Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Ein Leben wieim Film

If we were a movie

"If we were a movie" von Kelly Oram ist eine locker, leichte Young Adult Geschichte in der es viel um Musik und Film geht. Das besondere an dieser Geschichte ist, dass jede Kapitelüberschrift einen Filmtitel trägt, der auch im jeweiligen Kapitel eine Rolle spielt und einfach perfekt passt. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Nate erzählt. Das war eine willkommene Abwechslung und mochte ich wirklich gerne.

Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und man hatte sofort seine Lieblinge auserkoren. Jordan ist ein absoluter Filmnerd und vergleicht jede Situation mit Filmen, die sie bereits gesehen hat. Das hilft Nate sogar in der ein oder anderen Situation weiter. Sophie mochte ich gar nicht aber dafür Nates Brüder. Zu Beginn waren sie mir noch etwas unsympatisch aber als Jordan in Nates Leben getreten ist sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Insgesamt war das Buch etwas überdramatisiert, allerdings musste das auch so sein, da es die Idee des Buches unterstütz. Es war lustig, kitschig und liebevoll. Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Der Matrix auf der Spur

Zimt − Für immer von Magie berührt

Der letzte Band und somit das Finale der zweiten Staffel der Zimt-Reihe hat mir gut gefallen. Wieder begleiten wir Vicky und Konstantin auf ihre Abenteuer in den Parallelwelten. Obwohl sie sich zunächst in Sicherheit wiegten, ist das Böse zurück und noch lange nicht besiegt. Zusammen mit Pauline und Nikolas versuchen Vicky und Konstantin das große Rätsel der Weltenspringer zu lösen und reisen dafür erneut in alle Parallelwelten um die Puzzleteile einzusammeln. Auch Tante Polly und ihr Mann helfen in allen Parallelwelten fleisig mit. Natürlich gibt es auch Hindernisse, die die Teenager an den Rand der Verzweiflung bringen. Und als wäre das noch nicht genug, hören auch die Alltagsprobleme und Teenagerdramen nicht auf. Es gibt einiges zu tun und bietet keinen Platz für Langeweile.

Die Entwicklungen der Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Großeltern sind von den unliebsamen Großeltern zu Social Media Stars und richtig coole "Großis" geworden. Aber auch die Beziehung zwischen Vicky und Konstantin hat sich entwickelt. Die beiden zusammen sind einfach niedlich und in einigen Punkten sehr reif für ihr Alter. Auch wenn sie es langsam angehen lassen, respektieren sie sich. Vor allem Konstantin hat volles Verständnis und drängt Vicky zu nichts. Sie reden offen und ehrlich miteinander.

Die Reihe hat mir sehr gut gefallen und die erste Staffel werde ich mir auch noch zulegen. Die Jugendbuchreihe hat alles was zum Wohlfühlen dazu gehört. Liebevolle Figuren, einen Bösewicht, dem das Handwerk gelegt werden muss und der für die nötige Spannung sorgt, viel Humor, Liebe und Freundschaft werden hier groß geschrieben. Rundum eine wirklich tolle Reihe für Jugendliche die einen Hauch Magie mögen.

Zurück in die Parallelwelten

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Der zweite Band dieser Reihe ist für mich etwas schwächer als der erste. Vicky und Konstantin springen in eine neue Parallelwelt in der sie wieder eine Aufgabe zu erledigen haben. Gleichzeitig müssen sie in ihrer Welt Probleme aus dem Weg schaffen. Mir hat hier etwas Spannung und Handlung zum Voranbringen der eigentlichen Story gefehlt. Es plätscherte etwas vor sich hin aber so richtig in Fahrt kam dieser Band nicht. Dafür machen Vicky und Konstantin einige Entwicklungen in ihrer Beziehung, was mir sehr gut gefallen hat. Und auch bei Pauline und Konstantin entstehen neue Gefühle und damit auch Probleme, die eigentlich keine sind, aber dennoch gelöst werden wollen. Die Großeltern von Vicky entwickeln sich ebenfalls in eine Richtung, die mir bisher gefällt. Die Nebencharaktere runden die ganze Geschichte ab und bringen Humor mit hinein.

