Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

So könnte es im Himmel sein

Holly im Himmel

Zum Buch:

Holly hatte einen Unfall und ist im Himmel. Dort lernt sie Frida kennen, die schon hundert Jahre tot ist. Frida erzählt Holly, das sie als Engel zurück zur Erde darf. Also machen sie sich auf in die Engelschule. Aber der Vorsitzende Bortel hat andere Pläne.

Ich fand den Klappentext und das Cover interessant und es machte mich neugierig.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Geschichte ist humorvoll und überraschend, damit hätte ich eher nicht gerechnet.
Die Geschichte ist allerdings eher für ältere Kinder, so ab zehn, elf Jahren.
Die Idee wie es im Himmel sein könnte, fand ich ganz interessant. Holly ist bzw. war ein aufgewecktes Mädchen, sie war mir sympathisch. Das Buch greift ein Thema auf, den Tod, und das auch noch humorvoll. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und habe es gerne gelesen, Holly und Frida mischen den Himmel und die Engel auf.
Nicht nur für Kinder ein gutes Buch, auch Erwachsene haben mit Holly ihre Freude.

Zarella und Lafer

Casa Zarrella

Zum Buch:

Jana Ina Zarrella ist sicher aus dem Fernsehen bekannt. Zusammen mit dem Koch Johann Lager hat sie ein Kochbuch gemacht.

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war ...

Zum Buch:

Ich muss gestehen, mein erster Gedanke war Noch ein Kochbuch nur wegen des Namens. Neugierig war ich trotzdem.
Zuerst erzählt sie warum und mit wem (Johann Lafer) sie das Kochbuch geschrieben/gemacht hat. Dann kommt einiges privates rund ums Essen und ihre Gewohnheiten. Dann ein paar Tipps, welche Lebensmittel sie warum gerne in der Küche verarbeitet und solche Dinge. Dann kommen Tipps und Ratschläge von Johann Lafer, diese sind teilweise echt nützlich.
Erst im zweiten Drittel des Buches beginnen dann die Rezepte.
Die beiden haben sich auf Familienküche geeinigt, finde ich jetzt ganz hilfreich.
Eingeteilt in Frühstück, Suppen und Salate, einfach lecker für jeden Tag und Süßes beginnen dann die Rezepte. Viele sind vegetarisch oder vegan, einige mit Fisch.
Die Rezepte sind alltagstauglich und schmackhaft und ich habe einige Ideen für die eigene Familienküche übernommen.
Alles in allem ein ganz gutes Kochbuch.

Mara und Milo

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Zum Buch:

Mara ist ein echtes Seeräubermädchen mit einem Hund namens Landratsamt. Sie entert mit ihrem Enterhaken, sie knurrt beim Essen und sie kämpft mit ihrem Holzschwert.
Milo ist ein Prinzessinnenjunge, ...

Zum Buch:

Milo ist ein Prinzessinnenjunge, er trägt gerne Prinzessinnen- und Elfenkleider, er hat drei Kronen. Mit seiner Tanzkrone tanzt er am liebsten durchs Zimmer, mit seiner Puppe Lulu und mit Glitzerbänder macht er alles schöner.
Zusammen sind sie unschlagbar, bis Mara ans Meer in Urlaub fährt und die große Vermissung sich zwischen Mara und Milo drängt.

Ein Buch über Klischees und darüber, dass doch jeder so sein darf, wie er mag. Ich mochte Milo mit seinen Röcken und seiner ruhigen Art. Mit seiner Puppe und seinem Elfenstab. Denn seien wir ehrlich, es wird eher toleriert das ein Mädchen Seeräuber sein möchte als wenn ein Junge sich als Prinzessin fühlt. Dabei sollte unsere Gesellschaft schon lange anders denken.
Und ich mochte die Geschichte, ich fand die Illustrationen ganz zauberhaft und die Kinder als genau das was sie sind, Kinder.

Am Ende geht es in der Geschichte eh weniger um Klischees, sondern vor allem um Freundschaft und wie es sie, wenn man füreinander einsteht. Mara und Milo sind Freunde, sie spielen zusammen und haben beide viel Fantasie. Und darum finde ich das Buch auch toll zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Rückkehr nach New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Zum Hörbuch:

Nie wieder wollte Jackson nach New Hope zurück. Hat er doch als Teenager die drei schlimmsten Jahre dort verbracht.
Dann vermacht ihm seine Tante ihre Pension und Jackson kehrt ...

Zum Hörbuch:

Dann vermacht ihm seine Tante ihre Pension und Jackson kehrt aus Chicago zurück nach New Hope um diese so schnell wie möglich zu verkaufen. Da wusste er aber auch noch nicht das die einzige Maklerin seine Jugendliebe Cassie ist ...

Dies ist bereits das vierte Buch der Reihe rund um New Hope, diesmal geht es aber nicht um die gleiche Familie wie in den ersten drei Büchern, daher kann man es sicher auch einzeln lesen bzw. hören.
New Hope im Winter, tief verschneit, große Gefühle und viel Vergangenes. Eigentlich die richtige Geschichte für die Jahreszeit.
Das ungekürzte Hörbuch wird von Martha Kindermann und Philipp Oehme gesprochen, die jeweils den "Ich-Part" von Cassie bzw. Jackson übernehmen. Beide haben eine angenehme Stimme, man hört gerne zu. Die Story ist romantisch, aber auch wenig überraschend. Außer der Sache mit Cassies Vater.
Eine schöne Reihe für schöne Lesestunden. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ganz spannend

Die Vergessene

Zum Buch:

Andrea Oliver hat ganz frisch ihre Prüfung als US-Marshal bestanden und wird sofort in Longbill Beach eingesetzt. Dort wird die Richterin bedroht, der Tochter vor vierzig Jahren gewaltsam ums Leben kam.
Andrea ist aber mehr an der Vergangenheit interessiert, als gut für sie ist.

Dies ist wohl schon das zweite Buch rund um die US-Marshal Andrea. Man kann es aber auch gut ohne vorherigen Band lesen. Mir hat zumindest nichts gefehlt.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1982, der Abschlussball von Emily, der Tochter der Richterin, steht an. Er endet grausam. Vierzig Jahre später rollt Andrea und ihr Partner Bible den Fall wieder auf. Jedes Kapitel macht zuerst einen Sprung in die Vergangenheit, dann wird in der Gegenwart erzählt. Es wird gut Spannung aufgebaut. Allerdings kommt es für mich nicht an die alten Bücher der Autorin ran. Trotzdem eine gut geschriebene, spannende Story mit einem überraschenden Ende.