Cover-Bild Casa Zarrella
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2022
Jana Ina Zarrella, Johann Lafer

Casa Zarrella

Mit Liebe gekocht für die ganze Familie
Liebe geht durch den Magen – das weiß keiner besser als Moderatorin Jana Ina Zarrella. Um in der kochbegeisterten Familie Zarrella bestehen zu können, musste sie ihre Liebsten mit gutem Essen überzeugen. Jahrelang kam nur die Familie des Models in den Genuss ihrer Fusionküche. In ihrem ersten Kochbuch zeigt sie nun gemeinsam mit Johann Lafer, wie einfach es sein kann, gesunde und familiengerechte Rezepte zu kochen. Die Einflüsse der brasilianischen Küche von Jana Ina, Giovannis Liebe für italienische Gerichte und Johann Lafers Expertise für die deutsch-österreichischen Rezepte bereichern jede Familienküche. Damit kann man locker alle Lieblingsmenschen verwöhnen und glücklich machen. Ganz nach dem Motto: einfach – lecker – gesund!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Wunderbar

Das Buch beinhaltet eine schöne Ansammlung von Rezepten der italienischen, brasilianischen und deutsch/österreichischen Küche. Die Gliederung ist sehr schön und die Rezepte einfach nachzumachen, aber dennoch besonders. Das Cover passt wunderbar dazu. Ich empfand das Buch als schöne Bereicherung des Alltags und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schön für Einsteiger in die gesunde Familienküche

Einleitend erfährt man, wie es zu diesem Buch, einem Gemeinschaftsprojekt von Jana Ina Zarella und Johann Lafer, kam. Für Jana Ina ist es wichtig, zugleich gesunde und schmackhafte Gerichte auf den Tisch zu bringen, die der ganzen Familie schmecken. Hier kommen kulinarische Genüsse aus verschiedenen Ländern zusammen, denn es fließen sowohl brasilianische als auch italienische Inspirationen mit ein. Jana Ina Zarella bringt vorwiegend Vegetarisches auf den Tisch, und das spiegelt sich natürlich in diesem Kochbuch wieder. Auch Johann Lafer hat sich schon viel mit vegetarischer Ernährung auseinandergesetzt, und so bilden die zwei ein gutes Team. Beiden ist wichtig, gesunde Familienküche zu präsentieren, denn gerade für unsere Kinder haben wir eine große Verantwortung, und das Essverhalten wird weitgehend in der Familie geprägt. Aber gerade Kinder können sehr hartnäckig sein, wenn es darum geht, bestimmte Speisen zu verweigern. Da ist Ideenreichtum gefragt, um beispielsweise auch kleine „Gemüsemuffel“ zu überzeugen.
Bevor es an die Rezepte geht, stellt das Autorenduo seine liebsten und wichtigsten Zutaten vor. Hier gibt es von Johann Lafer viele Tipps für die Vorratshaltung, wie man mit Resten umgeht und vieles mehr. Auch gute Küchengeräte und -utensilien kommen zur Sprache, denn erst mit gutem Werkzeug macht das Kochen richtig Spaß und geht auch schnell von der Hand. Zuletzt verrät Johann Lafer im theoretischen Teil noch seine 15 besten Küchenhacks. Es ist toll, wie man mit wenig Aufwand etwas Sinnvolles bewirken bzw. verändern kann.
Ein Großteil der Rezepte ist vegetarisch. Allerdings werden in vielen Gerichten diverse Milchprodukte verarbeitet. Diese kann man zwar teilweise ersetzen, aber bei einigen Gerichten habe ich noch keine passende pflanzliche Alternative gefunden, so dass ich nicht alles aus dem Buch nachkochen kann. Bei Milch, Joghurt oder Butter ist das kein Problem, aber beispielsweise für Quark habe ich noch keine befriedigende Lösung, und auch für die gesüßte Kondensmilch, die in vielen Backrezepten von Frau Zarella vorkommt, habe ich bisher keinen pflanzlichen Ersatz gefunden.
Insgesamt sind die Rezepte jedoch sehr schön und abwechslungsreich, und die meisten finden sicher auch bei Kindern Anklang. Zwar gibt es hier nichts weltbewegend Neues, aber ich konnte doch einige interessante Kombinationen mitnehmen, die ich so bisher noch nicht ausprobiert hatte, beispielsweise bei den Salaten. Da Johann Lafer bei seinen Vorrats-Tipps auch rät, Hülsenfrüchte selbst zu kochen, statt Dosen zu kaufen, habe ich dabei auch die Idee aufgegriffen, das Kochwasser aufzuschlagen und eine Mousse au Chocolat damit zu machen. Bisher habe ich meine vegane Mousse au Chocolat immer mit Seidentofu gemacht, aber mit dem dickflüssigen Kochwasser von Kichererbsen funktioniert das viel einfacher und schmeckt toll. Ein ausführliches Rezept für diese tolle, fluffig-leichte Schokocreme ist im Buch enthalten.
Interessant und schnell zu machen sind auch die Varianten zu einem Basis-Rezept, beispielsweise mehrere verschiedene Toppings für Tacos, abwechslungsreiche Füllungen für Crêpes, diverse Beläge für Pizza oder tolle Ideen für kleine Snacks bzw. fürs Buffet.
Da zum Teil auch Fisch und Meeresfrüchte verwendet werden, bietet das Buch nicht nur Vegetariern eine gute Auswahl, sondern ich würde sagen, es ist eine Mischung aus vegetarischen und mediterranen Gerichten, die hier vorgeschlagen werden. Vegan lebende Menschen sollten sich bewusst machen, dass eben nicht alle Rezepte für diese Ernährung geeignet sind und sich manche auch nicht so einfach auf vegan ändern lassen. Für Einsteiger in die mediterrane oder vegetarische Küche ist dies auf jeden Fall ein sinnvolles und abwechslungsreiches Kochbuch, das nicht nur gesunde sondern auch sehr schmackhafte Rezepte bietet.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Familienküche mit vegetarischem Fokus

