Profilbild von Lesefieber-Buchpost

online

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Perfekt zum Vorfreuen

Winnie Puuh - 24 Geschichten zum Advent

Wer kennt sie nicht, die Geschichten aus dem Hundert-Morgen-Wald? Schon als ich selbst klein war, habe ich die Filme im Fernsehen geschaut und bin froh, das auch mein kleiner gefallen an Puuh Bär und seinen Freunden findet. Dieses Hörbuch beinhalten 24 ca. 10 Minuten Geschichten rund um Winter und Weihnachten.
Der Erzähler versteht es, den Tieren tolle Stimmen zu geben. Ob es nun Puuhs bekanntes stottern und wiederholen ist oder Tiggers aufgeregtes, euphorisches Reden, es passt sehr gut zum Original.

Die kurzen Geschichten stammen alle aus bereits erschienenen Winnie Puuh Geschichten. Auf dieser CD sind die winterlichsten zusammengetragen und ergeben so einen tollen Adventskalender mit Winterlich- Weihnachtlichen Geschichten. Die einzelnen Kapitel sind im Schnitt zwischen 5 und 10 Minuten lang. Das eignet sich perfekt um jeden Abend eine Geschichte vor dem Zubettgehen zusammen anzuhören.

Kurzer Einblick
Als die Freunde einen Schneemann entdecken, halten sie ihn für den Winter und wollen ihm eine Party geben. Christopher Robin muss den "dummen alten Bären" wieder einmal aufklären, das der Winter überhaupt keine Person ist.

Weihnachten ohne Schnee! Was ein schlimmes Ereignis, denn Tigger kann sich nicht an ein einziges Fest ohne Schnee im Hundert-Morgen-Wald erinnern. Tigger hat Angst, das der Weihnachtsmann ohne Schnee gar nicht mit seinem Schlitten in den Wald kommen kann, deshalb beschließt er die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Mit 24 tollen Geschichten lässt sich das warten auf Weihnachten viel besser aushalten, deshalb geben wir eine klare Hörempfehlung für Winnie Puuh und seine Freunde.

Highlight

Frozen Queen. Das Lied des Winters

Endlich wieder eine Märchenadaption von Jennifer Alice Jager. Ich liebe ihren Schreibstil und die flotten Handlungsstränge wirklich sehr, deshalb habe ich mich auf diesen Titel wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut. Das Cover - ein Hingucker, darüber muss man denke ich nicht wirklich streiten. Der Klappentext verspricht eine winterliche Märchenadaption mit viel Liebe. Genau das habe ich auch bekommen.

--------------

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Etwas ungewohnt für mich war, das der Einstieg beginnt, als das Königreich Avendar bereits in Schnee getaucht ist. Die Protagonistin Malin ist bei der Familie des Pferdewirts untergekommen, nachdem sie ihre Erinnerungen verloren hat und nicht wusste wo sie hingehört. Im Königreich Avendar heißt das, dass man gegen die Regeln der Schneekönigin verstoßen und Musik gemacht hat. Dafür wird man vom Achatkrieger mit dem nehmen der Erinnerungen bestraft.
"Es ist nun mal verboten zu singen und zu tanzen"
Der Achatkrieger hat ihr also alles genommen, doch als Malin ihm wieder begegnet, geht von ihm eine ungewohnte wärme aus, irgendwas ist komisch, könnte es sein, dass ihre Erinnerungen doch nicht völlig verloren sind? Durch einen Zufall landet Malin schließlich als Küchenmagd im Schloss der Schneekönigin.

--------------

Mit einem konstanten Spannungsbogen und dem flüssigem Schreibstil, sowie den sympathischen Charakteren, ist dieses Buch ein richtiger Page Turner. Die Seiten fliegen wirklich schnell an einem vorbei und man möchte einfach immer wissen wie es weitergeht. Ich konnte nicht sofort erkennen, was hinter der Schneekönigin und ihrem kalten Herzen steckt, was für mich definitiv ein Pluspunkt war. Das Winterliche Setting mit den kleinen romantischen Abschnitten hat wunderbar zusammengepasst und mich wieder einmal absolut Zufrieden zurückgelassen.

