Profilbild von Leseratte-Alex

Leseratte-Alex

aktives Lesejury-Mitglied

Leseratte-Alex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte-Alex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Rezension zu ABLAGE MORD

Ablage Mord

Theo Baumgarten ist 35 Jahre alt und lebt auf dem Hof seiner Eltern in einem alten, stillgelegten Wohnmobile und vertreibt sich die Zeit beim zocken seines Lieblingsspiels "Ultimate Zombie Kill" und ist doch ein ungelistetes Mitglied im Team! Das er hauptsächlich gegen Teens zockt stört ihn überhaupt nicht! ich nicht, das er von dem Taschengeld lebt, das ihm seine Eltern geben, denn von Arbeit hält der Faulpelz noch viel weniger. Doch als er herausfindet, dass seine Eltern das Testament geändert haben und ihm droht enterbt zu werden und der Rausschmiss aus Hotel Mama! Es sei denn, er geht mindestens 6 Monate am Stück einer geregelten Arbeit nach! Gut das Kumpel Dave da genau die richtige Idee hat und so sitzt Theo Ruck Zuck im Callcenter der Columbus Solution. Was er dort eigentlich macht weiß Theo nicht und es interessiert ihn auch nicht, Hauptsache er behält sein Heim und WLAN bei seinen Eltern. Denn die Columbus Solution gehört direkt zum lokalen Organisieren Verbrechen. Ist Theo bereit, für WLAN und Wohnmobil bei Mord und Todschlag wegzuschauen?

Mich hat das Buch und der darin enthaltenen schwarze Humor wirklich sehr gut unterhalten und für viele Lacher und Schmunzeler gesorgt. Der Hauptprotagonist und die Nebencharaktere sind alle samt lustige Chaoten und ich kann mir vorstellen wie es mit ihnen abläuft. Der Schreibstil ist super angenehm und man kommt schnell in einen flüssigen Lesefluss, der nur von Lachern unterbrochen wird!!

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung und dazu noch

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Rezension zu UNSTERBLICH

Unsterblich

Sonja ist als kleines Mädchen nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern bei ihrem Großvater aufgewachsen. Ihr Großvater hat als Tierpräparator zurückgezogen in einer Hütte im Wald gelebt und dort wohnte Sonja noch heute. Nach einer sehr einsamen Kindheit, gespickt mit Feindseligkeit ihr gegenüber von den anderen Kindern des Dorfes bindet sich Sonja mehr an ihren Großvater und verbringt ihr Zeit mit ihm und dem präparieren von Tieren. So wird auch aus Sonja eine hervorragende Präparateurin und sie übernimmt Haus und Werkstatt des Großvaters nach dessen Tod.
Mit einigen Aufträgen kann sie den großen Schuldenberg, den sie geerbt hat nicht stemmen und so nimmt sie auch bizarre Aufträge an, die nicht immer legal sind.
Als sie den neuen Tierarzt des Dorfes und dessen Tochter kennen lernt ändert sich ihre ganze Welt und es gibt plötzlich nicht mehr nur sie und ihre Hündin Hexe. Doch wie soll sie eine ehrliche Beziehung aufbauen, wenn sie doch so ein großes Geheimnis tief in Wald in ihrem Bunker verbirgt. Und auch die Schatten der Vergangenheit lassen sie nicht zur Ruhe kommen und so gerät sie immer tiefer in einen gefährlichen Strudel und bringt nicht nur sich selbst in Gefahr...
Ich war so gespannt auf das Buch und wurde absolut nicht enttäuscht!! 😁 Als großer Michaela Kastel Fan habe ich sofort wieder den Einstieg in den Schreibstil gefunden und hatte einen super Lesefluss. Die Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet!! Auch durch das Setting kommt eine Atmosphäre beim lesen, die perfekt zur Story passt und man das Gefühl hat, selbst durch den Wald zur Hütte zu gehen!
Ich bin wieder absolut begeistert von dem Thriller und gebe natürlich eine Leseempfehlung und absolut verdiente
5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Rezension zu ERESH UND DIE ZWEI PLANETEN

Eresh und die zwei Planeten

Die junge Eresh lebt in Uruk, einer sumerischen Metropole, ein Leben als Außenseiterin und fühlt sich nirgends zugehörig. Trotz ihrer großen Familie fühlt sie sich einsam. Als Halbgöttin sieht sie anders aus, als die Gesellschaft der Metropole. Ihre Mutter stammt vom sumerischen Volk ab und ihr Vater ist ein Gott vom Planeten Nibiru.

Als ihr Vater, für sie eigentlich eine völlig Unbekannter, zum zweiten Mal zu Besuch kommt, verlangt er von Eresh eine Entscheidung. Sie muss entscheiden ob sie ihrem Vater in einem Jahr auf dessen Planeten folgt oder ob sie für immer auf der Erde bleiben will.

Doch als Eresh und ihre Halbschwester Dara hinter ein heikles Geheimnis kommen und dieses nun unfreiwillig teilen gerät ihre Welt ins wankel und stellt alles in Frage. Als dann auch noch der junge Schuri, ein Halbgott wie Eresh, auftaucht und ihr Avencen macht, ist das Chaos komplett und Eresh gerät in große Gefahr!!

