Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Schön aufgemachtes Kochbuch

Hensslers schnelle Nummer 2

Das Kochbuch ist wirklich sehr schön gestaltet. Die Bilder sehen ansprechend aus und auch die Rezepte sind leicht und gut verständlich. Schön finde ich die Übersicht, welche Lebensmittel in jeder Vorratskammer stehen sollten. Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Fleisch, Nudeln, Suppen, Vegetarisch oder Desserts. Die Kategorien sind zudem farblich markiert und lässt einen schnell auf die gewünschte Kategorie zugreifen.

Zu jedem Rezept gibt es zudem auch noch einen QR-Code, der das Rezept als Videoanleitung zeigt. Eine tolle Idee und hilfreich für jeden Kochanfänger.

Die Rezepte sind sehr einfach gehalten aber nicht langweilig. Es ist für jeden was dabei und jedes Rezept besteht aus maximal 5 Zutaten (plus Vorratskammer) und ist innerhalb von maximal 15 Minuten fertig.

Ein paar Rezepte habe ich ausprobiert und war sehr zufrieden mit Anleitung und Geschmack. Wirklich schöne Rezepte die sich auch je nach eigenem Geschmack varieren udn anpassen lassen. Ein paar Tipps zu einzelnen Zutaten oder zum Gericht sind auch immer mit dabei.

Sehr schönes Kochbuch wenn es mal schnell gehen muss, für alle Kochmuffel oder für Kochanfänger.

Prinzessin über Nacht

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

In Tokyo Ever After begleiten wir Izumi, die mit ihrer Mutter ein ganz normales Leben in den USA führt. Ihren Vater kennt sie nicht. Durch einen Zufall entdeckt sie eine Widmung in einem Buch ihrer Mutter. Zusammen mit ihren Freundinnen macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und findet ihn tatsächlich kurze Zeit später. Ihr Vater ist Kronprinz von Japan.

Der Schreibstil von Emiko Jean hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gut und schnell durch dieses Buch gekommen. Japan finde ich ein sehr interessantes Land und habe mich so gefreut, dass man auch sehr viel von der Kultur, Geschichte und Traditionen erfährt. Das hat mir Japan noch ein Stück näher gebracht und ich würde unheimlich gerne dieses Land mit eigenen Augen sehen.

Für Izumi ist die Umstellung sehr groß und nicht einfach. Sie nimmt jedes Fettnäpfchen mit und wird dafür öffentlich kritisiert. Etwas schade, dass die Menschen ihr dort keine Chance geben sich zurechtzufinden und etwas Geduld mit ihr haben. Dennoch gibt Izumi nicht auf und das habe ich sehr an ihr bewundert.Sie kämpft schon ihr Leben lang um Akzeptanz denn mit ihren japanischen Wurzeln war sie in den USA immer ein Außenseiter. In Japan wird sie als zu amerikanisch betitelt. Das stelle ich mir sehr schwer vor.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie hat nicht zu viel Raum eingenommen, sodass viele wichtige Themen ordentlich behandelt werden konnten, dennoch war sie immer präsent und spürbar. Das hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Und alles begann auf einem Schiff

Angel (Band 1): Dein Weg zu mir

Auf einer Kreuzfahrt begegnen sich Angel und Hannes zum ersten Mal. Während der fröhliche und gut gelaunte Hannes direkt ein Auge auf Angel wirft, ist dieser mürrisch und zeigt keinerlei Interesse. Doch Hannes lässt nicht locker, auch nicht nachdem Angel ihn gewarnt hat. Denn Angel kämpft mit seinen Dämonen, die ihn seit dem Krieg begleiten.

Das war mein erstes Buch der Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein. Der Schreibstil ist klasse und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Zuerts hatte ich etwas "Angst" vor einem so dicken Romance Buch aber das war total unbegründet. Es gab weder Längen noch wurde es langweilig.

Die Settings haben mir auch sehr gut gefallen, da ich doch viel von den Städten der Kreuzfahrt erfahren habe und sie zusammen mit Angel und Hannes erkunden konnte. Aber auch das winterliche New York mochte ich sehr gerne.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein aber beide mochte ich auf ihre Weise sehr gerne. Die Entwicklung von Angel hat mir unheimlich gut gefallen denn er hat es wahrlich nicht leicht im Leben. Das Knistern zwischen Angel und Hannes war sehr deutlich spürbar.