Abschließend bleibt hier nur zu sagen

Winterliches Highlight!

Prima Auftakt

Die skandalöse Verwechslung

"Recency Heroes" ist die neue Reihe von Sophia Farago. Bisher habe ich keines ihrer Bücher gelesen, deshalb war ich sehr froh, als der Verlag mich auf diesen Titel aufmerksam gemacht hat. Es wurde damit geworben, das die Reihe eine Ähnlichkeit mit den Bridgerton Büchern von Julia Quinn hat. Dem kann ich mittlerweile zustimmen. Die Handlung spielt in 1812, also eine Zeit der Bälle, ausladenden Kleidern und wie sie in jeder Zeit zu finden sind, Kriege. Wie der Titel schon sagt, geht es im ersten Band um eine Verwechslung, die nicht auf seltsameren Zufällen hätte aufbauen können.

Major Harold Westfield soll seinem Freund dabei helfen seine Schwester vor einer Dummheit zu bewahren, den diese brennt mit einem Lehrer durch um sich finanziell besser zu stellen. Der Major kann diese Bitte natürlich nicht abschlagen und macht sich auf die Suche eben dieser Schwester. Bald schon findet er ein Mädchen, auf das all die Hinweise zu passen scheinen, das er den Namen verwechselt hat, kann ja mal passieren, schließlich hat er die Schwester zuletzt als kleines Mädchen gesehen.

Ich muss sagen, das mich dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten hat. Diese ganzen komischen Zufälle und die herzhaften plänkeleien der Protagonisten sind einfach klasse. Humor und Romantik geben sich die Klinke in die Hand und auch ein kleiner Spannungsbogen ist vorhanden. In dieser Reihe bekommen Romantiker definitiv auf ihre Kosten und das nicht in einem übertrieben kitschigem Stil sondern mit Klasse. Am besten gefallen mir die kleine Wortgefechte die sowohl zwischen den Heroes als auch zwischen Amabel und Harold stattfinden. Harolds Mutter ist auch eine auffällige Type, bei der man nicht weiß ob man sie mag oder nicht, herrlich.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer Historischen Geschichte mit ausreichend Romantik und einer menge Witz. Einen Minuspunkt gibt es aber trotzdem. Es wird gesagt die Bände können problemlos unabhängig gelesen werden, allerdings gibt es im ersten Band ein recht offenes Ende, da bin ich nun gespannt, wie Band 2 starten wird.

Gelungene Romantasy mit kleinen Spannungsbögen

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Valentina Fast hat es einfach drauf eine ordentliche Schmöker Romantasy zu schreiben. Schon nach den ersten Seiten bin ich des mysteriösen Fremden gegenüber schwärmerisch geworden. Valentina hat einfach gerade in Bauchkribbel Szenen einen unglaublich fesselnden Schreibstil.
-----
Fiana, die Protagonistin in "Kronenkampf" hat ein dunkles Geheimnis, das sie schnell ihr Leben kosten könnte, deshalb hält sie sich eigentlich immer eher im Hintergrund und versucht ein normales Leben zu führen. Leider scheint der Bruder des amtierenden Königs eine Ahnung zu haben, das mit Fiana etwas nicht stimmt und plötzlich muss Fiana selber am Kronenkampf teilnehmen.
------------
Gelesen wird aus der Sicht von Fiana. Sie ist eine wirklich sympathische Protagonistin und nicht auf den Mund gefallen. Aber am meisten hat mir an ihr gefallen, das sie Angst und Verzweiflung in einer wirklich brenzligen Situation gezeigt hat, in der schon viele andere Protagonistin in Büchern als mutig dargestellt wurden. Ich finde das es einem die Protagnisten viel näher bringt, wenn sie eben auch nur wie normale Menschen reagieren und verzweifeln und ihren Tränen freien lauf lassen, statt alles mutig und kühn über sich ergehen zu lassen.

