Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2021

ich bin positiv überrascht worden

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Shae lebt in dem kleinen Dorf Aster in Montane. In Montane ist es strengstens verboten, Tinte zu benutzen und damit auch noch Wörter aufzuschreiben, denn Sprache ist in Montane sehr mächtig. Wer sich nicht an die Regeln hält wird krank und bekommt eine schreckliche Krankheit, die tödlich endet. Die Barden regieren über Montane und die Bewohner sind ihrer Gnade ausgeliefert. Als in Shaes Dorf etwas Furchtbares passieret, macht sich Shae auf den weg zum Hauptquartiert der Barden, um dort nach Antworten zu suchen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Montane, eine düsteren und traurigen Welt. Hier haben geschriebene aber auch gesprochene Worte sehr viel Macht, was zur Folge hat, dass Tinte und Papier völlig verbannt wurde und verbotene Wörter nicht ausgesprochen werden dürfen. Ich persönlich fand diese Welt sehr faszinierend, wobei die Autorin für meinen Geschmack die Welt zu wenig beschreibt. Sie beschränkt sich mehr auf die Charaktere und deren Entwicklung, was ich natürlich nicht schlecht fand, aber man hätte noch viel mehr aus der Geschichte herausholen können.

In dieser Welt lebt Shae, die bereits viele schwere Schicksalsschläge zu ertragen hatte. Wir begleiten sie bei ihrer Suche nach Antworten, was die Autorin sehr spannend erzählt. Ich mochte Shae, sie geht ihren Weg und setzt sich gegen alle Widrigkeiten durch. Manchmal handelt sie etwas unüberlegt und impulsiv, was sie in große Gefahr bringt.

Romantik spielt eher eine Nebenrolle, aber es gibt durchaus romantische Gefühle. Zuerst dachte ich, es wird ein Liebesdreieck geben, aber das erledigt sich recht schnell. Bei den Baden trifft Shae auf Ravod, den sie bereits in ihrem Dorf getroffen hat und zwischen den beiden entstehen ganz langsam Gefühle.

Mir hat dieser 1. Teil wirklich richtig gut gefallen, auch wenn ich mir mehr Informationen über die Welt gewünscht hätte. Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil sehr gefesselt. Immer wieder hat sie mich mit spannenden Wendungen überrascht, so das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich hoffe sehr, wir müssen nicht so lange auf Teil 2 warten. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.02.2021

ein Punkt Abzug für die Übersetzung

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Die Gesetzeshüterin Veritas ist auf der Suche nach dem Dämon Dagon. Dafür schließt sie mit den Meistervampir Ian ein Bündnis, denn nur mit seiner Hilfe rechnet sich Veritas Chancen aus, Dagon wirklich zu finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie aus der Night Huntress Welt von Jeaniene Frost. Zeitlich gesehen spielt die Handlung nach der Cat and Bones-Reihe und auch nach den anderen Spin-Offs der Autorin. Das neue Design der Cover passt leider nicht zum Rest der Reihe, wobei mir das neue Design durchaus gefällt. Die anderen Bücher der Reihe sind teilweise im blanvalet erschienen, aber auch in Penhaligon Verlag, daher hat sich das Design immer mal wieder verändert, vor allem die Größe der Bücher.

Grundsätzlich kann man jede Reihe für sich lesen, aber trotzdem würde ich jedem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolgen zu lesen, denn die männlichen Charaktere kommen alle bereits in den anderen Büchern vor und man lernt sie da schon etwas kennen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Veritas, einer sehr starken weiblichen Hauptfigur. Ian ist den Fans der Reihe bereits bekannt und ich habe mich sehr gefreut, endlich mehr über ihn zu erfahren. Direkt am Anfang merkt man, in welche Richtung die Handlung gehen wird, denn Veritas findet Ian in einem Bordell, nur leicht bis gar nicht bekleidet. Der Erotikanteil wie bei allen Büchern der Autorin recht hoch. Die Dialoge zwischen Veritas und Ian sind sehr witzig und auch die Romanze hat mir sehr gut gefallen.

Leider muss ich für die Übersetzung einen Punkt abziehen, denn hier wurde der Name des Charakters “Spade” mit Spaten übersetzt. Ich bin ehrlich gesagt total geschockt und rege mich jetzt noch darüber auf. Warum übersetzt man gerade diesen Namen? Hätte noch gefehlt, dass Bones mit Knochen und Cat mit Katze übersetzt worden wäre. Die Geschichte von Spade und Denis wird übrigens in “Nachtjägerin” erzählt, das 2012 im Penhaligon Verlag erschienen ist. Ich habe dem Verlag übrigens eine Email dazu geschrieben, weil das für mich überhaupt nicht geht.

Ansonsten liefert die Autorin hier ein Buch in der gewohnten rasanten Art ab und konnte mich wieder überzeugen. Teil 2 ist glücklicherweise schon erschienen und zieht auch direkt bei mir ein.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.02.2021

hat mir richtig gut gefallen

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Als Quinn ihr erstes Semester an der Vancouver Island University antritt, trifft sie auf Nathan, den sie auf Anhieb sympathisch findet, obwohl er ihr vor der Nasen einen Job wegschnappt. Die beiden freunden sich an und Nathan hat als erster Hinweise darauf, was Quinns seltsames Tattoo in ihrem Nacken bedeuten könnte. Das hat sie seid sie denken kann, weiß aber nicht woher es kommt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie, Teil 2 erscheint bereits in Juni diesen Jahres. Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Quinn und Nathan. Der Perspektivenwechsel hat mir richtig gut gefallen, so bekommt man als Leser auf jeden Fall einen guten Einblick in beide Charaktere.

