Profilbild von Lesezeichen

Lesezeichen

Lesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Definitiv kein Kinderbuch

Foxcraft – Die Magie der Füchse

"Foxcraft- Die Magie der Füchse" von Inbali Iserles (erschienen bei Fischer) ist der erste Band einer Kinderbuchreihe.

Isla ist noch eine junge Füchsin als sie von ihrer Familie getrennt wird. Auf der Suche nach ihren Verwandten streift sie kreuz und quer durch die Stadt. Nichts ahnend, in welcher Gefahr sie schwebt. Kann sie ihre Familie wieder finden???

Das Cover ist hübsch. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge gefiel mir sehr.
Der Schreibstil ist auf den ersten Blick ungewöhnlich: Das Buch wird aus der Sicht der Füchse erzählt. So werden bspw. gewöhnliche Autos zu gefährlichen Monstern. Hat man sich erst mal an die ungewöhnlichen Begriffe gewöhnt (die auch noch mal in einem Glossar am Ende des Buchs aufgelistet sind), kann man den Roman flüssig lesen. Ich persönlich finde es gut, dass die Sichtweise der Füchse gewählt wurde. So kann man sich zum einen besser in die Protagonisten hinein fühlen, zum anderen zeigt es klar auf, wie schlecht der Mensch mit der Natur umgeht.
Die Handlung ist spannend und man fiebert mit Isla mit. Lange ist nicht klar, ob sie ihre Familie wieder jemals finden wird. Zudem muss sie entscheiden, ob sie den fremden Füchsen trauen kann, denen sie begegnet. Man sollte aber bedenken, dass der Roman mit einem Cliffhanger endet: Wer also wissen möchte, wie Islas Schicksal weiter verläuft muss also unbedingt die weiteren Bände lesen.
Ich persönlich finde, dass der Teil mit der Magie viel zu kurz kommt: Es wird zwar erwähnt, welche Art von Magie Füchse beherrschen und wie sie sie einsetzen können; Aber dies nimmt nur einen kleinen Teil des Romans ein. Dafür dass es im Titel erwähnt wird fand ich es zu wenig ausgebaut.
Der Roman wird zwar als Kinderbuch deklariert, aber ich glaube nicht, dass die Handlung auch kindgerecht ist. Es gibt einige Szenen, die sich mit dem Tod befassen. Das allein ist zwar kein Ausschlusskriterium für ein Kinderbuch, aber die Art und Weise der Beschreibung passt meiner Meinung nach nicht zur Altersangabe: Ein Fuchs fällt bspw. von einem Hochhausdach und andere Füchse werden skrupellos eingeschläfert... Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich würde es meinen Kindern nicht mit ruhigem Gewissen zu Lesen geben. Ich denke dieser Roman ist eher als Jugendbuch zu sehen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ein Sachbuch über Vampire

Vampire! Vampire!

In dem Buch "Vampire! Vampire!" verarbeitet Markus Heitz offenbar seine Rechercheergebnisse, die er für seine Bücher zusammengetragen hat. Er berichtet anschaulich über die ersten Sichtungen und Beschreibungen von Vampiren. So bekommt man schnell einen Überblick darüber, in welchen Gegenden an Vampirismus geglaubt wurde bzw. wie sich die Geschichten und Sagen ausbreiteten. Später geht Heitz dann darauf ein, wie Vampire früher beschrieben wurden und welche Verhaltensweise ihnen zugeschrieben wurden.

Kurzum ist das Buch interessant, wenn man etwas mehr über die Geschichte von Vampiren erfahren möchte. Der Text vereint wissenschaftliche Aspekte mit einer unterhaltsamen Schreibweise. Wer jedoch einen Roman erwartet wird dieses Buch nicht unbedingt mögen. Alle anderen, die hinter den Mythos "Vampire" sehen möchten und wissen wollen, wie Vampire früher beschrieben wurden werden dieses Buch mögen. Aufgrund der sorgsamen Recherche und der geschichtlich belegten Details kann dieses Buch auch zur Grundlage für eine wissenschaftliche Arbeit genutzt werden.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Spannend, aber etwas blutig

Die Zwerge

Der Roman "Die Zwerge" von Markus Heitz dreht sich um die Hauptfigur Tungdil. Der Zwerg war ein Findelkind und ein Zauberer hat sich seiner angenommen. Als sein Ziehvater plötzlich ums Leben kommt wird Tungdils beschauliches Leben auf den Kopf gestellt. Er reist zu den Zwergen, die in dem Grenzgebirge leben. Während seiner Reise wird er immer tiefer in die Kriegswirren gezogen. Zudem scheint sich abzuzeichnen, dass er die Schlüsselrolle in einer Prophezeiung spielt.