Das Kochbuch „Casa Zarrella - Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“ von Jana Ina Zarrella beinhaltet insgesamt rund 70 Rezepte, sowie Küchentricks von niemand geringerem als Fernsehkoch Johann Lafer. Vor den eigentlichen Rezepten findet sich allerdings noch ein recht umfangreiches Kapitel „Familienküche, wie wir sie lieben“ mit Einblicken in Traditionen der Familie Zarrella und diversen Küchentipps und -tricks. Die sich anschließenden Rezepte teilen sich dann in folgende fünf Kapitel auf:

Frühstück, Snacks und Smoothies
Suppen und Salate
Einfach und lecker für jeden Tag
Süße Schlemmereien
Wenn Zarrellas feiern

Die Rezepte sind allesamt unkompliziert, dabei aber sehr abwechslungsreich. Die Aufmachung ist übersichtlich gestaltet, jeweils mit Zeit- und Portionsangaben, sowie ggf. einem Hinweis, ob das Gericht vegetarisch oder besonders gut für „die Brotdose“ geeignet ist. Für jedes Rezept gibt es eine Anmerkung von Jana Ina Zarrella oder einen passenden Tipp von Johann Lafer. Manches Mal werden neben dem eigentlichen Rezept als Grundidee auch gleich mehrere Variationsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt. Dass sämtliche Gerichte mit einem ansprechenden Foto versehen sind, rundet das durchweg positive Erscheinungsbild würdig ab. Insgesamt zeichnet sich dieses Kochbuch für mich durch die persönliche Note und den doch deutlichen Schwerpunkt an vegetarischen Rezepten aus. Ich werde hier sicherlich noch einiges nachkochen!

Veröffentlicht am 14.09.2022

vegetarisch für die ganze Familie

Ich mag Jana Ina ja sehr wenn ich sie im Fernsehen sehe, deswegen war ich auf das Kochbuch ziemlich neugierig.

Die Fotos und die Aufbereitung des Buches haben mir sehr gut gefallen, auch die enthaltenen Tipps sind verständlich und sowohl Jana Inas als auch Johann Lafers liebste Zutaten und was sie immer daheim haben waren sehr interessant.

Ein paar der Rezpete hab ich schon ausprobiert, einige werden noch folgen. Die Rezepte sind nicht unbedingt neu, aber durch kleine Variatinen doch etwas anders.

Vorallem nachdem das Buch gleich drei bzw vier Küchen miteinander verbindet.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Kochen mit den Zarrellas

Es entsteht ja schon der Eindruck daß jeder oder jede die irgendwie bekannt ist, auch Mal ein Kochbuch herausbringen muss. Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Büchern, aber dieses hier hat mich doch neugierig gemacht. Zum einen finde ch Jana-Ina Zarella sehr sympathisch, zum anderen nehme ich ihr einfach ab, das sie selbst in der Küche steht und kocht.
Schon der Einstieg bestätigt diesen Eindruck. Die Autorin erzählt von ihrem täglichen Umgang mit Lebensmitteln und dem bunten Mix aus italienischer, brasilianischenr und deutscher Küche. Besonders sympathisch finde ich den Absatz zur gesüßten Kondensmilch..
Dazu hat sie sich noch Küchenprofi Johann Lafer ins Boot geholt.

Nach dem interessanten Vorwort geht es in einen umfangreichen Rezeptteil. Der ist in mehrere Teile unterteilt, zum Beispiel Suppen und Snacks oder Frühstücksideen. Die Rezepte sind verständlich erklärt und mit schönen Bildern ergänzt.
Ein tolles Familienkochbuch.