Neben den dunklen Seiten des Buches gabe es aber auch viel Licht und heiße Momente zwischen den Protas.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich hoffe die Autorin schreibt noch mehr in diesem Genre.

Rasant und spannend

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Avery versucht weiterhin das Rätsel um ihr Erbschaft zu entschlüsseln. Auch die Hawthorne-Brüder sind dem Rätsel auf der Spur. Neben den immer wieder neu auftauchenden Hinweisen werden Avery und den Brüdern haufenweise Steine in den Weg gelegt. Doch das hält sie nicht davon ab das Rätsel zu knacken.

Nachdem mir Band 1 schon sehr gut gefallen hat, war klar, dass ich auch Band 2 unbedingt lesen musste. Es geht hier spannend weiter und wird sogar noch spannender als Band 1. E sgeht rasant zu und es passiert unheimlich viel. Dennoch wurde all das nicht zu schnell erzählt, sodass man gut hintereher kam. Der Schreibstil war wieder klasse und konnte mich richtig ans Buch fesseln, sodass ich nur wenige Stunden brauchte um das Buch zu beenden.

Ich mochte die Charaktere hier sehr gerne und auch die Hawthorne Brüder sind mir sympathischer geworden. In Band 1 konnte ich keinen der 4 wirklich einschätzen. In Band 2 ist mir das schon besser gelungen.

Das Buch endet mit keinem fiesen Cliffhanger, dennoch gibt es einige offene Fragen, die sich hoffentlich in Band 3 aufklären werden. Ich bin gespannt.

Etwas enttäuscht

Ashwood Academy – Die Schule der fünf Türme (Ashwood Academy 1)

Lenya zieht mit ihrem Vater mitten in den Wald zur Ashwood Academy, da er dort einen neuen Job angenommen hat. Doch schnell merkt Lenya, dass an der Ashwood Academy irgendwas nicht stimmt.

Der Klappentext ...

Der Klappentext klingt sehr spannend und vielversprechend, daher habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut und wollte zusammen mit Lenya die Geheimnisse rund um die Ashwood Academy lüften. Doch hier wurde ich leider enttäuscht. Es passiert einfach nichts. Erst auf den letzten 20-30 Seiten wird es etwas aufregender aber abholen konnte mich die Geschichte dann auch nicht mehr.

Mit Lenya bin ich auch nicht wirklich warm geworden. Sie ist klug und merkt schnell, dass hier irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Sie versucht auch immer wieder ihren Vater zu überreden ihr zu erzählen was die Ahswood Academy so besonders macht aber sie wird immer abgewimmelt und viel erfährt sie nicht. Ebenso erfahren wir als Leser auch nichts. Es gibt eine Bedrohung von Außen, das wurde im Buch einmal erwähnt und steht auch auf dem Klappentext. Aber was genau diese Bedrohung ist und wieso weshalb warum.. das bleibt unbeantwortet.

Es gibt Turmschläfer, Nachtaugen und Taglauscher aber was das zu bedeuten hat ist mir nach Ende des Buches immer noch nicht klar.

Nach etwas mehr als der Hälfte habe ich wirklich überlegt ob ich das Buch abbrechen soll weil ich nur Fragezeichen im Kopf hatte, nichts erklärt wurde und es einfach langweilig wurde weil sich alles im Kreis gedreht hat. Lenya nimmt etwas merkwürdiges wahr - fragt ihren Vater/ihre Mitschüler - keiner wird konkret oder es gibt eine Unterbrechung - und dann beginnt es wieder von vorne.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen und auch die Beschreibungn der Umgebeung waren sehr detailreich und schön. Allerdings hätte ich mir ein Voranschreiten der Story mehr gewünscht als über viele Seiten zu lesen welcher Turm welchen Schüler auswählt.

Mit der Rezension fiel mir wirklich nicht leicht und ich hätte die Geschichte so gerne gemocht aber vermutlich werde ich sie nicht weiter lesen. Daher von mir leider nur 2,5 Sterne. Vielleicht finden das Kinder ab 10 aber vielleicht auch wieder sehr spannend.