Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

eine schöne Fortstung

A River of Royal Blood – Schwestern

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig um das Finale. Teil 1 war für mich letztes Jahr ein richtig Highlight, deshalb war ich sehr gespannt auf das Finale.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir doch recht schwer. Es gibt keine Zusammenfassung oder ähnliches und auch kein Glossar. Ich kann jedem nur empfehlen, die Bücher kurz hintereinander zu lesen.

Die Geschichte wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt und geht nahtlos weiter. Eva ist mit ihren Verbünden auf den Weg Richtung Norden. Sie hat ihre Schwester Isa nicht getötet, aber stattdessen hat sie Isa entführt.

Es gibt viele interessante Entwicklungen und Enthüllungen. Wir erfahren mehr über die beiden Schwestern und über die Welt, in der sie leben. Insgesamt ist die Geschichte etwas ruhiger, aber immer noch sehr gut. Tatsächlich denke ich, mir hätte das Buch deutlich besser gefallen, wenn ich mich besser an Teil 1 erinnern könnte.

Das Ende war für meinen Geschmack leider viel zu schnell abgehandelt. Da bereitet die Autorin dieses Ende die ganze Zeit vor und in wenigen Seiten hat sie alles erzählt. Das fand ich etwas schade.

Von mir bekommt der 2. Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.09.2023

eine tolle Geschichte

Der Rote Palast

Eigentlich ist das hier gar nicht mein Genre, ich lese ja eigentlich nur Fantasy, aber hier hat mich das Setting unheimlich angesprochen also ist das Buch bei mir eingezogen.

Erzählt wird die Handlung ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der 18-jährigen Hyeon, die im Palast als Schwester arbeitet. Als eines nachts mehrere Frauen im Palast getötet werden und man Hyeons Mentorin verdächtig, ist sie von deren Unschuld überzeugt und fängt selbst an, nach Beweisen für ihre Unschuld zu suchen.

Die Autorin hat eine tolle Art, ihre Geschichte zu erzählen. Die Mischung aus Krimi und historischem Roman hat mir richtig gut gefallen. Hyeon ist ein toller weiblicher Charakter, sie ist sehr intelligent, was ich sehr an ihr mochte. Zwischen ihr und dem Inspektor, der die Ermittlungen leitet, entwickelt sich eine ganz zarte Romanze.

Ich hätte mir an manchmal ein Glossar mit den Personen gewünscht, bin oft mit den Namen durcheinander gekommen und auch mit manchen anderen Begriffen.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

besser spät als nie

Throne of Glass 2: Kriegerin im Schatten

Bei dem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 12 Stunden und 53 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Nach dem Motto “Besser ...

Nach dem Motto “Besser spät als nie” höre ich endlich diese Reihe weiter. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich den 1. Teil dieser Reihe als Hörbuch gehört und fand ihn auch richtig gut. Leider wurde die Reihe dann nie als Hörbuch weitergeführt und ich habe sie aus den Augen verloren.
Dann wurde diese Reihe und die Autorin sehr gehypte und ich habe tatsächlich das Interesse verloren. 2019 wurde die Reihe dann endlich komplett als Hörbuch veröffentlicht und ich musste einfach zuschlagen.

Und ja, mir gefällt die Reihe immer noch und ich bin auch sehr gut in die Handlung gekommen nach so langer Zeit. Komischerweise bzw. glücklicherweise bin ich nie gespoilert worden was diese Reihe angeht und so konnte mich die Autorin gerade zum Schluss sehr überrascht.

Celaena ist eine sehr selbstbewusste junge Frau und eine taffe Kriegerin, so mag ich mein weiblichen Charaktere immer sehr. Es gibt viele Geheimnisse, die sie lösen will, aber es geht auch um ihre eigenen Geheimnisse. Der Romanze-Anteil ist sehr hoch. Es interessieren sich direkt 2 Männer für sie, wobei ich schon finde, dass sie sich bereits im 1. Teil für einen der beiden entschieden hat.

Mich konnte auch der 2. Teil völlig überzeugen und vergebe deshalb wieder 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 31.08.2023

lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Auf dieses Buch war ich so gespannt, denn sowohl der Klappentext als auch das Cover haben mich sehr angesprochen

Die Grundidee ...

Die Grundidee mit dem Fluch rund um die Familien Capulet und Montague fand ich auf jeden Fall schon einmal sehr interessant, aber teilweise auch für mich nicht richtig schlüssig. Für mich sind viele Fragen offen geblieben, die vielleicht in den Fortsetzungen geklärt werden.

Ansonsten halt die typische Akademie-Geschichte mit den typischen Hauptcharakteren und Sidekicks. Ich fand die Name der einzelnen Charaktere auch etwas gewöhnungsbedürtig. Hier versucht die Autorin cool zu sein, aber meins ist es nicht.

Was ich auf jeden Fall sehr gut fand, waren Rhymes Schlangen. Das fand ich schon mal richtig gut. Was die Romanze angeht, so hat mich die Autorin am Ende auf jeden Fall sehr überrascht. Aufgrund des Endes werde ich die Reihe vielleicht weiter verfolgen, bin aber noch nicht sicher. Insgesamt nicht schlecht, aber ich hatte andere Erwartungen. 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.08.2023

konnte mich dann doch überzeugen

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe und gleichzeitig auch um das Finale. Im zweiten Teil wird die Handlung aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite ist da Ning, die mit der Prinzessin und anderen Verbündeten auf der Flucht ist. Und auf der anderen Seite ist das Kang, der sich im Palast befindet, nachdem sein Vater an die Macht gekommen ist.

Glücklicherweise gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Personen, sonst wäre ich echt verloren gewesen. Das war sehr hilfreich.

Der Fantasy-Anteil ist im 2. Teil anders als im 1. Teil. Ein bisschen geht die Magie des Tees verloren, daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Im Mittelteil fand ich die Geschichte etwas zäh, es passiert nicht so viel Interessantes, was die Handlung wirklich voran bringt. Glücklicherweise kann mich die Autorin dann ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder überzeugen. Das Ende ist sehr episch und sehr fanstasylastig. Mit dem letzten Drittel konnte die Autorin bei mir auf jeden Fall wieder punkten.

Die Romanze nimmt einen sehr geringen Anteil in der Geschichte ein, gerade auch, weil die Charaktere sehr lange getrennt sind. Beide entwickeln sich auf ihre Art weiter, was mir sehr gut gefallen hat.

Mir hat der 2. Teil letztendlich wieder sehr gut gefallen, insgesamt aber ein bisschen schwächer als Teil 1. Dieses Mal gibt es 4,5 von 5 Punkten.