Der Roman ist detailiert beschrieben. So kann man sich gut in die Figuren und Situationen einfühlen. Besonders gelungen ist die Beschriebung der Figuren; Selbst die Charaktere der Nebenrollen werden lebensecht beschrieben. Auch die Schlachtszenen werden in der gleichen weise beschrieben. Das führt dazu, dass einige Teile des Buchs sehr gewaltvoll und teilweise blutrünstig erscheinen.

Inhaltlich gesehen ist der Roman an manchen Stellen etwas vorhersehbar. Trotzdem geschehen auch immer wieder unvorhergesehene Wendungen, die dem Roman eine neue Richtung geben. Er bleibt bis zu den letzten Seiten spannend, da sich erst da die Tragweite von Tungdils Schicksal und seiner Ahnen voll entfaltet.

Zusammenfassend ist der Roman empfehlenswert und spannend. Wegen seiner Schlachtszenen, die typisch für den Autor sind, ist er nicht für sensible oder junge Leser geeignet.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Viel Nervenkitzel

Tief unter Wasser

"Tief unter Wasser" von Elke Schwab ist ein Kriminalroman.

"Tief unter Wasser" von Elke Schwab ist ein Kriminalroman.

In Cindy Grafs Wohnung wird eine Leiche gefunden. Der Mann wurde ermordet. Das brisante daran: Vor 20 Jahren wurde auch schon dessen Vater ermordet. Cindy und ihre Freundin Britta, die heute Kriminalkommissarin ist, sind in beide Fälle verwickelt. Deswegen versuchen sie auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich: Man kann sich Szenen und Handlungsorte ohne Probleme vorstellen. Man sollte jedoch beachten, dass die Mordfälle ebenso detailliert beschrieben sind, was zartbesaitete und junge Leser wohl eher nicht bekommen wird.

Der Roman ist sehr vielschichtig: es gibt immer wieder neue Verdächtige und Indizien. Viele davon führen in eine Sackgasse oder zu einem weiteren Toten. Das lädt unbedingt zum Mitraten und -rätseln ein. Mir hat gerade das besonders gut gefallen. Zudem bleibt der Roman durch die unvorhergesehenen Wendungen über die ganze Länge spannend.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Eine gelungene Charakterentwicklung

Satisfaction on Demand 1 – Strictly Forbidden | Erotischer SciFi-Roman

"Satisfaction on Demand 1- Strictly Forbidden" von M.C. Steinway (erschienen bei blue panther books) ist ein erotischer Roman.
Der Roman spielt in einer Zukunft, in der es nur noch wenige Männer gibt. ...

Der Roman spielt in einer Zukunft, in der es nur noch wenige Männer gibt. Eine Krankheit löschte das männliche Geschlecht fast komplett aus. Dieser Verlust führte dazu, dass es keine Monogamie mehr geben kann. Stattdessen entstanden besondere Zentren, in denen Männer leben, um Frauen zu dienen und für Nachwuchs zu sorgen. Janus wurde in einem solchen Zentrum aufgezogen und ausgebildet.
Der Schreibstil ist sehr sachlich, fast schon nüchtern. Ich finde das passt perfekt zu Handlung des Romans: Die Zukunft, die beschrieben wird ist in vielen Bereichen funktional und gefühlskalt.
Januses Gefühle bilden dazu einen starken Kontrast. Sie nehmen im Laufe des Romans mehr und mehr zu, was daran liegt, dass er das bestehende System hinterfragt. Seine Charakterentwicklung ist glaubhaft und realistisch.
Die expliziten Szenen sind sehr unterschiedlich beschrieben. Einige sind eher sachlich, während andere leidenschaftlich und prickelnd beschrieben sind. Das hängt davon ab, ob Janus eher distanziert oder gefühlvoll mit seinen Geberinnen umgeht. Ich finde beide Arten der Beschreibung sind sehr geschmackvoll. Zwar ist die distanziertere Sichtweise nicht unbedingt das, was man von einem erotischen Roman erwarten könnte, aber sie passt zur Handlung. Zudem sind diese Szenen zwar nicht unbedingt erotisch, aber doch interessant und für den ein oder anderen sogar lehrreich.