Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eher Milieustudie als Krimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Klaus-Peter Wolfs Kriminalroman "Ein mörderisches Paar - Das Versprechen" umfasst 464 Seiten und wurde am 24.05.2023 unter der ISBN 978-3-596-70755-3 vom Fischer Taschenbuch Verlag herausgegeben.
Dieser ...

Dieser mit einem ansprechenden, maritimes Flair vermittelnden und damit gut zum in leicht verständlichem Schreibstil erzählten Geschehen passenden Cover versehene Ostfriesenkrimi ist der Serienauftakt der neuen Reihe "Ein mörderisches Paar". Band 2 mit dem Titel "Ein mörderisches Paar - Der Verdacht" wird für den Monat Mai 2024 avisiert.
Bereits in etlichen Westernfilmen wurde uns ja verdeutlicht, dass Selbstjustiz - dort meist als Lynchjustiz an dem nächsterreichbaren geeigneten Baum - keine gute Idee ist. Das wird auch hier in Zusammenhang mit dem Herointod eines erst 13-jährigen Schülers, dessen Dealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, thematisiert.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht das wohl bereits aus anderen Krimis des Autors als bekannt vorausgesetzte Paar Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel nebst der von ihm als zukünftige Ehefrau auserkorenen Frauke Winterberg.
Eigentlich kommt man dank dezent eingeflochtener Erläuterungen auch ohne Kenntnis der anderen Serien ganz gut zurecht, trotzdem war die Zuordnung mancher Nebenpersonen gelegentlich eine gewisse Herausforderung.
Erschwerend kam hinzu, dass (zu?) viele Situationen mit nicht immer als sowohl zum Genre als auch im Hinblick auf das Opfer passend empfundenen, oft überzeichneten humoristischen Einlagen untermalt wurden.
Überhaupt wirkte das Buch auf mich oft eher wie eine - zugegebenermaßen gute - Milieustudie als wie ein Kriminalroman.

Fazit:
Für Lesende mit einer Affinität für Ostfriesland definitiv ein Glücksgriff, ansonsten sollte man sich auf Klamauk und Cliffhanger einstellen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Renate mischt sich ein

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Der Ullstein Taschenbuch Verlag veröffentlichte unter der ISBN 978-3-548-06477-2 mit "Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! - Die Online-Omi packt den Ranzen" den neuesten Band der Reihe über die unkaputtbare (schließlich überlebte sie nicht nur den Zweiten Weltkrieg, sondern immerhin insgesamt 4 Ehemänner) 82-jährige Online-Omi Renate Bergmann geb. Strelemann aus Berlin-Spandau.

Nach dem Campingabenteuer "Ans Vorzelt kommen Geranien dran", den teilweise skurrilen Sparvorschlägen in "Dann lassen wir eben die Heizdecke weg!", dem Blick in die Küche "Ihr könnt doch nicht schon satt sein!" sowie einigen leider nicht mehr genau erinnerlichen Titeln aus Spital- oder Reha-Leihbibliotheken konnte ich nicht widerstehen.
Und wie erwartet:
Renate Bergmann trainiert wie gewöhnlich äußerst erfolgreich die Lachmuskeln ihrer Leserschaft. Es ist ja schließlich auch nicht mit anzusehen: Wegen Lehrermangels fallen viel zu viele Unterrichtsstunden aus. Sie kann da Abhilfe schaffen. Zwar nicht ganz so, wie geplant, und auch manchmal ein wenig unkonventionell, aber dafür deckt sie tatsächlich Schwächen im System auf und macht interessante Verbesserungsvorschläge...
Für vergnügliche Lesestunden sehr zu empfehlen!

P.S.:
Hinter Renate Bergmann steckt der Autor Torsten Rohde, *1974.
Er studierte Betriebswirtschaft in Brandenburg/Havel und arbeitete als Controller. Auf Familienzusammenkünften kam ihm dann die Idee zu Renate Bergmann.