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und wie das Thema des Andersseins umgesetzt wurde war super. Denn aktueller kann dieses Thema nicht sein und begleitet leider immer wieder unseren Alltag. Super fand ich, wie intensiv die Autorin über das "sumerische Volk" recherchiert hat. Es war echt interessant und machte das Setting noch einmal zu etwas ganz Besonderem. Auch die Verbindung zwischen dem sumerischen Volk, 2500 v.Chr. und den Gottheiten von Nibiru fand ich wirklich gut umgesetzt. Der Schreibstil ist flüssig und man hat einen super Lesefluss. Was mir persönlich etwas Schwierigkeiten bereitet hatte war der Perspektivwechsel zwischen der Ich Perspektive und der 3. Person. Da bin ich ab und zu ins straucheln und durcheinander gekommen.

Alles in Allem ist es ein wirklich schönes Leseerlebnis gewesen und ich gebe auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ganz, ganz, ganz liebe gemeinte

4,5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Rezension zu MERIDION - Das Bündnis der vier Zonen

Meridion

Tyran und seine Wegbegleiter haben es nach einer langen und beschwerlichen Reise geschafft und sind endlich in Krytos angekommen. Schnell finden sie Anschluss zu einer Gruppe Überlebenden. Und während in Zerstörung der Eiswelt begonnen hat, müssen die Freunde vier Prüfungen bestehen, um Meridion retten zu können. Doch können sie die Prophezeiung überhaupt erfüllen oder ist alles nur eine große Intrige? Ihnen rennt die Zeit weg. Und dazu kommt es zu zwischenmenschlichen Problemen, doch müssen die Freunde zusammen halten um Meridion zu retten.

Mich hat die Geschichte sofort gepackt. Wohl auch, weil ich sie gleich im Anschluss vom 1. Teil gelesen habe.

Das Worldbilding um Meridion und die vier Zonen ist einfach nur grandios und durch die bildhaften Erzählungen taucht man tief ein in die Geschichte und macht die Bücher zu richtigen Pageturner! Es wird wie im ersten Teil wieder aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt, nach denen auch die Kapitel benannt sind.

Die Protagonisten sind absolut authentisch und super ausgearbeitet und man kann wunderbar ihre Entwicklung nachvollziehen und miterleben. Wie im ersten Teil sind auch hier wieder die einzelnen Wesen der Welt wunderbar beschrieben und ich wünsche mir jetzt zu Weihnachten einen süßen und kuscheligen Munchi!! 😅😅😅

Super fand ich auch, das die zwischenmenschlichen Probleme zum tragen kamen, die zwangsläufig in einer Gruppe aufkommen und wie die einzelnen Protagonisten damit umgegangen sind. Die Geschichte gibt einfach so viel mehr als einfach nur ein Fantasy Roman!

Ich bin absolut begeistert, etwas traurig das es erstmal zu Ende ist, und gebe eine klare Leseempfehlung und wirklich absolut verdiente

5+/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!

Rezension zu MERIDION - Die Gefangenen der vier Zonen

Meridion

Die Zukunft, ca 1500 Jahre nach unserer Zeit und die Welt, wie wir sie kennen existiert nicht mehr - sie hat sich selbst zerstört. Doch die Menschheit bekommt eine zweite Chance und das System MERIDION wird erschaffen. Vier Zonen, Krytos, Adurnis, Morung und Eritima, mit je ihren eigenen Mikrokosmos. Die Bewohner der Zonen dürfen diese nie verlassen und die Grenzen überschreiten, sie sind Gefangene der jeweiligen Zone. Eines Tages droht ein tödlicher Angriff der "Wächter", welche äußerst blutrünstige Biester sind. Drexton, Elyse und Tyron machen sich auf den Weg zur Grenze und wollen die anderen Zonen erkunden, um weiteres Unheil von Krytos abzuwenden. Doch schnell müssen die drei feststellen, dass alles eine große Intrige ist und sie ein Teil davon. Warum darf man seine Zone nicht verlassen?

Ich habe Dank des tollen Schreibstils super schnell und gut in die Story gefunden. Auch das Setting, bzw Worldbilding ist grandios und super bildhaft dargestellt. Die Protagonisten sind authentisch und harmonieren großartig.

Super gefallen hat mir, das die Autorin gesellschaftskritische Themen aufgegriffen hat und es somit auch in der Zukunft und eingeteilt in Zonen eine Kluft in der Gesellschaft gibt und es noch immer nur arm oder reich, gesund oder krank gibt. Und auch von Vorverurteilungen ist man in der Zukunft von MERIDION nicht geschützt.

Das Buch ist einfach super und hat mir tolle Lesestunden beschert. Und durch die unvorhersehbaren Wendungen und das Worldbilding und die ganz eigenen Wesen der Zonen wurde es nicht langweilig und ich konnte es kaum bei Seite legen!! Und wie es sich für einen grandiosen Auftakt einer Reihe gehört, entlässt uns die Autorin mit einem ordentlichen Cliffhanger und somit werde ich auch Band 2 gleich im Anschluss lesen!!

Von mir gibt's natürlich eine klare und begeisterte Leseempfehlung für alle die gerne Dystopie und/oder Sci-Fi lesen und absolut verdiente

5/⭐⭐⭐⭐⭐ !!!