Mir hat die Geschichte von Anfang an sehr gut gefallen. Quinn hat anfangs keine Ahnung was eigentlich los ist und Nathan verbirgt etwas vor ihr das aber im Laufe der Handlung ans Licht kommt. Anfangs ist die Handlung eher geheimnisvoll und Quinn gerät in Situationen, die sie nicht deuten kann. Auch wenn es zwischendurch ruhige Szenen gibt, bleibt die Handlung konstant spannend und sehr interessant.

Ich mochte Quinn, sie ist taff und macht, was sie für richtig hält, lässt sich dabei auch nichts von anderen sagen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Romanze, die sehr gut in die Handlung passt. Je mehr man über die Welt von Nathan erfährt, um so interessanter wird die Geschichte. Am Ende gibt es übrigens einen echt fiesen Cliffhanger.

Ich werde mir auf jeden Fall auch Teil 2 kaufen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 16.02.2021

da ist noch Luft nach oben

Laire macht sich auf dem Weg zum Lord der Schatten, denn ihr Verlobter Desmond befindet sich in dessen Gewalt. Gemeinsam mit ihren Freunden Jero und Vika begibt sie sich auf die gefährliche Reise dort hin, um vor dem Thron des Lords um Gnade für Desmond zu bitten. Ausgerechnet Alaric Cole kreuzt ihren Weg und bietet ihr seine Hilfe an. Aber kann Laire im Vertrauen wo er doch ihre altes Leben zerstört hat?

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off zur Dilogie One True Queen von Jennifer Benkau. Ich habe mich auf diese neue Dilogie der Autorin wirklich sehr gefreut. Die Handlung spielt 5 Jahre nach den Ereignissen von One True Queen und die Autorin entführt ihre Leser wieder nach Lyaskye.

Dieses Mal wird die Handlung aus der Sicht von Laire, Alaric und Desmond erzählt. Desmond ist der Verlobte von Laire, den sie aus den Fängen des Schattenlords befreien will. Begleitet wird Laire von ihren Freunden Jero und Vika und von Alaric Cole. Mit Alaric verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und auch eine Beziehung, die sehr unschön geendet ist.

Die Geschichte ist insgesamt doch recht düster und brutal, was ich aber sehr mochte. In erster Linie wird das ganze als Heldenreise erzählt. Die Charaktere reisen zum Daemareich und müssen viele Hindernisse überwinden. Mir persönlich war diese Heldenreise zu lang, in letzten Drittel hat es sich etwas gezogen, weil sich vieles immer wieder wiederholt hat. Ansonsten fand ich aber die Grundidee mit den Daemareich und dem Lord der Schatten sehr interessant.

Was die Charaktere angeht, mochte ich Alaric am liebsten. Er ist der typische tortured Hero, was ihn sehr sympathisch macht. Laire mochte ich auch, wobei ich sie im Gegensatz zu Alaric fast schon etwas blass fand. Am Anfang dachte ich erst es gibt ein Liebesdreieck, aber das hat die Autorin auf jeden Fall unerwartet gelöst.

Was das Ende angeht, bin ich etwas verwirrt. Mir persönlich war das zu konstruiert und auch unlogisch. Alles in allem fand ich den 1. Teil dieser neuen Reihe deutlich schwächer als One true Queen und vergebe deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Hörbuchrezension

Chroniken der Dämmerung, Band 2: Midnight Soul

Sheera ahnt nicht, dass sich Lysander im Kerker seines eigenes Vaters befindet. Und Lysander hat keine Ahnung, dass Sheera noch lebt und die Dunkelheit in sich soweit im Griff hat, dass sie ihre eigenen Entscheidungen treffen kann. Als die Lage zwischen den Menschen und den Alben sich zuspitzt und ein Krieg ausbricht, treffen sich die beiden wieder.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 17 Minuten lang und wird von Svenja Pages vorgelesen. Teil 1 der Reihe habe ich gelesen, Teil 2 habe ich jetzt gehört.

Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, bin ich am Anfang nicht sofort in die Handlung gekommen, die Autorin wiederholt leider erst einmal gar nichts. Erst nach und nach kamen die Erinnerungen zurück. Die Geschichte geht ohne Pause weiter. Am Anfang sind die beiden Hauptcharaktere noch getrennt, treffen dann aber später wieder auf einander. Im 2. Teil gibt es deutlich mehr Romantik als im 1. Teil. Ansonsten ist die Handlung sehr spannend, es gibt viele gute Wendungen und Charakterentwicklungen.

Ich muss gestehen, dass mir die Stimme von Svenja Pages nicht ganz so gut gefallen hat. Sie liest gut vor, aber leider auch nicht mehr. Etwas genervt war ich, wenn sie die Stimme für die manche männliche Charaktere die Stimme so komisch verstellt hat. Das fand ich an machen Stellen etwas albern.

Für die Stimme ziehe ich einen Punkt ab und vergebe dieses Mal 4 von 5 Punkte.