David vs. Goliath

Skorpion

Der unter der ISBN 978-3-7645-0833-3 vom Verlag Blanvalet mit dem Erscheinungsdatum 30.08.2023 angekündigte Thriller "Skorpion" verfügt über ein Aufmerksamkeit erregendes Cover mit orangefarbenem Schriftzug des Titels vor dunklem Hintergrund, auf welchem schwach eine Waffe zu erkennen ist.
Er wurde verfasst von dem Autoren-Duo
Gerd Schneider (studierte zunächst Katholische Theologie und an einer Filmakademie später auch noch Regie)
und Matt Basanisi (ausgebildeter Polizist und Kriminologe, nach Militäreinsatz für Schweizer Armee im Kosovokrieg zur Abteilung Organisierte Kriminalität der Schweizer Bundeskriminalpolizei, dann beim internen Ermittlungsdienst der Vereinten Nationen, heute Filmberater im Bereich der digitalen Piraterie)
und beginnt mit einem hinreißenden Zitat:
"Verrat, Sire, ist nur eine Frage des Datums."
(Charles Maurice de Talleyrand (1754–1838) zu Zar Alexander I. auf dem Wiener Kongress)
gefolgt von einem "Palermo, Sommer 2002" überschriebenen Prolog, in welchem ein zunächst in die feldmausgraue Ordenstracht der Franziskaner gekleideter Mönch kurz nach Übergabe geheimer Unterlagen an zwei Ermittler ermordet wird.
Und dann geht es Schlag auf Schlag: Wenige Wochen danach findet die Antwerpener Zollfahndung 3.065 je 1kg schwere Päckchen reinsten Kokains.
Rund zwei Monate später begeht in Zürich ein Pilot Suizid.
David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird mit den möglicherweise zusammenhängenden 3 Fällen betraut und stößt dabei immer wieder auf eine Person: Ex-Banker Walter Baumann, welcher verdächtigt wird, in Diensten südamerikanischer Narcos zu stehen, und der auch mit dem vielleicht doch nicht ohne Fremdeinwirkung verstorbenen Piloten in Verbindung gebracht werden kann. Auch Kellers Freundin, die FBI-Agentin Julie Banks spielt eine nicht unwesentliche Rolle.
Spannend, unbestritten!
Man merkt, dass die Autoren wissen, worüber sie schreiben. Und zumindest ich hätte nicht gemerkt, dass zwei am Werk waren. Aber ich fühlte mich bald trotz des angenehm lesbaren Schreibstils konzentrationsmäßig wirklich höchstgradig gefordert. So viele Namen, Orte, Daten, Handlungsstränge, Organisationen (Mafia, Cosa Nostra, Hisbollah, Al Kaida/ CIA, FBI)!
Allerdings dürften echte Ermittlungen ähnlich verlaufen.
In einem Nachwort erfahren wir mehr darüber und vom für 2024 geplanten Folgeband gibt es eine Leseprobe ("Skorpion" ist aber ohne Cliffhanger).

Veröffentlicht am 02.08.2023

Komm ein bisschen mit nach Italien

Mattanza

Germana Fabianos Roman "Mattanza" - der Originaltitel lautet "L‘ultimo raìs" ("Der letzte Rais") - wurde unter der ISBN 978-3-86648-670-6 vom Mareverlag mit dem Erscheinungsdatum 08.08.2023 angekündigt.
Die ...

Die Übersetzung aus der italienischen in die deutsche Sprache erfolgte durch Barbara Neeb und Katharina Schmidt.
Der Buchtitel bezieht sich auf eine Tradition der italienischen Fischer.
Das einen schwarz-weiß fotografierten Frauenkopf zeigende Cover strahlt eine gewisse Intensität und gleichzeitig eine leicht melancholisch wirkende Verletzlichkeit aus.

Bereits die 28 Seiten umfassende Leseprobe konnte mein Interesse an diesem Buch auf Anhieb wecken, denn sie führt die Lesenden in die Jahre 1960 bzw. 1967 und vermittelt interessante Einblicke in die damaligen Probleme um die Rolle der Frau in einer bisher überwiegend von Männern dominierten Welt, Traditionen, Vorurteile und die Neuerungen, die der zunehmende Tourismus mit sich brachte.

Das Buch erfüllte meine Erwartungen voll und ganz.
Mit eindrucksvoller, nahezu poetischer und Kopfkino verursachender Sprache entführt uns die Autorin auf die kleine italienische Mittelmeerinsel Katria, deren Haupteinnahmequelle der Thunfischfang darstellt. Der bisherige Rais (= Anführer) ist der charismatische Andrea Lombardo. Die Protagonistin Nora, seine Enkelin, welche vermutlich durch das Coverbild dargestellt werden soll, ist als seine Nachfolgerin vorgesehen.
Auf 192 Seiten begleiten wir Katria bis in das Jahr 2012, inklusive aller in diesen Jahren auftretenden Herausforderungen wie beispielsweise die steigenden Zahlen sowohl der Umweltprobleme als auch jene der auf der Insel strandenden Flüchtlinge.
Für erwähnenswert erachte ich ebenfalls noch die am Ende abgebildete Skizze der Thunfischfanganlage.

Mehr erwartet

Der Frühling ist in den Bäumen

Die Lektüre der 21-seitigen Leseprobe zum im Aufbau Verlag unter der ISBN 978-3-351-04192-2 mit dem Erscheinungsdatum 15.08.2023 angekündigten (Historischen) Roman "Der Frühling ist in den Bäumen" von Jana Revedin ließ mich bereits ein wenig zwiegespalten zurück, denn die Erzählweise erschien mir etwas gewöhnungsbedürftig und für die Protagonistin galt dies sogar im erhöhten Maße.
Aber das mich an die in den 60er und 70er Jahren erschienenen Bücher erinnernde Cover, die Namen "Martin Heidegger" und "Marlene Dietrich", das wegen der Unruhen in der DDR historisch interessante Jahr 1953... es gab da einige Dinge, die mich zum Weiterlesen ermutigten.

Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen.
Bereits der in der Beschreibung erwähnte Ehemann Fred, welchen Renina (24), die Protagonistin des im Mai 1953 beginnenden, überwiegend in Konstanz am Bodensee handelnden Buches, - ich zitiere - "aus einer Laune heraus geheiratet hatte" hätte mich stutzig machen sollen! Wer heiratet bitte schön aus einer Laune heraus? Ja, Fehler sind menschlich...

Aber selbst, wenn die erzählte Geschichte auf wahre Begebenheiten zurückzuführen sein soll, ich musste mich enttäuscht und mit großem Unbehagen durch den überwiegend zähen und teilweise sogar langweiligen Text geradezu durchkämpfen.