die Uhr, dass es auch seinen beiden Prinzessinnen gut geht. Seine Frau hat ihn mit den Kindern im Stich gelassen und seit dem schein die Liebe für ihn verflucht zu sein oder aber die Kinder schlagen sie in die Flucht.

Olivia Garcia (28) und ihr achtjähriger Sohn sind neu in Valentine. Eingeschüchtert, vorsichtig und bloß nicht auffallend, hofft sie auf eine Anstellung in dem Café, dessen Anzeige sie schon tagelang mit sich führt. Obwohl sie das noch nicht gemacht hat, ist sie willens und lernt schnell dazu. Sie hat nicht erwartet so freundlich in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden und wird noch merken, wie weit die Bewohner zu gehen bereit sind. Ihre Vergangenheit meinte es nicht immer gut mit ihr, doch kann sie soviel Vertrauen in eine neue Zukunft haben?

Der Schreibstil ist sehr angenehm, es ist locker, leicht, zum schmunzeln, mit einem Hauch von Ironie zwischen den Zeilen und man fühlt sich direkt bei jeder Szene mit vor Ort. Es ist erfrischend direkt, spannungsgeladen und mit einem schönen Gefühl versetzt. Auch die ernsthafte Thematik, die diesmal direkt im Vordergrund mit steht wird echt und erschreckend herübergebracht und nicht verherrlicht. Die einzelnen Szenen, die Dialoge und bildlichen Vorstellungen sind sehr gut dargestellt und machen stetig neugierig auf den Fortgang der Story. Die einzelnen Kapitel habe eine unterschiedliche Leselänge und tragen kleine zusätzliche Überschriften. Olivia und Kyle erzählen im sichtbaren Wechsel in der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge. Es ist wie gewohnt leicht chaotisch, bunt, unheimlich zum wohlfühlen und einfach nur Sweet Valentine, mit bewegender Tiefgründigkeit.
Das Buchcover passt sich perfekt zur Buchreihe an und hat diesmal einen herzlichen Valentinstouch. Es gibt wieder ein Rezept zu entdecken und am Ende ist auch ein Personenverzeichnis enthalten.

„Als ich ihn passiere, steigt mir sein Geruch in die Nase. Er riecht nach Karamell und Schokolade. Der beste Geruch der Welt.“

Mein Fazit: Es zeigt sich wie vielseitig und tiefgründig, ohne dabei das Small-Town-Feeling zu verlieren, eine Geschichte erzählt werden kann. Die Charaktere sind wunderbar einzigartig, individuell und jeder leuchtet so, wie zu geben bereit ist. Und dennoch liegt etwas Valentinstagsfeeling mit dabei.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Wer ist der Mörder von Brick Manor?

Hunter B. Holmes - Mord in Brick Manor

Mit „Hunter B. Holmes – Mord in Brick Manor“ begibt man sich zusammen mit dem DI Holmes und ein paar bekannten Gesichter in seinen zweiten spannende Mordaufdeckung. Es ist eine in London spielende Cosy Crime und freue mich jetzt schon auf das nächste Abenteuer.

Zurück geht es nach London und zu einem weiteren Fall von Detectiv Inspector Holmes und seinem Partner David Cloverfield. David hat eine Wohnung im Brick Manor und das Wohnhaus wird auch Tatort des nächstes Mordes. Nun beginnt die Suche nach dem Mörder, die Verhöre, die Suche nach den Verbindungen. In Brick Manor leben auch einige Personen, die sich mehr oder minder in die Ermittlungen einmischen.
Es ist wieder leicht humorvoll, modern, aber auch die Liebe bleibt nicht auf der Strecke, schließlich begangen im ersten Fall die ersten Bande, die nun weiter auffahrt nehmen.
Direkt geht es in die Handlung hinein und man zunächst bei Hunter und seinem eigentümlichen, aber fürsorglichen Butler Godric. Der Mörder geht sehr raffiniert vor, verschiedene Mordmotive entstehen und ein altes Geheimnis bringt neuen Aufschwung in den Fall hinein.
Die Handlung spielt sich innerhalb von wenigen Wochen ab, ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet schnell voran, baut stetig mehr und mehr Spannung auf, mit nicht vorhersehbaren Wendungen, begleitet von Humor neben der Polizeiarbeit und leichten sowie witzigen Liebesausflügen.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, die Beschreibungen und Handlungen hatte man direkt vor Augen und empfand man einfach direkt nach. Ansonsten ging es locker, flüssig, leicht, spannend und spritzig, mit gelungenen und kecken Dialogen voran. Die aktiven Charaktere der Story wurden sehr gut verkörpert, es wird sich auf das nötigste konzentriert, aber sie bringen das gewisse Etwas mit. Es bleiben keine Fragen offen und der Fall wird komplett aufgedeckt. Die Kapitellängen haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge.
In der Erzähl-Perspektive wird die Story überwiegend von Hunter wiedergegeben.