Obwohl mir etwas Handlung gefehlt hat, hat es mich nicht gelangweilt. Wahrscheinlich wartet man einfach auf das große Finale und ist etwas ungeduldig. Auf das große Finale freue ich mich sehr.

Schöner Auftakt

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Mit dem ersten Band der zweiten Staffel lerne ich Vicky und Konstantin kennen, da ich die erste Staffel noch nicht kenne. Der Einstieg ist sehr gelungen, da vergangene Geschehnisse immer wieder mal kurz und knapp angesprochen und erklärt werden. Das hat mir geholfen die Figuren schneller kennzulernen und zu verstehen und außerdem konnte man sehr schnell und einfach verstehen, wie es zu der Weltenspringerei gekommen ist. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen um diese zweite Staffel zu verstehen.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und ich konnte sie ins Herz schließen. Vicky und Konstantin sind einfach wirklich süß zusammen und ihre besten Freunde halten ihnen immer den Rücken frei. Obwohl Vicky und Konstantin die besondere Gabe haben in andere Welten zu springen, müssen sie sich auch mit den ganz alltäglichen und normalen Teenager Problemen herumschlagen.

Vickys Großeltern sind mir noch etwas unsympatisch und Finn kann ich auch noch nicht so richtig einschätzen aber ich bin sehr gespannt was auf die beiden noch zukommt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Trotz Längen nicht langweilig

Covet

Der dritte Band der Katmere Academy Reihe knüft fast nahtlos an den Vorgänger an und beginnt mit der Gedenkfeier für Xavier. Für Grace und ihre Freunde steht der Schulabschluss kurz bevor aber die Bedrohung durch den Vampirkönig wird immer größer. Noch dazu kommt das ganze Gefühlschaos, da die Gefährtenbindung zu Jackson gebrochen wurde und sie nun eine Bindung zu Hudson hat. Ihre Gefühle für Hudson versteht Grace nicht ganz, da sie sich immer wieder einredet, dass die Anziehung, die zwischen den beiden herrscht, allein der Gefährtenbindung geschuldet ist.

Der Schreibstil ist auch wie in den vorherigen Bänden sehr flüssig und modern. Die Geschichte wird wieder aus Sicht von Grace erzählt und am Ende gibt es noch mal ein paar Einblicke aus Hudons Sicht. Die Kapitel sind schön kurz gefasst aber ohne die Geschichte abzuhacken. Im nächsten Kapitel geht es mit der Szene meist weiter. Dadurch fiel es mir leichter am Ball zu bleiben, denn ein so dickes Buch kann doch einschüchternd wirken. Es gab einige Längen im Buch in denen einfach nichts großartiges passiert ist und die man hätte kürzen können, allerdings hat mich das wenig gestört und ist mir eher im Nachhinein aufgefallen. Die vielen unterschiedlichen Charaktere sorgen mit ihrem Humor immer wieder für Auflockerung und auch die neuen Charaktere werden gut eingeführt und dargestellt. Ich hoffe wir werden sie in den nächsten Bänden wiedersehen.

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Dreiecksbeziehungen aber hier komme ich damit recht gut zurecht. Grace dagegen weniger. Sie hat Gefühle für beide Brüder und kann sich diese nicht richtig eingestehen und schiebt all das auf die Gefährtenbindung. Hudson und Jackson tun mir da schon etwas leid.

Gegen Ende des Buches passiert ganz viel auf einmal. Es wurd emotional, spannend und nervenaufreibens. Obwohl ich die Ereignisse kurz hätte sacken lassen müssen, konnte ich auch gleichzeitig nicht aufhören der Geschichte zu folgen, da ich einfach zu neugierig war, was noch geschehen wird.