Die Entwicklung von Fiana und Kayden hat mir sehr gut gefallen, zunächst misstraut Fiana ihm und ist wirklich nicht gut auf ihn zu sprechen, doch schnell wird klar, das da mehr zwischen ihnen steht als ein Verrat. Ich mag sowas echt gerne und liebe solche romantischen Szenen mit Neckereien extrem.

Bei dem Titel "Kronenkampf" hatte ich auch ebendiesen erwartet, allerdings lief er eher nebensächlich und sehr schnell ab. Im Vordergrund steht hier eigentlich wirklich die Entwicklung von Fiana und Kayden, zumindest habe ich das so empfunden. Klar gibt es auch richtige Spannung und verrat aber trotzdem liegt das Hauptaugenmerk eher auf der romantischen Seite. Ein bisschen schade fand ich auch das Ende, denn auch das ist eher romantisch angehaucht und entschlüsselt nicht das Problem das hinter den Mauern von Alandra schlummert. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Fazit: Eine gelungene Romantasy mit einem kleinen Spannungsbogen aber umso mehr Liebe in allen Ecken und Winkeln. Bauchkribbeln vorprogrammiert.

Ziemlich anspruchsvoll

Als wären wir ich

"Als wären wir ich" ist mein erstes Buch aus dem SadWolf Verlag. Der Klappentext hat mich total gefesselt. Eine Protagonistin, die ein Buch liest, das für sie gewidmet ist und in dem sie selbst handeln kann? Das nenne ich mal ein wirklich tiefes abtauchen in ein Leseabenteuer. Doch für Anna wird diese Lesefreude schnell zu einem Sprint zwischen Realität und Fiktion, das schlimme daran ist, dass sie selbst nicht mehr weiß, welche dieser Realitäten die ihre ist.

"Meine Freunde warten schon auf mich. In ordentlichen Reihen stehen sie auf den Brettern, bereit, mir Trost zu spenden"

Anna ist Studentin und zieht sich am liebsten zurück. Sie hat Züge einer sozialen Phobie, die es ihr nicht gerade leicht machen mit Menschen zu agieren. Deshalb flüchtet sie sich lieber in die Welt zwischen Buchdeckeln. Das war mir als Leseratte natürlich direkt sympathisch, da ich genauso denke.
Bei einem Besuch in ihrem Elternhaus, findet sie ein Buch, das keinen Autor und keinen Titel hat, lediglich eine Widmung für sie selbst. Natürlich liest Anna dieses Buch und findet sich plötzlich selbst darin wieder, allerdings in einer anderen Realität. Je weiter sie liest, desto mehr Realitäten gibt es, doch eines bleibt immer gleich, die handelnden Personen um sie herum.

Als Anna in diesem verschiedenen Realitäten agierte, konnte ich nicht immer folgen. Irgendwann war ich doch sehr überfordert und wusste selbst nicht mehr wo Anna hingehört. Im Laufe der Handlung hatte ich einen Verdacht, worauf es hinauslaufen wird, doch dieser ging ins Leere. Eine wirkliche Auflösung zu Annas fall gibt es nicht oder ich habe sie schlicht und einfach nicht verstanden.

Zu Beginn fiel mir das lesen etwas schwer, da ich den Schreibstil nicht so flüssig lesen konnte. Einige Textfehler mit Rechtschreibfehlern sind mir ebenfalls aufgefallen. Dadurch das Annas Reise durch die verstrickten Realitäten aber immer wieder Spannungsbögen bekommen hat, konnte ich das Buch doch nicht aus der Hand legen.

Fazit: Einige Längen folgen den immer wiederkehrenden Spannungsbögen. Die Handlung ist sehr verwirrend aber dennoch sehr interessant und kein 0815. Die Protagonisten sind sehr bunt gemischt und durch die verschiedenen Realitäten immer ein wenig anders. Wer eine sehr verwirrende Reise durch verschiedene Realitäten machen möchte und dem ein offenes(?) Ende nicht stört, der wird hier definitiv ein paar sehr interessante Lesesunden bekommen.