Mein Fazit: Mit einem sehr guten Spannungsgefühl, charmanten Hauptcharakteren, einer Prise Humor und einer leichten flirtigen Stimmung habe ich diesen Fall sehr genossen und freue mich auf ein weiteres Abenteuer.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein Glöckchen an jedem Ort...

Santa in my heart

„Santa in my heart“ ist ein Weihnachtsroman über das Glück, die große Liebe und den Zauber von Weihnachten. Es geht in das winter- und weihnachtliche New York, mit einem kleinen Hauch Magie und einer unheimlich romantischen Kulisse. Wenn man sich die leichten weihnachtlichen Einflüsse weg denkt, könnte man den Roman auch zu jeder Zeit lesen, aber er passt einfach so gut in diese Zeit hinein.

Direkt wird man in das aktuelle geschehen hineingeworfen und man ladet bei der Designerin Tami und ihrer Boutique. So auch Adam mit einer außerordentlich von sich eingenommen Frau, was Adam nur unglaublich peinlich ist. Doch die junge Frau in dem Modegeschäft lässt ihn einfach nicht los, dass er sie wieder aufsuchen muss. Doch Tami ist das alles zu viel, doch Adam gibt so schnell nicht auf. So schafft er es mit seiner charmanter Art Tami näher zu kommen. Egal wo die beiden auch sind, da ist auch meist ein kleines Glöckchen zu hören. Was mag das nur bedeuten? Doch Adam hält sich zu seiner Person sehr bedeckt, so das es unweigerlich zu Problemen führen muss. Ein Epilog rundet diese zauberhafte Story wunderbar ab.

Es ist eine Geschichte über Familienzusammenhalt, neue und ehrliche Liebe, Neuanfängen, Verluste, zukünftigen Entscheidungen und Vertrauen in etwas was sich gut anfühlt. In der Luft liegt ein sehr schönes Dauergefühl, es kribbelt und knistert gewaltig. Die Charaktere und auch Nebencharaktere sind teilweise zum verlieben, ehrlich direkt und würzen liebevoll mit ihrer Eigenart mit.

Tamara Biggs (25), New Yorkerin, hat sich ihren Traum erfüllt und ihr eigenes Label TamBi gegründet. Sie designet Mode für Frauen und führt auch eine eigene kleine Boutique. Sie ist eine modebewusste junge Frau und lebt sich gerne kreativ aus. In der Liebe ist sie eher vorsichtig und ein gebranntes Kind. Es fällt ihr nicht ganz leicht vertrauen zu fassen und dauerhaft auch das Gute zu sehen. Sie macht sich manchmal schlechter als sie in Wirklichkeit ist und verzichtet eher auf etwas, als daran zu zerbrechen. Wenn sie für etwas Feuer und Flamme ist, dann mit Haut und Haaren.

Adam Cooper(30), auch New Yorker und ist ein berühmter Schriftsteller unter dem Pseudonym A.C. Smith. Er schreibt Thriller mit großem Erfolg, welche auch die Kinokassen füllt. Er ist dort irgendwie so herein gerustch. Ihm liegt es sich mit der Sprache und Wörtern auszudrücken und steht mit oben bei der High Society, obwohl er diesen Stempel gar nicht trägt. Er ist sehr kultiviert, charmant, sprachgewandt, witzig und ein Familienmensch. Vor allem möchte er als ganz normaler Mensch gesehen werden, ohne das für was er berühmt geworden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur sehr angenehm. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er hat eine schöne Leichtigkeit, ist locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie schönem Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wird aus den beiden Sichtweisen von Tami und Adam in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, emotional bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit sinnlichen und romantischen Momenten. Man ist nicht nur gefesselt mittendrin, auch die interessanten Wendungen geben noch mehr Würze. Der Roman strahlt zudem durch weihnachtliche, magische und winterliche bildgewaltige Hintergrunderzählung von New York.

Mein Fazit: Ein ganz zauberhafter und wunderschöner Roman mit Weihnachtsfeeling, magischen Augenblicken und ganz viel fürs Herz.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Alles wie im Märchen?

Winters Liebeslied

"Winters Liebeslied" ist ein winterlicher Kurzroman in der Vorweihnachtszeit auf einem Weihnachtsmarkt in Südtirol.

Es geht direkt hinein in Geschehen zu der Studentin Svenja, die einen Job in der Adventszeit auf dem hiesigen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt annimmt. Dabei lernt sie ihren Standnachbar kennen, der sich ganz der Musik verschrieben hat. Sein Charme versprüht eine angenehme Atmosphäre und mach die kalte Zeit vor Ort nur angenehmer. Süßen flirten verkürzt ebenfalls die Zeit. Da sich Svenja von ihrem Chef ausbeuten lässt, wird sie krank, doch Hilfe ist nah. Nicht Rumpelstilzchen lässt sich nicht lumpen und ist der wahre Ritter in der Not. Es endet in einem Epilog.

Diese Kurzgeschichte hat mir sehr gefallen. Auch hier einen anderen Weihnachtsmarkt vorzustellen und in sehr authentisch und heimelig herüberzubringen. Die einzelnen Szenen, die Dialoge und bildlichen Vorstellungen sind wunderbar transparent und machen stetig neugierig auf den Fortgang der Story. Auch die märchenhafte Einbindung erzeugt ein sehr schönes Flair und passt einfach zu dieser Jahreszeit.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, es ist locker, leicht, zum schmunzeln, emotional und gefühlvoll hinterlegt und man fühlt sich direkt bei jeder Szene mit dabei. Die einzelnen Kapitel habe eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und tragen kleine Überschriften oder den jeweiligen Dezembertag. Beide Protagonisten erzählen aus der Ich-Perspektive ihre Sicht der Dinge mit sichtbaren Wechsel.
Das Buchcover ist einfach total süß, passt zur Handlung und es hat zauberhafte Farben. Dazu gibt es im Inneren süße Kapitelzierden.

Mein Fazit: Ein süßer, bezaubernder und charmanter Roman für ein kurzes Leseerlebnis, der überall hineinpasst.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Das Vertrautenband

Variant Lost – Die Vertrauten

Bei „Variant Lost“ dem Beginn der Evelyn-Maynard-Trilogie handelt es sich um eine paranormale Liebesgeschichte. Man trifft auf eine magische Akademie, eine verzwickte Reserve Harem mit Haters to Lovers, einer gefundenen Familie und das alles im Slow Burn Rhythmus.

Es geht direkt in die Story hinein zu Eve und ihrem 17. Geburtstag und einer Flucht vor etwas Unbekanntem. Eve ist zwar das umherreisen mit ihrer Mutter gewohnt, dennoch hatten sie es nun länger an einem Ort ausgehalten. Doch durch einen Schicksalsschlag geht die Handlung dann erst ein Jahr später weiter und Eve wird 18 Jahre alt. Die Welt in der wir uns befinden besteht aus Menschen (Dime) und aus Variants. Meiste haben Variants eine besondere Fähigkeit und wenn sie ihren Seelenverwandten ein Vital noch finden, stärken sich beide ungemein. Doch wie es überall so ist, muss man vorsichtig sein, man kann nicht jedem trauen und es gibt immer jemanden, der sich diese Fähigkeiten zur Macht aneignen möchte. Durch ihre wissenschaftliche Interessen schafft es Eve ein Stipendium an einer renommierten Akademie zu erlangen. Für sie ist es ein kompletter Neuanfang von allem und auch das Alte endlich zurückzulassen. Eve zieht in eine Wohngemeinschaft mit zwei anderen jungen Frau und sehr schnell fühlt sie sich wohl und kann sich endlich wieder auf so etwas wie Freunde einlassen. Auch die Männerwelt wird interessant und dann findet sie endlich den einen, dem sie einst viel zu verdanken hatte, doch dieser weißt sie entschieden ab. In dem ganzen Gewusel dauert es aber nicht lange, dass es eine Anziehung zu mehr als nur einem Mann gibt und sie ein ganz besonderes Band zu verbinden scheint. Letztlich endet es in einem erleuchtenden und dennoch immer verwirrenden Epilog und man muss auf die baldige Fortsetzung warten.

Das Setting und die Story ist wirklich außergewöhnlich gut und bringt deutlich Abwechslung in den Romancebereich. Man begibt sich in eine spannende, dramatische und mystische Handlung hinein, die absolut lebendig ist und mit interessanten Charakteren besetzt ist. Auch wenn sich die Story langsam steigert und nicht überrant wird, bleibt der Spannungsgrad durchweg hoch. Es ist mystisch, geheimnisvoll, mit einer verborgenen Wahrheit und man weiß nicht so wirklich, auf welcher Seite nun die Guten stehen. Tiefgründig geht es um die Familie, die nicht immer aus blutsverwandten bestehen muss, neue und alte Freundschaften, Verluste, Ängste und vor allem um die Rettung vor einen nahen Gefahr. Die Liebe spielt hier eine verrückte Rolle. Ist es nur Anziehung, erzwungene Bindung oder doch voll mit echten Gefühlen? Dazu gibt es süße und neckische Momente.

Die männlichen Rollen werden besetzt durch Ethan Paul (Kid), Josh Mason, Tyler Gabriel und den Master of Pain namens Alec Zacaria. Alle vier leben zusammen und kennen sich durch ihre Familien von klein auf. Alle sind sehr unterschiedlich, stehen aber immer füreinander ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, fesselnd sowie spannungsgeladen, aber auch mit sehr gefühlvollen und emotionalen Passagen besetzt. Man liest sich sehr leicht, mitfiebernd durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen. Die bildliche Darstellung ist teils imposant und aufregend. Die Charaktere untereinander pflegen eine gewisse Leichtigkeit, manchmal etwas mehr mit Biss, mit Charme und auch humorvolle Szenen liegen in der Luft. Eve erzählt ihre Story allein in der Ich-Perspektive. Zwar kommen die 4 Männer durch ihre Einsätze mit zum Zug, aber manchmal fehlt mir einfach ihre ganz persönliche Denkweise, ganz speziell bei Alec.
Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und individuell herausgearbeitet und man spürt ihren Zusammenhalt, auch außerhalb dieser speziellen Blase. Handlungsorte sind kurz Australien, danach Hawai und überwiegend in der Näge von New York. Das Buchcover hat bereits etwas geheimnisvolles und mystisches an sich. Es gefällt mir und symbolisiert auch das Verschlossene und Verborgene. Das Hardcover der englischen Ausgabe hat ein etwas anderes Cover, aber von der Thematik her sehr ähnlich und mit der gleichen Kernaussage. Die Taschenbuchausgabe hingegen finde ich etwas übertrieben.

Mein Fazit: Was mich hier erwarten würde konnte ich vorher noch nicht im entferntesten erahnen. Es beginnt eindrucksvoll und nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die Welt und die Kulisse sowie die verschiedenen Fähigkeiten sind einfach eindrucksvoll und macht alles zusammen zu einem wundervollen Leseerlebnis. Freue mich sehr auf die Fortsetzung.